- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056921
Sicherheit und Wirksamkeit der CD19-gezielten CAR-T-Therapie bei refraktärer Autoimmunerkrankung
Klinische Studie zu CD19, das auf chimäre Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (CAR-T) abzielt, bei der Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liyun Zhang, M.D
- Telefonnummer: 13834547708
- E-Mail: 1315710223@qq.com
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Bethune Hospital
-
Kontakt:
- Liyun Zhang, MD
- Telefonnummer: 13834547708
- E-Mail: 1315710223@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
mit einer der folgenden Krankheiten diagnostiziert:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE), EULAR/ACR 2019-Standard;
- Sjögren-Syndrom (SS), ACR/EULAR-Standard 2016;
- Systemische Sklerodermie (SSc), 2013 ACR/EULAR Standards;
- Dermatomyositis (DM), EULAR/ACR-Klassifizierungsstandard 2017 + ein positiver Myositis-spezifischer Antikörper (Jo-1, Zo, EJ, PL-7, KS, OJ, PL-12, YRS, Anti-NXP-2, Anti-TIF1g, Anti-Mi-2, Anti-SAE, Anti-MDA-5, Anti-SRP, Anti-HMGCR);
- Anti-Neutrophile-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis (ANCA-AAV), einschließlich Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopische Vaskulitis (MPA) oder eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), 2022 ACR/EULAR-Standard.
Die Krankheitsaktivität erfüllt folgende Anforderungen:
- SLEDAI-Score ≥8 für SLE-Patienten;
- Für SS-Patienten: ESSDAI ≥ 14 Punkte;
- Bei Patienten mit SSc liegt der mRSS-Score im Bereich von 10–35 (einschließlich des Grenzwerts) mit interstitieller Pneumonie (ILD);
Patienten mit DM, bei denen seit mindestens einem Jahr eine Diagnose gestellt wird und die die folgenden Bedingungen erfüllen:
1. Hautausschlag-VAS-Score (basierend auf MDAAT) ≥3 cm mit mindestens 3 Anomalien im CSM;
2, Muskelbiopsie-Pathologie oder kernmagnetischer Muskelnachweis einer aktiven Entzündung;
3. Der bilaterale manuelle Muskelkrafttest (MMT-8) beträgt weniger als 125/150 und mindestens 2 zusätzliche Kernsatzmaße (CSM) erfüllen die folgenden Kriterien: Patientenbewertung, 10 cm visuelle Analogskala (VAS), nicht weniger als 2,0 cm; B. Arztbewertung, nicht weniger als 2,0 cm auf der 10-cm-VAS-Skala; C. Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ) (Anhang 10) von mindestens 0,25; D. Erhöhung mindestens eines Muskelenzyms (einschließlich Kreatinkinase (CK), Aldolase, Laktatdehydrogenase (LDH), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST)), mit einem Mindestwert von 1,3x der Obergrenze des Normalwerts; e. Bewertung der Krankheitsaktivität extramuskulärer Organe, nicht weniger als 1,0 cm auf der 10-cm-VAS-Skala (diese VAS ist die umfassende Beurteilung des Myositis-Krankheitsaktivitätsbewertungstools (MDAAT) durch den Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands, der Haut, der Knochen, des Magen-Darm-Trakts, der Lunge usw Aktivitätsscore der Herzskala);
- Bei ANCA-AAV-Patienten betrug der BVAS-Score ≥15.
- ECOG 0–1 Punktzahl;
Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Hämatologie: Hämoglobin ≥60 g/L, Thrombozytenzahl ≥30×109/L;
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %, keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm;
- Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2;
- Leberfunktion: AST und ALT≤3,0 ULN, Gesamtbilirubin ≤2,0 ULN;
- Lungenfunktion: DLCO≥40 % des vorhergesagten Werts; FVC≥50 % erwarteter Wert;
- Kriterien für eine einfache oder intravenöse Blutentnahme haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
- Die Person im gebärfähigen Alter hat ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis und stimmt zu, während des Testzeitraums bis 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Der Patient oder sein/ihr Vormund erklärt sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnet die Einverständniserklärung. Damit zeigt er an, dass er/sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Lunge, des Blutsystems oder des endokrinen Systems, bei denen das Risiko einer Teilnahme an der Studie höher ist als der vom Forscher beurteilte Nutzen;
- Es liegt eine aktive oder unkontrollierbare Infektion vor, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert.
- zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation (außer Hornhaut- und Haartransplantation) erhalten haben oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening an einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2 oder höher leiden;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Zytomegalievirus (CMV) ist positiv;
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten;
- Schwangerschaftstest positiv;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren vor dem Screening, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Situationen, in denen andere Forscher eine Teilnahme an der Studie für unangemessen halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD19-gerichtetes CAR-T
Behandlung mit CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen
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Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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1 Monat
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Erhalten Sie die maximal verträgliche Dosis an CD19-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
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Dosislimitierende Toxizität nach Zellinfusion
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1 Monat
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Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand der SRI-4-Ansprechrate bei 3M bewertet. Die SRI-4-Ansprechrate bei 3M bedeutet den Prozentsatz der Patienten, die alle drei der folgenden Bedingungen bei 3M nach der Refusion erfüllten:
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3 Monate
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Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärer systemischer Sklerodermie [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand des Änderungswerts des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) bei 3M bewertet
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3 Monate
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Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten beim refraktären Sjögren-Syndrom [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand der Änderung des modifizierten Rondan-Haut-Scores (mRSS) bei 3 M beurteilt. Der Prüfer tastete 17 Bereiche des Körpers des Patienten ab.
Die Hautdicke jedes Bereichs wurde auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten berechnet.
Die Gesamtpunktzahl betrug 51 Punkte, 0 bedeutete normale Haut mit feinen Linien und ohne Hautverdickung. 1 ist unterteilt in leichte Hautverdickung, der Inspektor kann die Haut leicht mit zwei Fingern einklemmen, um Falten zu bilden, es können auch feine Hautlinien vorhanden sein; 2: mäßige Hautverdickung, es ist schwieriger, die Haut einzuklemmen, um Falten zu bilden, feine Hautlinien verschwinden; 3 wird als schwere Hautverdickung eingestuft, bei der die Haut nicht eingeklemmt werden kann, um Falten zu bilden.
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3 Monate
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Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktärer Dermatomyositis [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand der CSM Total Improvement Score (TIS) 20/40/60-Verbesserungsrate bei 3 Monaten beurteilt; 3M CSM Total Improvement Score (TIS) 20/40/60 Verbesserungsrate: definiert als der Anteil der Patienten mit einem TIS-Score von 20 -40, 40–60 und ≥60 3 Monate nach der Transfusion
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3 Monate
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Wirksamkeit von CAR-T-Zellpräparaten bei refraktären, mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierten Vaskulitiden [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand der Ansprechrate nach 3 Monaten beurteilt. Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren BVAS-Wert nach 3 Monaten nach der Reinfusion in Abwesenheit von Glukokortikoiden und anderen therapeutischen Wirkstoffen auf 0 sank
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUCS von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
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3 Monate
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CMAX von CD19 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an CD70-CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
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3 Monate
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TMAX von CD19 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
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3 Monate
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Pharmakodynamik von CD19 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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Unter Pharmakodynamik versteht man den Grad der B-Zell-Clearance zu jedem Zeitpunkt
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3 Monate
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Immunogenität nach Infusion von CD19 CAR-T
Zeitfenster: 2 Jahre
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Positive Rate an Anti-CAR-Antikörpern im peripheren Blut
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2 Jahre
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Immunologische Rekonstitution von CAR-T nach Infusion von CD19 CAR-T
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Veränderungskurve von B-Zellen im peripheren Blut nach einer Transfusion;
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Refraktärer systemischer Lupus erythematodes – spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
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SLEDAI-2K-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder wenn Probanden die Studie aus verschiedenen Gründen abbrachen (je nachdem, was zuerst geschah);
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2 Jahre
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Refraktäre systemische Sklerodermie-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
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ESSDAI-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat); ESSPRI-Änderungskurve;
|
2 Jahre
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Refraktärer Sjögren-Syndrom-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DLCO-Änderungskurve innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat);
|
2 Jahre
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Refraktäre Dermatomyositis-spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
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Änderungen des 3M CDASI-Scores (Anhang 14); Änderungskurve des CDASI-Scores innerhalb von 2 Jahren nach der Transfusion oder nach Abbruch der Studie durch Probanden aus verschiedenen Gründen (je nachdem, was zuerst eintrat);
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2 Jahre
|
Refraktär Der mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierte Vaskulitiden – spezifischer sekundärer Studienendpunkt [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
BVAS-Score innerhalb von 2 Jahren nach der erneuten Transfusion oder wenn die Probanden die Studie aus verschiedenen Gründen abbrachen (je nachdem, was zuerst eintrat).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liyun Zhang, M.D, Shanxi Bethune Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Polymyositis
- Myositis
- Arthritis, Rheuma
- Systemische Vaskulitis
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Dermatomyositis
- Autoimmunerkrankungen
- Vaskulitis
- Sjögren-Syndrom
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC054
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerodermie
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Klinische Studien zur CD19 zielte auf CAR-T-Zellen ab
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Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungRefraktäres B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes B-Zell-Lymphom | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische Leukämie | Refraktär bei chronischer lymphatischer LeukämieDeutschland
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