- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102590
Durch Sauerstoffextraktion gesteuerte Transfusion (OXYTRIP)
24. Februar 2024 aktualisiert von: Alberto Fogagnolo, Università degli Studi di Ferrara
Sauerstoffextraktionsgesteuerte Transfusionsstrategie bei kritisch kranken Patienten. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Bei kritisch kranken Patienten sind optimierte Strategien für die Transfusion roter Blutkörperchen (RBCT) immer noch umstritten.
Die neuesten Leitlinien deuten darauf hin, dass die klinische Praxis auf der Intensivstation einen restriktiven Ansatz für die RBCT verfolgen sollte (d. h. Hämoglonimspiegel < 7,0 g/dl). In unserer vorherigen Studie hat sich das Sauerstoffextraktionsverhältnis (O2ER) als Marker zur Identifizierung bewährt Der richtige Zeitpunkt für die RBCT hat möglicherweise Auswirkungen auf die 90-Tage-Mortalität bei nicht blutenden, kritisch kranken Patienten [11].
Darüber hinaus deuten unsere Daten darauf hin, dass eine individualisierte Strategie für die RBCT die Häufigkeit akuter Nierenschäden (AKI) verringern kann, was möglicherweise mit einer besseren Sauerstoffversorgung und Organperfusion zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
324
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Erasme
-
Kontakt:
- Fabio Silvio Taccone
-
-
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Rekrutierung
- Università di Ferrara
-
Kontakt:
- Alberto Fogagnolo, MD
- Telefonnummer: 0532237231
- E-Mail: alberto.fogagnolo@gmail.com
-
Kontakt:
- Savino Spadaro, PhD
- E-Mail: savinospadaro@gmail.com
-
Siena, Italien
- Rekrutierung
- Anestesia e Rianimazione Cardio-Toraco-Vascolare
-
Kontakt:
- Federico Franchi
- Telefonnummer: 0577 586819.
- E-Mail: federico.franchi@unisi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis von Hb-Werten ≤ 9,0 g/dl (bestätigt durch eine Blutuntersuchung und/oder eine Blutgasanalyse);
- Vorhandensein einer zentralvenösen Linie (entweder jugular oder subclavear) mit bestätigter korrekter Position der Katheterspitze am atriocavalen Übergang (erlaubt eine korrekte Schätzung der gemischtvenösen Sättigung, SvO2).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Patientinnen während der Schwangerschaft;
- Klinischer Nachweis einer akuten anhaltenden/anhaltenden Blutung;
- Diagnose einer hämatologischen Malignität;
- Diagnose der Sichelzellenanämie oder anderer Krankheiten, bei denen der Patient chronischen RCBTs ausgesetzt ist;
- Erworbene oder angeborene Gerinnungsstörungen;
- Patienten mit anhaltendem AKI und/oder bekannter chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Individualisierte RBCT
Erfordert eine tägliche Beurteilung des Hämoglobinspiegels (Hb).
Die Verschreibung von RCBT ist auf Patienten beschränkt, die einen Hb-Wert ≤ 9,0 g/dl und einen O2ER-Wert ≥ 30 % aufweisen.
Wenn O2ER < 30 %, erfolgt die Transfusion nur, wenn der Hb-Wert unter 7,0 g/dl fällt.
Weitere O2ER-Messungen während des Tages sind in dieser Gruppe zulässig, und der Arzt sollte nicht über die Ergebnisse informiert sein.
Die Toleranz von Hb-Werten unter 7,0 g/dl mit O2ER < 30 % bleibt eine klinische Entscheidung, die im CRF dokumentiert ist.
Eine Transfusion mit Hb unter 6,0 g/dl ist obligatorisch
|
Die Verschreibung von RCBT ist auf Patienten beschränkt, die einen Hb-Wert ≤ 9,0 g/dl und einen O2ER-Wert ≥ 30 % aufweisen.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erfordert eine tägliche Beurteilung des Hämoglobinspiegels.
Die Verschreibung von RCBT ist auf Patienten beschränkt, die trotz O2ER-Werten einen Hb ≤ 7,0 g/dl aufweisen.
Tatsächlich findet die O2ER-Berechnung in dieser Gruppe mindestens einmal täglich statt, hat jedoch keinen Einfluss auf die klinische Entscheidung, eine RBCT zu verschreiben.
Eine liberale Transfusionsschwelle (d. h.
9,0 g/dL) ist bei kritisch kranken Erwachsenen mit akutem Koronarsyndrom weiterhin möglich, wie aus den aktuellen europäischen Leitlinien hervorgeht
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RBCT gemäß ESICM-Richtlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: 7 Tage nach Studieneinschluss
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Der primäre Endpunkt wird die Inzidenz von AKI gemäß den neuesten Definitionen von KDIGO sein
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7 Tage nach Studieneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschluss
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90 Tage nach Studieneinschluss
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Anteil der Patienten, die sich trotz adäquater/niedriger O2ER einer RBCT unterziehen
Zeitfenster: 28 Tage
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Patienten, die eine RBCT mit O2ER <30 % erhalten
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28 Tage
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SOFA-Score-Variationen
Zeitfenster: 5 Tage
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SOFA-Score bei Studieneinschluss – SOFA-Score am Tag 5
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5 Tage
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Variationen im myokardspezifischen Troponin
Zeitfenster: 24 Stunden nach Studieneinschluss
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Variationen im myokardspezifischen Troponin
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24 Stunden nach Studieneinschluss
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Tage mit Vasopressoren
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Tage unter Vasopressortherapie
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28 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 90 Tagen (MAKE90)
Zeitfenster: 90 Tage
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Kombination aus Tod, neuer Nierenersatztherapie oder anhaltender Nierenfunktionsstörung
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90 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 180 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 180 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 180 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OXYTRIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zur Weitergabe auf begründete Anfrage.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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