- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05116618
Nachweis von Resistenzmechanismen in Liquor cerebrospinalis für EGFR-Mutante, ALK- und ROS1-rearranged
Nachweis von Resistenzmechanismen in Cerebrospinalflüssigkeit für EGFR-mutierte, ALK- und ROS1-rearrangierte Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Progression des zentralen Nervensystems (ZNS) nach Nachweis eines früheren Nutzens für das ZNS durch relevante Tyrosinkinase-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Erkennungsrate von treibenden Onkogenen und Resistenzmechanismen in Liquor cerebrospinalis (CSF) für Patienten mit ZNS-Progression (mit oder ohne extra-ZNS (eCNS)-Progression) und Übereinstimmung mit Plasma/Gewebe
- Vergleichen Sie für jeden einzelnen Patienten mit ZNS-Progression (mit oder ohne eCNS-Progression) den molekularen Status (primärer Onkogennachweis und alle Mechanismen identifizierbarer Resistenz, einschließlich EGFR-, ALK- und ROS1-Mutationen, ALK-Amplifikation und Bypass-Tracks, die Mutationen aktivieren) von Liquor, Plasma und ZNS-Gewebe (wenn Daten aus dem Pathologiebericht verfügbar sind)
- Der molekulare Status wird auch mit zuvor erhaltenem und gelagertem Plasma/Gewebe verglichen, bevor mit dem aktuellen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der nächsten Generation begonnen wird.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Colorado Research Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Pathologisch bestätigtes NSCLC mit EGFR-Mutation oder ALK- oder ROS1-Rearrangement und derzeit auf einem EGFR- oder ALK- oder ROS1-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), sofern zutreffend
- NSCLC-Erkrankung im Stadium IV gemäß AJCC 8. Ausgabe
Bekannte ZNS-Metastasierung vor der aktuellen Therapielinie mit CR/PR/SD für mindestens 6 Monate (nicht ausschließlich auf eine vorherige lokale Therapie wie Bestrahlung zurückzuführen) auf aktuellem EGFR oder ALK oder ROS1 TKI, bestätigt durch mindestens einen der folgenden Modalitäten:
- CT/MRT bei Hirnmetastasen
- charakteristische Anzeichen und/oder Symptome, die auf eine Progression hindeuten,
- Zytologie,
- bildgebende Befunde bei leptomeningealer Erkrankung
Bestätigte aktuelle ZNS-Progression, mit oder ohne eCNS-Progression, auf demselben TKI, basierend auf mindestens einer der folgenden Modalitäten:
- CT/MRT bei Hirnmetastasen
- charakteristische Anzeichen und/oder Symptome, die auf eine Progression hindeuten,
- Zytologie,
- bildgebende Befunde bei leptomeningealer Erkrankung
- Eine vorherige ZNS-Strahlentherapie ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
Hat Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion, die nach Ermessen des Onkologen des Patienten oder des Arztes, der die LP durchführt, Folgendes umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist:
- Klinischer und/oder röntgenologischer Nachweis einer Massenwirkung eines erhöhten intrakraniellen Drucks (ICP) mit Risiko für zerebrale Herniation
- Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl ≤ 50 oder gemäß lokaler Richtlinien) oder andere Blutungsstörungen
- Derzeit auf Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der Einwilligung, für die das Thromboserisiko des Haltens für LP als inakzeptabel erachtet wird
- Verdacht auf spinalen Epiduralabszess
- Jeder andere Zustand, der vom Arzt als Kontraindikation eingestuft wird
Geschichte einer zweiten primären Malignität (einschließlich eines zweiten primären Lungenkrebses) mit Ausnahmen für:
- Mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre und mit geringem potenziellem Rezidivrisiko
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Frauen, die als schwanger oder stillend dokumentiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
10 auswertbare Einschreibungen in Kohorte 1 mit EGFR-mutiertem NSCLC
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Eine verbesserte Tagged/Targeted-Amplicon-Sequenzierungstechnologie zum Nachweis genomischer Veränderungen in 36 häufig mutierten Genen in Plasma-ctDNA mit einer Sensitivität von 73,9 % und einer Spezifität von 99,8 %.
|
Kohorte 2
10 auswertbare Einschreibungen in Kohorte 2 mit ALK-umgeordnetem NSCLC
|
Eine verbesserte Tagged/Targeted-Amplicon-Sequenzierungstechnologie zum Nachweis genomischer Veränderungen in 36 häufig mutierten Genen in Plasma-ctDNA mit einer Sensitivität von 73,9 % und einer Spezifität von 99,8 %.
|
Kohorte 3
10 auswertbare Einschreibungen in Kohorte 3 mit ROS1-rearrangiertem NSCLC
|
Eine verbesserte Tagged/Targeted-Amplicon-Sequenzierungstechnologie zum Nachweis genomischer Veränderungen in 36 häufig mutierten Genen in Plasma-ctDNA mit einer Sensitivität von 73,9 % und einer Spezifität von 99,8 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Erkennungsrate von treibenden Onkogenen und Resistenzmechanismen in Liquor cerebrospinalis (CSF) für Patienten mit ZNS-Progression (mit oder ohne extra-ZNS (eCNS)-Progression) und Übereinstimmung mit Plasma/Gewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen und kontrastieren Sie Mechanismen der Resistenz bei der ZNS-Progression mit der eCNS-Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die klinischen Ergebnisse nachfolgender Therapielinien auf der Grundlage von ZNS-Daten aus dieser Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR im ZNS
|
3 Jahre
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Bestimmen Sie die klinischen Ergebnisse nachfolgender Therapielinien auf der Grundlage von ZNS-Daten aus dieser Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS im ZNS
|
3 Jahre
|
Bestimmen Sie die klinischen Ergebnisse nachfolgender Therapielinien auf der Grundlage von eCNS-Daten aus dieser Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR im eCNS
|
3 Jahre
|
Bestimmen Sie die klinischen Ergebnisse nachfolgender Therapielinien auf der Grundlage von eCNS-Daten aus dieser Studie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS im eCNS
|
3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Sicherheit der Liquorprobenahme zum Nachweis von Resistenzmechanismen im Zusammenhang mit der ZNS-Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
AE im Zusammenhang mit dem Verfahren
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ross Camidge, Colorado Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1193.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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