- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103474
Klinische Berichte zur Linderung des Nocebo-Effekts (CRANE)
22. Januar 2026 aktualisiert von: Steven A Rothenberg, University of Alabama at Birmingham
Klinische Berichterstattung zur Linderung des Nocebo-Effekts (CRANE)
Die Terminologie in radiologischen Berichten kann den Patienten Schaden zufügen, indem sie an eine bestimmte Diagnose anknüpft oder diese rechtfertigt.
Dieses Phänomen ist als Nocebo-Effekt bekannt.
Die MRT kann dazu führen, dass Patienten invasivere Eingriffe mit geringem Zusatznutzen durchführen.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Studie zu reproduzieren, um die Auswirkungen der klinischen Berichterstattung auf die Patientenversorgung und die Ergebnisse für diejenigen zu bestimmen, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei einer MRT-Untersuchung
- Mehr als 18 Jahre alt
- Kann alle Studienabläufe verstehen und ist bereit, diese einzuhalten, und steht für die Dauer der Studie zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Akute Schmerzen im unteren Rücken als Folge eines Traumas innerhalb eines Monats
- Starke Kompression des Rückenmarks im MRT
- Anomalie des Nabelschnursignals im MRT
- Metastasierter Krebs
- Spinaler epiduraler Abszess
- Wirbelosteomyelitis
- Urteil des anordnenden Arztes (z.B. fokales neurologisches Defizit)
- Alles, was nach Ansicht des Prüfarztes oder des Teams die Versuchsperson einem erhöhten Risiko aussetzen würde oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Versuchsperson ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Bericht
Der Proband erhält einen Standardbericht zur Bildgebung der Pflege.
|
Lumbale Magnetresonanztomographie (MRT)
|
|
Aktiver Komparator: Klinischer Bericht
Der Proband erhält einen technischen Bericht, der eine Sprache vermeidet, die katastrophal wirken oder den Nocebo-Effekt hervorrufen könnte.
|
Lumbale Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) in der Clinical Report Kohorte.
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Verbesserung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) in der Clinical Report Kohorte.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
|
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Schmerzbeeinträchtigung, gemessen anhand einer kurzen Schmerzinventur
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 300010891
- 000538053 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Roentgen Ray Society)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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