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Vergleich der ultraschallgesteuerten Steroidinjektion und der Trockennadelung beim Piriformis-Muskelsyndrom

Vergleich der Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten Steroidinjektion und der Trockennadelung beim Piriformis-Muskelsyndrom

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit ultraschallgesteuerter Steroidinjektionen, Trockennadelbehandlungen und Übungen bei Patienten mit diagnostiziertem Piriformis-Syndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Piriformis-Syndrom ist eine schmerzhafte Einklemmungsneuropathie, die durch eine Kompression des Ischiasnervs unter dem Piriformis-Muskel verursacht wird. Die häufigste Ursache ist das myofasziale Schmerzsyndrom. Es gibt keinen Goldstandard zur Behandlung des Piriformis-Syndroms. Der Hauptzweck der Behandlungsmethoden besteht darin, lokale Schmerzen, Muskelverspannungen und Krämpfe zu lindern. Diese Arbeit; Es wird einen Beitrag zur Literatur leisten, indem es Steroid-, Dry Needling- und Bewegungsbehandlungen bei Patienten mit Piriformis-Syndrom vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-60,
  2. Hüftschmerzen seit ≥1 Monat
  3. Lokaler Piriformis-Schmerz bei längerem Sitzen (>20 Minuten) und erhöhter Empfindlichkeit
  4. Patienten mit Verdacht auf ein Piriformis-Syndrom aufgrund klinischer Manöver
  5. Unterzeichnung und Einverständniserklärung zur Einwilligung in die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Hüftoperation
  2. Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule
  3. Vorgeschichte einer entzündlichen Hüfterkrankung
  4. Eine medikamentöse Schmerzbehandlung wird eingeleitet
  5. Neurologisches Defizit
  6. Stillen oder schwanger
  7. Allergie gegen Lokalanästhetikum
  8. Verwendung von Antikoagulanzien
  9. Body-Mass-Index >35
  10. Aktive psychiatrische Erkrankung
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes mellitus
  12. Nicht kompensiertes chronisches Lungen-/Herz-/Nierenversagen
  13. Vorgeschichte einer Gefäß-/Tumorerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Gruppe
In der Steroidgruppe werden 4 ml Lidocain 2 % + 1 ml Betamethason-Injektion unter Ultraschallkontrolle verabreicht und es erfolgt eine konventionelle Behandlung (die konventionelle Behandlung umfasst Piriformis-Dehnübungen). Es wird angegeben, dass Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.)
In der Steroidgruppe werden 4 ml Lidocain 2 % + 1 ml Betamethason-Injektion unter Ultraschallkontrolle verabreicht und es erfolgt eine konventionelle Behandlung (die konventionelle Behandlung umfasst Piriformis-Dehnübungen). Es wird angegeben, dass Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.)
Aktiver Komparator: Trockennadelgruppe
In der Dry-Needling-Gruppe werden einmal pro Woche insgesamt 3 Dry-Needling-Sitzungen mit einer 0,60×100 mm großen sterilen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und es erfolgt eine konventionelle Behandlung ((zur konventionellen Behandlung gehören Piriformis-Dehnübungen). Es wird angegeben, dass Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.)
In der Dry-Needling-Gruppe werden einmal pro Woche insgesamt 3 Dry-Needling-Sitzungen mit einer 0,60×100 mm großen sterilen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und es erfolgt eine konventionelle Behandlung ((zur konventionellen Behandlung gehören Piriformis-Dehnübungen). Es wird angegeben, dass Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.)
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die konventionelle Behandlungsgruppe (Kontrollgruppe) erhält Piriformis-Dehnübungen, einschließlich Hüft- und Kniebeugung, Hüftabduktion und Außenrotation in Rückenlage. Es wird angegeben, dass die Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.
Die konventionelle Behandlungsgruppe (Kontrollgruppe) erhält Piriformis-Dehnübungen, einschließlich Hüft- und Kniebeugung, Hüftabduktion und Außenrotation in Rückenlage. Es wird angegeben, dass die Patienten 2 Sätze pro Tag machen sollten und jeder Satz 10 Wiederholungen umfassen sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) (sitzend)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert (sitzend) nach 4 Wochen und 12 Wochen
Durchschnittliche Hüftschmerzintensität in sitzender Position in den letzten 24 Stunden, eine visuelle Analogskala. (VAS; im Bereich von 0 bis 10, 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen)
zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem VAS-Ausgangswert (sitzend) nach 4 Wochen und 12 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS) (Ruhe)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS (Ruhe) nach 4 Wochen und 12 Wochen
Die durchschnittliche Hüftschmerzintensität in Ruhe in der letzten Woche ist eine visuelle Analogskala. (VAS; im Bereich von 0 bis 10, 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen)
zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS (Ruhe) nach 4 Wochen und 12 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS) (Bewegung)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS (Bewegung) nach 4 Wochen und 12 Wochen
Die durchschnittliche Hüftschmerzintensität während der Bewegung in der letzten 1 Woche ist eine visuelle Analogskala. (VAS; im Bereich von 0 bis 10, 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen)
zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-VAS (Bewegung) nach 4 Wochen und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ODI nach 4 Wochen und 12 Wochen
ODI umfasst Fragen zur Schmerzstärke, sexuellen Funktion, Schlafqualität und Körperpflege sowie zur Fähigkeit zu arbeiten, zu sitzen, zu gehen, zu heben, zu stehen und zu reisen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte auf mehr Verletzungen hinweisen.
zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ODI nach 4 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşenur Şimşek Yağlıoğlu, MD, Ankara Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Muskel-Syndrom

Klinische Studien zur Kortikosteroid-Injektion

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