- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05582915
Screening auf prognostische Biomarker der schweren Bell-Lähmung bei Erwachsenen (BIOFIPS)
Screening auf prognostische Biomarker der schweren Bell-Lähmung bei Erwachsenen mittels Proteomikanalyse durch quantitative Massenspektroskopie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Bell-Lähmung (idiopathische periphere Fazialisparese) ist die häufigste Ursache einer Fazialisparese, die mit einer möglicherweise durch eine Herpesvirus-Reaktivierung ausgelösten Entzündung des Gesichtsnervs zusammenhängt. Die Erstlinienbehandlung umfasst Kortikosteroide, antivirale Therapie und Physiotherapie. In den schwersten Fällen (Grad IV bis VI auf der House-Brackmann-Skala) kann die Gesichtsmotorik verändert bleiben oder eine Synkinese oder einen postparalytischen Spasmus entwickeln, wodurch die Lebensqualität enorm beeinträchtigt wird. Die Genesung der Bell-Lähmung wird derzeit entweder durch das Sunnybrook Facial Grading System, die House-Brackmann-Skala oder die Chevalier-Methode bewertet. Dennoch ist sie unvorhersehbar, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung.
Wenn die Erstbehandlung keine schnelle Genesung bewirkt, kann eine Dekompressionsoperation des Gesichtsnervs vorgeschlagen werden. Da diese Technik ziemlich komplex und riskant ist, zeigt sie eine geringere Effizienz, wenn sie von Anfang an verzögert wird. Die Operationsindikation basiert auf klinischen und radiologischen Kriterien sowie elektrophysiologischen Messungen (Elektromyographie - EMG und Elektromyoneurographie - EMNG). EMG- und ENMG-Methoden haben einen etwas begrenzten Vorhersagewert, da 20 bis 40 % der Patienten mit schwerer Bell-Lähmung ohne chirurgische Behandlung gesund werden können. Darüber hinaus sind diese Messungen nicht allgemein zugänglich und sollten in schweren Fällen zwischen 9 und 20 Tagen nach Beginn durchgeführt werden. Um die Erfolgsrate zu erhöhen, sollte die Operation in maximal 30 Tagen, idealerweise in 14 Tagen nach Beginn durchgeführt werden.
Daher stehen Diagnose und Behandlung der schweren Bell-Lähmung vor einer doppelten Herausforderung: einem engen Zeitfenster, um eine diagnostische und therapeutische Strategie bereitzustellen, und der Notwendigkeit einer zuverlässigen Prognosemethode, um die Möglichkeit einer Spontanheilung auszuschließen und somit das chirurgische Vorgehen zu rechtfertigen.
Der Massenspektrometrie-Assay ermöglicht den gleichzeitigen Nachweis zahlreicher Proteine, um im akuten Stadium der Bell-Lähmung nach entzündlichen und neurodegenerativen Biomarkern zu suchen. Einige dieser Proteine könnten einen prognostischen Wert haben und dazu beitragen, einen zuverlässigeren und personalisierteren Behandlungsansatz für die schwere Bell-Lähmung zu entwickeln.
Das primäre Ziel der Studie ist die Identifizierung prognostischer Blut-Biomarker im Zusammenhang mit der Erholung der Gesichtsmotorik 3 Monate nach Beginn der schweren Bell-Lähmung bei Erwachsenen.
Die sekundären Ziele sind die Identifizierung der Biomarker in Bezug auf die Genesungsgeschwindigkeit in den ersten drei Monaten und den anfänglichen Schweregrad der Bell-Lähmung; Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit ausgewählter Biomarker; Aufbau einer Blutentnahme zur weiteren Erforschung ausgewählter Biomarker.
130 Patienten, die von der Unfall- und Notaufnahme überwiesen wurden, werden während ihrer Termine in der HNO-Abteilung des Universitätskrankenhauses von Montpellier eingeschrieben. Die BIOFIPS-Studie umfasst 4 Besuche mit einer Gesamtdauer von 3 Monaten pro Patient. Nach Aufklärung und Zustimmung des Patienten werden klinische Routineuntersuchungen, audiometrische Tests, Tympanometrie, akustische Reflextests und Bell-Lähmungs-Scoring durchgeführt. Die Patienten erhalten eine ärztliche Verordnung für eine Blutuntersuchung und ein MRT, um andere Ursachen der Fazialisparese auszuschließen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme und 1 Monat danach wird ihnen eine Blutentnahme für die Proteomikanalyse vorgeschlagen. Anschließend werden 125 Biomarker auf einem Peptiquant™-Kit massenspektrometrisch analysiert und prognostische Biomarker im Hinblick auf die klinische Genesung der Bell-Lähmung ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frédéric Venail, MD, PhD
- Telefonnummer: +334 67 33 68 90
- E-Mail: f-venail@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne-Lise Fourez, MD
- Telefonnummer: +334 67 33 68 90
- E-Mail: al-fourez@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
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Kontakt:
- Anne-Lise Fourez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Bell-Lähmung (House-Brackmann mehr oder gleich IV)
- Krankheit entwickelte sich zwischen 5 und 15 Tagen vor V0 (nach anfänglicher Kortikotherapie)
- 18 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- Fazialisparese (zentral oder peripher) folgender Ursache bei Verdacht auf V0:
Diabetes, Syphilis, HIV-1- oder HIV-2-Infektion, Lyme-Borreliose, Herpes-Zoster-Infektion des Ganglion geniculatum; Entzündungs- oder Immunpathologie, akut oder chronisch; Intrakranieller Tumor, Ohrspeicheldrüsen- oder Gesichtsnerventumor; kraniofaziale Verletzung; Andere periphere Neuropathie
- Entzündungshemmende, immunmodulierende, immunsuppressive Behandlung
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
- Kontraindikationen für eine medizinische Standardbehandlung: Prednison 1 mg pro kg täglich über 5 Tage und Valaciclovir 3 g täglich über 7 Tage
- Kontraindikationen oder Unmöglichkeit der Gesichtsphysiotherapie (2 mal pro Woche zusammen mit der täglichen Selbsttherapie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angehört
- Weigerung der Patienten, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Person, der durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Gesetzlich geschützte Person (unter Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Person, die die Art, das Ziel und die Methodik der Studie nicht verstehen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene Patienten mit schwerer Bell-Lähmung
Erwachsene Patienten, bei denen kürzlich eine schwere Bell-Lähmung diagnostiziert und von der Notaufnahme oder vom Hausarzt an die HNO-Abteilung überwiesen wurde.
|
4 ml Blut werden in einem EDTA-Röhrchen für die proteomische Analyse bei Besuch 0 und Besuch 1 gesammelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der ROC-Kurve von Biomarkern (aus der Erstprobenahme) zur Prognose der Erholung der Gesichtsmotorik nach 3 Monaten
Zeitfenster: Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 (3 Monate)
|
„keine Erholung“-Gruppe: Gewinn (Besuch 3 – Besuch 0) < 40 % auf dem Chevalier-Score vs. „Erholung“-Gruppe: Gewinn (Besuch 3 – Besuch 0) ≥ 40 % auf dem Chevalier-Score. Der Chevalier-Score ist eine klinische Skala, die den Prozentsatz der Gesichtsmotorik in Bezug auf 15 Gesichtsmuskeln bewertet. |
Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 (3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker bezogen auf die Genesungsgeschwindigkeit in den ersten 3 Monaten
Zeitfenster: Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3
|
Biomarker (Wert oder Kinetik zwischen den Proben von Besuch 0 und Besuch 1) bezogen auf die Erholungsgeschwindigkeit in den ersten 3 Monaten: keine Erholung vs. Erholung von PFPI
|
Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3
|
Biomarker im Zusammenhang mit dem anfänglichen Schweregrad der Bell-Lähmung
Zeitfenster: Besuch 0
|
Biomarker bei Besuch 0 im Zusammenhang mit dem anfänglichen Schweregrad der Bell-Lähmung (House- und Brackmann-Score): HB IV vs. IPF HB V vs. IPF HB VI
|
Besuch 0
|
Diagnostischer Wert ausgewählter Biomarker
Zeitfenster: Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3
|
Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert
|
Besuch 0, Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL22_0036
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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