- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087432
Ist die PNF-Anwendung bei temporomandibulärer Dysfunktion wirksam?
Untersuchung der Wirksamkeit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationsübungen bei temporomandibulärer Dysfunktion
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Rocabado-Übungen zu vergleichen, bei denen es sich um eine konventionelle Physiotherapie allein handelt, mit der Kombination mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) bei Kiefergelenksdysfunktion (TMD). Die Hauptfrage zielt darauf ab, Folgendes zu beantworten:
- Beeinflusst das Hinzufügen von Hals- und Kiefer-PNF-Techniken zur Behandlung die Schmerzen und den Funktionsstatus des Kiefers im Vergleich zu Rocabado-Übungen allein?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: nur Rocabado-Übungen, Gruppe 2: Rocabado + PNF) und führen 8 Wochen lang Übungen durch. Sie werden zu Beginn des Studiums und am Ende der 8. Woche bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Personen mit CMD in beiden Gruppen wird 15 Minuten lang Infrarotwärme auf den Hals- und Gesichtsbereich angewendet. Dann führt Gruppe 1 nur Rocabado-Übungen durch und Gruppe 2 führt zusätzlich zu den Rocabado-Übungen PNF-Übungen durch. Die Übungen werden von einem Physiotherapeuten der Universitätsklinik vorgeführt und angewendet.
Zu den zu bewertenden Parametern gehören Schmerzintensität, Schmerzschwelle, Kiefergelenksfunktionen, Gelenkbeweglichkeit und Unterkieferfunktion. Alle Bewertungen werden von einem verblindeten Bewerter zu Studienbeginn (Grundlinie t=0), vor dem Training und nach dem Training (nach dem Training, t=8, Woche) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beykoz
-
Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
- Gizem Ergezen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CMD gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (RDC/TMD),
- Vorhandensein von Triggerpunkten in den relevanten Muskeln,
- Vorhandensein von Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Intraartikuläre oder degenerative Gelenkerkrankungen und Subluxationen, die dringend behandelt werden müssen;
- Vorgeschichte von Kiefergelenks- (TMJ) oder Operationen im Halsbereich in den letzten 3 Monaten;
- Behandlungsgeschichte aus relevanten Bereichen;
- Vorliegen rheumatischer Erkrankungen, einschließlich Kiefergelenkserkrankungen;
- Kiefergelenksinstabilität oder -fraktur;
- Vorliegen einer Wahrnehmungs-Kognitionsstörung;
- Vorliegen chronischer Schmerzen wie Trigeminusneuralgie
- Orthopädische, neurologische oder rheumatologische Erkrankungen der Halswirbelsäule, die die Kieferbewegungen beeinträchtigen
- Vorgeschichte von Operationen im Kiefer-, Kopf- und Halsbereich
- Vorhandener Schwindel, der Kopfbewegungen während des Trainings verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Das 6 x 6-Übungsprogramm von Rocabado hat sich als vorteilhaft bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion der Kaumuskulatur sowie bei der Verbesserung der Vorwärtshaltung des Kopfes, der Korrektur eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit, Muskellängeneinschränkungen sowie Haltungs- und Funktionseinschränkungen erwiesen. Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik. Rocabados 6x6-Übungen werden beiden Gruppen gezeigt und 8 Wochen lang werden 6 Sätze und 6 Wiederholungen pro Tag durchgeführt |
Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Zusätzlich zu Rocabados Übungen werden propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) mit Techniken der rhythmischen Stabilisierung (RS) und der kombinierten isotonischen Kontraktion (CIC) auf Hals und Kiefer angewendet. Der Patient wird auf dem Rücken auf die Behandlungsliege gelegt und gebeten, sich zu entspannen. Die Hände des Therapeuten wurden je nach angewandter Technik und Diagonalität nach den PNF-Prinzipien platziert. Um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden, wurde ein maximaler Widerstand bereitgestellt. Zuerst wird das RS-Protokoll angewendet und nach einer 2-minütigen Pause wird die Übung mit den Anwendungen des KIK-Protokolls fortgesetzt. Die voraussichtliche Dauer der Übungsübungen beträgt 30 Minuten. Bei allen Wiederholungen wird vom Einzelnen Höchstleistung gefordert und es werden die notwendigen verbalen Kommandos für die entsprechende Bewegung gegeben. |
Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik.
Übungen zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) werden mit Techniken der rhythmischen Stabilisierung (RS) und der kombinierten isotonischen Kontraktion (CIC) auf Hals und Kiefer angewendet.
Das RS-Protokoll besteht aus abwechselnden isometrischen Kontraktionen für 10 Sekunden und beinhaltet keine Bewegung.
Bei der KIK-Technik handelt es sich um eine kombinierte konzentrische, isometrische und exzentrische Kontraktion des Agonistenmuskels ohne Pause, wobei jede Kontraktion 5 Sekunden dauert.
KIK-Übungen bestehen je nach individueller Verträglichkeit aus 5–15 Wiederholungen pro Satz.
Zwischen den Sätzen ist eine Pause von 30 Sekunden vorgesehen.
Zuerst wird das RS-Protokoll angewendet und nach einer 2-minütigen Pause wird die Übung mit den KIK-Protokollanwendungen fortgesetzt.
Die voraussichtliche Dauer der Übungsübungen beträgt 30 Minuten.
Bei allen Wiederholungen wird vom Einzelnen Höchstleistung gefordert und es werden die notwendigen verbalen Kommandos für die entsprechende Bewegung gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kieferbewegungsbereich (PMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beim schmerzfreien Mundöffnen (PMO) handelt es sich um einen Test, bei dem die maximale Fähigkeit einer Person, ihren Mund ohne Schmerzen zu öffnen, mit einem Lineal in cm gemessen wird.
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8 Wochen
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Kieferbewegungsbereich (MMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die maximale Mundöffnung (MMO) ist ein Ergebnismaß, das in cm gemessen wird und bei dem die Person ihren Mund so weit wie möglich öffnet.
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8 Wochen
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Kieferbewegungsbereich (MAMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die maximale unterstützte Mundöffnung (MAMO) ist die maximale Öffnungsweite, die der Mund einer Person mit Hilfe der Hand öffnen muss.
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8 Wochen
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Person wird gebeten, den Grad des Schmerzes, den sie um den Kiefer verspürt, auf einem Lineal zu markieren, das in gleichen Abständen von 0 bis 10 geteilt wird.
Laut VAS bedeutet 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so starke Schmerzen wie möglich“.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Druckschmerzschwelle wird vom Physiotherapeuten mit einem Handalgometer (TMD/RDC) im Untersuchungsformular gemessen, einschließlich M. Temporalis (hinterer, mittlerer, vorderer Teil), M. Masseter (Origo, Körper, Ansatz), hinterer Unterkieferbereich und unter dem Unterkiefer und M. sternocleidomastoideus und Es wird am M. trapezius gemessen.
Das Algometer wird vertikal an der schmerzhaftesten Stelle angebracht, wobei der Druck alle drei Sekunden um 1 kg/cm2 erhöht wird, bis der Patient Schmerzen verspürt, und der Druckwert, bei dem der Schmerz beginnt, wird aufgezeichnet.
Es werden 3 Messungen im Abstand von 60 Sekunden durchgeführt und der Durchschnittswert als Schmerzgrenze akzeptiert.
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8 Wochen
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Funktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Beurteilung der Funktionalität wird die 8-Punkte-Skala zur Kieferfunktionseinschränkung (JFLS-8) verwendet.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, den Grad der Einschränkung anzugeben, den er oder sie im vergangenen Monat bei jedem der acht Punkte auf der Skala erlebt hat.
Einzelpersonen werden darüber informiert, dass die Zahl „0“ auf der horizontalen 10-cm-Linie keine Einschränkung und die Zahl „10“ eine „starke Einschränkung“ darstellt.
Funktionseinschränkungen werden durch Mittelung der Antworten jedes Teilnehmers ermittelt.
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8 Wochen
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Unterkieferfunktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der MFIQ dient dazu, die Wahrnehmung einer Funktionsstörung des Unterkiefers durch den Patienten zu beurteilen.
Es besteht aus 17 Items und für jedes Item wird eine 5-stufige Likert-Skala dargestellt.
Auf dieser Skala kann der Patient angeben, wie viel Schwierigkeiten er oder sie bei der Ausführung einer bestimmten Unterkieferbewegung oder -aufgabe hat.
Scores auf der Likert-Skala; 0, keine Schwierigkeit; 1, einige Schwierigkeiten; 3, sehr schwierig; 4 bedeutet ohne Hilfe sehr schwierig oder unmöglich.
Der MFIQ umfasst ebenfalls einen Bewertungsbereich von 0 bis 68.
Hier bedeutet 0, dass keine Funktionsstörung des Unterkiefers vorliegt.
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8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gizem Ergezen, PhD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-7705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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