- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073353
Psychosoziale mobile Anwendung (THRIVE-M) für Patienten mit multiplem Myelom (THRIVE-M)
Randomisierte kontrollierte Studie einer psychosozialen mobilen Anwendung (THRIVE-M) für Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom, die zweithäufigste hämatologische Malignität, kann mit schwerer Endorganzerstörung und lebensbedrohlichen Komplikationen (z. B. Nierenversagen, Infektion, Anämie) verbunden sein, was zu erheblicher Morbidität (z. B. Schmerzsyndrome, Müdigkeit) führt. Der langwierige Verlauf und die Behandlung des multiplen Myeloms sind auch durch körperliche Symptome gekennzeichnet, die das psychische Wohlbefinden, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität im gesamten Krankheitsverlauf und Pflegekontinuum beeinträchtigen können.
Trotz der hohen psychischen Belastung, die mit dem Leben mit multiplem Myelom einhergehen kann, sind die speziellen Fachkräfte für die psychische Gesundheit, die benötigt werden, um angemessen auf ihre psychologischen Bedürfnisse einzugehen, begrenzt. Daher bieten über mobile Anwendungen bereitgestellte psychosoziale Interventionen einen innovativen Ansatz zur Überwindung des Mangels an psychosozialen Diensten, um den besonderen Bedürfnissen von Patienten mit multiplem Myelom gerecht zu werden. Da es für Patienten mit multiplem Myelom keine psychosozialen mobilen Anwendungsinterventionen gab, haben wir eine patientenzentrierte, bevölkerungsspezifische psychosoziale Intervention mit mobilen Anwendungen, THRIVE-M, entwickelt, die auf die besonderen Bedürfnisse von Patienten mit multiplem Myelom zugeschnitten ist. Mit dieser Studie werden wir den Einfluss von THRIVE-M auf die von Patienten berichteten Ergebnisse im Vergleich zur üblichen Pflege ermitteln.
Die Studie wird validierte Fragebögen verwenden, um die Lebensqualität der Patienten, psychische Belastungssymptome, Müdigkeit und Selbstmanagementziele wie Bewältigung, spirituelles Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit zu messen. Die Studienfragebögen werden im Krankenhaus oder in der Klinik ausgefüllt, mit der Option, sie auch aus der Ferne über einen sicheren Weblink oder eine per Post verschickte Papierkopie auszufüllen.
Die Divine Mercy University finanziert diese Forschungsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) mit einer der folgenden Diagnosen:
- neu diagnostiziertes multiples Myelom, das eine Erstlinientherapie erhält,
- Multiples Myelom unter Erhaltungstherapie oder
- rezidiviertes multiples Myelom, das eine Zweit- oder Drittlinientherapie erhält
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu verstehen, zu lesen und zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten oder instabilen psychiatrischen oder kognitiven Erkrankungen, die nach Ansicht der behandelnden Ärzte eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: THRIVE-M
Die Teilnehmer werden vom Massachusetts General Hospital Cancer Center rekrutiert und im Verhältnis 1:1 randomisiert, geschichtet nach Diagnosetyp (Neudiagnose versus Erhaltungstherapie versus Rückfall), bis hin zu THRIVE-M versus üblicher Pflege. Die Teilnehmer werden THRIVE-M nach der Diagnose eines multiplen Myeloms verwenden, um zu lernen, wie sie mit körperlichen Symptomen umgehen, ihre Bedürfnisse artikulieren und Beziehungen steuern sowie sich auf die Selbstfürsorge konzentrieren können, während sie mit multiplem Myelom leben, indem sie ein vom Studienteam oder vom Teilnehmer bereitgestelltes iPad verwenden eigenes iPad. Fragebögen (persönlich, über den Computer oder das Telefon oder per Post) werden von den Teilnehmern an vorher festgelegten Tagen pro Protokolltagen ausgefüllt. |
THRIVE-M ist eine selbstverwaltete psychosoziale mobile Anwendung für Patienten mit multiplem Myelom, die die folgenden fünf Module umfasst:
Die Bearbeitung jedes Moduls dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Module innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen abzuschließen. |
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden vom Massachusetts General Hospital Cancer Center rekrutiert und im Verhältnis 1:1 randomisiert, geschichtet nach Diagnosetyp (Neudiagnose versus Erhaltungstherapie versus Rückfall), bis hin zu THRIVE-M versus üblicher Pflege. Fragebögen (persönlich, über den Computer oder das Telefon oder per Post) werden von den Teilnehmern an vorher festgelegten Tagen pro Protokolltagen ausgefüllt. Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten ihre übliche Betreuung durch das Multiple-Myelom-Team, einschließlich aller routinemäßigen unterstützenden Pflegeressourcen (z. B. Unterstützung durch Sozialarbeit, Psychologie oder Psychiatrie), die das Multiple-Myelom-Team allen Patienten mit diagnostiziertem Multiplem Myelom bietet. Patienten sowohl in der Regelversorgung als auch in der THRIVE-M-Gruppe dürfen alle unterstützenden Pflegedienste der Regelversorgung in Anspruch nehmen. Wir werden Überweisungen zu unterstützenden Pflegediensten in beiden Gruppen durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) verfolgen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen anhand der FACT-MM-Skala (Functional Assessment of Cancer Therapy – Multiple Myeloma).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichen Sie die Lebensqualität zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie bei multiplem Myelom (FACT-MM) nach 8 Wochen. Der FACT-MM-Score liegt zwischen 0 und 164, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen Höhere Werte im FACT-MM (Bereich 0–164) weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität im Längsschnitt basierend auf der FACT-MM-Skala
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Lebensqualität mithilfe des Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-MM) zwischen den beiden Gruppen. Der FACT-MM reicht von 0 bis 164, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Höhere Werte auf der HADS-Angst-Subskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Angstsymptome hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Angstsymptome basierend auf der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Angstsymptome zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit denen der üblichen Pflege, gemessen anhand der Unterskala für Angstzustände der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Die HADS-Angst-Subskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Angstsymptome hinweisen. Höhere Werte auf der HADS-Angst-Subskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Angstsymptome hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Depressionssymptome basierend auf der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Depressionssymptome zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Depression. Die HADS-Depressions-Subskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Depressionssymptome hinweisen. Höhere Werte auf der HADS-Depressions-Subskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Depressionssymptome hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Symptome basierend auf dem PTBS-Checkist
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die PTSD-Symptome zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der PTSD-Checkliste – zivile Version. Der Wert der PTBS-Checkliste liegt zwischen 17 und 85, wobei höhere Werte auf schlimmere posttraumatische Stresssymptome hinweisen. Höhere Werte auf der PTSD-Checkliste – zivile Version (Bereich 17–85) weisen auf stärkere PTSD-Symptome hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Müdigkeit basierend auf der FACT-Fatigue Scale
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Müdigkeit zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Fatigue (FACT-Fatigue). Der FACT-Fatigue-Wert liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine geringere Ermüdung hinweisen. Höhere Werte bei FACT-Fatigue (Bereich 0–52) deuten auf eine stärkere Ermüdung hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewältigung basierend auf der Skala „Measure of Current Status Part A“ (MOCS-A).
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Bewältigung zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand des Measure of Current Status Part A (MOCS-A). Der MOCS-A reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf größere Bewältigungsfähigkeiten hinweisen. Höhere Werte im MOCS-A (Bereich 0-52) weisen auf eine bessere Bewältigung hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Selbstwirksamkeit basierend auf der Cancer Self-Efficacy Scale (CASE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Selbstwirksamkeit zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Krebs-Selbstwirksamkeitsskala (CASE). Der Fall reicht von 0 bis 170, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweisen. Höhere Werte beim CASE (Bereich 0-170) weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Spirituelles Wohlbefinden basierend auf der FACT-spirituellen Skala
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie das spirituelle Wohlbefinden zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual (FACIT-Sp-12). Der FACIT-SP-12-Wert liegt zwischen 0 und 48, wobei höhere Werte auf ein besseres spirituelles Wohlbefinden hinweisen. Höhere Werte beim FACIT-Sp-12 (Bereich 0–48) weisen auf ein größeres spirituelles Wohlbefinden hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Optimismus basierend auf der Life Orientation Test-Revised (LOT-R)-Skala
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie den Optimismus zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen mit dem Life Orientation Test-Revised (LOT-R). Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf besseren Optimismus hinweisen Höhere Werte im LOT-R (Bereich 0–24) weisen auf größeren Optimismus hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Lebenszufriedenheit basierend auf der Satisfaction with Life Scale (SWLS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Lebenszufriedenheit zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Satisfaction with Life Scale (SWLS). Der SWLS liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebenszufriedenheit hinweisen. Höhere SWLS-Werte (Bereich 5–35) weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Positiver Affekt basierend auf dem Positive Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie den positiven Affekt zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Subskala für positive Affekte des Positive Affect Schedule (PANAS). Der Wert liegt zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf einen positiveren Effekt hinweisen. Höhere Werte auf der Skala für positive Affekte des PANAS (Bereich 10–50) weisen auf einen größeren positiven Affekt hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Dankbarkeit basierend auf dem Dankbarkeitsfragebogen-6
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Dankbarkeit zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen mit dem Dankbarkeitsfragebogen 6 (GQ-6). Der Punktebereich liegt zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte auf mehr Dankbarkeit hinweisen. Höhere Werte beim GQ-6 (Bereich 6–42) weisen auf eine größere Dankbarkeit hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Einsamkeit basierend auf der Cancer Loneliness Scale (CLS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen
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Vergleichen Sie die Einsamkeit zwischen Teilnehmern, die THRIVE-M erhalten, mit der üblichen Pflege, gemessen anhand der Cancer Loneliness Scale (CLS). Der Wert liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Einsamkeitsgefühl hinweisen Höhere Werte im CLS (Bereich 15–75) weisen auf eine größere Einsamkeit hin. |
Bis zu 15 Wochen
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Benutzerfreundlichkeit der THRIVE-M-App basierend auf der System Usability Scale
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Wir werden die System Usability Scale verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit von THRIVE-M für diejenigen zu bewerten, die die Intervention erhalten. Diese Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen. Höhere Werte auf der System-Usability-Skala (Bereich 0–100) weisen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin. |
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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