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Personalisierte Signatur von chronischer Entzündung und frühem Altern, die die Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern vorhersagt

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Andrea Salonia, IRCCS San Raffaele

Definition einer personalisierten Signatur für chronische Entzündungen und frühes Altern, die die Entwicklung von Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern vorhersagt

Ziel des Projekts ist die Identifizierung neuer Biomarker und/oder Prognosefaktoren, um personalisierte Strategien zur Verhinderung des Auftretens von Tumor- und/oder Nicht-Tumor-Komorbidität bei unfruchtbaren Männern zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit nahezu endemischen Ausmaßes, von der bis zu 15 % der Paare im gebärfähigen Alter betroffen sind. Insgesamt liegt dem Problem in mindestens 30 % der Fälle eine rein männliche Unfruchtbarkeit zugrunde. Der allgemeine Gesundheitszustand unfruchtbarer Männer erlangt in den letzten Jahrzehnten zunehmend klinische Aufmerksamkeit. Tatsächlich wurde gezeigt, dass unfruchtbare Männer im Vergleich zu gleichaltrigen fruchtbaren Männern ein erhöhtes Risiko für nicht-onkologische und onkologische Morbidität und Mortalität haben. Trotz neuer und fundierter epidemiologischer Studien sind die Gemeinsamkeiten, die den allgemeinen Gesundheitszustand und die männliche Unfruchtbarkeit begünstigen, noch lange nicht verstanden. Ungeachtet der zahlreichen Hypothesen, die in Betracht gezogen wurden, um den möglichen Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Gesundheitszustand von Männern und männlicher Unfruchtbarkeit zu erklären – z. B. einschließlich genetischer, endokrinologischer und metabolischer Anomalien – bleibt die genaue Natur dieser Zusammenhänge unklar. Jüngste klinische Erkenntnisse zeigten Hinweise darauf, dass altersbedingte Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern 10–15 Jahre früher auftraten als bei fruchtbaren Männern. Das Einzelzell-Transkriptom-Profiling der Hoden von Männern mit idiopathischer Keimzellaplasie ergab einen unreifen Hoden mit einer in der Pubertät festsitzenden somatischen Umgebung mit Unreife der Leydig-Zellen, die mit chronischer Gewebeentzündung, Fibrose und dem Seneszenzphänotyp der somatischen Zellen verbunden sind, sowie Marker dafür chronische Entzündung im Blut. Überzeugende Beweise deuten darauf hin, dass Defekte in den regulatorischen Bereichen des Immunsystems und des Stoffwechselstatus mit dem Risiko für die Entwicklung zahlreicher onkologischer und nicht-onkologischer Erkrankungen verbunden sein können. Bisher liegen nur begrenzte verlässliche Daten zum immunologischen Status unfruchtbarer Männer vor. Vorläufige Daten der Koordinierungsgruppe des Projekts zeigten erhöhte entzündungsfördernde Zellen und reduzierte T-Zellen im peripheren Blut unfruchtbarer Männer. Darüber hinaus zeigten die wenigen bei unfruchtbaren Männern beobachteten T-Zellen einen erschöpften Phänotyp. Die Forscher schlugen einen innovativen multidisziplinären Ansatz vor, um kausale Zusammenhänge zwischen Unfruchtbarkeit als Krankheit und chronischen Entzündungen und Komorbiditäten zu identifizieren. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, neuartige prognostische Biomarker/Instrumente für die Entwicklung maßgeschneiderter Präventionsstrategien für schwere Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern zu identifizieren. Sie werden umfangreiche klinische Daten einer einzigartigen und homogenen Kohorte unfruchtbarer Männer und Kontrollpersonen mit modernsten transkriptomischen Ansätzen, einer umfassenden Überwachung und funktionellen Charakterisierung adaptiver und angeborener Immunzellen sowie der endokrin-metabolomischen Signatur von Männern mit Primärtumor kombinieren Unfruchtbarkeit. Der Erfolg unserer Strategie wird entscheidend für die Definition neuer molekularer Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit sowie des pathophysiologischen Mechanismus sein, der der höheren Belastung durch komorbide Erkrankungen zugrunde liegt. Die Ergebnisse werden Informationen über Zellkompartimente sowie den seneszenten und endokrinen Status liefern, vor allem bei Männern mit primärer idiopathischer Unfruchtbarkeit, und neue Erkenntnisse über die Ätiologie, die für das frühe Auftreten von Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern verantwortlich ist. Dies wird einen Durchbruch auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit und einen großen Fortschritt in Richtung einer besseren Betreuung männlicher Patienten und eines gesunden Alterns im realen Leben darstellen und den Grundstein für die Entwicklung maßgeschneiderter klinischer Ansätze zur Prävention bösartiger und nichtmaligner Komorbiditäten bei unfruchtbaren Männern legen . Daher werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts einen deutlichen Aufschwung hinsichtlich der Kostenwirksamkeit für das nationale Gesundheitssystem haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lombardy
      • Milan, Lombardy, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unfruchtbare Männer im Vergleich zu fruchtbaren Männern und Männern mit uroonkologischen Tumoren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 und < 50 Jahre;
  • weiße Rasse
  • Männer mit OAT- oder iNOA-Unfruchtbarkeitsdiagnose
  • Möglichkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • sekundäre Unfruchtbarkeitsdiagnose
  • Vorgeschichte hämatologischer Erkrankungen
  • Personen, die in den sechs Monaten vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unfruchtbare Männer
Männer mit Unfruchtbarkeit
Sammlung von klinischem und biologischem Material (z. B. Proben von Sperma, Stuhl, Urin, Blut, Mundschleimhautabstrich)
Fruchtbare Männer
Sammlung von klinischem und biologischem Material (z. B. Proben von Sperma, Stuhl, Urin, Blut, Mundschleimhautabstrich)
Onkologische Patienten
Patienten mit Nieren-, Blasen-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsentumoren
Sammlung von klinischem und biologischem Material (z. B. Proben von Sperma, Stuhl, Urin, Blut, Mundschleimhautabstrich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endokrin-metabolische Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
Endokrin-metabolische Parameter aus Blutproben: Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), 17-Beta-Östradiol (E2), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Inhibin B, Anti -Müllerhormon (AMH), Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD), Parathormon (PTH), Vitamin D, Blutzuckertest, Osteocalcin, Prostataspezifisches Antigen (PSA), Albumin.
Grundlinie
Funktionelle Charakterisierung von Immunzellen
Zeitfenster: Grundlinie

Wir beurteilen:

  • Vorhandensein und Häufigkeit verschiedener myeloischer und lymphoider Populationen mittels Mehrfarben-Durchflusszytometrie
  • die Fähigkeit von Cluster of Differentiation CD4+-Zellen und von Cluster of Differentiation CD8+ T-Zellen, sich als Reaktion auf monoklonale Anti-Cluster of Differentiation CD3-Antikörper zu vermehren und Zytokine abzusondern
  • das Vorhandensein und die Konzentration von Zytokinen und Chemokinen in den anderen Leukozytenpopulationen
  • Tiefe der T-Zellkompartimente durch eine Einzelzell-RiboNukleinsäure-Sequenzierungsanalyse
Grundlinie
Klinische Daten
Zeitfenster: Grundlinie

Wir sammeln:

  • Klinisch-andrologische und medizinische Daten durch ärztliche Beurteilung
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Taillenumfang
  • eine Spermiogramm-Analyse: das Vorhandensein, die Anzahl, die Beweglichkeit und die Form der Spermien
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie

Wir beurteilen:

  • die Aktivierung des Inflammasoms
  • IL-1ß/IL-18-Freisetzung als Reaktion auf die Stimulation von Toll-like-Rezeptoren durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay
  • die Expression der Gene CASP1, NLRP3, AIM2, NLRC4, ASC und IL1B durch Echtzeit-PCR (Polymerase-Kettenreaktion)

Wir beurteilen:

  • die Aktivierung des Inflammasoms
  • IL-1ß/IL-18-Freisetzung als Reaktion auf die Stimulation von Toll-like-Rezeptoren durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay
  • die Expression der Gene CASP1, NLRP3, AIM2, NLRC4, ASC und IL1B durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Grundlinie
Seneszenz-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie

Wir beurteilen:

  • Seneszenzmarker
  • Mutationen in einem genau definierten Satz von Genen, die mit normalem Altern verbunden sind
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Salonia, MD, IRCCS Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

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