- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091696
Die Wirkung des Inspirationsmuskeltrainings auf Brustkrebspatientinnen, die sich einer Operation unterziehen
Die Auswirkung von Inspirationsmuskeltraining auf die Kraft, Funktionsfähigkeit, Müdigkeit und Stress der Atemmuskulatur bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Operation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Saudi-Arabien meldete im Jahr 2018 24.485 neue Krebsfälle mit 10.518 krebsbedingten Todesfällen, und es gab genetische, hormonelle, Lebensstil-, Fettleibigkeits- und Umweltrisikofaktoren, die mit verschiedenen Krebsarten verbunden waren.
Viele der Nebenwirkungen von Krebs und seinen Behandlungen sind belastend und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Bewegung vor, während und nach der Krebsbehandlung führt zu zahlreichen positiven Ergebnissen, wie z. B. der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Muskelkraft und des psychischen Zustands. Bewegung ist ein wertvolles therapeutisches Instrument zur Linderung akuter, langfristiger und später Nebenwirkungen von Krebs.
Für Brustkrebspatientinnen ist die Physiotherapie ein entscheidender Bestandteil der Behandlung. Das physiotherapeutische Übungsprogramm hilft Patientinnen dabei, ihre Fitness wiederzuerlangen, Schmerzen zu lindern und Nebenwirkungen zu reduzieren, die durch verschiedene Methoden der Krebsbehandlung verursacht werden. Atemphysiotherapie ist ein nützliches Verfahren zur Erhaltung und Verbesserung der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und der Folgen nach der Behandlung nach Brustkrebs Management, bei dem es sich um eine Kombination von Strategien zur Vorbeugung, Behandlung und Stabilisierung kardiorespiratorischer Störungen bei Erwachsenen handelt.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des inspiratorischen Muskeltrainings bei postoperativen Brustkrebsüberlebenden zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postoperative Brustkrebspatientinnen
- Alter ≥40 Jahre
- Alle Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Muss sich einer primären Behandlung mit Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hb ≤ 8 g/dl)
- Vorliegen einer chronischen Herz- oder Atemwegserkrankung
- schwere Infektionen, neurologische oder muskuläre Erkrankungen, die körperliche Aktivität verhindern
- unkontrollierte und/oder ausgedehnte Hirnmetastasen oder Knochenmetastasen, bei denen festgestellt wurde, dass sie ein Risiko für pathologische Frakturen durch körperliche Betätigung darstellen
- Vom Arzt angegebene Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Das Training der Inspirationsmuskulatur wird mit einem Druckschwellenladegerät durchgeführt (Threshold Inspiratory Muscle Training, Respironics, Pittsburg, PA, USA).
Durch die Verwendung eines federbelasteten Einwegventils bietet dieses Gerät einen vom Luftstrom unabhängigen Inspirationswiderstand mit einer erkennbaren Intensität.
Die Patienten beginnen mit einem MIP von 40 % mit dem Training.
Die Trainingsintensität wird jede Woche basierend auf der MIP-Messung angepasst.
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Das Training der Inspirationsmuskulatur erfolgt unter Verwendung eines Druckschwellenladegeräts (Threshold Inspiratory Muscle Training, Respironics, Pittsburg, PA, USA).
Durch die Verwendung eines federbelasteten Einwegventils bietet dieses Gerät einen vom Luftstrom unabhängigen Inspirationswiderstand mit einer erkennbaren Intensität.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Von den Patienten beider Gruppen werden Aufwärm- und Abkühlphasen von jeweils 5 Minuten zusätzlich zu leichter aerober Aktivität durchgeführt.
Das Aerobic-Training wird 8 Wochen lang durch ausgewählte Aktivitäten für 30 Minuten / dreimal pro Woche durchgeführt.
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Das Training der Inspirationsmuskulatur erfolgt unter Verwendung eines Druckschwellenladegeräts (Threshold Inspiratory Muscle Training, Respironics, Pittsburg, PA, USA).
Durch die Verwendung eines federbelasteten Einwegventils bietet dieses Gerät einen vom Luftstrom unabhängigen Inspirationswiderstand mit einer erkennbaren Intensität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inspirationsmuskelkraft durch maximalen Inspirationsdruck MIP
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Messung des MIP wird mit einem tragbaren elektronischen Atemmunddruckmessgerät (Micro RPM, Micro Medical Ltd, Kent, UK) durchgeführt, das ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug zur Messung des MIP ist.
Der MIP wird durch tiefe Inspiration durch das Mundstück nur anhand des Restvolumens nach maximaler Exspiration gemessen.
Während des Tests ist es nicht erlaubt, sich nach vorne zu beugen, da dies zu einer Überschätzung der Messwerte führen kann
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an der Grundlinie
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Inspirationsmuskelkraft durch maximalen Inspirationsdruck MIP
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Die Messung des MIP wird mit einem tragbaren elektronischen Atemmunddruckmessgerät (Micro RPM, Micro Medical Ltd, Kent, UK) durchgeführt, das ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug zur Messung des MIP ist.
Der MIP wird durch tiefe Inspiration durch das Mundstück nur anhand des Restvolumens nach maximaler Exspiration gemessen.
Während des Tests ist es nicht erlaubt, sich nach vorne zu beugen, da dies zu einer Überschätzung der Messwerte führen kann
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nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Inspirationsmuskelkraft durch maximalen Inspirationsdruck MIP
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Die Messung des MIP wird mit einem tragbaren elektronischen Atemmunddruckmessgerät (Micro RPM, Micro Medical Ltd, Kent, UK) durchgeführt, das ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug zur Messung des MIP ist.
Der MIP wird durch tiefe Inspiration durch das Mundstück nur anhand des Restvolumens nach maximaler Exspiration gemessen.
Während des Tests ist es nicht erlaubt, sich nach vorne zu beugen, da dies zu einer Überschätzung der Messwerte führen kann
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bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Funktionelle Trainingskapazität, bewertet durch einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der 6-Minuten-Gehtest wurde klinisch validiert und dient der Bestimmung der Wirkung therapeutischer Interventionen und der Prognose.
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen, ohne zu laufen. Die maximal zurückgelegte Distanz wird am Ende des Tests aufgezeichnet
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Grundlinie
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Funktionelle Trainingskapazität, bewertet durch einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Der 6-Minuten-Gehtest wurde klinisch validiert und dient der Bestimmung der Wirkung therapeutischer Interventionen und der Prognose.
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen, ohne zu laufen. Die maximal zurückgelegte Distanz wird am Ende des Tests aufgezeichnet
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nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Funktionelle Trainingskapazität, bewertet durch einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Der 6-Minuten-Gehtest wurde klinisch validiert und dient der Bestimmung der Wirkung therapeutischer Interventionen und der Prognose.
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen, ohne zu laufen. Die maximal zurückgelegte Distanz wird am Ende des Tests aufgezeichnet
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bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Handgriffstärke
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Handgriffstärke wird mittels Handdynamometrie gemessen.
Während der Durchführung des Tests müssen die Patienten den Ellenbogen der getesteten Seite in einer 90-Grad-Flexion und einer neutralen Position in Pro- und Supination halten.
Beide Seiten werden dreimal getestet und der Maximalwert bleibt erhalten
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an der Grundlinie
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Handgriffstärke
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Die Handgriffstärke wird mittels Handdynamometrie gemessen.
Während der Durchführung des Tests müssen die Patienten den Ellenbogen der getesteten Seite in einer 90-Grad-Flexion und einer neutralen Position in Pro- und Supination halten.
Beide Seiten werden dreimal getestet und der Maximalwert bleibt erhalten
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nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Handgriffstärke
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Die Handgriffstärke wird mittels Handdynamometrie gemessen.
Während der Durchführung des Tests müssen die Patienten den Ellenbogen der getesteten Seite in einer 90-Grad-Flexion und einer neutralen Position in Pro- und Supination halten.
Beide Seiten werden dreimal getestet und der Maximalwert bleibt erhalten
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bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das FAS ist eine validierte und zuverlässige Skala mit 10 Punkten, die zur Bewertung der Symptome chronischer Müdigkeit verwendet wird. Es handelt sich um eine Selbstauskunft mit Papier und Bleistift, deren Verabreichung etwa 2 Minuten dauert.
Die Bewertung jedes Items des FAS erfolgt anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 1 („nie“) bis 5 („immer“) reicht.
Die Punkte 4 und 10 werden umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 10 (niedrigster Ermüdungsgrad) und 50 (höchster) liegen
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Grundlinie
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Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Das FAS ist eine validierte und zuverlässige Skala mit 10 Punkten, die zur Bewertung der Symptome chronischer Müdigkeit verwendet wird. Es handelt sich um eine Selbstauskunft mit Papier und Bleistift, deren Verabreichung etwa 2 Minuten dauert.
Die Bewertung jedes Items des FAS erfolgt anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 1 („nie“) bis 5 („immer“) reicht.
Die Punkte 4 und 10 werden umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 10 (niedrigster Ermüdungsgrad) und 50 (höchster) liegen
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nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Das FAS ist eine validierte und zuverlässige Skala mit 10 Punkten, die zur Bewertung der Symptome chronischer Müdigkeit verwendet wird. Es handelt sich um eine Selbstauskunft mit Papier und Bleistift, deren Verabreichung etwa 2 Minuten dauert.
Die Bewertung jedes Items des FAS erfolgt anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 1 („nie“) bis 5 („immer“) reicht.
Die Punkte 4 und 10 werden umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 10 (niedrigster Ermüdungsgrad) und 50 (höchster) liegen
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bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Wahrgenommener Stress (Wahrgenommener Stress-Skala PSS 10)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung?
Sie ist ein Maß dafür, inwieweit Situationen im Leben als belastend eingeschätzt werden.
Die einzelnen PSS-Werte können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Wahrnehmung hinweisen.
Stress: Werte zwischen 0 und 13 gelten als geringer Stress, Werte zwischen 14 und 26 gelten als mäßiger Stress
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Grundlinie
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Wahrgenommener Stress (Wahrgenommener Stress-Skala PSS 10)
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung?
Sie ist ein Maß dafür, inwieweit Situationen im Leben als belastend eingeschätzt werden.
Die einzelnen PSS-Werte können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Wahrnehmung hinweisen.
Stress: Werte zwischen 0 und 13 gelten als geringer Stress, Werte zwischen 14 und 26 gelten als mäßiger Stress
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nach Ende der Behandlung (nach 8 Wochen)
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Wahrgenommener Stress (Wahrgenommener Stress-Skala PSS 10)
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung?
Sie ist ein Maß dafür, inwieweit Situationen im Leben als belastend eingeschätzt werden.
Die einzelnen PSS-Werte können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Wahrnehmung hinweisen.
Stress: Werte zwischen 0 und 13 gelten als geringer Stress, Werte zwischen 14 und 26 gelten als mäßiger Stress
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bei der Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2023-367
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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