- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118294
Wirksamkeit von Probiotika bei der Parkinson-Krankheit
In früheren klinischen Studien wurde berichtet, dass PS128 motorische Defizite bei Parkinson lindert. Es wurde berichtet, dass PS23 einige altersbedingte Störungen verzögert.
Auf der Grundlage früherer Tier- und klinischer Studien hoffen wir, dass diese Studie die Theorie der Darm-Hirn-Achse unterstützen und die Möglichkeit bieten kann, den Zusammenhang zwischen peripherer Entzündung und Neurodegeneration zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der gastrointestinalen Homöostase, wesentlichen physiologischen Prozessen und der ZNS-Funktion und beeinflusst die Darm-Hirn-Achse über neurale, immunologische und endokrine Wege, wodurch die Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse (MGBA) entsteht. Durch die Kombination des MGBA-Konzepts und der Theorie, dass die Parkinson-Krankheit (PD) im Darm entsteht, haben Forscher die Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und dem neurodegenerativen Prozess der Parkinson-Krankheit untersucht. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die dem Wirt gesundheitliche Vorteile bringen und die körperliche und geistige Gesundheit des Wirts verbessern können, indem sie die MGBA-Homöostase beeinflussen. Lactobacillus plantarum PS128 (PS128) und Lactobacillus paracasei PS23 (PS23) sind spezifische Probiotika, sogenannte Psychobiotika, die im Mausmodell nachweislich Depressions- und angstähnliches Verhalten lindern. Darüber hinaus linderte PS128 motorische Defizite, den nigrostriatalen dopaminergen neuronalen Zelltod und die striatale Dopaminreduktion im MPTP-Mausmodell der Parkinson-Krankheit. In früheren klinischen Studien wurde berichtet, dass PS128 motorische Defizite bei Parkinson lindert. Es wurde berichtet, dass PS23 einige altersbedingte Störungen verzögert.
Auf der Grundlage früherer Tier- und klinischer Studien hoffen wir, dass diese Studie die Theorie der Darm-Hirn-Achse unterstützen und die Möglichkeit bieten kann, den Zusammenhang zwischen peripherer Entzündung und Neurodegeneration zu erkennen.
Den teilnahmeberechtigten Teilnehmern werden 12 Wochen lang Probiotika-Kapseln verabreicht. Die Parkinson-Symptome werden vor und nach der Behandlung klinisch untersucht. Vor und nach dem Eingriff werden Blut- und Stuhlproben für biochemische Parameter entnommen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan, 50006
- Changhua Christian Hospital (CCH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter zwischen 41 und 80 Jahren und mindestens das Grundschulniveau.
- Bei der Diagnose handelt es sich um einen Patienten mit Parkinson-Krankheit im modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium zwischen 1 und 3, wie bewertet.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose vor dem 40. Lebensjahr.
- Verbrauchte probiotische Produkte in Pulver-, Kapsel- oder Tablettenform innerhalb von vier Wochen.
- Habe innerhalb von vier Wochen Antibiotika eingenommen.
- Diejenigen, die nicht zur Teilnahme an der Forschung geeignet sind, werden von PI beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotika
tägliche Einnahme von 2 Kapseln Probiotika (>30 Milliarden KBE/Kapsel)
|
>30 Milliarden KBE/Kapsel
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Placebo-Komparator: Placebo
tägliche Einnahme von 2 Kapseln, die nur 425 ± 25 mg mikrokristalline Cellulose enthielten
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UPDRS III
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Die UPDRS-Skala bezieht sich auf die Unified Parkinson Disease Rating Scale und ist ein Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Verlaufs der Parkinson-Krankheit bei Patienten. TEIL III sind Motorabschnitte. |
Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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G.g.A.-C
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Der PGIC ist eine Skala, mit der Teilnehmer das Ausmaß der Veränderungen bewerten, die sie nach der Behandlung erfahren haben.
Der PGIC ist eine 7-Punkte-Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Vom Kliniker bewertete klinische globale Eindrucksskalen für den Schweregrad (CGI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
|
Beim CGIC handelt es sich um einen Einzelfragebogen, der den Prüfer auffordert, die PD-Symptome eines Patienten bei bestimmten Besuchen nach Beginn der Therapie zu beurteilen.
Das CGIC verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von sehr viel schlechter (-3) bis sehr viel verbessert (+3) reicht, um das Gesamtansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Ein Behandlungserfolg wurde beim Besuch in Woche 12 als „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ definiert.
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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UPDRS I-IV
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
|
Die UPDRS-Skala bezieht sich auf die Unified Parkinson Disease Rating Scale und ist ein Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Verlaufs der Parkinson-Krankheit bei Patienten. Die UPDRS-Skala umfasst die Summe der Teile I, II und III von 0 bis 176.
Der UPDRS-Score besteht aus drei Komponenten, die jeweils aus Fragen mit einer Punkteskala von 0 bis 4 bestehen.
Teil I bewertet Mentalität, Verhalten und Stimmung; Teil II bewertet die täglichen Aktivitäten; und Teil III bewertet die motorischen Fähigkeiten.
Dabei steht 0 für das Fehlen einer Beeinträchtigung und 4 für den höchsten Grad der Beeinträchtigung.
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Q-LES-Q
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Teilnehmer, die App-CBT erhalten, werden eine größere Verbesserung ihrer Lebensqualität erzielen, bewertet anhand des Fragebogens zur Lebensqualität, zum Vergnügen und zur Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q).
Der Q-LES-Q-SF ist ein Selbstbericht zur Messung der subjektiven Lebensqualität und enthält Likert-Items von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz des Maximalwerts dargestellt (d. h. im Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Lebensqualität hinweisen).
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Visuelle Analogskala für GI-Symptome, VAS-GI
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Die visuelle Analogskala für GI-Symptome, VAS-GI (visuelle Analogskala, VAS 0–10), wurde entwickelt, um die Reaktion von Symptomen und das Wohlbefinden von Patienten nach der Einnahme von Probiotika zu messen
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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PHQ-9
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Maß für eine schwere depressive Störung anhand der Antworten auf den Fragebogen, um die Prävalenz einer klinisch signifikanten Depression zu messen, definiert als ein PHQ-9-Score von mindestens 10.
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Unterschiede im State and Trait Anxiety Index (STAI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“).
Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Unterschied im oxidativen Stress – Blutspiegel von HSCRP
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Zur Beurteilung der Entzündungsindikatoren wurden ein kommerzielles Kit für humanes CRP (Cayman, Michigan, USA) und ein Elisa-Lesegerät (PerkinElmer, Massachusetts, USA) zur Analyse verwendet
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Darmmikroben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Sammeln Sie die DNA der Stuhlflora, um die Vielfalt und Häufigkeit der Darmmikrobiota in Stuhlproben vor und nach Probiotika zu testen
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Niveau des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Niveau des Wachstumsdifferenzierungsfaktors 15
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Gehirn-abgeleiteter neurotroper Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Messung des BDNF-Spiegels im Serum
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Vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230723
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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