- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110026
Bronkow-Programm und Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Vergleichende Auswirkungen des Brunkow-Programms und Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrzahl der Forschungsstudien konzentrierte sich hauptsächlich auf Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, die als Standardbehandlung mit Mobilisierung eingesetzt werden. Nach unserem besten Wissen hat sich gezeigt, dass Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule allein bei der Stärkung der Muskelkraft und der Linderung von Schmerzen bei weiblichen Patienten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich weniger effizient sind als Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, als Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule in Kombination mit schmerzneurowissenschaftlicher Ausbildung. Es waren jedoch umfangreichere Untersuchungen zu einer Reihe von Bildungs- und Aktivitätsprogrammen erforderlich. Stabilisierungsübungen mit anderen Modalitäten, manuellen Techniken, Mobilisierungen oder Bewegungstherapie wurden bei der Behandlung chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich praktiziert und erwiesen sich einzeln als wirksam, es fehlten jedoch umfassende Studien, einschließlich randomisierter klinischer Studien, die das Brunkow-Übungsprogramm direkt verglichen mit Stabilisierungsübungen bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen.
Diese Studie untersucht und ergänzt ein wirksames und weiterentwickeltes Behandlungsprotokoll in der Welt der Physiotherapie zur Behandlung chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich im Vergleich zu anderen konventionellen Therapien, die Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken heutzutage bieten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran amjad, phd
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 051-5481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- University of Lahore Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Humera Mubashar, MSPT
- Telefonnummer: 03084157979
- E-Mail: humeramubashar2@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Kiran Liaquat, MS-OMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 bis 45 Jahre
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Schmerzen im unteren Rücken > 6 Monate
- NPRS>3
- Die Schmerzsymptome lassen nach Bettruhe nach oder verschwinden, während sich die Schmerzsymptome nach Bücken, langem Sitzen oder Stehen verschlimmern.
Ausschlusskriterien:
- Bruch des Beckenknochens
- Schwangerschaft
- Beckenimplantate
- Lumbosakraler Bandscheibenvorfall
- Entzündung des Iliosakralgelenks
- Fraktur der Lendenwirbelsäule
- Entzündliche Darmerkrankung
- Malignität
- Spondylitis ankylosans
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brunkow-Übungsprogramm
Das Brunkow-Programm umfasst Hochschieben und Stabilisieren der Handgelenke und Fersen, Brunkow – vom Planken in die stehende Position, Planken vom Liegen auf dem Bauch bis zum Sitzen in geneigter Position, Drehen vom Rücken in die Position auf allen Vieren
|
Das Brunkow-Übungsprogramm besteht aus vier Übungsprogrammen.
Jede Übung wird mit zwei Sätzen zu je 15 Wiederholungen, 10 Sekunden pro Wiederholung, 40 Minuten pro Tag, dreimal pro Woche über insgesamt vier Wochen durchgeführt.
|
Experimental: Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Das Protokoll der Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule umfasst Zwerchfellatmung und Abstützung des Bauches, Überbrückung, Seitenplanken auf den Knien und Bird Dog
|
Die Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule bestehen aus vier Übungsprogrammen.
Jede Übung wird mit zwei Sätzen zu je 15 Wiederholungen, 10 Sekunden pro Wiederholung, 40 Minuten pro Tag, dreimal pro Woche über insgesamt vier Wochen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS-11)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dabei handelt es sich um eine elfstufige Skala, deren Endpunkte die Extremwerte von überhaupt keinem Schmerz (Wert 0) und dem schlimmsten Schmerz sind, den der Patient je erlebt hat (Wert 10). Dem NRS-11-Schmerzstärkewert „4“ wird in diesem Zusammenhang häufig eine besondere Bedeutung beigemessen, was darauf hindeutet, dass er als potenzieller Schwellenwert für die Schmerzstärke in der klinischen Praxis gilt. (28). Diese Skala weist eine hohe Zuverlässigkeit (0,95–0,96) und Gültigkeit (0,86–0,96) auf. |
4 Wochen
|
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der ODI ist ein krankheitsspezifisches Maß für die Behinderung, das dazu dient, den Grad der Behinderung zu ermitteln, den Sehschärfestatus eines Patienten einzustufen und Veränderungen im Laufe der Zeit zu überwachen.
Der ODI besteht aus 10 Fragen.
Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0-5 (Minimum bis Maximum) bewertet.
Dieses Hilfsmittel gilt als Goldstandard für die Rückenschmerztherapie.
Es hat sich gezeigt, dass die Testwiederholungszuverlässigkeit hoch ist.
Die Werte liegen zwischen r= 0,83 und 0,99 und variieren je nach Zeitintervall zwischen den Messungen.
ODI = (Summe der bewerteten Elemente/Summe der beantworteten Abschnitte) x 100
|
4 Wochen
|
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Neigungsmesser sind tragbare, leichte und kostengünstige Geräte, die zur Messung des Bewegungsbereichs, beispielsweise der Goniometrie, verwendet werden.1 Neigungsmesser sind typischerweise in Kliniken zu finden und werden im Rahmen einer körperlichen Untersuchung verwendet.
Der klasseninterne Korrelationskoeffizient (ICC) lag zwischen 0,87 und 0,95.
Der Bewegungsbereich ist die Messung der Bewegung um ein bestimmtes Gelenk oder Körperteil.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humera Mubashar, MSPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nijs J, Apeldoorn A, Hallegraeff H, Clark J, Smeets R, Malfliet A, Girbes EL, De Kooning M, Ickmans K. Low back pain: guidelines for the clinical classification of predominant neuropathic, nociceptive, or central sensitization pain. Pain Physician. 2015 May-Jun;18(3):E333-46.
- Savigny P, Watson P, Underwood M; Guideline Development Group. Early management of persistent non-specific low back pain: summary of NICE guidance. BMJ. 2009 Jun 4;338:b1805. doi: 10.1136/bmj.b1805. No abstract available.
- Vianin M. Psychometric properties and clinical usefulness of the Oswestry Disability Index. J Chiropr Med. 2008 Dec;7(4):161-3. doi: 10.1016/j.jcm.2008.07.001.
- Kolber MJ, Pizzini M, Robinson A, Yanez D, Hanney WJ. The reliability and concurrent validity of measurements used to quantify lumbar spine mobility: an analysis of an iphone(R) application and gravity based inclinometry. Int J Sports Phys Ther. 2013 Apr;8(2):129-37.
- Bhadauria EA, Gurudut P. Comparative effectiveness of lumbar stabilization, dynamic strengthening, and Pilates on chronic low back pain: randomized clinical trial. J Exerc Rehabil. 2017 Aug 29;13(4):477-485. doi: 10.12965/jer.1734972.486. eCollection 2017 Aug.
- Ahmed UA, Maharaj SS, Van Oosterwijck J. Effects of dynamic stabilization exercises and muscle energy technique on selected biopsychosocial outcomes for patients with chronic non-specific low back pain: a double-blind randomized controlled trial. Scand J Pain. 2021 Feb 24;21(3):495-511. doi: 10.1515/sjpain-2020-0133. Print 2021 Jul 27.
- Waseem M, Karimi H, Gilani SA, Hassan D. Treatment of disability associated with chronic non-specific low back pain using core stabilization exercises in Pakistani population. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(1):149-154. doi: 10.3233/BMR-171114.
- Al-Hadidi F, Bsisu I, AlRyalat SA, Al-Zu'bi B, Bsisu R, Hamdan M, Kanaan T, Yasin M, Samarah O. Association between mobile phone use and neck pain in university students: A cross-sectional study using numeric rating scale for evaluation of neck pain. PLoS One. 2019 May 20;14(5):e0217231. doi: 10.1371/journal.pone.0217231. eCollection 2019.
- Orrock PJ, Myers SP. Osteopathic intervention in chronic non-specific low back pain: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Apr 9;14:129. doi: 10.1186/1471-2474-14-129.
- Garcia JB, Hernandez-Castro JJ, Nunez RG, Pazos MA, Aguirre JO, Jreige A, Delgado W, Serpentegui M, Berenguel M, Cantemir C. Prevalence of low back pain in Latin America: a systematic literature review. Pain Physician. 2014 Sep-Oct;17(5):379-91.
- Forster M, Mahn F, Gockel U, Brosz M, Freynhagen R, Tolle TR, Baron R. Axial low back pain: one painful area--many perceptions and mechanisms. PLoS One. 2013 Jul 2;8(7):e68273. doi: 10.1371/journal.pone.0068273. Print 2013.
- Violante FS, Mattioli S, Bonfiglioli R. Low-back pain. Handb Clin Neurol. 2015;131:397-410. doi: 10.1016/B978-0-444-62627-1.00020-2.
- Faas A. Exercises: which ones are worth trying, for which patients, and when? Spine (Phila Pa 1976). 1996 Dec 15;21(24):2874-8; discussion 2878-9. doi: 10.1097/00007632-199612150-00016.
- Mujic Skikic E, Trebinjac S, Sakota S, Avdic D. The effects of McKenzie and Brunkow exercise program on spinal mobility comparative study. Bosn J Basic Med Sci. 2004 Feb;4(1):62-8. doi: 10.17305/bjbms.2004.3466.
- Yeom S, Jeong H, Lee H, Jeon K. Effects of Lumbar Stabilization Exercises on Isokinetic Strength and Muscle Tension in Sedentary Men. Bioengineering (Basel). 2023 Mar 8;10(3):342. doi: 10.3390/bioengineering10030342.
- Skikic EM, Trebinjac S, Sakota S, Avdic D, Delic A. Brunkow exercises and low back pain. Bosn J Basic Med Sci. 2004 Oct;4(4):37-41. doi: 10.17305/bjbms.2004.3359.
- Lee HS, Kim DJ, Oh Y, Min K, Ryu JS. The effect of individualized gradable stabilization exercises in patients with chronic low back pain: Case-control study. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Jun 17;29(3):603-10. doi: 10.3233/BMR-160724.
- Kim CR, Park DK, Lee ST, Ryu JS. Electromyographic Changes in Trunk Muscles During Graded Lumbar Stabilization Exercises. PM R. 2016 Oct;8(10):979-989. doi: 10.1016/j.pmrj.2016.05.017. Epub 2016 Jun 16.
- Lee K. Motion Analysis of Core Stabilization Exercise in Women: Kinematics and Electromyographic Analysis. Sports (Basel). 2023 Mar 10;11(3):66. doi: 10.3390/sports11030066.
- Kim KS, An J, Kim JO, Lee MY, Lee BH. Effects of Pain Neuroscience Education Combined with Lumbar Stabilization Exercise on Strength and Pain in Patients with Chronic Low Back Pain: Randomized Controlled Trial. J Pers Med. 2022 Feb 17;12(2):303. doi: 10.3390/jpm12020303.
- Gianola S, Bargeri S, Del Castillo G, Corbetta D, Turolla A, Andreano A, Moja L, Castellini G. Effectiveness of treatments for acute and subacute mechanical non-specific low back pain: a systematic review with network meta-analysis. Br J Sports Med. 2022 Jan;56(1):41-50. doi: 10.1136/bjsports-2020-103596. Epub 2021 Apr 13.
- Akodu AK, Nwanne CA, Fapojuwo OA. Efficacy of neck stabilization and Pilates exercises on pain, sleep disturbance and kinesiophobia in patients with non-specific chronic neck pain: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:411-419. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.09.008. Epub 2020 Oct 3.
- Alhakami AM, Davis S, Qasheesh M, Shaphe A, Chahal A. Effects of McKenzie and stabilization exercises in reducing pain intensity and functional disability in individuals with nonspecific chronic low back pain: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2019 Jul;31(7):590-597. doi: 10.1589/jpts.31.590. Epub 2019 Jul 9.
- 20. Pysna J, Pysny L, Petru D, Cihlar D, editors. PHYSIOTHERAPEUTICAL METHODS IN THE PREVENTION OF FUNCTIONAL DISORDERS OF THE MUSCULOSKELETAL SYSTEM-A NEW TREND IN TEACHING REMEDIAL PHYSICAL EDUCATION TO UNIVERSITY STUDENTS. ICERI2019 Proceedings; 2019: IATED.
- Gomes-Neto M, Lopes JM, Conceicao CS, Araujo A, Brasileiro A, Sousa C, Carvalho VO, Arcanjo FL. Stabilization exercise compared to general exercises or manual therapy for the management of low back pain: A systematic review and meta-analysis. Phys Ther Sport. 2017 Jan;23:136-142. doi: 10.1016/j.ptsp.2016.08.004. Epub 2016 Aug 18.
- 23. Nasreen A, Majeed Z, Awan MAH, Maqbool S, Asghar HMU, Tahir H, et al. Comparison Of The Effectiveness Of Back School Exercises And Mckenzie Exercises In The Treatment Of Chronic Low Back Pain; A Randomized Controlled Trial" RCT: Back School Exercises and Mckenzie Exercises in The Treatment of Chronic Low Back Pain. Pakistan BioMedical Journal. 2022:112-6.
- Chiarotto A, Koes BW. Nonspecific Low Back Pain. N Engl J Med. 2022 May 5;386(18):1732-1740. doi: 10.1056/NEJMcp2032396. No abstract available.
- Zhou X, Yang J, Ma QY, Guo Y, He KJ, Shen LB, Fan Q, Philip CKC, Keng TB, Celia TIC, Bauer BA, Chen JX. The effectiveness of Tuina in managing chronic non-specific low back pain: A protocol of a multicenter international randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2022 Feb 18;101(7):e28883. doi: 10.1097/MD.0000000000028883.
- 27. Kahl C, Cleland JA. Visual analogue scale, numeric pain rating scale and the McGill pain Questionnaire: an overview of psychometric properties. Physical therapy reviews. 2005;10(2):123-8.
- 29. Waqar S, Khalid M, Khalid N. EFFECTIVENESS OF ELONGATION LONGITUDINAUX AVEC DECOAPTION OSTEOARTICULAIRE IN CORRECTING FORWARD HEAD POSTURE: soi: 21-2017/re-trjvol06iss01p284. The Rehabilitation Journal. 2022;6(01):284-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brunkow-Übungsprogramm
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Tai Po HospitalAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityUniversity of California, Los Angeles; Northwestern UniversityAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAnmeldung auf Einladung
-
Centre Hospitalier Sud FrancilienBeendetFrühgeburt | SprachentwicklungsstörungenFrankreich