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Einfluss des intermittierenden Fastens auf Biomarker für Entzündungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine Machbarkeitsstudie für Frauen mit HR+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium

8. August 2025 aktualisiert von: Sailaja Kamaraju, Medical College of Wisconsin
Diese einarmige Studie soll die Hypothese testen, dass eine sechsmonatige intermittierende Fastenintervention (IF) für Patienten machbar ist, um sie einzuhalten, und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert, während die Probanden eine adjuvante endokrine Therapie (AET) erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Pilotstudie (n=20), mit der beurteilt werden soll, ob eine sechsmonatige intermittierende Fastenintervention (IF), definiert als täglich wiederkehrende nächtliche Fastenperiode von vierzehn Stunden, durchführbar ist und zur Bestimmung der Gesundheit geeignet ist Ergebnisse bei Brustkrebspatientinnen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥25, bei denen nach der endgültigen Therapie der Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie (AET) geplant ist.

Probanden mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs werden in diese Studie aufgenommen. Es werden Daten zur Durchführbarkeit der Studie, zur Lebensqualität (QOL) und zu anthropometrischen Messungen sowie zu Biomarkern gesammelt und analysiert. Nach Abschluss der Studie können die Forscher auch eine Post-hoc-Analyse an Probanden durchführen, die eine adjuvante Chemotherapie in Kombination mit AET im Vergleich zu AET allein erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 8900 866-680-0505
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Sailaja Kamaraju, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Brustkrebspatientinnen ≥ 18 Jahre, die bereit sind, einer etwa 14-stündigen nächtlichen Fastenperiode und einer etwa 10-stündigen Essensperiode am Tag zuzustimmen.
  2. Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor (ER)-positivem (ER+) und humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (HER) 2-negativem (HER2-) lokalisiertem Brustkrebs (Stadium I–III).

    1. Progesteronrezeptor-positive oder -negative Patienten sind zugelassen.
    2. Die Hormonrezeptorpositivität wird durch Immunhistochemie (IHC) als ER-Positivität in mindestens 1 % der Zellen definiert. HER 2-negativer Brustkrebs ist definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungs-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH), ein chromogener In-situ-Hybridisierungstest (CISH) oder ein silberverstärkter In-situ-Hybridisierungstest (SISH) erforderlich.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  5. Der Proband muss bereit sein, innerhalb von drei Monaten nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) oder nach Ermessen der behandelnden Anbieter und innerhalb von 30 Tagen nach der Studieneinschreibung mit der intermittierenden Fastenintervention (IF) zu beginnen.
  6. Probanden, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben, müssen sich nach Feststellung der behandelnden Anbieter vollständig von chemotherapiebedingten Nebenwirkungen wie Übelkeit/Erbrechen erholt haben.
  7. Probanden, die eine neoadjuvante endokrine Therapie erhalten haben, sind erst nach Abschluss ihrer endgültigen Operation teilnahmeberechtigt (d. h. wenn sie bereit sind, mit der adjuvanten endokrinen Therapie zu beginnen) und der behandelnde Anbieter den vollständigen Verschluss und die Heilung der chirurgischen Schnitte gewährleistet.
  8. Probanden, die innerhalb von zwei bis vier Wochen vor Beginn der IF-Intervention eine adjuvante systemische Chemotherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich von den akuten Auswirkungen der vorherigen Therapie erholt haben und sich nach Feststellung des behandelnden Arztes nahezu dem Ausgangswert angenähert haben.
  9. Probanden, die eine gezielte Therapie erhalten, wie zum Beispiel einen Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 4/6-Inhibitor oder einen selektiven Östrogenrezeptor-Degrader (SERD), oder andere Teilnehmer an klinischen Studien im adjuvanten Setting sind nach Ermessen des behandelnden Arztes teilnahmeberechtigt.
  10. Patienten, denen gleichzeitig Rezepte verabreicht werden, die zu Schwindel, Hypoglykämie oder Hypotonie führen können, müssen vom behandelnden Arzt beurteilt und als geeignet erachtet werden.
  11. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion und ausreichende Knochenmarkreserve gemäß Feststellung des behandelnden Arztes:

    1. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze.
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, die eingeschlossen werden können, wenn ihr Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN und ihr direktes Bilirubin ≤ 1,5 × ULN beträgt.
    3. alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × institutionelle Obergrenze mit der Ausnahme, dass eine ALP von < 5 × ULN bei Patienten mit erhöhtem ALP aufgrund von Knochenmetastasen (ohne Lebermetastasen) akzeptabel ist.
    4. Serumkreatinin <1,5 × ULN.
    5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/µL.
    6. Patienten mit Lymphopenie sind nach Ermessen des behandelnden Anbieters förderfähig.

    ich. Hämoglobin (Hb) ≥ 8 g/dl. ii. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL.

  12. Frau vor der Menopause:

    1. Prämenopausal ist eine Person, die in den letzten 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatte. Bei prämenopausalen Frauen, die für diese Studie in Frage kommen, kann der behandelnde Arzt die Eierstockfunktion mit Labortests überwachen, z. B. follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Östradiol, je nach klinischer Indikation, um ihren Menopausenstatus zu beurteilen.
    2. Die Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie nicht schwanger zu werden, und müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden.
    3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen nach der Registrierung bzw. sieben bis zehn Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  13. Probanden mit einem atypischen Schlaf-Wach-Rhythmus oder unterschiedlichen Essplänen sind nach Ermessen der Studienleiter und Ernährungsberater teilnahmeberechtigt, sofern sie dem nächtlichen Fasten zustimmen.
  14. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Betreff, der bis spät in die Nacht arbeitet.
  2. Person, die im vergangenen Jahr eine Fastendiät (z. B. Keto-Diät), eine Fastenkur oder ein Mittel (z. B. Ozempic) mit dem ausdrücklichen Ziel der Gewichtsabnahme durchgeführt hat oder derzeit einnimmt.
  3. Person mit einer Essstörung in der Vorgeschichte (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa).
  4. Vorliegen von Diabetes.
  5. Vorliegen von chronischem Schwindel oder Schwindel.
  6. Vorliegen endokriner Störungen, die zu Blutzuckerschwankungen neigen (z. B. multiple neuroendokrine Störungen, Nebennierenerkrankungen, chronische Hypoglykämie).
  7. Schlecht kontrollierte neurologische Störungen nach Feststellung des behandelnden Arztes (z. B. Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, Synkope, präsynkopale Episoden).
  8. Schlecht kontrollierte gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, wie chronische Hypotonie, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association III-IV), instabile Angina pectoris, Arrhythmie (z. B. Vorhofflimmern, Bradykardie, Tachykardie).
  9. Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum gemäß Feststellung des behandelnden Arztes.
  10. Vorgeschichte einer Lebererkrankung (Zirrhose, aktive Hepatitis) oder einer chronischen Nierenerkrankung.
  11. Unbehandelte oder aktive Infektionen wie Hepatitis, Humanes Immundefizienzvirus (HIV), chronische, nicht ausgeheilte Infektionen.
  12. Klinisch bedeutsame Erkrankung oder systemische Erkrankung nach Feststellung des behandelnden Arztes.
  13. Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren Krankheit, wie von den behandelnden Ärzten festgelegt, innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.
  14. Proband, der schwanger ist oder stillt. Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Fasten
Von eingeschriebenen Probanden wird erwartet, dass sie nach Abschluss der endgültigen Therapie und innerhalb von drei Monaten nach Beginn der AET mit der Studienintervention beginnen.

Die Teilnehmer werden gebeten, eine sechsmonatige Intervention zum intermittierenden Fasten einzuhalten, einen täglich wiederkehrenden Ernährungsplan bestehend aus:

  • Eine etwa vierzehnstündige nächtliche Fastenperiode, an die sich anschließt
  • Eine etwa zehnstündige Essensperiode, wobei die letzte Mahlzeit des Tages zwischen 17:00 (17:00 Uhr) und 21:00 (21:00 Uhr) stattfindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbehaltlich der Einhaltung des intermittierenden Fastenplans.
Zeitfenster: Sechs Monate
Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Probanden, die während des sechsmonatigen Interventionszeitraums mindestens 80 % des intermittierenden Fastenplans einhalten (d. h. den Zeitplan im Durchschnitt mindestens acht von zehn Tagen einhalten).
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sailaja Kamaraju, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Intermittierende Fasten

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