- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06066255
VERSTÄRKTE PROPHYLAXE VON GVH BEI ÄLTEREN PATIENTEN MIT HÄMATOLOGISCHEN Malignitäten, DIE EINE HAPLOIDENTISCHE ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELLTRANSPLANTATION ERHALTEN: VERWENDUNG EINER NIEDRIGEN DOSIERUNG ANTI-LYMPHOZYTISCHEN SERUMS NACH ALLOGRAFT (CASPER)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der GVH-Prophylaxe zu bewerten, die durch niedrig dosiertes Thymoglobulin verstärkt wird, das am Ende der Aplasie nach einer haploidentischen allogenen Transplantation verabreicht wird.
Die Patienten erhalten zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Aufwachen aus der Aplasie eine Einzelinfusion von Thymoglobulin in einer Dosis von 1 mg/kg und werden 12 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jihane PAKRADOUNI
- Telefonnummer: +33491223778
- E-Mail: drci.up@ipc.unicancer.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren oder im Alter von 50 bis 59 Jahren mit Komorbiditäten (HCT-CI10-Score ≥ 3),
- Hämatologische Malignome außer myeloproliferativem Syndrom und myelodysplastischem Syndrom,
Patient, der innerhalb von ≤ 35 Tagen ein Allotransplantat erhalten hat, durchgeführt mit den folgenden Modalitäten:
- Erste allogene Transplantation,
- Haploidentischer Spender,
- Periphere Stammzelltransplantation,
- Nicht-myeloablative Konditionierung vom „Baltimore“-Typ, die standardmäßig in der Routineversorgung eingesetzt wird, wie in der Literatur berichtet (Fludarabin, Cyclophosphamid, Ganzkörperbestrahlung),
- Standard-GVHD-Prophylaxe im Zusammenhang mit haploidentischen Transplantationen (Cyclophosphamid, Ciclosporin A und Mycophenolatmofetil nach der Transplantation).
- Patient wurde innerhalb von ≤ 35 Tagen wegen Aplasie entlassen,
- Unterschriebenes Einverständnisformular,
- Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Transplantation oder Organtransplantation,
- Vorhandensein von Anzeichen einer GVHD,
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Thymoglobuline®,
- Überempfindlichkeit gegen Kaninchenproteine oder einen der im Abschnitt „Zusammensetzung“ der Zusammenfassung der Produkteigenschaften aufgeführten sonstigen Bestandteile,
- Schwangere oder schwangere Frauen (ohne wirksame Empfängnisverhütung) oder stillende Frauen,
- Personen in Notsituationen oder Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben,
- Erwachsener mit einer Rechtsschutzmaßnahme (Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder Rechtsschutz),
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, medizinische Nachsorgemaßnahmen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate akuter GVH
Zeitfenster: Tag 100
|
Zur Beurteilung der Rate akuter GVHD vom Grad 2–4 nach Allotransplantation anhand der MAGIC-Klassifikation.
|
Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute GVH
Zeitfenster: Tag(D) 30, D60, D90, D100, D120, D180, D270 und D365
|
Eine akute GVHD vom Grad 2–4 wird anhand der MAGIC-Klassifizierung nach der Allotransplantation beurteilt
|
Tag(D) 30, D60, D90, D100, D120, D180, D270 und D365
|
chronische GVH
Zeitfenster: Tag(D)100, D120, D180, D270 und D365
|
Die chronische GVHD wird anhand der NIH-Klassifizierung nach der Allotransplantation beurteilt.
|
Tag(D)100, D120, D180, D270 und D365
|
Kumulative Inzidenz chronischer GVH
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz chronischer GVHD 1 Jahr nach der Transplantation,
|
1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von NRM
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von NRM 1 Jahr nach der Transplantation,
|
1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen 1 Jahr nach der Transplantation,
|
1 Jahr
|
Immunologie
Zeitfenster: Tag(D)100, D120, D180, D270 und D365
|
Anzahl der T-, B- und NK-Lymphozyten im Blut nach der Transplantation,
|
Tag(D)100, D120, D180, D270 und D365
|
Virusinfektionen
Zeitfenster: zwischen Tag (D)30 und D120
|
Kumulative Inzidenz invasiver Pilz- und Virusinfektionen (CMV-, EBV-, BK-Virus) nach Allotransplantation,
|
zwischen Tag (D)30 und D120
|
Kumulative Inzidenz
Zeitfenster: Tag 100
|
Kumulative Inzidenz einer EBMT-definierten „schlechten Transplantatfunktion“ nach der Transplantation.
|
Tag 100
|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben 1 Jahr nach der Transplantation,
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASPER-ATG-IPC 2023-015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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