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BRP1602: Bewertung der technischen und logistischen Machbarkeit zur Messung der Lungenpermeabilität

23. Oktober 2023 aktualisiert von: RAI Services Company
Dabei handelt es sich um eine 22-tägige ambulante Single-Center-Single-Blind-Studie mit vier Kohorten, an der bis zu 24 gesunde erwachsene Probanden [6 Raucher (SMK), 6 Konsumenten von feuchtem Schnupftabak (MSC), 6 Dampfer (VAP), und 6 Nicht-Tabakkonsumenten (NTC)] werden 3 Messungen der Lungenpermeabilität durchführen. Außerdem werden Nasenepithelzellen, Sputum und Blutproben für die aktuelle und zukünftige Biomarkerforschung gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Testbesuch 1 besteht aus der Probenahme von Nasenepithelzellen, Sputum und Blut. Für die Durchführung dieser Verfahren können zusätzliche Probanden („Stellvertreter“) erforderlich sein, um besser sicherzustellen, dass 24 Probanden für die Durchführung der Lungenpermeabilitätsbeurteilungen zur Verfügung stehen. Während der Testbesuche 2, 3 und 4 stellen die Probanden zusätzliche Blutproben bereit und schließen das Lungenpermeabilitätsverfahren ab. Eine Lösung, die etwa 40 mCi eines radioaktiv markierten Tracermoleküls (99mTc-DTPA) enthält, wird in ein Radioaerosol-Verabreichungssystem geladen und die Probanden atmen das Aerosol etwa 3 Minuten lang ein und deponieren dabei etwa 1 mCi in der Lunge (effektive Dosis von etwa 0,3 rem). . Die Probanden liegen auf dem Rücken vor einem Gammazähler und es wird über 60 Minuten eine Reihe von Bildern aufgenommen, aus denen die 99mTc-DTPA-Clearance-Rate aus der Lunge berechnet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
  2. Die Probanden erfüllten eine (a, b, c oder d) der folgenden Bedingungen für den Tabak- oder Nichttabakkonsum, basierend auf ihrer Selbsteinschätzung:

    1. SMK, der vor dem Screening mindestens 3 Jahre lang ausschließlich 10–20 brennbare Filterzigaretten pro Tag (CPD) mit einer Länge von 83–100 mm, ohne Menthol oder Menthol, geraucht hat. Kurze Zeiträume der Abstinenz mehr als 30 Tage vor dem Screening aufgrund von Krankheit, Abbruchversuch oder Teilnahme an einer klinischen Studie waren nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
    2. MSC, die vor dem Screening mindestens 6 Monate lang ausschließlich ≥ 1 Dose feuchten Schnupftabak pro Woche konsumierten. Kurze Zeiträume der Abstinenz mehr als 30 Tage vor dem Screening aufgrund von Krankheit, Abbruchversuch oder Teilnahme an einer klinischen Studie waren nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
    3. VAP, der vor dem Screening mindestens 3 Monate lang täglich ausschließlich eine nikotinhaltige „Zigarette“ und/oder ein Tanksystem verwendet hat. Die Probanden gaben an, nur Produkte mit den charakteristischen Aromen von Tabak, Menthol oder Früchten (z. B. Beere, Erdbeere, Blaubeere, Banane) zu verwenden. Kurze Zeiträume der Abstinenz mehr als 30 Tage vor dem Screening aufgrund von Krankheit, Abbruchversuch oder Teilnahme an einer klinischen Studie waren nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
    4. NTC, die in den letzten 5 Jahren vor dem Screening mindestens keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte konsumiert hatten und nicht vorhatten, während der gesamten Studie tabak- oder nikotinhaltige Produkte zu konsumieren.
  3. Die Probanden erfüllten eine (a, b, c oder d) der folgenden Bedingungen:

    1. SMK hatte einen ECO-Wert von ≥ 15 ppm und ≤ 100 ppm und einen positiven Urin-Cotinin-Test (> 500 ng/ml).
    2. MSC hatte einen ECO-Wert ≤ 5 ppm und einen positiven Urin-Cotinin-Test (> 500 ng/ml).
    3. VAP hatte einen ECO-Wert ≤ 5 ppm und einen positiven Urin-Cotinin-Test (> 500 ng/ml).
    4. NTC hatte einen ECO-Wert ≤ 5 ppm und einen negativen Urin-Cotinin-Test (≤ 200 ng/ml).
  4. Im Allgemeinen gesund (d. h. nach Meinung des Prüfarztes frei von akuten oder chronischen Gesundheitszuständen).
  5. Bei den Frauen wurde ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis festgestellt.
  6. Die Probanden waren in der Lage, ein ICF zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben sowie Fragebögen in englischer Sprache auszufüllen.
  7. Die Probanden waren in der Lage, die vom Prüfer festgelegten erforderlichen Studienverfahren sicher durchzuführen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter waren bereit, für den unten angegebenen Zeitpunkt bis zur Entlassung aus der Studie eine für den Prüfer akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Beispiele für akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind unter anderem die folgenden.

    1. Operationen:

      • Hysterektomie mindestens 6 Monate vor Testbesuch 1.
      • Bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Monate vor Testbesuch 1.
      • Bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Monate vor Testbesuch 1.
    2. Transzervikale Sterilisation mindestens 6 Monate vor Testbesuch 1.
    3. Hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate vor Testbesuch 1.
    4. Nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) mindestens 3 Monate vor Testbesuch 1.
    5. Doppelbarrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid) mindestens 14 Tage vor Testbesuch 1.
    6. Abstinenz mindestens 14 Tage vor Testbesuch 1.
    7. Eine Vasektomierung des Partners war für Frauen eine akzeptable Empfängnisverhütung, sofern die Operation mindestens 6 Monate vor Testbesuch 1 durchgeführt wurde.
    8. Postmenopausal mindestens 1 Jahr vor Testbesuch 1 und bestätigt durch FSH > 40 mIU/ml.
    9. Nicht vasektomierte männliche Probanden stimmten zu, bei Partnern im gebärfähigen Alter eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. die Doppelbarriere-Methode) anzuwenden und während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung von 99mTc-DTPA kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die basierend auf ihrer Kohorte eines der folgenden Kriterien erfüllten:

    1. Bei SMK ist die Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (z. B. E-Zigaretten, feuchter Schnupftabak, Kautabak, Nikotinersatztherapie (NRT), erhitzte, aber nicht verbrannte Tabakzigaretten, lösliche Nikotinprodukte) außer brennbaren Zigaretten zulässig innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. HINWEIS: Probanden, die in den letzten 12 Monaten vor dem Screening ≤ 6 Zigarren geraucht hatten, wurden NICHT ausgeschlossen. Probanden, denen kurzfristig eine NRT verabreicht wurde oder die eine vorübergehende Überbrückungsbehandlung/-hilfe nutzten, wurden NICHT ausgeschlossen.
    2. Für MSC: Verwendung aller tabak- oder nikotinhaltigen Produkte (z. B. brennbare oder erhitzte Zigaretten, E-Zigaretten, Kautabak, NRTs, lösliche Nikotinprodukte) außer feuchtem Schnupftabak innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder regelmäßige Exposition gegenüber Zigarettenrauch innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening (z. B. lebte mit einem Raucher zusammen, der zu Hause rauchte). HINWEIS: Probanden, denen kurzfristig eine NRT verabreicht wurde oder die als vorübergehende Überbrückungsbehandlung/Hilfsmittel eingesetzt wurden, wurden NICHT ausgeschlossen.
    3. Für VAP die Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (z. B. brennbare oder erhitzte Zigaretten, feuchter Schnupftabak, Kautabak, NRTs, lösliche Nikotinprodukte), außer nikotinhaltigen E-Zigarettenprodukten, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder der regelmäßigen Exposition gegenüber Zigarettenrauch innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening (z. B. lebte mit einem Raucher zusammen, der zu Hause rauchte). HINWEIS: Probanden, denen kurzfristig eine NRT verabreicht wurde oder die als vorübergehende Überbrückungsbehandlung/Hilfsmittel eingesetzt wurden, wurden NICHT ausgeschlossen.
    4. Für NTC: Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (z. B. brennbare oder erhitzte Zigaretten, E-Zigaretten, feuchter Schnupftabak, Kautabak, NRTs, lösliche Nikotinprodukte) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder regelmäßige Exposition gegenüber Zigarettenrauch innerhalb 60 Tage vor dem Screening (z. B. lebte mit einem Raucher zusammen, der zu Hause rauchte).
  2. Klinisch signifikante oder instabile/unkontrollierte akute oder chronische medizinische Zustände, wie vom Prüfer festgelegt, die eine sichere Teilnahme eines Probanden an der Studie ausschlossen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma oder andere Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen), basierend auf Sicherheitsbewertungen wie z klinische Labortests, Krankengeschichte und körperliche/nasopharyngeale Untersuchungen.
  3. Anamnese, Anwesenheit oder klinische Labortestergebnisse weisen auf Diabetes hin.
  4. Vorliegen von Umweltallergien, die zu allergischer Rhinitis führen und innerhalb von 2 Wochen nach der Probenentnahme mit einem Medikament behandelt wurden.
  5. Beobachteter oder gemeldeter starker Husten, der eine Person daran hinderte, die Lungenpermeabilitätsbeurteilung erfolgreich abzuschließen.
  6. Verwendung von Nikotinersatzmitteln oder Medikamenten zur Raucherentwöhnung (z. B. Nikotinkaugummi, -pastille oder -pflaster; Vareniclin [Chantix®], Bupropion [Wellbutrin®, Zyban®]) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie.
  7. Eine Frau, die schwanger war, während der Studie schwanger werden wollte oder stillte.
  8. Frauen ≥ 35 Jahre, die derzeit eine systemische, östrogenhaltige Empfängnisverhütung oder eine Hormonersatztherapie anwenden.
  9. Post-Bronchodilatator-FEV1:FVC-Verhältnis < 0,7 und FEV1 < 80 % des Vorhersagewerts.
  10. Post-Bronchodilatator-FEV1:FVC-Verhältnis < 0,75 und FEV1-Anstieg ≥ 12 % (oder > 200 ml) von vor bis nach Bronchodilatator.
  11. Systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg.
  12. Fieber (d. h. Körpertemperatur > 100,5 °F).
  13. Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 oder > 40,0 kg/m2.
  14. Geschätzte Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Gleichung) < 80 ml/Minute.
  15. Positiver Drogen- oder Alkoholtest im Urin.
  16. Nicht bereit, Studienrichtlinien zu befolgen.
  17. Bekannte Vorgeschichte einer Erkrankung, die Nasenbluten verursachen kann.
  18. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  19. Aufschieben der Entscheidung, mit dem Konsum von Tabakprodukten aufzuhören (definiert als die Planung eines Entwöhnungsversuchs innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening), um an dieser Studie oder einem früheren Versuch innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening teilzunehmen.
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Testbesuch. Das 30-Tage-Fenster für jeden Probanden wurde vom Datum des letzten Studienereignisses in der vorherigen Studie bis zum ersten Testbesuch der aktuellen Studie abgeleitet.
  21. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der innerhalb eines Jahres vor dem ersten Testbesuch eine radioaktiv markierte Verbindung verabreicht wurde.
  22. Hatte in den letzten 12 Monaten radioaktiv markierte Substanzen erhalten oder war Strahlungsquellen ausgesetzt oder war in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich einer Strahlungsexposition oder Radioisotopen ausgesetzt, so dass die Teilnahme an dieser Studie die Gesamtexposition des Probanden über die als sicher geltenden empfohlenen Werte hinaus erhöhen würde ( d. h. der von der Internationalen Strahlenschutzkommission empfohlene gewichtete Jahresgrenzwert von 3000 mrem).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raucher
Jemand, der vor dem Screening mindestens 3 Jahre lang ausschließlich 10–20 brennbare Filterzigaretten pro Tag (CPD) mit einer Länge von 83–100 mm, ohne Menthol oder Menthol, raucht.
Mit einer Gammakamera wird die Clearance eines inhalierten radioaktiv markierten Tracermoleküls aus der Lunge ins Blut szintigraphisch überwacht. Die Freigabe wird 60 Minuten lang überwacht. Die Clearance-Rate der Radioaktivität dient als Index für die Permeabilität des Alveolarepithels.
Experimental: Konsumenten von feuchtem Schnupftabak
Jemand, der mindestens 6 Monate vor dem Screening ausschließlich ≥ 1 Dose feuchten Schnupftabak pro Woche konsumiert.
Mit einer Gammakamera wird die Clearance eines inhalierten radioaktiv markierten Tracermoleküls aus der Lunge ins Blut szintigraphisch überwacht. Die Freigabe wird 60 Minuten lang überwacht. Die Clearance-Rate der Radioaktivität dient als Index für die Permeabilität des Alveolarepithels.
Experimental: Dampfer
Jemand, der vor dem Screening mindestens 3 Monate lang täglich ausschließlich eine nikotinhaltige „Zigarette“ und/oder ein Tanksystem verwendet.
Mit einer Gammakamera wird die Clearance eines inhalierten radioaktiv markierten Tracermoleküls aus der Lunge ins Blut szintigraphisch überwacht. Die Freigabe wird 60 Minuten lang überwacht. Die Clearance-Rate der Radioaktivität dient als Index für die Permeabilität des Alveolarepithels.
Experimental: Nicht-Tabakkonsumenten
Jemand, der in den letzten 5 Jahren vor dem Screening mindestens keinen Tabak oder nikotinhaltigen Produkten konsumiert hat und während der gesamten Studie keinen Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten plant.
Mit einer Gammakamera wird die Clearance eines inhalierten radioaktiv markierten Tracermoleküls aus der Lunge ins Blut szintigraphisch überwacht. Die Freigabe wird 60 Minuten lang überwacht. Die Clearance-Rate der Radioaktivität dient als Index für die Permeabilität des Alveolarepithels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Lungenpermeabilität
Zeitfenster: 60 Minuten
Bewerten Sie die technische und logistische Machbarkeit der Durchführung einer klinischen Bewertung der Lungenpermeabilität als potenziellen Biomarker für die Wirkung des Tabakkonsums. Das Ergebnismaß dieser Methodenentwicklungsstudie: „die Halbwertszeit (T 1/2) von inhaliertem 99mTechnetiumdiethylentriaminpentaessigsäure ( 99mTC-DTPA) in der Lunge von Studienteilnehmern mittels Szintigraphie.
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrudu Makena, PhD, RAIS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRP1602

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beurteilung der Lungenpermeabilität

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