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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06063954
Zwei Elektroakupunkturwellenformen für verschiedene Schweregradgruppen der Bell-Lähmung
2. November 2023 aktualisiert von: Jing Sun, The Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University
Eine randomisierte Studie zum Vergleich zweier Elektroakupunkturwellenformen für verschiedene Schweregradgruppen der Bell-Lähmung
Bell-Lähmung (BP) ist die häufigste Ursache einer akuten Fazialisparese, die zu funktionellen und ästhetischen Störungen bei den Patienten führt und zu einer verminderten Lebensqualität führt.
Als alternative und ergänzende Behandlungsmethode erlangte die Elektroakupunktur (EA) Beachtung.
Der niederfrequente Dauerwellen-EA und der intermittierende Wellen-EA wurden bei der Behandlung von BP eingesetzt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser beiden Elektroakupunkturwellenformen für verschiedene Schweregradgruppen des Blutdrucks zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 60 Patienten mit Blutdruck rekrutieren, deren ENoG-Test auf eine leichte bis mittelschwere Schädigung des Gesichtsnervs hinweist, was durch das Verhältnis der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) der betroffenen Seite im Vergleich zur normalen Seite von 20 % oder mehr angezeigt wird.
Und wir werden 60 Patienten mit Blutdruck rekrutieren, deren ENoG-Test auf eine schwere Schädigung hinweist, was daran zu erkennen ist, dass das Verhältnis der Amplitude des CMAP der betroffenen Seite im Vergleich zur normalen Seite weniger als 20 % beträgt.
Beide Patiententypen werden nach dem Zufallsprinzip entweder in die Gruppe mit kontinuierlichen Niederfrequenzwellen oder in die Gruppe mit intermittierenden Wellen eingeteilt und erhalten eine 4-wöchige Behandlung.
Das primäre Ergebnis ist eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Facial Nerve Grading System 2.0.
Die sekundären Ergebnisse sind eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Sunnybrook-Bewertungsskala und eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Amplitude des CMAP der betroffenen Seite im ENoG-Test.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Sun, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 86-13429610268
- E-Mail: sunjing0268@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhiyuan Bian
- Telefonnummer: 86-18668128321
- E-Mail: bianbk55@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310053
- the Third affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical university
-
Kontakt:
- Jing Sun, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 86-13429610268
- E-Mail: sunjing0268@163.com
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Kontakt:
- Zhiyuan Bian
- Telefonnummer: 86-18668128321
- E-Mail: bianbk55@163.com
-
Hauptermittler:
- Jing Sun, MD, Ph.D
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Spezialisten als BP diagnostiziert.
- Der FNGS-Wert beträgt 2,0 ≥ 15 am 21. Tag seit Beginn des Blutdrucks.
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre.
- Nachdem die Patientin innerhalb von 72 Stunden nach den ersten Symptomen des Blutdrucks Prednisolon erhalten hatte, betrug die verwendete Prednisolondosis 5 Tage lang 60 mg pro Tag und wurde dann um 10 mg pro Tag reduziert.
- Unterzeichnete eine Einverständniserklärung und meldete sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Gesichtslähmung aufgrund anderer Krankheiten oder Verletzungen.
- Ramsey-Hunt-Syndrom.
- Bilaterale Fazialisparese.
- Vorgeschichte einer früheren Fazialisparese.
- Manifestierter Gesichtskrampf, Gesichtssynkinese oder Kontraktur am 21. Tag seit Beginn des Blutdrucks.
- Vorgeschichte einer Gesichtsoperation.
- Kombiniert mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, unkontrolliertem Bluthochdruck, schweren Herz-, Leber-, Nierenschäden oder kognitiven Beeinträchtigungen, Aphasie, psychischen Störungen.
- Herzschrittmacher installieren.
- Schwangere und stillende Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niederfrequente Dauerstrichgruppe
Niederfrequente Dauerstrich-EA In jeder Behandlungssitzung erhalten die Probanden eine EA-Behandlung.
Die ausgewählten Akupunkturpunkte für die Nadelung sind BL2, GB1, GB14, ST2, SI18, ST6, ST4, ST7, SJ17, EX-HN16, EX-HN5 auf der betroffenen Seite und LI4 auf beiden Seiten.
Nachdem das De-Qi-Gefühl erreicht ist, wird der elektrische Stimulator an BL2-GB1 und ST4-ST6 angeschlossen und 20 Minuten lang eine 2-Hz-Dauerwelle verwendet.
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Elektroakupunktur (EA) ist eine Form der Akupunktur, bei der ein schwacher elektrischer Strom durch die Akupunkturnadeln in Akupunkturpunkte in der Haut geleitet wird.
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Experimental: Intermittierende Wellengruppe
Intermittierende Wellen-EA In jeder Behandlungssitzung erhalten die Probanden eine EA-Behandlung.
Die ausgewählten Akupunkturpunkte für die Nadelung sind BL2, GB1, GB14, ST2, SI18, ST6, ST4, ST7, SJ17, EX-HN16, EX-HN5 auf der betroffenen Seite und LI4 auf beiden Seiten.
Nachdem das De-Qi-Gefühl erreicht ist, wird der elektrische Stimulator an BL2-GB1 und ST4-ST6 angeschlossen und 20 Minuten lang eine intermittierende 40-Hz-Welle verwendet.
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Elektroakupunktur (EA) ist eine Form der Akupunktur, bei der ein schwacher elektrischer Strom durch die Akupunkturnadeln in Akupunkturpunkte in der Haut geleitet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Basiswert des Facial Nerve Grading System 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Bewertung der Funktion des Gesichtsnervs mithilfe des Facial Nerve Grading System 2.0 (FNGS 2.0).
Im FNGS 2.0 beträgt die minimale Punktzahl 4, was auf eine normale Funktion hinweist, und die maximale Punktzahl beträgt 24, was auf die schlechteste Funktion hinweist.
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Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Sunnybrook-Bewertungsskala.
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Beurteilung der Gesichtsnervenfunktion anhand der Sunnybrook-Bewertungsskala.
Die Sunnybrook-Bewertungsskala umfasst drei Unterskalen: die Ruhesymmetrie-Unterskala, die Symmetrie der freiwilligen Bewegungs-Unterskala und die Synkinese-Unterskala.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert jeder Subskala und die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des zusammengesetzten Punktes werden berechnet.
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Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Änderung der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) der betroffenen Seite im ENoG-Test gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Das zusammengesetzte motorische Aktionspotential (CMAP) stellt die summierten Aktionspotentiale aller stimulierten motorischen Endplatten dar und spiegelt möglicherweise Muskelhypertrophie und erhöhte Muskelkontraktionen wider.
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Ausgangswert, Ende der 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Sun, MD, Ph.D, the Third affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baugh RF, Basura GJ, Ishii LE, Schwartz SR, Drumheller CM, Burkholder R, Deckard NA, Dawson C, Driscoll C, Gillespie MB, Gurgel RK, Halperin J, Khalid AN, Kumar KA, Micco A, Munsell D, Rosenbaum S, Vaughan W. Clinical practice guideline: Bell's palsy. Otolaryngol Head Neck Surg. 2013 Nov;149(3 Suppl):S1-27. doi: 10.1177/0194599813505967.
- Liu ZD, He JB, Guo SS, Yang ZX, Shen J, Li XY, Liang W, Shen WD. Effects of electroacupuncture therapy for Bell's palsy from acute stage: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Aug 25;16:378. doi: 10.1186/s13063-015-0893-9.
- Xu SB, Huang B, Zhang CY, Du P, Yuan Q, Bi GJ, Zhang GB, Xie MJ, Luo X, Huang GY, Wang W. Effectiveness of strengthened stimulation during acupuncture for the treatment of Bell palsy: a randomized controlled trial. CMAJ. 2013 Apr 2;185(6):473-9. doi: 10.1503/cmaj.121108. Epub 2013 Feb 25.
- Kim SH, Ryu EW, Yang CW, Yeo SG, Park MS, Byun JY. The prognostic value of electroneurography of Bell's palsy at the orbicularis oculi versus nasolabial fold. Laryngoscope. 2016 Jul;126(7):1644-8. doi: 10.1002/lary.25709. Epub 2015 Oct 15.
- Marotta N, Demeco A, Inzitari MT, Caruso MG, Ammendolia A. Neuromuscular electrical stimulation and shortwave diathermy in unrecovered Bell palsy: A randomized controlled study. Medicine (Baltimore). 2020 Feb;99(8):e19152. doi: 10.1097/MD.0000000000019152.
- Gokce Kutuk S, Ozkan Y, Topuz MF, Kutuk M. The Efficacy of Electro-Acupuncture Added to Standard Therapy in the Management of Bell Palsy. J Craniofac Surg. 2020 Oct;31(7):1967-1970. doi: 10.1097/SCS.0000000000006537.
- Vrabec JT, Backous DD, Djalilian HR, Gidley PW, Leonetti JP, Marzo SJ, Morrison D, Ng M, Ramsey MJ, Schaitkin BM, Smouha E, Toh EH, Wax MK, Williamson RA, Smith EO; Facial Nerve Disorders Committee. Facial Nerve Grading System 2.0. Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Apr;140(4):445-50. doi: 10.1016/j.otohns.2008.12.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
14. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GZY-ZJ-KY-23071-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Bell-Lähmung
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Beijing Tongren HospitalAbgeschlossenLaserbehandlung lindert die Symptome der chronischen Bell-LähmungChina
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The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
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Minia UniversityNoch keine Rekrutierung
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Superior UniversityRekrutierungBell-LähmungPakistan
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University Hospital, MontpellierRekrutierungBell-LähmungFrankreich
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossen
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Neuro Counsel Hospital, PakistanAl Nafees Medical Hospital, Islamabad; Reliance Hospital RawalpindiAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenSynkineseVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityBeendetBell-LähmungVereinigte Staaten
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAbgeschlossen