- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122352
Die Auswirkungen der Triggerpunktbehandlung bei Dysfunktion des Kiefergelenks
Die Auswirkungen der Triggerpunktbehandlung auf Schmerzen und Funktionalität bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CMD tritt am häufigsten bei Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Kiefers auf. Die ischämische Kompression und die Übungen (Rocabados 6x6-Übungen und Haltungsübungen) lindern jeweils Schmerzen und erhöhen die Funktionsfähigkeit bei CMD, aber welche die größere Wirkung hat, sollte untersucht werden.
Das 6x6-Übungsprogramm von ROCABODO, das speziell für das Kiefergelenk ist, umfasst sich wiederholende Bewegungen, die Patientenaufklärung, Patientenselbstversorgung, Änderungen des Lebensstils und das Erkennen, welche Aktionen die Wirkung haben, die Symptome der aktiven Teilnahme einer Person zu verstärken, umfassen. Die sich wiederholenden Bewegungen entspannen die Kaumuskeln und lindern Schmerzen, indem sie der Synovialflüssigkeit helfen, sich entlang der Gelenkoberflächen zu bewegen, die Durchblutung erhöhen, die Gelenkernährung entfernen und die Metaboliten des Gelenkknorpels entfernen.
Haltungsübungen werden häufig bei Schmerzen/Verspannungen im Nacken oder Rücken eingesetzt, können aber auch im orofazialen Bereich angewendet werden, um Muskelsymptome wie Schmerzen, Verspannungen, Steifheit und Müdigkeit zu lindern, indem die Position des Kopfes oder des Unterkiefers verbessert wird . Es wird angenommen, dass eine falsche Kopfhaltung Muskelschmerzen aufgrund der Beschleunigung der Muskelaktivität in den Nacken- und Kiefermuskeln sowie des Haltungsreflexes verursachen kann. Haltungsübungen umfassen die Korrektur der Kopfhaltung und die myofasziale Entlastung.
Die ischämische Kompression, eine häufig angewandte manuelle Drucktechnik, ist eine Druckanwendung, die mit dem Daumen bis zum maximal erträglichen Schmerzpunkt auf die Triggerpunkte ausgeübt wird. Mit dieser Anwendung reduziert der Schmerzsinn den Schmerz, indem er den Tastsinn hemmt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Triggerpunktbehandlungen (ischämische Kompression) auf Schmerzintensität, chronische Schmerzstärke, ROM, PPT und Funktionalität bei Patienten mit CMD zu untersuchen. 42 Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: Gruppe 2 (n:21) erhielt nur Übungen (Rocabados 6x6-Übungen und Haltungsübungen) als Behandlung, Gruppe 1 (n:21) erhielt Übungen (Rocabados 6x6-Übungen und Haltungsübungen) und ischämische Kompression als Behandlung Ruhe, Aktivität und Nachtschmerz bei Aktivität wurden anhand einer visuellen Analogskala, ROM mit einem Lineal und PPT mit einem digitalen Algometer zu Studienbeginn (vor der Behandlung), nach 1-wöchiger Behandlung, nach 2-wöchiger Behandlung und nach 4-wöchiger Behandlung beurteilt . Die Schwere der chronischen Schmerzen wurde anhand der Graded Chronic Pain Scale Version 2 und die Funktionalität anhand der Jaw Function Limitation Scale-8 zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4-wöchiger Behandlung bewertet. Die Effektgröße wurde für die in der Studie verwendeten Bewertungen berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakırköy / Florya
-
Istanbul, Bakırköy / Florya, Truthahn, 34153
- Istanbul Aydin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CMD nach den Kriterien von DC / TMD (Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders)
- Erkennung des Triggerpunkts während der Palpation der Kaumuskulatur
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 3 Monaten einer Kiefergelenk- oder Gebärmutterhalsoperation unterzogen und aus diesen Regionen behandelt worden sein
- Vorhandensein einer rheumatischen Erkrankung, einschließlich Kiefergelenk
- Patienten mit Kiefergelenkinstabilität oder Frakturen
- Fälle mit kognitiver Beeinträchtigung
- Vorhandensein von chronischen Schmerzen wie Trigeminusneuralgie
- Fälle, die nicht regelmäßig an der Behandlung teilnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungen + ischämische Kompressionsgruppe
freiwillige Patienten mit Funktionsstörungen des Kiefergelenks mit Triggerpunkten
|
Ischämische Kompression wurde dreimal durchgeführt; nach der anfänglichen Bewertung, nach der ersten Bewertungswoche und nach der zweiten Bewertungswoche.
Es wurde gezeigt, dass die 6x6-Übungen von Rocabodo 4 Wochen lang verabreicht wurden.
Nach der Auswertung der ersten Woche werden die Übungsprogramme der Patienten um Haltungsübungen ergänzt.
|
|
Sonstiges: Übungsgruppe
freiwillige Patienten mit Funktionsstörungen des Kiefergelenks mit Triggerpunkten
|
Es wurde gezeigt, dass die 6x6-Übungen von Rocabodo 4 Wochen lang verabreicht wurden.
Nach der Auswertung der ersten Woche werden die Übungsprogramme der Patienten um Haltungsübungen ergänzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ruhe, Aktivität und Nachtschmerz bei Aktivität wurden durch VAS vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
Die Schmerzintensität wurde mit der VAS bewertet; jeder Patient wurde nach dem Schmerz während der Ruhe, Aktivität und in der Nacht gefragt (auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0–10, wobei 0 keinem Schmerz entspricht und 10 schrecklichen Schmerzen entspricht).
Ruhe, Aktivität und Nachtschmerz bei Aktivität wurden durch VAS vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
Ruhe, Aktivität und Nachtschmerz bei Aktivität wurden durch VAS vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abgestufte chronische Schmerzskala Version 2 (GCPS v2)
Zeitfenster: Die Schwere der chronischen Schmerzen wurde mit GCPS v2 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
Die Schwere der chronischen Schmerzen wurde mit dem GCPS v2 bewertet.
Die Werte werden für 3 Subskalen berechnet: Der charakteristische Schmerzintensitätswert, der von 0–100 reicht, wird als mittlere Intensitätsbewertung für berichtete aktuelle, schlimmste und durchschnittliche Schmerzen berechnet; der Behinderungswert, der zwischen 0 und 100 liegt, wird als mittlere Bewertung für die Schwierigkeit bei der Durchführung von täglichen, sozialen und beruflichen Aktivitäten berechnet; und die Punktzahl der Behinderungspunkte, die zwischen 0 und 3 liegt, wird aus einer Kombination von Rangkategorien der Anzahl der Tage der Behinderung und der Punktzahl der Behinderung abgeleitet.
Die 3 Subskalenwerte werden verwendet, um die Probanden in 1 der 5 Schmerzschweregrade einzustufen: Grad 0 für keine Schmerzen, Grad I für geringe Behinderung – geringe Intensität, Grad II für geringe Behinderung – hohe Intensität, Grad III für hohe Behinderung – mäßig einschränkend , und Grad IV für hohe Behinderung – stark einschränkend.
Die Schwere der chronischen Schmerzen wurde mit GCPS v2 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
Die Schwere der chronischen Schmerzen wurde mit GCPS v2 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
|
Kieferbewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: ROM wurde mit einem Lineal vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
Kiefer-ROM-Messungen der nicht unterstützten schmerzlosen Mundöffnung, der maximalen nicht unterstützten Öffnung, der maximalen unterstützten Öffnung, der seitlichen Auslenkung nach rechts und der seitlichen Auslenkung nach links wurden unter Verwendung eines Lineals durchgeführt.
ROM wurden vor der Behandlung, 1 Woche nach Behandlungsbeginn, 2 Wochen nach Behandlungsbeginn und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn mit einem Lineal beurteilt.
|
ROM wurde mit einem Lineal vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
|
Kieferfunktionseinschränkung Skala-8 (JFLS-8)
Zeitfenster: Die Funktionalität wurde mit JFLS-8 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
Die Funktionalität wurde mit JFLS-8 bewertet.
Der JFLS-8 wurde als 8-Punkte-Globalskala zur allgemeinen Funktionseinschränkung des Kausystems entwickelt.
Alle Items werden zwischen 0 und 10 bewertet. (0: keine Einschränkungen, 10: maximale Einschränkungen) JFLS-8 werden als Mittelwert der verfügbaren Items berechnet.
Die Funktionalität wurde mit JFLS-8 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
Die Funktionalität wurde mit JFLS-8 vor und nach 4 Wochen Behandlung beurteilt.
|
|
Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: PPT wurde mit einem digitalen Algometer vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
PPT wurde unter Verwendung des digitalen Algometers bewertet.
Die Beurteilung erfolgte massater, temporalis, lateral des Kiefergelenks, sternocleidomastoideus und trapezius.
PPT wurde mit einem digitalen Algometer vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
PPT wurde mit einem digitalen Algometer vor und nach 1 Woche Behandlung, vor und nach 2 Wochen Behandlung, vor und nach 4 Wochen Behandlung bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olcay Şakar, Prof. Dr., Istanbul University
- Hauptermittler: Hanifegül Taşkıran, Prof. Dr., IstanbulAydın
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaffer SM, Brismee JM, Sizer PS, Courtney CA. Temporomandibular disorders. Part 1: anatomy and examination/diagnosis. J Man Manip Ther. 2014 Feb;22(1):2-12. doi: 10.1179/2042618613Y.0000000060.
- McNeely ML, Armijo Olivo S, Magee DJ. A systematic review of the effectiveness of physical therapy interventions for temporomandibular disorders. Phys Ther. 2006 May;86(5):710-25.
- Mulet M, Decker KL, Look JO, Lenton PA, Schiffman EL. A randomized clinical trial assessing the efficacy of adding 6 x 6 exercises to self-care for the treatment of masticatory myofascial pain. J Orofac Pain. 2007 Fall;21(4):318-28.
- Cagnie B, Dewitte V, Coppieters I, Van Oosterwijck J, Cools A, Danneels L. Effect of ischemic compression on trigger points in the neck and shoulder muscles in office workers: a cohort study. J Manipulative Physiol Ther. 2013 Oct;36(8):482-9. doi: 10.1016/j.jmpt.2013.07.001. Epub 2013 Aug 28.
- Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Brooks SL, Ceusters W, Drangsholt M, Ettlin D, Gaul C, Goldberg LJ, Haythornthwaite JA, Hollender L, Jensen R, John MT, De Laat A, de Leeuw R, Maixner W, van der Meulen M, Murray GM, Nixdorf DR, Palla S, Petersson A, Pionchon P, Smith B, Visscher CM, Zakrzewska J, Dworkin SF; International RDC/TMD Consortium Network, International association for Dental Research; Orofacial Pain Special Interest Group, International Association for the Study of Pain. Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD) for Clinical and Research Applications: recommendations of the International RDC/TMD Consortium Network* and Orofacial Pain Special Interest Groupdagger. J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27. doi: 10.11607/jop.1151.
- Shaffer SM, Brismee JM, Sizer PS, Courtney CA. Temporomandibular disorders. Part 2: conservative management. J Man Manip Ther. 2014 Feb;22(1):13-23. doi: 10.1179/2042618613Y.0000000061.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/81
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dysfunktion des Kiefergelenks
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Western University of Health SciencesAbgeschlossenCharcot-FußgelenkVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium 0 Bauchspeicheldrüsenkrebs American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium I Pankreaskarzinom American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium IV Bauchspeicheldrüsenkrebs...Vereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8Vereinigte Staaten
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsRekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ischämische Kompression
-
General Hospital of Shenyang Military RegionRekrutierung
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Helwan UniversityAbgeschlossenPrimäre perkutane Koronarintervention | Ischämische Konditionierung | RemoteÄgypten
-
Major Extremity Trauma Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungBeckenbruchVereinigte Staaten
-
Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungMyokardverletzung | Ischämischer Schlaganfall, akut
-
Western Galilee Hospital-NahariyaNoch keine RekrutierungOligohydramnion | Fruchtwasser; Störung
-
East Carolina UniversityRekrutierungKinder mit ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
novoGIAbgeschlossenLymphom | Kolorektale Neubildungen | Endometriose | Morbus Crohn | Kolitis, Geschwür | Darmpolyposis | Ileostomie - Stoma | Darm-Volvulus | Kolostomie | Divertikel, Dickdarm | RektumprolapsVereinigte Staaten
-
Calvary Hospital, Bronx, NYNew York State Department of Health; RTS Family FoundationAbgeschlossenLymphödemVereinigte Staaten
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik