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Ist die PNF-Anwendung bei temporomandibulärer Dysfunktion wirksam?

18. Februar 2025 aktualisiert von: gizem ergezen, Istanbul Medipol University Hospital

Untersuchung der Wirksamkeit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationsübungen bei temporomandibulärer Dysfunktion

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Rocabado-Übungen zu vergleichen, bei denen es sich um eine konventionelle Physiotherapie allein handelt, mit der Kombination mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) bei Kiefergelenksdysfunktion (TMD). Die Hauptfrage zielt darauf ab, Folgendes zu beantworten:

- Beeinflusst das Hinzufügen von Hals- und Kiefer-PNF-Techniken zur Behandlung die Schmerzen und den Funktionsstatus des Kiefers im Vergleich zu Rocabado-Übungen allein?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: nur Rocabado-Übungen, Gruppe 2: Rocabado + PNF) und führen 8 Wochen lang Übungen durch. Sie werden zu Beginn des Studiums und am Ende der 8. Woche bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen mit CMD in beiden Gruppen wird 15 Minuten lang Infrarotwärme auf den Hals- und Gesichtsbereich angewendet. Dann führt Gruppe 1 nur Rocabado-Übungen durch und Gruppe 2 führt zusätzlich zu den Rocabado-Übungen PNF-Übungen durch. Die Übungen werden von einem Physiotherapeuten der Universitätsklinik vorgeführt und angewendet.

Zu den zu bewertenden Parametern gehören Schmerzintensität, Schmerzschwelle, Kiefergelenksfunktionen, Gelenkbeweglichkeit und Unterkieferfunktion. Alle Bewertungen werden von einem verblindeten Bewerter zu Studienbeginn (Grundlinie t=0), vor dem Training und nach dem Training (nach dem Training, t=8, Woche) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
        • Gizem Ergezen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CMD gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (RDC/TMD),
  • Vorhandensein von Triggerpunkten in den relevanten Muskeln,
  • Vorhandensein von Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Intraartikuläre oder degenerative Gelenkerkrankungen und Subluxationen, die dringend behandelt werden müssen;
  • Vorgeschichte von Kiefergelenks- (TMJ) oder Operationen im Halsbereich in den letzten 3 Monaten;
  • Behandlungsgeschichte aus relevanten Bereichen;
  • Vorliegen rheumatischer Erkrankungen, einschließlich Kiefergelenkserkrankungen;
  • Kiefergelenksinstabilität oder -fraktur;
  • Vorliegen einer Wahrnehmungs-Kognitionsstörung;
  • Vorliegen chronischer Schmerzen wie Trigeminusneuralgie
  • Orthopädische, neurologische oder rheumatologische Erkrankungen der Halswirbelsäule, die die Kieferbewegungen beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von Operationen im Kiefer-, Kopf- und Halsbereich
  • Vorhandener Schwindel, der Kopfbewegungen während des Trainings verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1

Das 6 x 6-Übungsprogramm von Rocabado hat sich als vorteilhaft bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion der Kaumuskulatur sowie bei der Verbesserung der Vorwärtshaltung des Kopfes, der Korrektur eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit, Muskellängeneinschränkungen sowie Haltungs- und Funktionseinschränkungen erwiesen.

Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik. Rocabados 6x6-Übungen werden beiden Gruppen gezeigt und 8 Wochen lang werden 6 Sätze und 6 Wiederholungen pro Tag durchgeführt

Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik.
Experimental: Gruppe 2

Zusätzlich zu Rocabados Übungen werden propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) mit Techniken der rhythmischen Stabilisierung (RS) und der kombinierten isotonischen Kontraktion (CIC) auf Hals und Kiefer angewendet.

Der Patient wird auf dem Rücken auf die Behandlungsliege gelegt und gebeten, sich zu entspannen. Die Hände des Therapeuten wurden je nach angewandter Technik und Diagonalität nach den PNF-Prinzipien platziert. Um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden, wurde ein maximaler Widerstand bereitgestellt. Zuerst wird das RS-Protokoll angewendet und nach einer 2-minütigen Pause wird die Übung mit den Anwendungen des KIK-Protokolls fortgesetzt. Die voraussichtliche Dauer der Übungsübungen beträgt 30 Minuten. Bei allen Wiederholungen wird vom Einzelnen Höchstleistung gefordert und es werden die notwendigen verbalen Kommandos für die entsprechende Bewegung gegeben.

Das 6x6-Programm von Rocabado umfasst 6 Grundkomponenten: Zungenruheposition, Kiefergelenksrotationskontrolle, Entspannung der Halswirbelsäule, Zurückziehen des Schultergürtels und rhythmische Stabilisierungstechnik.
Übungen zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) werden mit Techniken der rhythmischen Stabilisierung (RS) und der kombinierten isotonischen Kontraktion (CIC) auf Hals und Kiefer angewendet. Das RS-Protokoll besteht aus abwechselnden isometrischen Kontraktionen für 10 Sekunden und beinhaltet keine Bewegung. Bei der KIK-Technik handelt es sich um eine kombinierte konzentrische, isometrische und exzentrische Kontraktion des Agonistenmuskels ohne Pause, wobei jede Kontraktion 5 Sekunden dauert. KIK-Übungen bestehen je nach individueller Verträglichkeit aus 5–15 Wiederholungen pro Satz. Zwischen den Sätzen ist eine Pause von 30 Sekunden vorgesehen. Zuerst wird das RS-Protokoll angewendet und nach einer 2-minütigen Pause wird die Übung mit den KIK-Protokollanwendungen fortgesetzt. Die voraussichtliche Dauer der Übungsübungen beträgt 30 Minuten. Bei allen Wiederholungen wird vom Einzelnen Höchstleistung gefordert und es werden die notwendigen verbalen Kommandos für die entsprechende Bewegung gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kieferbewegungsbereich (PMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
Beim schmerzfreien Mundöffnen (PMO) handelt es sich um einen Test, bei dem die maximale Fähigkeit einer Person, ihren Mund ohne Schmerzen zu öffnen, mit einem Lineal in cm gemessen wird.
8 Wochen
Kieferbewegungsbereich (MMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die maximale Mundöffnung (MMO) ist ein Ergebnismaß, das in cm gemessen wird und bei dem die Person ihren Mund so weit wie möglich öffnet.
8 Wochen
Kieferbewegungsbereich (MAMO)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die maximale unterstützte Mundöffnung (MAMO) ist die maximale Öffnungsweite, die der Mund einer Person mit Hilfe der Hand öffnen muss.
8 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Person wird gebeten, den Grad des Schmerzes, den sie um den Kiefer verspürt, auf einem Lineal zu markieren, das in gleichen Abständen von 0 bis 10 geteilt wird. Laut VAS bedeutet 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so starke Schmerzen wie möglich“.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Druckschmerzschwelle wird vom Physiotherapeuten mit einem Handalgometer (TMD/RDC) im Untersuchungsformular gemessen, einschließlich M. Temporalis (hinterer, mittlerer, vorderer Teil), M. Masseter (Origo, Körper, Ansatz), hinterer Unterkieferbereich und unter dem Unterkiefer und M. sternocleidomastoideus und Es wird am M. trapezius gemessen. Das Algometer wird vertikal an der schmerzhaftesten Stelle angebracht, wobei der Druck alle drei Sekunden um 1 kg/cm2 erhöht wird, bis der Patient Schmerzen verspürt, und der Druckwert, bei dem der Schmerz beginnt, wird aufgezeichnet. Es werden 3 Messungen im Abstand von 60 Sekunden durchgeführt und der Durchschnittswert als Schmerzgrenze akzeptiert.
8 Wochen
Funktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung der Funktionalität wird die 8-Punkte-Skala zur Kieferfunktionseinschränkung (JFLS-8) verwendet. Jeder Teilnehmer wird gebeten, den Grad der Einschränkung anzugeben, den er oder sie im vergangenen Monat bei jedem der acht Punkte auf der Skala erlebt hat. Einzelpersonen werden darüber informiert, dass die Zahl „0“ auf der horizontalen 10-cm-Linie keine Einschränkung und die Zahl „10“ eine „starke Einschränkung“ darstellt. Funktionseinschränkungen werden durch Mittelung der Antworten jedes Teilnehmers ermittelt.
8 Wochen
Unterkieferfunktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
Der MFIQ dient dazu, die Wahrnehmung einer Funktionsstörung des Unterkiefers durch den Patienten zu beurteilen. Es besteht aus 17 Items und für jedes Item wird eine 5-stufige Likert-Skala dargestellt. Auf dieser Skala kann der Patient angeben, wie viel Schwierigkeiten er oder sie bei der Ausführung einer bestimmten Unterkieferbewegung oder -aufgabe hat. Scores auf der Likert-Skala; 0, keine Schwierigkeit; 1, einige Schwierigkeiten; 3, sehr schwierig; 4 bedeutet ohne Hilfe sehr schwierig oder unmöglich. Der MFIQ umfasst ebenfalls einen Bewertungsbereich von 0 bis 68. Hier bedeutet 0, dass keine Funktionsstörung des Unterkiefers vorliegt.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gizem Ergezen, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Rocabados 6x6-Übungen

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