- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06099236
Eine prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zu Präsentation, Behandlungsmustern und Ergebnissen bei Patienten mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom
Eine prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zu Präsentation, Behandlungsmustern und Ergebnissen bei Patienten mit chinesischem atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom
Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie in China, die den Richtlinien der Good Pharmacoepidemiology Practices folgt.
An dieser Studie werden pädiatrische und erwachsene Patienten mit aHUS-Diagnose teilnehmen, die gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt werden, die in den lokalen institutionellen Behandlungsrichtlinien/-protokollen definiert ist. Diejenigen aHUS-Patienten, die mit einer unterstützenden Therapie behandelt werden, die kein Eculizumab enthält, werden bis zu 12 Monate nach der Erstdiagnose überwacht. Patienten, die zwischen der aHUS-Diagnose und 12 Monaten mit der Behandlung mit Eculizumab begonnen haben, werden ab der Einleitung der Ecu für weitere 12 Monate nachbeobachtet. Patientendisposition, Eigenschaften, Ergebnisse und Sicherheit werden für alle in diese Studie aufgenommenen Patienten beschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital,Capital Medical University
-
Changsha, China
- Noch keine Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
-
Chengdu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sichuan Academy of Medical Sciences Sichuan Provincial People's Hospital
-
Chengdu, China
- Noch keine Rekrutierung
- West China School of Medicine and West China Hospital, Sichuan University
-
Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Chongqing Medical University
-
Fuzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital
-
Guangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Jinan, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Shandong First Medical University
-
Jinan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Jinan Children's Hospital
-
Jinan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital Affiliated to Shandong First Medical University
-
Nanjing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
Qingdao, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Affiuated Hospital of Qingdao University
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Fudan University
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Jiaotong University School of Medicine, Renji Hospita
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
Shenzhen, China
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Taiyuan, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second People'S Hospital of Shanxi Province
-
Tianjin, China
- Noch keine Rekrutierung
- Tianjin Children's Hospital
-
Wuhan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science & Technology
-
Wuhan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Wuhan Children's Hospital
-
Xian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Zhengzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Henan Children's Hospital Zhengzhou Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind berechtigt, in die Studie aufgenommen zu werden. Alter
Patienten jeden Alters, bei denen von einem professionellen Arzt aHUS diagnostiziert wurde (erster Anfall oder Rückfall).
Art des Patienten und Krankheitsmerkmale
Hinweise auf TMA, einschließlich Thrombozytopenie, Hinweise auf Hämolyse und Nierenfunktionsstörung, basierend auf den folgenden Laborbefunden, sollten innerhalb eines Zeitraums von einer Woche erfasst werden:
- Thrombozytenzahl < 150 pro Mikroliter (μL) und
- Mechanische hämolytische Anämie, erkennbar an LDH ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Hämoglobin ≤ Untergrenze des Normalwerts (LLN) für Alter und Geschlecht und
- Serumkreatininspiegel ≥ ULN bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) oder ≥ 97,5. Perzentil für das Alter beim Screening bei Kindern (Patienten, die wegen einer akuten Nierenschädigung eine Dialyse benötigen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt).
- Geschlecht: männlich und/oder weiblich. Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan einzuhalten, wie in Abschnitt 6.2.1 beschrieben. Bei Patienten unter 18 Jahren muss der Erziehungsberechtigte des Patienten bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und der Patient muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (falls zutreffend, wie von der Zentrale festgelegt).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Patienten, bei denen HUS nur aufgrund von Shiga-Toxin produzierenden Escherichia coli (STEC) diagnostiziert wurde.
- Patienten, bei denen TTP diagnostiziert wurde (ADAMTS13-Aktivität <10 %). Andere Ausschlüsse
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Teilnehmer durch die Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ereignisfreies Überleben, wobei das Ereignis als ESRD oder Tod definiert ist.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Vollständige TMA-Reaktion während der Beobachtung, nachgewiesen durch gleichzeitige Normalisierung der hämatologischen Parameter (Thrombozytenzahl und LDH) und ≥ 25 % Verbesserung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Vollständige thrombotische Mikroangiopathie (TMA) Reaktionsstatus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zeit bis zur vollständigen Reaktion auf thrombotische Mikroangiopathie (TMA).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Rückfall der thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) Dialysebedarfsstatus im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beobachteter Wert und Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD), wie vom Prüfarzt beurteilt und im Vergleich zum Ausgangswert als verbessert, stabil (keine Veränderung) oder verschlechtert klassifiziert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Status der Proteinurie im Zeitverlauf.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Zeitverlauf.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Plasma-C3-, C4-, CH50-, Faktor H- und I-, lösliches C5b-9- (sC5b-9) und CD46-Expression im Zeitverlauf.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit normaler Thrombozytenzahl (≥ 150 x 109/l), LDH-Werten ≤ Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin < Obergrenze des Normalwerts für das Alter oder einer Verbesserung > 25 % im Vergleich zum Ausgangswert, eGFR ≥ 60 ml /min/1,73 m2, Proteinurie negativ.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beschreibende Daten zu Ereignissen von Interesse (schwerwiegende Infektionen (Aspergillus-Infektionen und Infektionen durch eingekapselte Bakterien wie Neisseria meningitidis), Schwangerschaft, Stillzeit und Nachbeobachtungsdaten zu Neugeborenen für 3 Monate nach der Entbindung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beschreibende Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für Behandlungszeitraum 2.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beobachteter Wert der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beobachteter Wert der Laktatdehydrogenase (LDH) (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Beobachteter Wert in Hämoglobin (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Änderung des Hämoglobins (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Anämie, hämolytisch
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Urämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Zytopenie
- Syndrom
- Azotämie
- Hämolyse
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- D7413R00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)
-
AO GENERIUMAbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom | aHUSRussische Föderation
-
Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)Japan
-
Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenATYPISCHES HÄMOLYTISCH-URÄMISCHES SYNDROM (AHUS)Japan
-
NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungaHUS – Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)Italien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Australien, Belgien, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Republik von, Russische Föderation, Österreich, Kanada
-
AlexionAbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Niederlande, Kanada, Österreich
-
Cedars-Sinai Medical CenterAlexion Pharmaceuticals, Inc.BeendetSchwangerschaft bezogen | Präeklampsie | HELLP-Syndrom | Schwere Präeklampsie | HILFE | Defekt des komplementären regulatorischen Faktors | PNH | Eculizumab | Zweites Trimester des HELLP-Syndroms | AHUS | Komplement-Anomalie | Drittes Trimester des HELLP-SyndromsVereinigte Staaten
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungSchwangerschaft | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) | Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) | Ultomiris-exponierte Schwangere/Postpartale | Generalisierte Myasthenia Gravis (gMG) | Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD)