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Einfluss der Rapsproteinverarbeitung auf die Aminosäurereaktionen im Plasma (CANOLAA)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Der Einfluss der Rapsproteinverarbeitung auf postprandiale Plasma-Aminosäure-Reaktionen in vivo bei jungen Frauen

Muskelgewebe besteht aus Proteinen. Diese Proteine ​​bestehen aus kleinen Bausteinen: Aminosäuren. Durch die ausreichende Proteinzufuhr über die Nahrung wird der Körper mit ausreichend Aminosäuren versorgt, um den Muskelproteinaufbau zu erleichtern. Die wachsende Weltbevölkerung mit ausreichend tierischem Protein zu versorgen, ist eine Herausforderung. Pflanzliche Proteine ​​können in einem nachhaltigeren kommerziellen Maßstab hergestellt werden als herkömmliche tierische Proteine ​​und können daher zur Ernährung unserer zukünftigen Bevölkerung beitragen. Rapsprotein ist ein Protein, das aus Raps gewonnen wird. Die Zusammensetzung von Raps scheint mit der anderer hochwertiger tierischer Proteinquellen vergleichbar zu sein. Die Gewinnung von Rapsprotein aus Raps erfolgt jedoch auf besondere Weise. Diese Behandlungsprozesse können die Verdauung von Rapsprotein beeinträchtigen. Das Ziel dieser Studie ist es, die optimale Art und Weise der Rapsproteinverarbeitung auf die Aminosäurereaktionen im Blutplasma zu untersuchen.

Hauptziel: Beurteilung des Einflusses der Rapsproteinverarbeitung auf die 5 Stunden postprandiale Gesamtaminosäure-Inkrementalfläche im Plasma unter der Kurve (iAUC) in vivo bei gesunden jungen Frauen.

Hypothese: Es wird angenommen, dass die Einnahme von 20 g verarbeitetem Raps in vivo bei gesunden jungen Frauen zu einer größeren postprandialen Gesamtaminosäure-iAUC im postprandialen Plasma führt, wenn mit der Einnahme von 20 g nativem Rapsproteinisolat verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um zu beurteilen, ob Freiwillige zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, lädt der Prüfer sie zu einem Screening an die Universität ein. Zu Beginn der Screening-Sitzung wird der gesamte experimentelle Versuch erläutert und eventuelle Fragen beantwortet. Anschließend werden die Freiwilligen gebeten, die Einverständniserklärung zu lesen, auszufüllen und zu unterschreiben. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird die Eignung des Teilnehmers anhand der Ein- und Ausschlusskriterien beurteilt. Um ihre Eignung weiter zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, einen medizinischen Fragebogen auszufüllen, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Einnahme von Medikamenten, ihre gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme und ihre körperliche Aktivität zu beurteilen. Als nächstes wird der Blutdruck bestimmt. Es werden Körpermasse (mit einer Genauigkeit von 0,1 kg) und Körpergröße (mit einer Genauigkeit von 0,01 m) bestimmt. Die Screening-Sitzungen finden morgens statt und die Teilnehmer werden angewiesen, morgens kein Frühstück zu sich zu nehmen, um Störungen des Körpergewichts und möglicherweise des DEXA-Scans zu vermeiden. Im Falle eines unerwarteten medizinischen Befundes während des Screenings werden die Probanden stets benachrichtigt. Wenn ein Proband diese Benachrichtigung nicht erhalten möchte, kann er nicht an der Studie teilnehmen. Wenn das Screening erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Testtage geplant. Der Protein- und Aminosäurestoffwechsel bei Frauen kann durch den Menstruationszyklus beeinflusst werden. Daher werden die experimentellen Testtage auf einen bestimmten Zeitraum des Menstruationszyklus standardisiert. Die Testtage werden in den ersten 10 Tagen nach Beginn der Menstruation (Tag 1 der Follikelphase) geplant, wenn der Hormonspiegel (d. h. Östrogen) niedrig ist. In der Praxis bedeutet dies, dass die Testtage basierend auf dem Menstruationszyklus der Probanden geplant werden. Daher können 2 Testtage innerhalb eines Menstruationszyklus durchgeführt werden (wobei 2 Tage zwischen den Testtagen zur Standardisierung verbleiben) und weitere Testtage werden etwa 28 Tage danach geplant. Dies ermöglicht es den Forschern, die Tests für eine einzelne Teilnehmerin in relativ kurzer Zeit abzuschließen und dabei den Menstruationszyklus und begleitende hormonelle Einflüsse zu berücksichtigen. Ein ähnlicher Ansatz wurde in unserem Labor in früheren Studien verwendet, an denen junge gesunde Frauen teilnahmen (METC17-3-047 und METC19-087). Während des gesamten Studienzeitraums werden die Teilnehmer außerdem einem nüchternen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen. Ein DEXA-Scan ist ein einfaches, nicht-invasives Verfahren. Zu Beginn des Verfahrens werden die Probanden gebeten, sich in Unterwäsche auf einen Scantisch zu legen und während der Messungen bewegungslos zu bleiben. Während sich der Scanner bewegt, durchdringt ein Doppelenergiestrahl den Zielabschnitt des Skelettmuskels und wird von einem Detektor gemessen. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Minuten. Der DEXA-Scan liefert wertvolle Einblicke in die Körperzusammensetzung der Teilnehmer bei minimaler Strahlenbelastung.

Wenn das Screening erfolgreich durchgeführt wurde, wird der Testtag geplant. Um einen größeren Einfluss des Menstruationszyklus auf die Messungen des Proteinstoffwechsels zu verhindern, wird der Testtag auf die ersten 10 Tage der Follikelphase gelegt.

Jeder Proband nimmt an 4 experimentellen Testtagen mit einer Dauer von ca. 5 Stunden teil. Die Probanden werden angewiesen, um 8:45 Uhr in einem über Nacht nüchternen und ausgeruhten Zustand an der Universität einzutreffen, was bedeutet, dass den Teilnehmern ab 22:00 Uhr am Abend vor dem experimentellen Versuch nichts mehr gegessen und getrunken werden darf (außer Wasser). Sie werden angewiesen, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Universität zu kommen. Nachdem die Probanden an der Universität angekommen sind, ruhen sie sich in sitzender Position aus und ein Teflonkatheter wird in eine beheizte Handrückenvene eingeführt und zur arterialisierten Blutentnahme in eine Hotbox (60 °C) gelegt. Eine Basisblutprobe (Serum + Plasma = 20 ml) wird bei t=0 min entnommen, um die Aminosäurekonzentrationen vor dem Eingriff zu bestimmen.

Anschließend nehmen die Probanden das zugewiesene Getränk zu sich (20 g natives Rapsprotein, 20 g verarbeitetes Rapsprotein Nr. 1, 20 g verarbeitetes Rapsprotein Nr. 2 oder 20 g Molkenprotein). Die Probanden werden angewiesen, das Getränk innerhalb von ca. 5 Minuten zu konsumieren. Bei der Einnahme von Getränken wird die Stoppuhr gestartet (t = 0 Min.) und arterialisierte Blutproben (10 ml) werden bei t = 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Min. entnommen. Während des gesamten Versuchstages wird die Hand mit dem dorsalen Handkatheter vor jeder Blutentnahme 10 Minuten lang in einer 60 °C heißen Heizbox vorgewärmt, um den Blutfluss zu erhöhen. Dies erleichtert die Blutentnahme und minimiert den Nährstoffaustausch vom Blut in andere Gewebe. Daher ermöglicht es den Forschern, nährstoffreiches (arterialisiertes) Blut aus einer Vene zu entnehmen.

Insgesamt werden am Testtag zehnmal Blutproben entnommen, wobei die erste Probe 20 ml und die nachfolgenden Proben 10 ml umfassen, also insgesamt 110 ml.

Darüber hinaus werden Magen-Darm-Symptome (GI) bei t = 0, 30 und 180 Minuten und die Schmackhaftigkeit bei t = 15 Minuten anhand von Fragebögen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglich gegenüber Milchlaktose
  • Allergisch gegen Milcheiweiß/Milchprodukte
  • Senfallergie
  • Veganer Lebensstil
  • Teilnahme an einem strukturierten (progressiven) Übungsprogramm
  • Rauche regelmäßig
  • Diagnostizierte Störungen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Diagnostizierte Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Diagnostizierte Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes)
  • Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mmHg)
  • Blutspende 2 Monate vor dem Testtag
  • Schwanger
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva der dritten Generation
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer).
  • Chronische Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Magensäure, da diese die Proteinverdauung beeinträchtigen (z. B. Protonenpumpenhemmer, H2-Antagonisten)
  • Menschen mit Phenylketonurie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Molkenprotein
20 g Wheyprotein
Einnahme eines 300-ml-Getränks mit 20 g Molkenprotein
Andere Namen:
  • Ergänzung
Experimental: Natives Rapsprotein
20 g Rapsprotein
Einnahme eines 300-ml-Getränks mit 20 g nativem Rapsprotein
Andere Namen:
  • Ergänzung
Experimental: Verarbeitetes Rapsprotein Nr. 1
20 g verarbeiteter Raps Nr. 1
Einnahme eines 300-ml-Getränks mit 20 g verarbeitetem Rapsprotein Nr. 1
Andere Namen:
  • Ergänzung
Experimental: Verarbeitetes Rapsprotein Nr. 2
20 g verarbeiteter Raps Nr. 2
Einnahme eines 300-ml-Getränks mit 20 g verarbeitetem Rapsprotein Nr. 2
Andere Namen:
  • Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverfügbarkeit von Aminosäuren
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Die Gesamtverfügbarkeit von Aminosäuren wird als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) ausgedrückt.
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Gesamtaminosäurekonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Die gesamten Aminosäurekonzentrationen im Plasma ergeben sich aus der Summe der einzelnen Aminosäuren
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Postprandiale Plasmakonzentrationen einzelner Aminosäuren
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Die Plasma-Aminosäurekonzentrationen der einzelnen Aminosäuren
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Maximale Aminosäurekonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Die maximalen Plasma-Aminosäurekonzentrationen
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Zeit, um die maximale Plasma-Aminosäurekonzentration zu erreichen
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Die Zeit bis zum Erreichen maximaler Plasma-Aminosäurekonzentrationen
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
iAUC-Konzentrationen essentieller Aminosäuren
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Verfügbarkeit essentieller Aminosäuren, ausgedrückt als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
iAUC-Konzentrationen nicht-essentieller Aminosäuren
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Verfügbarkeit nicht-essentieller Aminosäuren, ausgedrückt als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Plasmainsulinkonzentrationen
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks
Postprandiale Plasmainsulinkonzentrationen
0 - 5 Stunden nach der Einnahme des Getränks

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter in Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert beim Screening
Von den Teilnehmern angegebenes Alter in Jahren
Ausgangswert beim Screening
Körpermasse in kg
Zeitfenster: Ausgangswert beim Screening
Skala
Ausgangswert beim Screening
Höhe in m
Zeitfenster: Ausgangswert beim Screening
Statiometer
Ausgangswert beim Screening
BMI in kg/m^2
Zeitfenster: Ausgangswert beim Screening
berechnet aus Körpergröße und Körpermasse
Ausgangswert beim Screening
Gesamtkörperfettmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
DEXA
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Appendikuläre Muskelmasse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
DEXA
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Körperfett%
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
DEXA
Bis zu 3 Monate nach Aufnahme
Energieaufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Bewertet durch schriftliche Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Nahrungsproteinaufnahme
Zeitfenster: Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Bewertet durch schriftliche Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Nahrungsfettaufnahme
Zeitfenster: Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Bewertet durch schriftliche Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Kohlenhydrataufnahme über die Nahrung
Zeitfenster: Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Bewertet durch schriftliche Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme
Zwei Tage vor dem ersten Versuchstag
Schmackhaftigkeit des Getränks
Zeitfenster: Am Versuchstag direkt nach der Getränkeeinnahme
Bewertet anhand einer visuellen Analogskala nach der Einnahme von Getränken. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen besseren Geschmack (Bewertung 0–100).
Am Versuchstag direkt nach der Getränkeeinnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc van Loon, PhD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL83369.068.23 / METC 23-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störung des Proteinstoffwechsels

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