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Wirkung der Lactoferrin-Supplementierung auf Harnwegsinfektionen bei Säuglingen.

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Medical University of Lublin

Wirkung der Lactoferrin-Supplementierung auf Harnwegsinfektionen bei Säuglingen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von oral verabreichtem bovinem Lactoferrin (bLF) bei Harnwegsinfektionen bei Neugeborenen und Säuglingen zu bewerten. Fünfundfünfzig Patienten mit Harnwegsinfektion wurden randomisiert und erhielten vier Wochen lang entweder bLF (n = 27) oder ein identisches Placebo (n = 28). Die Patienten wurden klinisch und im Labor untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzelnen Universitätsklinikum. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Neugeborene oder Säuglinge mit Harnwegsinfektionen (HWI), die im Zeitraum von Juli 2015 bis Dezember 2017 in die Abteilung für Neugeborenen- und Säuglingspathologie des Kinderuniversitätskrankenhauses aufgenommen wurden. Bei der Intervention handelte es sich um Rinderlactoferrin in einer Dosierung von 100 mg/Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen im Vergleich zu Placebo in einer Kontrollgruppe.

Während der Krankenhausbehandlung wurden Labortests durchgeführt, um die Aktivität von Entzündungsmarkern (C-reaktives Protein, Procalcitonin, Interleukin-6- und Interleukin-8-Spiegel und Anzahl weißer Blutkörperchen) zu bewerten.

In die Studie wurden 55 Patienten einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene und Säuglinge mit Symptomen einer Harnwegsinfektion.
  • Aktive Infektion bei der Einschreibung, bestätigt und in der Krankenakte dokumentiert.
  • Kinder mit Harnwegsinfektion werden nach den aktuellen Empfehlungen behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Unbestätigte Harnwegsinfektion.
  • Kritische Erkrankung und/oder hämodynamische Instabilität.
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Lactoferrin oder Rinderproteinen oder Rindermilch.
  • Kinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte die Teilnahme verweigern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rinderlactoferrin
Beutel mit Rinderlactoferrin in einer Dosierung von 100 mg/Tag für einen Zeitraum von 4 Wochen.
4 Wochen lang täglich 1 Beutel oral einnehmen. Lactoferrin wird in Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder in einer 5 %igen Glucoselösung gelöst.
Andere Namen:
  • Lactoferrin 100 mg
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Beutel mit Maltodextrin für einen Zeitraum von 4 Wochen.
4 Wochen lang täglich 1 Beutel oral einnehmen. Maltodextrin wird in Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder in einer 5 %igen Glucoselösung gelöst.
Andere Namen:
  • Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung von Entzündungsparametern.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
C-reaktives Protein und Procalcitoninspiegel in beiden Gruppen. Vergleich möglicher Veränderungen.
zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Einfluss von Lactoferrin auf Interleukin-6 und Interleukin-8.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Interleukinspiegel in beiden Gruppen. Vergleich möglicher Veränderungen.
zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Wirkung von Lactoferrin auf weiße Blutkörperchen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Zur Beurteilung der Veränderung der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen.
zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Wirkung von Lactoferrin auf Entzündungsmarker im Urin.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung
Das Vorhandensein von Bakterien im Urin und die semiquantitative Messung der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin.
zu Studienbeginn, nach 5 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Lactoferrin bei der Reduzierung des wahrscheinlichen Wiederauftretens einer Harnwegsinfektion.
Zeitfenster: 1 Monat
Die Häufigkeit wiederkehrender Harnwegsinfektionen ist auf eine erneute bakterielle Infektion oder bakterielle Persistenz zurückzuführen.
1 Monat
Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage.
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Aufenthalts. Vergleich möglicher Unterschiede in Gruppen.
1 Monat
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Lactoferrin durch Überwachung möglicher Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz, Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Kuźma, Department of Neonate and Infant Pathology, Medical University of Lublin, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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