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[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]

27. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Fast 60–85 % der Veteranen mit Amputationen leiden unter Schmerzen an der Stelle der amputierten Gliedmaße, die als Phantomschmerz (PLP) bezeichnet werden. PLP ist ein großes Problem und kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Alltagsfunktionen und die Fähigkeit des Veteranen haben, vollständig am Leben teilzunehmen. Obwohl mehrere Rehabilitationsmaßnahmen vielversprechend sind, sind die Fortschritte bei neuartigen Rehabilitationsmaßnahmen begrenzt. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, eine mobile App für abgestufte motorische Bilder bei 12 Veteranen mit Amputationen zu verfeinern und die mobile App mit 36 ​​Veteranen mit Amputationen zu testen. Für dieses Pilotprojekt messen die Forscher die vorläufige Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden Hinweise liefern, die künftige größere Studien zu dieser abgestuften motorischen Bildintervention leiten. Die Entwicklung neuartiger Strategien für chronische Schmerzen in dieser Bevölkerungsgruppe wird sich positiv auf die Lebensqualität von Veteranen mit Amputationen auswirken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Phantomschmerzen (PLP) sind eine Form unvorhersehbarer neuropathischer Schmerzen bei Veteranen mit Amputationen. Derzeitige nicht-medikamentöse Behandlungen für PLP sind begrenzt und es sind mehr Interventionen erforderlich, die die besonderen Bedürfnisse der Veteranenbevölkerung berücksichtigen. PLP beeinträchtigt die Rehabilitationsergebnisse und die Beteiligung der Gemeinschaft erheblich. Eine nicht medikamentöse Intervention ist die Graded Motor Imagery (GMI). GMI besteht aus dem sukzessiven Übergang vom Training der Gliedmaßenlateralität über motorische Vorstellungen bis hin zur Spiegeltherapie (d. h. der Beobachtung von Bewegungen mithilfe der visuellen Illusion einer intakten Gliedmaße im Spiegel). Obwohl Kliniker von Nutzen aus der Anwendung der Technik berichten, bestehen Hindernisse bei der Unterstützung der Anwendung der Intervention zu Hause.

Forschungsfragen (Ziele) – Dieser Vorschlag für den VA Career Development Award-2 konzentriert sich auf die Verfeinerung einer mobilen App für GMI (VA-GMI) und anschließende Pilottests serieller Sitzungen zur Verwendung mobiler Apps in einer Stichprobe von Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer Amputation der unteren Gliedmaßen PLP in ihrer häuslichen Umgebung.

Relevanz für VA – In unserem VA-System gibt es eine wachsende Zahl von Veteranen mit Amputationen. Viele von ihnen leiden unter Amputationsschmerzen, wie z. B. Phantomschmerzen, und anderen amputationsbedingten Erfahrungen. Derzeit gibt es nur begrenzte nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Phantomschmerzen. Graded Motor Imagery könnte ein Hilfsmittel im Rahmen eines umfassenden Behandlungsplans für Phantomschmerzen in den Gliedmaßen sein. Mit der Unterstützung des Experten-Mentorenteams vor Ort wird diese Arbeit den Input von Veteranen in die Gestaltung einer neuartigen Intervention mit hohem translationalem Wert einbeziehen. Diese Arbeit wird zu zukünftigen Untersuchungen einer optimierten GMI-Intervention zur Reduzierung von PLP bei Veteranen mit Amputationen führen.

Anzahl der Forschungsteilnehmer (Stichprobengröße) – Die Forscher werden 36 Veteranen mit einseitiger Unterschenkelamputation rekrutieren, um an unseren Pilottests von Seriensitzungen teilzunehmen.

Teilnehmende Standorte – Gesundheitssystem von Minneapolis, VA

Dauer der Teilnehmeraufnahme (Studiendauer) – Dieses Projekt wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 5 Jahren stattfinden. Dieses Projekt beginnt mit einer einjährigen Weiterentwicklung unserer mobilen App „Graded Motor Imagery“. In den Jahren 2 bis 5 werden die Forscher eine Pilotstudie durchführen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bei 36 Veteranen mit Amputation und mittelschwerer bis schwerer PLP zu bewerten. Die Forscher werden diese Studie praktisch mit allen Veteranen in ihrer häuslichen Umgebung durchführen. Alle Veteranen erhalten zwölf Interventionssitzungen. Die Rekrutierung endet mit einer verbleibenden Studienzeit von sechs Monaten, die für die Verbreitung der Ergebnisse und den Abschluss des Projekts verwendet wird.

Behandlung (Follow-up) – Die Veteranen der Pilotstudie erhalten 12 Sitzungen mit Graded Motor Imagery über die mobile App. Anschließend werden die Ermittler die Veteranen drei- und sechsmonatig begleiten, um mehr über ihre Sicht auf die mobile App „Graded Motor Imagery“ zu erfahren.

Endpunkte – Die primären Ergebnisse dieser Studie sind die Akzeptanz (Akzeptanz der Interventionsmaßnahme) und sekundäre Maße für Gesundheitsergebnisse, insbesondere Schmerzinterferenzen (amputationsbedingte Schmerzen und Erfahrungen).

Qualitative Daten – Zusätzlich zur Messung der Akzeptanz und der Schmerzbeeinträchtigung führen die Forscher halbstrukturierte Interviews mit den Teilnehmern durch, um mithilfe der mobilen App ein besseres Verständnis für die Vor- und Nachteile von Graded Motor Imagery im häuslichen Umfeld zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tonya L Rich, PhD MA BS
  • Telefonnummer: (612) 467-5463
  • E-Mail: Tonya.Rich@va.gov

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2309
        • Rekrutierung
        • Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tonya L Rich, PhD MA BS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein Militärveteran sein
  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • >1 Jahr seit einseitiger Unterschenkelamputation;
  • Mäßiger oder schwerer (NRS-Wert 4 auf einer Skala von 0–10) PLP;
  • Stabile Medikamente in den letzten 2 Wochen;
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
  • Kann mit einem persönlichen Gerät an den Telemedizin-Studienaktivitäten teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierter Diabetes, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz);
  • Instabile psychische Erkrankung oder Substanzstörung (z. B. aktive Suizidalität oder Psychose); Und
  • Aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung kann keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden.
  • Andere neuropathische Schmerzzustände (d. h. komplexe regionale Schmerzsyndrom-ähnliche Symptome).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Veteranen werden die mobile Anwendung „Graded Motor Imagery“ testen.
Die mobile App „Graded Motor Imagery“ ist eine mobile App, die für die Intervention bei Phantomschmerzen in den Gliedmaßen entwickelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Test
Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert. Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet. Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
6 Wochen nach dem Test
Änderung von 6 Wochen nach dem Test zur Akzeptanz der Interventionsmaßnahme auf 6 Monate
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab 6 Wochen nach dem Test)
Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert. Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet. Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab 6 Wochen nach dem Test)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert amputationsbedingter Schmerzen und Erfahrungen zu 6 Wochen (nach dem Test)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Test
Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes. Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60. Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
Baseline, 6 Wochen nach dem Test
Änderung vom 6-wöchigen Post-Test zur Maßnahme zur Akzeptanz der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn)
Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert. Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet. Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
3-monatiges Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn)
Wechsel von 6 Wochen nach dem Test mit amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen zu 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 12 Wochen ab Ausgangswert)
Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes. Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60. Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
Ausgangswert, 3-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 12 Wochen ab Ausgangswert)
Änderung von amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen zu Studienbeginn auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab Ausgangswert)
Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes. Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60. Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
Ausgangswert, 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tonya L Rich, PhD MA BS, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phantomschmerzen der Gliedmaßen

Klinische Studien zur Mobile App für abgestufte Motorbilder

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