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Ergänzungsverordnung zur Rückgängigmachung systemischer Schäden bei Präeklampsie (CRUSH)

10. November 2023 aktualisiert von: S Ananth Karumanchi, Cedars-Sinai Medical Center

Ergänzungsverordnung zum Rückgängigmachen systemischer Schäden bei Präeklampsie: Die CRUSH-Studie

Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bestimmung, ob die Behandlung mit Eculizumab die Schwangerschaft im Vergleich zu historischen Kontrollen bei Frauen mit Präeklampsie zwischen der 23. und 30. Schwangerschaftswoche verlängert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Eculizumab eine wirksame Behandlung zur Verlängerung der Schwangerschaft bei Frauen mit Präeklampsie im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe von Frauen ist, die nur die Standardbehandlung erhielten. Geeignete Probanden sind Frauen mit Präeklampsie vor der 30. Schwangerschaftswoche, die für eine Verlängerung der Schwangerschaft als geeignet erachtet wurden.

Das primäre Forschungsverfahren ist die Verabreichung des Studienmedikaments Eculizumab durch wöchentliche intravenöse Infusionen für vier Wochen, dann alle zwei Wochen. Eculizumab ist von der FDA für die Behandlung von Frauen mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom und paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie zugelassen und wird häufig bei schwangeren Frauen mit diesen Erkrankungen eingesetzt. Eculizumab wird in dieser Studie jedoch als Prüfpräparat betrachtet, da es von der FDA nicht für die Anwendung bei Patienten mit Präeklampsie zugelassen wurde. Die Teilnahme der Probanden dauert im Durchschnitt etwa 8-12 Wochen, und das Studienmedikament wird bis 48 Stunden nach der Abgabe im Behandlungsarm fortgesetzt. Alle Probanden werden 2 Wochen und 6 Wochen nach der Entbindung nachbeobachtet, um die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse zu beurteilen. Ein späterer Besuch kann erforderlich sein, um den Meningokokken-Impfplan abzuschließen.

Die Forscher glauben, dass Eculizumab die Schwangerschaft bei Frauen mit Präeklampsie verlängert, die vor der 30. Schwangerschaftswoche mit überaktivem Komplement diagnostiziert wurde. Da es derzeit keine andere wirksame Behandlung für Präeklampsie als die Entbindung gibt, werden Frauen mit Präeklampsie vor der 30. Schwangerschaftswoche nach einem „Watch and Wait“-Ansatz behandelt (d. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Präeklampsie setzt eine abwartende Behandlung Mutter und Kind bis zur Entbindung einem erheblichen Risiko aus. Eculizumab kann eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Behandlungsstandard darstellen, da es eine Behandlungsoption für Patienten bietet, die ansonsten nur mit abwartender Behandlung behandelt würden. Wenn die Studienziele erreicht werden, wird sich Eculizumab als wirksame Behandlungsoption für Frauen mit Präeklampsie herausstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Studiendauer
  3. Biologisch weiblich, Alter ≥13, Körpergewicht ≥40kg
  4. Diagnostiziert mit Präeklampsie zwischen 23-29 + 6/7 Schwangerschaftswochen, anhand der folgenden Kriterien:

    1. Blutdruck ≥160 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch ODER
    2. Blutdruck ≥140 mmHg systolisch oder ≥90 mmHg diastolisch und mindestens einer der folgenden Punkte

    ich. Proteinurie (Spot-Protein/Kreatinin ≥ 0,3 mg/mg oder 24-Stunden-Protein ≥ 300 mg) ii. Thrombozytenzahl < 100.000/μl iii. Aspartat- oder Alanin-Transaminase > 2x Obergrenze des Normalwertes iv. Kreatinin >1,1 mg/dl oder Oligurie v. Lungenödem

  5. Fähigkeit, intravenöse Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Eculizumab-Regime zu halten
  6. Fähigkeit, Meningokokken-Impfstoff zu erhalten und bereit zu sein, sich an ein Antibiotika-Regime zu halten

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die vor der Einschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Bekannte allergische Reaktionen Eculizumab oder Meningokokken-Impfstoff
  2. Fieberhafte Erkrankung innerhalb der letzten 2 Wochen
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 6 Monate
  4. Stationäres abwartendes Management für Präeklampsie > 72 Stunden vor der Einschreibung
  5. Fetale Kontraindikation für abwartendes Schwangerschaftsmanagement
  6. Thrombozytenzahl <50.000/μl
  7. Diagnose Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, niedrige Thrombozytenzahl (HELLP)-Syndrom

    • Muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um ausgeschlossen zu werden: LDH > 600 U/l, Thrombozytenzahl < 100.000/μl, AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts, ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts
  8. Diagnose von Eklampsie
  9. Diagnose einer Plazentalösung
  10. Intrauteriner fetaler Tod
  11. Koagulopathie (INR ≥ 1,5)
  12. Fibrinogen < 200 mg/dl
  13. Anhaltende, starke Kopfschmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen
  14. Anhaltende, schwere Sehstörungen
  15. Anhaltende, schwere Oberbauch- oder RUQ-Schmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen
  16. Diagnose von systemischem Lupus erythematodes
  17. Diagnose des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms
  18. Diagnose des atypischen hämolytisch-urämischen Syndroms
  19. Diagnose der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie
  20. Bekannter Komplementmangel
  21. Diagnose einer venösen Thromboembolie aktiv oder innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  22. Diagnose des Humanen Immunschwächevirus (HIV)
  23. Diagnose des Hepatitis-C-Virus (aktive Virämie)
  24. Diagnose von Krebs (nicht in Remission)
  25. Geschichte der Organtransplantation
  26. Systemische virale oder bakterielle Infektion (aktiv, unbehandelt)
  27. Aktive Anwendung von Eculizumab zum Zeitpunkt der Registrierung
  28. Kontraindikation für die Behandlung mit Eculizumab oder Blockade des Komplementsystems
  29. Kontraindikation für Meningokokken-Impfstoff
  30. Körpergewicht <40kg
  31. Alter <13
  32. Neutropenie (<1500/mm3)
  33. Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis in der aktuellen Schwangerschaft
  34. Konsum illegaler Substanzen in der aktuellen Schwangerschaft
  35. Derzeit obdachlos oder inhaftiert
  36. Alkoholismus
  37. Leberzirrhose
  38. Insulinabhängiger Diabetes
  39. Aktive Anwendung von immunsuppressiven Therapien, außer der Anwendung von Kortikosteroiden für die fetale Lungenreife
  40. Verwendung von prophylaktischem oder therapeutischem Heparin oder niedermolekularem Heparin in der Schwangerschaft bei hyperkoagulablem Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eculizumab
Zwölf Probanden im interventionellen Arm erhalten Eculizumab in einer Induktionsdosis von 900 mg i.v. wöchentlich (alle 7 Tage) für 4 Wochen, gefolgt von einer Dosis von 1200 mg i.v. in Woche 5. Danach erhalten die Patienten alle zwei Wochen (alle 14 Tage) eine Erhaltungsdosis von 1200 mg i.v. Die letzte Eculizumab-Dosis wird bis zu 48 Stunden nach der Geburt verabreicht, wobei die Dosis vom Dosierungsschema abhängt (d. h. ob die letzte Dosis innerhalb der 4-wöchigen Induktionsphase gegeben wird oder während der Erhaltungsphase).
Eculizumab intravenöse Lösung
Andere Namen:
  • Soliris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz (in Tagen) von der Registrierung bis zur Lieferung
Zeitfenster: 24 Monate

Der Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Tagen (Latenz) von der Aufnahme in die Studie (oder der Krankenhauseinweisung bei Kontrollen) bis zur Entbindung zwischen Teilnehmern, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

  • Für Teilnehmer im Behandlungsarm wird die Latenz von der Anmeldung bis zur Entbindung bestimmt.
  • Bei historischen Kontrollen wird die Latenzzeit von der Krankenhauseinweisung (oder der Erstdiagnose bei Kontrollen, die wegen einer anderen Indikation ins Krankenhaus eingeliefert wurden) wegen Präeklampsie bis zur Entbindung bestimmt.
  • Die Probanden und historischen Kontrollpersonen wurden alle als Frauen mit Präeklampsie zwischen der 23. und 30. Schwangerschaftswoche definiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte unerwünschte mütterliche Folgen
Zeitfenster: 24 Monate

Der Unterschied in der zusammengesetzten Anzahl unerwünschter mütterlicher Folgen zwischen Probanden, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen

• Unerwünschte Folgen für die Mutter, die direkt auf Präeklampsie zurückzuführen sind, sind wie folgt definiert: Hämolysesyndrom, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl (HELLP), Eklampsie, Plazentalösung, Schlaganfall, Venenthrombose oder Lungenembolie, Lungenödem, posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom, postpartale Blutung (>1000 cm³), Bluttransfusion, Aufnahme auf die Intensivstation, akute Nierenschädigung, akute tubuläre Nekrose, Dialyse oder Tod

24 Monate
Zusammengesetzte unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: 24 Monate

Der Unterschied in der zusammengesetzten Anzahl unerwünschter Ergebnisse bei Neugeborenen zwischen Probanden, die Eculizumab erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

• Unerwünschte Ergebnisse bei Neugeborenen, die direkt auf Präeklampsie zurückzuführen sind oder indirekt auf eine Frühgeburt aufgrund von Präeklampsie zurückzuführen sind, sind wie folgt definiert: Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie, intraventrikuläre Blutung, Frühgeborenenretinopathie, nekrotisierende Enterokolitis, Krampfanfall, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, metabolische Azidose, Infektion, Sepsis, bisher unerkannte schwere Fehlbildung bei der Geburt, persistierender Ductus arteriosus, der Indomethacin erfordert, oder Tod.

24 Monate
Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des terminalen Komplementproteins C5a vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate

Der Unterschied in der Konzentration von C5a in Blut und Urin vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.

•Die Konzentrationen von C5a in Blut und Urin werden durch Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt.

24 Monate
Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des terminalen Komplementproteins C5b-9 vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Der Unterschied in den Blut- und Urinkonzentrationen von C5b-9 vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Veränderungen der Blut- und Urinkonzentrationen des Komplementproteins CD59 vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Der Unterschied in den Blut- und Urinkonzentrationen von CD59 vor der Behandlung (z. B. Besuchstag 1) im Vergleich zu nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Aspartat- und Alanin-Transaminase-Konzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Konzentration von Aspartat und Alanintransaminase (U/L) werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Hämoglobinkonzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in den Konzentrationen der Hämoglobinwerte werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Thrombozytenzahl vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Thrombozytenzahl werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Laktatdehydrogenase-Konzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Konzentration der Serum-Laktatdehydrogenase werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Serumkreatinin vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Serumkreatininkonzentration werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Urinproteinkonzentration vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Proteinkonzentration im Urin werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Verhältnis von Urinprotein zu Urinkreatinin vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede im Verhältnis der Proteinkonzentration im Urin zur Kreatininkonzentration im Urin werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Serumkonzentration der löslichen Fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Konzentration der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Serumkonzentration des Plazentawachstumsfaktors (PlGF) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede in der Konzentration des Plazenta-Wachstumsfaktors (PlGF) werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Serumverhältnis der Konzentration löslicher Fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) zur Konzentration des Plazentawachstumsfaktors (PlGF) (sFlt-1/PlGF) vor und nach jeder Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschiede im Serumverhältnis der Konzentration der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) zur Konzentration des plazentalen Wachstumsfaktors (PlGF) (sFlt-1/PlGF) werden vor der Behandlung verglichen (z. B. Besuchstag 1) und nach der Behandlung bei jedem Teilnehmer, der Eculizumab erhielt.
24 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate

Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Eculizumab-Behandlungsarm im Vergleich zu historischen Kontrollen.

  1. Neisseria meningitidis-Infektion oder Entwicklung einer invasiven Meningokokken-Erkrankung, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria sicca/subflava und Neisseria spp nicht näher bezeichnet sowie Aspergillus-Infektionen.
  2. Abgestufte klinische und Laboranomalien, nach Angaben des U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health, National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Division of AIDS; DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1. [Juli 2017].
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Burwick, MD, MPH, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Eculizumab

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