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Sicherheit und Wirksamkeit der CD19-gezielten CAR-T-Therapie bei refraktärer Autoimmunerkrankung

25. September 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Studie zu CD19, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) abzielt, bei der Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen

Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der CD19-zielgerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer Autoimmunerkrankung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CD19-zielgerichteten CAR-T-Zelltherapien haben bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer B-Zell-Leukämie und Lymphomen signifikante Ergebnisse erzielt. Ansonsten haben einige Studien gezeigt, dass der Einsatz einer CD19-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei refraktärem SLE die Autoimmunsymptome von Patienten verbessern kann und gleichzeitig Immunsuppressiva und Hormone abgesetzt werden können, um die langfristigen Autoimmunindikatoren normal zu halten Um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überprüfen, starten die Forscher eine solche klinische Studie mit CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen für Patienten mit refraktärer Autoimmunerkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China
        • Rekrutierung
        • Shanxi Bethune Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. mit einer der folgenden Krankheiten diagnostiziert:

    • Systemischer Lupus erythematodes (SLE), EULAR/ACR 2019-Standard;
    • Sjögren-Syndrom (SS), ACR/EULAR-Standard 2016;
    • Systemische Sklerodermie (SSc), 2013 ACR/EULAR Standards;
    • Dermatomyositis (DM), EULAR/ACR-Klassifizierungsstandard 2017 + ein positiver Myositis-spezifischer Antikörper (Jo-1, Zo, EJ, PL-7, KS, OJ, PL-12, YRS, Anti-NXP-2, Anti-TIF1g, Anti-Mi-2, Anti-SAE, Anti-MDA-5, Anti-SRP, Anti-HMGCR);
    • Anti-Neutrophile-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis (ANCA-AAV), einschließlich Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopische Vaskulitis (MPA) oder eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), 2022 ACR/EULAR-Standard.
  3. Die Krankheitsaktivität erfüllt folgende Anforderungen:

    • SLEDAI-Score ≥8 für SLE-Patienten;
    • Für SS-Patienten: ESSDAI ≥ 14 Punkte;
    • Bei Patienten mit SSc liegt der mRSS-Score im Bereich von 10–35 (einschließlich des Grenzwerts) mit interstitieller Pneumonie (ILD);
    • Patienten mit DM, bei denen seit mindestens einem Jahr eine Diagnose gestellt wird und die die folgenden Bedingungen erfüllen:

      1. Hautausschlag-VAS-Score (basierend auf MDAAT) ≥3 cm mit mindestens 3 Anomalien im CSM;

      2, Muskelbiopsie-Pathologie oder kernmagnetischer Muskelnachweis einer aktiven Entzündung;

      3. Der bilaterale manuelle Muskelkrafttest (MMT-8) beträgt weniger als 125/150 und mindestens 2 zusätzliche Kernsatzmaße (CSM) erfüllen die folgenden Kriterien: Patientenbewertung, 10 cm visuelle Analogskala (VAS), nicht weniger als 2,0 cm; B. Arztbewertung, nicht weniger als 2,0 cm auf der 10-cm-VAS-Skala; C. Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ) (Anhang 10) von mindestens 0,25; D. Erhöhung mindestens eines Muskelenzyms (einschließlich Kreatinkinase (CK), Aldolase, Laktatdehydrogenase (LDH), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST)), mit einem Mindestwert von 1,3x der Obergrenze des Normalwerts; e. Bewertung der Krankheitsaktivität extramuskulärer Organe, nicht weniger als 1,0 cm auf der 10-cm-VAS-Skala (diese VAS ist die umfassende Beurteilung des Myositis-Krankheitsaktivitätsbewertungstools (MDAAT) durch den Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands, der Haut, der Knochen, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge usw Aktivitätsscore der Herzskala);

    • Bei ANCA-AAV-Patienten betrug der BVAS-Score ≥15.
  4. ECOG 0–1 Punktzahl;
  5. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    • Hämatologie: Hämoglobin ≥60 g/L, Thrombozytenzahl ≥30×109/L;
    • Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %, keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm;
    • Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2;
    • Leberfunktion: AST und ALT≤3,0 ULN, Gesamtbilirubin ≤2,0 ULN;
    • Lungenfunktion: DLCO≥40 % des vorhergesagten Werts; FVC≥50 % erwarteter Wert;
    • Kriterien für eine einfache oder intravenöse Blutentnahme haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  6. Die Person im gebärfähigen Alter hat ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und stimmt zu, während des Testzeitraums bis 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Der Patient oder sein/ihr Vormund erklärt sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnet die Einverständniserklärung. Damit zeigt er an, dass er/sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  2. Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Lunge, des Blutsystems oder des endokrinen Systems, bei denen das Risiko einer Teilnahme an der Studie höher ist als der vom Forscher beurteilte Nutzen;
  3. Es liegt eine aktive oder unkontrollierbare Infektion vor, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert.
  4. zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation (außer Hornhaut- und Haartransplantation) erhalten haben oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2 oder höher leiden;
  5. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Zytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  6. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten;
  7. Schwangerschaftstest positiv;
  8. Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren vor dem Screening, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation;
  9. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  10. Situationen, in denen andere Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19-gerichtetes CAR-T
Behandlung mit CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen
Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
1 Monat
Erhalten Sie die maximal verträgliche Dosis an CD19-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Dosislimitierende Toxizität nach Zellinfusion
1 Monat
Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate

Die Wirksamkeit wird anhand der SRI-4-Ansprechrate bei 3M bewertet. Die SRI-4-Ansprechrate bei 3M bedeutet den Prozentsatz der Patienten, die alle drei der folgenden Bedingungen bei 3M nach der Refusion erfüllten:

  1. Die SLEDAI-2K-Wertung sank um mindestens 4 Punkte
  2. Keine Verschlechterung der PGA-Werte auf einer 3-Punkte-Skala (eine Verschlechterung ist definiert als ein Anstieg von ≥0,3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert)
  3. Keine neuen Manifestationen einer Organsystembeteiligung (eine neue Systembeteiligung ist definiert als ein oder mehrere neue Symptome von BILAG Grad A oder zwei oder mehr Symptome von BILAG B)
3 Monate
Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärer systemischer Sklerodermie [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand des Änderungswerts des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) bei 3M bewertet
3 Monate
Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten beim refraktären Sjögren-Syndrom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Änderung des modifizierten Rondan-Haut-Scores (mRSS) bei 3 M beurteilt. Der Prüfer tastete 17 Bereiche des Körpers des Patienten ab. Die Hautdicke jedes Bereichs wurde auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten berechnet. Die Gesamtpunktzahl betrug 51 Punkte, 0 bedeutete normale Haut mit feinen Linien und ohne Hautverdickung. 1 ist unterteilt in leichte Hautverdickung, der Inspektor kann die Haut leicht mit zwei Fingern einklemmen, um Falten zu bilden, es können auch feine Hautlinien vorhanden sein; 2: mäßige Hautverdickung, es ist schwieriger, die Haut einzuklemmen, um Falten zu bilden, feine Hautlinien verschwinden; 3 wird als schwere Hautverdickung eingestuft, bei der die Haut nicht eingeklemmt werden kann, um Falten zu bilden.
3 Monate
Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärer Dermatomyositis [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der CSM Total Improvement Score (TIS) 20/40/60-Verbesserungsrate bei 3 Monaten beurteilt; 3M CSM Total Improvement Score (TIS) 20/40/60 Verbesserungsrate: definiert als der Anteil der Patienten mit einem TIS-Score von 20 -40, 40–60 und ≥60 3 Monate nach der Transfusion
3 Monate
Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktären, mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierten Vaskulitiden [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Ansprechrate nach 3 Monaten beurteilt. Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren BVAS-Wert nach 3 Monaten nach der Reinfusion in Abwesenheit von Glukokortikoiden und anderen therapeutischen Wirkstoffen auf 0 sank
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCS von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
CMAX von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an CD70-CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
3 Monate
TMAX von CD19 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik von CD19 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Unter Pharmakodynamik versteht man den Grad der B-Zell-Clearance zu jedem Zeitpunkt
3 Monate
Immunogenität nach Infusion von CD19 CAR-T
Zeitfenster: 2 Jahre
Positive Rate an Anti-CAR-Antikörpern im peripheren Blut
2 Jahre
Immunologische Rekonstitution von CAR-T nach Infusion von CD19 CAR-T
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderungskurve von B-Zellen im peripheren Blut nach einer Transfusion;
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Refraktärer systemischer Lupus erythematodes – spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
SLEDAI-2K-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder wenn Probanden die Studie aus verschiedenen Gründen abbrachen (je nachdem, was zuerst geschah);
2 Jahre
Refraktäre systemische Sklerodermie-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
ESSDAI-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat); ESSPRI-Änderungskurve;
2 Jahre
Refraktärer Sjögren-Syndrom-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
DLCO-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat);
2 Jahre
Refraktäre Dermatomyositis-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderungen des 3M CDASI-Scores (Anhang 14); Änderungskurve des CDASI-Scores innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat);
2 Jahre
Refraktär Der mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierte Vaskulitiden – spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
BVAS-Score innerhalb von 2 Jahren nach der erneuten Transfusion oder wenn die Probanden die Studie aus verschiedenen Gründen abbrachen (je nachdem, was zuerst eintrat).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liyun Zhang, M.D, Shanxi Bethune Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerodermie

Klinische Studien zur CD19 zielte auf CAR-T-Zellen ab

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