- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06105931
Physiologische Marker des kardiometabolischen Risikos bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Die Hauptziele dieser physiologischen Studie sind:
- Untersuchen Sie, wie sich das viszerale Fettgewebe (VAT), gemessen als MwSt/subkutanes Fettgewebe + MwSt., über einen Zeitraum von einem Jahr bei jungen Erwachsenen mit T1D und einem Body-Mass-Index <25 kg/m2 verändert.
- Bestimmen Sie, wie sich die hepatische Insulinresistenz über ein Jahr bei jungen Erwachsenen mit T1D und einem Body-Mass-Index <25 kg/m2 verändert.
- Bestimmen Sie, wie sich die Fläche unter der Triglyceridkurve nach einem Toleranztest für fettreiche gemischte Mahlzeiten über ein Jahr bei jungen Erwachsenen mit T1D und einem Body-Mass-Index <25 kg/m2 verändert.
Sekundäres Ziel
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, Veränderungen festzustellen in:
Ziel 1: Gewicht und Körperfettanteil vom Ausgangswert bis 1 Jahr. Ziel 2: Unterdrückung der endogenen Glukoseproduktion (ein Maß für die Insulinresistenz), ausgedrückt als Änderung der Häufigkeit des Auftretens endogener Glukose (mg/kg/min) zu Studienbeginn und während der Niedrigdosisphase (Leberphase) und Verhältnis zur Mehrwertsteuer/ (MwSt.+SAT) vom Ausgangswert bis 1 Jahr. Die Glukose-Erscheinungsrate, die Glycerin-Erscheinungsrate, die Glukoseoxidation und die Fettoxidation werden in allen Klammerphasen von der Basislinie bis zu einem Jahr bewertet.
Ziel 3: Postprandialer Anstieg anderer atherogener Lipoproteine zum Ausgangswert auf 1 Jahr. Die aus diesem Protokoll gewonnenen Daten dienen als Referenzdaten für eine randomisierte klinische Studie zur GLP-1-Analogon-Adipositas bei jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und Übergewicht/Adipositas.
Der Fokus dieser Registrierung liegt auf dem primären Ziel.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehema Mtawali
- Telefonnummer: (475) 414-4035
- E-Mail: rehema.mtawali@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale Pediatric Diabetes Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis ≤30 Jahren
- Diagnose T1D seit mindestens 12 Monaten und mit BMI <25 kg/m2.
- HbA1c ≤10 %
- Klinischer Einsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)
Alle bekannten Laborsicherheitsparameter, die im vergangenen Jahr durchgängig außerhalb der unten aufgeführten erweiterten Laborbereiche lagen:
- Ausgangswert Kreatinin > 1,0 mg
- Hypertriglyceridämie (>400 mg/dl)
- ALT ≥3,5-faches oberes Normallimit (UNL)
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Einsatz zusätzlicher Diabetes-Medikamente oder Medikamente gegen Fettleibigkeit
- Insulindosis <0,5 Einheiten/kg/Tag
- Verwendung anderer verschreibungspflichtiger lipidsenkender Medikamente als Statine oder Omega-3-Produkte
- Erfüllt die MRT-Sicherheitskriterien nicht oder leidet unter Klaustrophobie
- Bekannte andere Lebererkrankung als nichtalkoholische Steatose oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung
- Bekannte Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Anämie oder bekannter hämatologischer Zustand, der den HbA1c-Wert beeinträchtigt, oder ein anderer medizinischer Zustand, der eine Teilnahme ausschließt.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb des letzten 1 Monats
- Frühere medizinische Vorgeschichte oder selbstberichtete Maisallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Junge Erwachsene mit T1D, die einen Body-Mass-Index <25 kg/m2 haben
Bei jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und einem Body-Mass-Index von <25 kg/m2 werden Folgendes durchgeführt: Abdomen-MRT, hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme mit stabilem Isotopen-Tracer, DEXA-Scan und ein Toleranztest für fettreiche gemischte Mahlzeiten.
|
Zur Beurteilung der Insulinresistenz wird eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme verwendet.
Nach der Platzierung der Infusionen werden die Teilnehmer für den Basisteil der Studie auf die intravenöse Insulinverabreichung umgestellt.
Stabile Isotopen-Tracer-Infusionen werden die Glukose-, Lipidstoffwechsel- und Beta-Hydroxybutyrat-Umsatzraten während der letzten 30 Minuten der Basis-Äquilibrierungsperiode und erneut während der letzten 30 Minuten der schrittweisen IV-Insulininfusionsperioden bewerten.
Nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht werden die Grundwerte der Lipoproteine ermittelt.
Die Küche des YCCI Bionutrition Service bereitet die standardisierte fettreiche Mahlzeit zu.
Die Teilnehmer verabreichen ihr Bolusinsulin gemäß ihrer häuslichen Ernährungsweise für die Kohlenhydrate in der fettreichen Mahlzeit und verzehren die Mahlzeit dann innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Mehrwertsteuer/(Mehrwertsteuer+SAT) vom Basiswert auf 1 Jahr
Zeitfenster: Basislinie und 1 Jahr
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Gemessen als Änderungen von Mehrwertsteuer/subkutanem Fettgewebe + Mehrwertsteuer über ein Jahr bei jungen Erwachsenen mit T1D und einem Body-Mass-Index <25 kg/m2.
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Basislinie und 1 Jahr
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Veränderung der hepatischen Insulinresistenz vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: Basislinie und 1 Jahr
|
Die hepatische Insulinresistenz, gemessen durch Beta-Hydroxybutyrat (Ersatzmarker von Acetyl-CoA, das die Gluconeogenese reguliert), verändert sich über ein Jahr bei jungen Erwachsenen mit T1D und einem Body-Mass-Index <25 kg/m2.
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Basislinie und 1 Jahr
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Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis 1 Jahr
Zeitfenster: Basislinie und 1 Jahr
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Veränderung der Triglyceride nach einem Toleranztest für fettreiche gemischte Mahlzeiten, ausgedrückt als Gesamtfläche unter der Kurve (AUCTG) über 6 Stunden vom Ausgangswert bis 1 Jahr.
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Basislinie und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Van Name, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000036125
- 1R01DK134398-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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