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Klinische Berichte zur Linderung des Nocebo-Effekts (CRANE)

22. Januar 2026 aktualisiert von: Steven A Rothenberg, University of Alabama at Birmingham

Klinische Berichterstattung zur Linderung des Nocebo-Effekts (CRANE)

Die Terminologie in radiologischen Berichten kann den Patienten Schaden zufügen, indem sie an eine bestimmte Diagnose anknüpft oder diese rechtfertigt. Dieses Phänomen ist als Nocebo-Effekt bekannt. Die MRT kann dazu führen, dass Patienten invasivere Eingriffe mit geringem Zusatznutzen durchführen. Diese Studie zielt darauf ab, eine Studie zu reproduzieren, um die Auswirkungen der klinischen Berichterstattung auf die Patientenversorgung und die Ergebnisse für diejenigen zu bestimmen, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei einer MRT-Untersuchung
  • Mehr als 18 Jahre alt
  • Kann alle Studienabläufe verstehen und ist bereit, diese einzuhalten, und steht für die Dauer der Studie zur Verfügung

Ausschlusskriterien:

  • Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

    • Akute Schmerzen im unteren Rücken als Folge eines Traumas innerhalb eines Monats
    • Starke Kompression des Rückenmarks im MRT
    • Anomalie des Nabelschnursignals im MRT
    • Metastasierter Krebs
    • Spinaler epiduraler Abszess
    • Wirbelosteomyelitis
    • Urteil des anordnenden Arztes (z.B. fokales neurologisches Defizit)
    • Alles, was nach Ansicht des Prüfarztes oder des Teams die Versuchsperson einem erhöhten Risiko aussetzen würde oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Versuchsperson ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Bericht
Der Proband erhält einen Standardbericht zur Bildgebung der Pflege.
Lumbale Magnetresonanztomographie (MRT)
Aktiver Komparator: Klinischer Bericht
Der Proband erhält einen technischen Bericht, der eine Sprache vermeidet, die katastrophal wirken oder den Nocebo-Effekt hervorrufen könnte.
Lumbale Magnetresonanztomographie (MRT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) in der Clinical Report Kohorte.
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
6 Wochen nach dem Eingriff
Verbesserung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) in der Clinical Report Kohorte.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Schmerzbeeinträchtigung, gemessen anhand einer kurzen Schmerzinventur
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300010891
  • 000538053 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Roentgen Ray Society)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nocebo-Effekt

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