- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06061185
Multimodale Computertomographie einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (MMCTAHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht: Die Daten der Bevölkerung der MACTASH-Studie werden prospektiv erhoben. Die CT-Strategien für aSAH lassen sich hauptsächlich in drei Kategorien einteilen: kontrastfreie Computertomographie, Computertomographie-Angiographie und Computertomographie-Perfusion. Jeder Teilnehmer wird mindestens bis 1 Jahr nach der Entlassung beobachtet. Schließlich werden die Forscher den prognostischen Wert der multimodalen CT für Patienten mit aSAH klären.
Stichprobengröße: Etwa 5000 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Von der gesamten Bevölkerung wird erwartet, dass sie sich einer kontrastmittelfreien Computertomographie, Computertomographie-Angiographie und Computertomographie-Perfusion unterzieht.
Endpunkte der Studie: Die neurologische Funktionsprognose, verzögerte zerebrale Ischämie, Vasospasmus, kognitive Dysfunktion und systemische systemische Komplikationen im Krankenhaus werden bewertet und die Nachuntersuchung würde abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaolin Chen, M.D.
- Telefonnummer: 13810624845
- E-Mail: chenxiaolin@bjtth.org
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Kontakt:
- Xiaolin Chen, M.D.
- Telefonnummer: 13810624845
- E-Mail: chenxiaolin@bjtth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- ohne eine Vorgeschichte früherer SAH;
- komplette Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- körperliche Behinderung aufgrund von Vorerkrankungen;
- vorherige Behandlung einschließlich externer Ventrikeldrainage, Lumbalpunktion, Angiographie, Intubation und/oder mechanischer Beatmung vor der Aufnahme in unser Krankenhaus;
- fehlende medizinische Informationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Populationen testen
Alle Patienten mit der Möglichkeit eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls, die für eine multimodale CT-Untersuchung geeignet sind
|
Kontrastlose Computertomographie, Computertomographie-Angiographie und Computertomographie-Perfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Die Skala reicht von 0 bis 6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0 – Keine Symptome. Keine nennenswerte Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen. Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen. Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen. Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen. Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, ist bettlägerig und inkontinent. Tot |
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
|
Sterblichkeitsrate, gemessen am Tod eines Teilnehmers (binäres Ergebnis (ja/nein))
|
12 Monate nach Beginn
|
Gesamtzeit, die auf der Intensivstation (ICU)/Stroke Unit verbracht wurde
Zeitfenster: Nach der Behandlung (maximal 60 Tage)
|
Die Gesamtzeit, die auf der Intensivstation/Stroke Unit verbracht wurde, als kontinuierliche Variable von der ersten Aufnahme auf die Intensivstation/Stroke Unit bis zur Entlassung aus der Intensivstation/Stroke Unit
|
Nach der Behandlung (maximal 60 Tage)
|
Nicht-neurologische systemische Komplikationen
Zeitfenster: Nach Beginn (maximal 60 Tage)
|
Diese Krankheitskategorie bezieht sich hauptsächlich auf eine Reihe nicht-neurologischer systemischer Komplikationen wie Elektrolytveränderungen, Herz-Kreislauf-Komplikationen, Lungenentzündung, gastrointestinale Veränderungen, Gerinnungsstörungen usw
|
Nach Beginn (maximal 60 Tage)
|
Verzögerter Infarkt
Zeitfenster: Nach Beginn (maximal 30 Tage)
|
Verzögerter Beginn jeglicher Art von Infarkt, der durch NCCT/MRT/CTP nach einer chirurgischen Behandlung oder während einer konservativen Behandlung erkannt wird
|
Nach Beginn (maximal 30 Tage)
|
Verzögerte Ischämie
Zeitfenster: Nach Beginn (maximal 30 Tage)
|
Verzögertes Auftreten verschiedener Arten von Ischämie, die durch PWI/CTP nach einer chirurgischen Behandlung oder während einer konservativen Behandlung erkannt wurden, sowie ein kurzfristiger Rückgang des kognitiven und neurologischen Status
|
Nach Beginn (maximal 30 Tage)
|
Hämatomausdehnung bei intrazerebraler Blutung
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach Symptombeginn
|
CT-Scan ohne Kontrastmittel: Vergrößerung des Hämatoms ≥ 6 ml
|
24–48 Stunden nach Symptombeginn
|
Wiederauftreten einer intrazerebralen Blutung
Zeitfenster: 90 Tage ab Symptombeginn
|
Nicht-Kontrast-CT-Scan: Nicht-traumatische intrazerebrale Blutung außer der primären Blutung
|
90 Tage ab Symptombeginn
|
Nachblutung einer Subarachnoidalblutung
Zeitfenster: Nach Beginn (maximal 7 Tage)
|
Nachblutung im Subarachnoidalraum im CT/MR-Scan nachgewiesen
|
Nach Beginn (maximal 7 Tage)
|
Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA)
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Es umfasste 11 Tests in acht kognitiven Bereichen: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktion, Gedächtnis, Sprache, visuelle Strukturfähigkeiten, abstraktes Denken, Rechnen und Orientierung.
Gesamtpunktzahl 30, ≥26 normal
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Die Skala umfasst die folgenden sieben Aspekte: Zeitorientierung, Ortsorientierung, unmittelbares Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, verzögertes Gedächtnis, Sprache, visueller Raum.
Insgesamt 30 Fragen, jede richtige Antwort ist 1 Punkt, die Antwort ist falsch oder weiß nicht 0 Punkte, der Gesamtbereich der Skala beträgt 0-30 Punkte.
Die Testergebnisse stehen in engem Zusammenhang mit dem Lese- und Schreibniveau und die normalen Grenzwerte sind: Analphabet > 17 Punkte, Grundschule > 20 Punkte, Mittelschule und darüber > 24 Punkte.
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Die Skala besteht aus 20 Items mit 4 Punkten für jedes Item.
Die Ergebnisse aller 20 Elemente werden addiert und dann mit 1,25 multipliziert, um den ganzzahligen Teil zu erhalten.
Ein Gesamtscore von weniger als 50 Angstpunkten ist normal; Bei 50–60 handelt es sich um leichte Angstzustände, bei 61–70 um mittelschwere und bei über 70 um schwere Angstzustände.
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Die Skala besteht aus 20 Items mit 4 Punkten für jedes Item.
Die Ergebnisse aller 20 Elemente werden addiert und dann mit 1,25 multipliziert, um den ganzzahligen Teil zu erhalten.
Der Grenzwert des SDS-Standardscores liegt bei 53 Punkten, wobei 53-62 als leichte Depression, 63-72 als mittelschwere Depression und 73 oder mehr als schwere Depression eingestuft werden.
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Hamilton-Bewertungsskala für Angst
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Die Angst wird anhand der Hamilton-Bewertungsskala für Angst beurteilt.
Die Hamilton Anxiety Rating Scale misst den Schweregrad der Angst, indem sie sowohl psychische als auch somatische Ängste berücksichtigt.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit einem Gesamtbereich von 0 bis 56, wobei <17 einen leichten Schweregrad anzeigt, 18–24 einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 25–30 einen mäßigen bis schweren Schweregrad.
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: 3/6/12 Monate nach Beginn
|
Depressionen werden anhand der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) beurteilt.
Der HAM-D ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Behandlung und Diagnose schwerer Depressionen.
Untersuchung eines anderen Symptoms oder Aspekts einer Depression wie Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmordgedanken usw.
Die ersten 17 Fragen werden zur Bewertung herangezogen.
Es wird ein Gesamtscore von 1 bis 17 gezählt. Bei einem Gesamtscore von 0 bis 7 normal, 8 bis 13 leichte Depression, 14 bis 18 mittelschwere Depression, 19 bis 22 schwere Depression, >23 sehr schwere Depression.
|
3/6/12 Monate nach Beginn
|
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn
|
Die Ermüdung wird anhand der Schweregradskala der Ermüdung beurteilt.
Die Fatigue Severity Scale misst den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit Depressionen.
Die Skala soll Müdigkeit von klinischer Depression unterscheiden, da sie ähnliche Symptome aufweisen.
Die Bewertung erfolgt durch Berechnung der durchschnittlichen Antwort auf die Frage. Menschen mit Depressionen erzielen typischerweise einen Wert von etwa 4,5, während Menschen mit Müdigkeit im Durchschnitt etwa 6,5 erreichen.
|
12 Monate nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tu Li, M.D., Beijing Tiantan Hospital
- Studienstuhl: Zhenshan Song, M.D., Beijing Tiantan Hospital
- Studienstuhl: Runting Li, M.D., Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2021-008-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multimodale CT
-
University of KansasEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Unbekannt
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Fenway Community HealthAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAktiv, nicht rekrutierend
-
Oregon Research InstituteRekrutierungVersehentlicher SturzVereinigte Staaten
-
Rothman Institute OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigte Staaten
-
University of DelawareNational Institutes of Health (NIH); National Institute of General Medical Sciences...AbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
University of PittsburghBeendetKarzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsVereinigte Staaten
-
Northwell HealthToshiba America Medical Systems, Inc.Anmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Akutes Koronar-Syndrom | Akuter MyokardinfarktVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...Rekrutierung