- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725812
Ergänzungsverordnung zur Rückgängigmachung systemischer Schäden bei Präeklampsie (CRUSH)
Ergänzungsverordnung zum Rückgängigmachen systemischer Schäden bei Präeklampsie: Die CRUSH-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Eculizumab eine wirksame Behandlung zur Verlängerung der Schwangerschaft bei Frauen mit Präeklampsie im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe von Frauen ist, die nur die Standardbehandlung erhielten. Geeignete Probanden sind Frauen mit Präeklampsie vor der 30. Schwangerschaftswoche, die für eine Verlängerung der Schwangerschaft als geeignet erachtet wurden.
Das primäre Forschungsverfahren ist die Verabreichung des Studienmedikaments Eculizumab durch wöchentliche intravenöse Infusionen für vier Wochen, dann alle zwei Wochen. Eculizumab ist von der FDA für die Behandlung von Frauen mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom und paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie zugelassen und wird häufig bei schwangeren Frauen mit diesen Erkrankungen eingesetzt. Eculizumab wird in dieser Studie jedoch als Prüfpräparat betrachtet, da es von der FDA nicht für die Anwendung bei Patienten mit Präeklampsie zugelassen wurde. Die Teilnahme der Probanden dauert im Durchschnitt etwa 8-12 Wochen, und das Studienmedikament wird bis 48 Stunden nach der Abgabe im Behandlungsarm fortgesetzt. Alle Probanden werden 2 Wochen und 6 Wochen nach der Entbindung nachbeobachtet, um die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse zu beurteilen. Ein späterer Besuch kann erforderlich sein, um den Meningokokken-Impfplan abzuschließen.
Die Forscher glauben, dass Eculizumab die Schwangerschaft bei Frauen mit Präeklampsie verlängert, die vor der 30. Schwangerschaftswoche mit überaktivem Komplement diagnostiziert wurde. Da es derzeit keine andere wirksame Behandlung für Präeklampsie als die Entbindung gibt, werden Frauen mit Präeklampsie vor der 30. Schwangerschaftswoche nach einem „Watch and Wait“-Ansatz behandelt (d. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Präeklampsie setzt eine abwartende Behandlung Mutter und Kind bis zur Entbindung einem erheblichen Risiko aus. Eculizumab kann eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Behandlungsstandard darstellen, da es eine Behandlungsoption für Patienten bietet, die ansonsten nur mit abwartender Behandlung behandelt würden. Wenn die Studienziele erreicht werden, wird sich Eculizumab als wirksame Behandlungsoption für Frauen mit Präeklampsie herausstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Studiendauer
- Biologisch weiblich, Alter ≥13, Körpergewicht ≥40kg
Diagnostiziert mit Präeklampsie zwischen 23-29 + 6/7 Schwangerschaftswochen, anhand der folgenden Kriterien:
- Blutdruck ≥160 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch ODER
- Blutdruck ≥140 mmHg systolisch oder ≥90 mmHg diastolisch und mindestens einer der folgenden Punkte
ich. Proteinurie (Spot-Protein/Kreatinin ≥ 0,3 mg/mg oder 24-Stunden-Protein ≥ 300 mg) ii. Thrombozytenzahl < 100.000/μl iii. Aspartat- oder Alanin-Transaminase > 2x Obergrenze des Normalwertes iv. Kreatinin >1,1 mg/dl oder Oligurie v. Lungenödem
- Fähigkeit, intravenöse Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Eculizumab-Regime zu halten
- Fähigkeit, Meningokokken-Impfstoff zu erhalten und bereit zu sein, sich an ein Antibiotika-Regime zu halten
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die vor der Einschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Bekannte allergische Reaktionen Eculizumab oder Meningokokken-Impfstoff
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten 2 Wochen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 6 Monate
- Stationäres abwartendes Management für Präeklampsie > 72 Stunden vor der Einschreibung
- Fetale Kontraindikation für abwartendes Schwangerschaftsmanagement
- Thrombozytenzahl <50.000/μl
Diagnose Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, niedrige Thrombozytenzahl (HELLP)-Syndrom
- Muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um ausgeschlossen zu werden: LDH > 600 U/l, Thrombozytenzahl < 100.000/μl, AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts, ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Diagnose von Eklampsie
- Diagnose einer Plazentalösung
- Intrauteriner fetaler Tod
- Koagulopathie (INR ≥ 1,5)
- Fibrinogen < 200 mg/dl
- Anhaltende, starke Kopfschmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen
- Anhaltende, schwere Sehstörungen
- Anhaltende, schwere Oberbauch- oder RUQ-Schmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen
- Diagnose von systemischem Lupus erythematodes
- Diagnose des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms
- Diagnose des atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms
- Diagnose der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie
- Bekannter Komplementmangel
- Diagnose einer venösen Thromboembolie aktiv oder innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Diagnose des Humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Diagnose des Hepatitis-C-Virus (aktive Virämie)
- Diagnose von Krebs (nicht in Remission)
- Geschichte der Organtransplantation
- Systemische virale oder bakterielle Infektion (aktiv, unbehandelt)
- Aktive Anwendung von Eculizumab zum Zeitpunkt der Registrierung
- Kontraindikation für die Behandlung mit Eculizumab oder Blockade des Komplementsystems
- Kontraindikation für Meningokokken-Impfstoff
- Körpergewicht <40kg
- Alter <13
- Neutropenie (<1500/mm3)
- Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis in der aktuellen Schwangerschaft
- Konsum illegaler Substanzen in der aktuellen Schwangerschaft
- Derzeit obdachlos oder inhaftiert
- Alkoholismus
- Leberzirrhose
- Insulinabhängiger Diabetes
- Aktive Anwendung von immunsuppressiven Therapien, außer der Anwendung von Kortikosteroiden für die fetale Lungenreife
- Verwendung von prophylaktischem oder therapeutischem Heparin oder niedermolekularem Heparin in der Schwangerschaft bei hyperkoagulablem Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eculizumab
Zwölf Probanden im interventionellen Arm erhalten Eculizumab in einer Induktionsdosis von 900 mg i.v. wöchentlich (alle 7 Tage) für 4 Wochen, gefolgt von einer Dosis von 1200 mg i.v. in Woche 5.
Danach erhalten die Patienten alle zwei Wochen (alle 14 Tage) eine Erhaltungsdosis von 1200 mg i.v.
Die letzte Eculizumab-Dosis wird bis zu 48 Stunden nach der Geburt verabreicht, wobei die Dosis vom Dosierungsschema abhängt (d. h.
ob die letzte Dosis innerhalb der 4-wöchigen Induktionsphase gegeben wird oder während der Erhaltungsphase).
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Eculizumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Latenz (in Tagen) von der Registrierung bis zur Lieferung
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Tagen (Latenz) von der Aufnahme in die Studie (oder der Krankenhauseinweisung bei Kontrollen) bis zur Entbindung zwischen Teilnehmern, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte unerwünschte mütterliche Folgen
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in der zusammengesetzten Anzahl unerwünschter mütterlicher Folgen zwischen Probanden, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen • Unerwünschte Folgen für die Mutter, die direkt auf Präeklampsie zurückzuführen sind, sind wie folgt definiert: Hämolysesyndrom, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl (HELLP), Eklampsie, Plazentalösung, Schlaganfall, Venenthrombose oder Lungenembolie, Lungenödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom, postpartale Blutung (>1000 cm³), Bluttransfusion, Aufnahme auf die Intensivstation, akute Nierenschädigung, akute tubuläre Nekrose, Dialyse oder Tod |
24 Monate
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Zusammengesetzte unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in der zusammengesetzten Anzahl unerwünschter Ergebnisse bei Neugeborenen zwischen Probanden, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen. • Unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen, die direkt auf Präeklampsie zurückzuführen sind oder indirekt auf eine Frühgeburt aufgrund von Präeklampsie zurückzuführen sind, sind wie folgt definiert: Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie, intraventrikuläre Blutung, Frühgeborenenretinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, Krampfanfall, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, metabolische Azidose, Infektion, Sepsis, bisher unerkannte schwere Fehlbildung bei der Geburt, persistierender Ductus arteriosus, der Indomethacin erfordert, oder Tod. |
24 Monate
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Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des terminalen Komplementproteins C5a vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in der Konzentration von C5a in Blut und Urin vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt. •Die Konzentrationen von C5a in Blut und Urin werden durch Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. |
24 Monate
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Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des terminalen Komplementproteins C5b-9 vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in den Blut- und Urinkonzentrationen von C5b-9 vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des Komplementproteins CD59 vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Unterschied in den Blut- und Urinkonzentrationen von CD59 vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Aspartat- und Alanin-Transaminase-Konzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Konzentration von Aspartat und Alanintransaminase (U/L) werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Hämoglobinkonzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in den Konzentrationen der Hämoglobinwerte werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Thrombozytenzahl vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Thrombozytenzahl werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Laktatdehydrogenase-Konzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Konzentration der Serum-Laktatdehydrogenase werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Serumkreatinin vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Serumkreatininkonzentration werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Urinproteinkonzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Proteinkonzentration im Urin werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Verhältnis von Urinprotein zu Urinkreatinin vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede im Verhältnis der Proteinkonzentration im Urin zur Kreatininkonzentration im Urin werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Serumkonzentration der löslichen Fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Konzentration der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Serumkonzentration des Plazentawachstumsfaktors (PlGF) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede in der Konzentration des Plazenta-Wachstumsfaktors (PlGF) werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Serumverhältnis der Konzentration löslicher Fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) zur Konzentration des Plazentawachstumsfaktors (PlGF) (sFlt-1/PlGF) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Unterschiede im Serumverhältnis der Konzentration der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) zur Konzentration des plazentalen Wachstumsfaktors (PlGF) (sFlt-1/PlGF) werden vor der Behandlung verglichen (z. B.
Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
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24 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Eculizumab-Behandlungsarm im Vergleich zu historischen Kontrollen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Burwick, MD, MPH, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Syndrom
- Präeklampsie
- HELLP-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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