- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118320
Die Wirksamkeit von Kaliumnatriumhydrogencitrat bei der Behandlung von Harnsäuresteinen mithilfe von Darmmikrobiota und Metabolomics.
Die klinische Studie nutzt Darmmikrobiota und Metabolomik, um die Wirksamkeit der Kalium-Natriumhydrogencitrat-Therapie bei der Behandlung von Harnsäure-Nierensteinen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ping Zhu, MD
- Telefonnummer: +86 15150374982
- E-Mail: zhuping5262@163.com
Studienorte
-
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Jiangsu
-
Changshu City, Jiangsu, China, 215500
- Rekrutierung
- Changshu Hospital Affiliated to Soochow University
-
Kontakt:
- Ping Zhu, MD
- Telefonnummer: +86 15150374982
- E-Mail: zhuping5262@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei allen Steinpatienten wurde die Diagnose mittels urologischem Ultraschall, Nieren-Harnleiter-Blasen-Röntgen (KUB) oder abdominaler Computertomographie (CT) gestellt. Steinproben wurden durch ureteroskopische Lithotripsie (URSL), perkutane Nephrolithotomie (PCNL) oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) gewonnen. Die Steine wurden mit einem automatisierten Infrarotspektroskopiesystem LIIR-20 (Lanmode Scientific Instrument Co., Ltd., Tianjin, China) analysiert und die Hauptbestandteile anhand der im Bericht aufgeführten und als rein eingestuften, am häufigsten vorkommenden Substanzen bestimmt oder gemischte Harnsäuresteine (Gehalt an wasserfreier Harnsäure >50 %).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit bösartigen Erkrankungen, chronischer Leberinsuffizienz, Statinkonsum in der Vorgeschichte und Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen. Ebenso wurden Personen mit einer Vorgeschichte von Urolithiasis oder Dyslipidämie sowie Personen, die Statine eingenommen hatten, aus der Kontrollgruppe ausgeschlossen. Teilnehmer wurden auch ausgeschlossen, wenn sie innerhalb eines Monats vor der Stuhlprobe Antibiotika oder Immunsuppressiva eingenommen hatten oder in der Vergangenheit an chronischem Durchfall oder Verstopfung, chronischer Enteritis, Reizdarmsyndrom, Magen-Darm-Tumoren oder Darmoperationen gelitten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Medikamentöse Behandlungsgruppe von Harnsäuresteinen (DT-Gruppe)
Kalium-Natriumhydrogencitrat-Granulat (MADAUS GMBH, Deutschland, 2,5 g/Packung) wurde Patienten mit Reststeinen (> 5 mm Durchmesser) nach einer Operation oder schwer zu entfernenden Steinen in den infrarenalen Kelchen über einen dreimonatigen Interventionszeitraum verabreicht .
Die Medikamente wurden wie folgt eingenommen: eine Packung nach dem Frühstück, eine Packung nach dem Mittagessen und zwei Packungen nach dem Abendessen.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, während des Therapiezeitraums auf Alkoholkonsum, Rauchen und die Verwendung von Probiotika oder Medikamenten zur Senkung des Harnsäurespiegels zu verzichten. Außerdem wurden sie angewiesen, den pH-Wert des Urins präprandial zu überwachen, um einen wirksamen Bereich von 6,2 bis 6,8 aufrechtzuerhalten.
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Medikament: Kalium-Natriumhydrogencitrat-Granulat (MADAUS GMBH, Deutschland, 2,5 g/Packung). Methode: Der präprandiale pH-Wert des Urins wurde überwacht, um einen effektiven Bereich von 6,2 bis 6,8 aufrechtzuerhalten. Eine Packung sollte nach dem Frühstück, eine nach dem Mittagessen und zwei nach dem Abendessen eingenommen werden. Wenn der pH-Wert unter 6,2 fällt, sollte eine halbe Packungsdosis hinzugefügt werden; Bei einem Wert über 6,8 sollte die Dosis einer halben Packung entsprechend reduziert werden. Über einen Zeitraum von drei Monaten werden orale Medikamente verabreicht. Medikamentenbedarf: Vermeiden Sie während der Behandlungsdauer Alkohol und Rauchen und vermeiden Sie die Einnahme von Probiotika oder Medikamenten, die den Harnsäurespiegel senken.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Steindurchmesser
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Die Patienten wurden vor und nach der medikamentösen Intervention einer abdominalen CT-Untersuchung unterzogen, die es ermöglichte, den maximalen Durchmesser des Steins (mm) durch Analyse von CT-Bildern zu bestimmen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Die Stuhlproben wurden vor und nach dem Eingriff zur Analyse der Darmmikrobiota gesammelt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Die Sammlung von Stuhlproben wurde sowohl vor als auch nach der Intervention durchgeführt, um den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren zu bestimmen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Das periphere venöse Blut wurde vor und nach dem Eingriff gesammelt und der Serumtriglyceridspiegel (mmol/l) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serum Cholesterin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
|
Das periphere venöse Blut wurde vor und nach dem Eingriff gesammelt und der Serumcholesterinspiegel (mmol/l) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serum-Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Das periphere venöse Blut wurde vor und nach dem Eingriff gesammelt und der Serumcholesterinspiegel des hochdichten Lipoproteins (mmol/l) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serum-Cholesterin aus Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Das periphere venöse Blut wurde vor und nach dem Eingriff gesammelt und der Serumcholesterinspiegel des Lipoproteins niedriger Dichte (mmol/l) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Den Probanden wurden sowohl vor als auch nach dem Eingriff Proben von peripherem venösem Blut entnommen und der Serumkreatininspiegel (μmol/L) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serumharnsäure
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
|
Den Probanden wurden sowohl vor als auch nach dem Eingriff Proben von peripherem venösem Blut entnommen und der Serumharnsäurespiegel (μmol/L) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serumkalium
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
|
Den Probanden wurden vor und nach dem Eingriff Proben von peripherem venösem Blut entnommen und der Serumkaliumspiegel (mmol/l) mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Serummagnesium
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Den Probanden wurden sowohl vor als auch nach dem Eingriff Proben von peripherem venösem Blut entnommen und der Serummagnesiumspiegel (mmol/L) wurde mit einem automatischen biochemischen Analysegerät gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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PH-Wert des Urins
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Der pH-Wert des Urins wurde durch Sammeln von Mittelstrahlurinproben vor und nach dem Eingriff mit einem automatischen biochemischen Analysegerät ermittelt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng Cao, MD, The Changshu Hospital Affiliated to Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChangshuAHSU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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