- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06075212
Immunrekonstitution nach Allo-HSCT und Blinatumomab
Immunrekonstitution nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Blinatumomab-Erhaltungsbehandlung nach der Transplantation
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (R/R ALL) zu testen, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Auswirkung der Blinatumomab-Behandlung nach der Transplantation auf die Immunrekonstitution nach der Transplantation.
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation, einer Immunrepertoire-Sequenzierung (IR-SEQ) unterzogen.
Forscher werden Patienten vergleichen, die nach der Transplantation keine Blinatumomab-Behandlung erhalten, um festzustellen, ob sich die TCR- oder BCR-Expression unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 16–65 Jahren
- KPS-Wert > 60 oder ECOG-Wert 0-2
- diagnostiziert als B-ALL, a) Krankheitsstatus > CR1 zum Zeitpunkt der Transplantation; Patienten über CR1 oder Induktionsversagen könnten frei von minimaler Resterkrankung (MRD) sein. b) jegliche Resterkrankung, definiert als >0,01 % Leukämiezellen durch Durchflusszytometrie, BCR-ABL-Transkript ≥ 1 von 10.000 durch PCR oder genetische Anomalie mit hohem Risiko
- Neutrophilenzahl ≥0,5×10^9/L und Thrombozytenzahl ≥20×10^9/L
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min; Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase ≤ 5-fache der oberen Nachweisgrenze; Gesamtbilirubin ≤ 3-fache der oberen Nachweisgrenze
- Der erste Beginn der Berintuzumab-Therapie erfolgte innerhalb von 60–100 Tagen nach der Transplantation
- ohne Anzeichen einer aktiven akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD)
Ausschlusskriterien:
- Bei schwerwiegenden Grunderkrankungen wichtiger Organe, wie Herzinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz, dekompensierter Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, Magen-Darm-Funktionsstörung usw
- Bei klinisch unkontrollierter aktiver Infektion
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems vor der Transplantation
- Nach allo-HSCT trat eine schlechte Transplantatfunktion (PGF) auf
- Patienten mit zweiter allogener Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Blin-PTCY
Posttransplantiertes Cyclophosphamid wird zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) eingesetzt.
Die Behandlung mit Blinatumomab wurde innerhalb von 60 bis 90 Tagen nach der Transplantation begonnen und alle zwei Monate bis 1 Jahr nach der Transplantation verabreicht.
|
Die Dosis eines Kurses war wie folgt: Tag 1–2: 8 µg/Tag, kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden, Tag 3–7: 16 µg/Tag, kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden.
Die Behandlung mit Blinatumomab wurde innerhalb von 60 bis 90 Tagen nach der Transplantation begonnen und alle zwei Monate bis 1 Jahr nach der Transplantation verabreicht.
Dexamethason 20 mg wurde 1 Stunde vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 3 verabreicht, um unerwünschte Ereignisse zu verhindern.
|
Blin-ATG
Antithymozytenglobulin wird zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) eingesetzt.
Die Behandlung mit Blinatumomab wurde innerhalb von 60 bis 90 Tagen nach der Transplantation begonnen und alle zwei Monate bis 1 Jahr nach der Transplantation verabreicht.
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Die Dosis eines Kurses war wie folgt: Tag 1–2: 8 µg/Tag, kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden, Tag 3–7: 16 µg/Tag, kontinuierliche intravenöse Infusion über 24 Stunden.
Die Behandlung mit Blinatumomab wurde innerhalb von 60 bis 90 Tagen nach der Transplantation begonnen und alle zwei Monate bis 1 Jahr nach der Transplantation verabreicht.
Dexamethason 20 mg wurde 1 Stunde vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 3 verabreicht, um unerwünschte Ereignisse zu verhindern.
|
Kontrolle
Patienten nehmen nach der Transplantation keine Blinatumomab-Behandlung ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Rezeptor-Expression
Zeitfenster: vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
T-Zell-Rezeptor-Expression gemessen durch Immunrepertoire-Sequenzierung (IR-SEQ)
|
vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
Expression des B-Zell-Rezeptors
Zeitfenster: vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
B-Zell-Rezeptor-Expression gemessen durch Immunrepertoire-Sequenzierung (IR-SEQ)
|
vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Untergruppen zählen
Zeitfenster: vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
Zu den T-Zell-Untergruppen zählen CD3+, CD4+, CD8+, CD19+, Treg, Gedächtnis- und zytotoxische T-Zellen
|
vor der Behandlung mit Blinatumomab, 6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Blin-immune 1.0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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