- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06084052
Pfad aktiv; Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit (PAMRCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fußkomplikationen bei Menschen mit Diabetes sind die häufigste Ursache für nichttraumatische Beinamputationen im Vereinigten Königreich. In England gibt es jede Woche über 176 Bein-, Zehen- oder Fußamputationen. Jeder siebte Diabetiker entwickelt im Laufe seines Lebens ein Fußgeschwür. Dies beeinträchtigt nicht nur ihre täglichen Aktivitäten und verringert ihre Lebensqualität, sondern erhöht auch ihr Amputationsrisiko um das bis zu 24-fache. Die Fünf-Jahres-Mortalität für kleinere und größere Amputationen bei Diabetes wurde mit 46,2 % bzw. 56,6 % angegeben. Durchblutungsstörungen, Nervenbeeinträchtigungen und Infektionen tragen zu Fußkomplikationen bei Diabetes bei. Vor einem Fußgeschwür treten Temperatur- und/oder Druckveränderungen auf. Diese Frühwarnzeichen können von Path Active™ gemessen werden und den Träger über eine Mobiltelefon-App sowie den Arzt über ein klinisches Dashboard alarmieren, sodass vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können. Derzeit erhalten Menschen mit Diabetes, bei denen ein „hohes Risiko“ für Fußgeschwüre festgestellt wurde, Termine bei Podologen in „Fußschutzteams“, die wöchentlich bis monatlich eine Untersuchung durchführen. Path Active™ hat das Potenzial, Termine zu reduzieren, indem es Podologieteams auf potenzielle Probleme aufmerksam macht, sobald diese auftreten, und nicht auf regelmäßige Routineuntersuchungen. Path Active™ kann möglicherweise Krankenhaus- und Klinikbesuche reduzieren und dadurch den CO2-Fußabdruck im Gesundheitswesen verringern.
Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Path Active™ bei Menschen mit Diabetes zu bewerten, bei denen ein „hohes Risiko“ für Fußgeschwüre besteht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard Leigh, BSc
- Telefonnummer: +44208302749
- E-Mail: richardleigh1@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lise Pape, MSc
- E-Mail: lise@walkwithpath.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QE
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital
-
Kontakt:
- Richard Leigh, BSc
- Telefonnummer: +44208302749
- E-Mail: richardleigh1@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Alter > 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Beide Füße intakt (keine Geschwüre).
- Der Teilnehmer versteht und ist zur Teilnahme bereit und kann die Folgemaßnahmen einhalten.
- Diabetes-Fuß-Risikostratifizierung der Teilnehmer als „Hohes Risiko“.
- Fähigkeit, > 100 Meter selbstständig zu gehen, d. h. ohne Rollstuhl, Gehstock oder persönliche Hilfe.
- Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, geeignetes Schuhwerk zu tragen.
- Die meisten besitzen ein Mobiltelefon und sind bereit, eine WWP-App hochzuladen.
Ausschlusskriterien:
- An beiden Füßen sind im Doppler-Test weniger als zwei arterielle Gefäßabflüsse zu erkennen.
- Schlechte Sehschärfe, d. h. Blindheit, es sei denn, sie wird von einer Pflegekraft unterstützt.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels; oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Studieneinschreibung.
- Body-Mass-Index (BMI) >40.
- Der Teilnehmer verfügt über maßgeschneiderte Kontakteinlagen und Schuhe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Pfad aktiv
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das Gerät zu verwenden
|
Nutzung der Path Active-Einlegesohlen, der Handy-App und des Arzt-Dashboards durch die Teilnehmer (wo Druck- und Temperaturänderungen von einem Arzt überprüft werden können).
Alle Teilnehmer füllen zu Beginn und am Ende der Studie einen Patientenfragebogen zur Verwendung des Geräts und von EuroQol – EQ5D aus.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich wie gewohnt um sie zu kümmern
|
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 7 Tage lang)
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Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die Wirksamkeit von Path Active™ bei Menschen mit Diabetes zu bewerten, bei denen ein „hohes Risiko“ für Fußgeschwüre besteht.
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6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 7 Tage lang)
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Ändert die Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
|
EuroQol EQ-5D-5L-Bewertung zur Beurteilung der Lebensqualität zu Beginn und am Ende des Studienzeitraums. Das Gesundheitsprofil EQ-5D-5L umfasst die Elemente Mobilität (MO), Selbstfürsorge (SC), übliche Aktivitäten (UA), Schmerzen/Beschwerden (PD) und Angst/Depression (AD). Beim EQ-5D-5L werden die Befragten gebeten, für jedes Element eine von fünf Antwortstufen zu bestätigen: „keine Probleme“, „leichte Probleme“, „mittlere Probleme“, „schwerwiegende Probleme“ und „extreme Probleme“/„nicht möglich“. Beschreibung von 3125 (55) Gesundheitszustandsprofilen. Das Instrument umfasst außerdem eine visuelle Analogskala (VAS), die auf den Werten 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) und 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) verankert ist und getrennt vom Gesundheitsprofil analysiert wird. |
6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
|
|
Gerätefragebogen
Zeitfenster: 6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
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Teilnehmer am „Path Active“-Arm füllen Studienfragebögen zum Produkt aus (Benutzerfreundlichkeit, Nutzung der Handy-App, Nutzung der Einlegesohlen, ergriffene Maßnahmen im Zusammenhang mit App-Warnungen).
|
6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
|
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Fragebogen zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer der „Kontrollgruppe“ füllen Studienfragebögen zu ihrer üblichen Pflege aus (wie oft gehen Sie zur Fußuntersuchung zu einem Arzt, wie oft untersuchen Sie Ihre Füße, wie besorgt sind Sie über die Entwicklung eines Fußgeschwürs usw.)?
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Vergleich zu Kohlendioxid, das bei der Behandlung von Geschwüren ausgestoßen wird, und Kohlendioxid, das bei der Herstellung des Geräts ausgestoßen wird
Zeitfenster: 6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
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Modellierung der Kohlendioxidreduzierung, die auftritt, wenn Geschwürbildung und die Notwendigkeit einer Geschwürbehandlung verhindert werden, in verschiedenen Regionen des Vereinigten Königreichs.
Es wird der CO2-Fußabdruck für die Herstellung und Lebensdauer des Geräts sowie der CO2-Fußabdruck für die Behandlung von Geschwüren berechnet.
Die Differenz zwischen dem CO2, das bei der Herstellung des Geräts entsteht, wird mit dem CO2 verglichen, das für die Behandlung von Geschwüren erforderlich ist, um zu zeigen, wie viel CO2 durch die Verhinderung von Fußgeschwüren bei der Verwendung von Path Active eingespart werden kann.
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6 Monate (Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 12 Wochen lang)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Leigh, BSc, Royal Free London NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA. Diabetic Foot Ulcers and Their Recurrence. N Engl J Med. 2017 Jun 15;376(24):2367-2375. doi: 10.1056/NEJMra1615439. No abstract available.
- Abbott CA, Chatwin KE, Foden P, Hasan AN, Sange C, Rajbhandari SM, Reddy PN, Vileikyte L, Bowling FL, Boulton AJM, Reeves ND. Innovative intelligent insole system reduces diabetic foot ulcer recurrence at plantar sites: a prospective, randomised, proof-of-concept study. Lancet Digit Health. 2019 Oct;1(6):e308-e318. doi: 10.1016/S2589-7500(19)30128-1. Epub 2019 Sep 26.
- Chatwin KE, Abbott CA, Boulton AJM, Bowling FL, Reeves ND. The role of foot pressure measurement in the prediction and prevention of diabetic foot ulceration-A comprehensive review. Diabetes Metab Res Rev. 2020 May;36(4):e3258. doi: 10.1002/dmrr.3258. Epub 2019 Dec 11.
- Kerr M, Barron E, Chadwick P, Evans T, Kong WM, Rayman G, Sutton-Smith M, Todd G, Young B, Jeffcoate WJ. The cost of diabetic foot ulcers and amputations to the National Health Service in England. Diabet Med. 2019 Aug;36(8):995-1002. doi: 10.1111/dme.13973. Epub 2019 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 326601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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