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Mikrofragmentiertes Fettgewebe im Vergleich zur Kochsalzinjektion zur Behandlung von Knie-Arthrose (ARISE2)

10. April 2024 aktualisiert von: Lipogems International spa

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallele Studie zur Untersuchung der Wirkung von mit Lipogemen verarbeitetem mikrofragmentiertem Fettgewebe im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Behandlung von Knie-Arthrose

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung einer einzelnen autologen, intraartikulären Injektion von MFat im Vergleich zur Injektion von Kochsalzlösung zur Behandlung von Schmerzen und Funktionen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose Grad 2/3 K/L zu untersuchen.

Die Teilnehmer erhalten eine Injektion von MFat oder Kochsalzlösung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird das Lipogems-System in einer klinischen Studie untersucht, um die Wirkung von Fettgewebe zu untersuchen, das mit dem Lipogems-System verarbeitet wurde, im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Behandlung von Knie-Arthrose. Diese Studie wird randomisiert und doppelblind sein. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 (Untersuchung zu Kontrolle) randomisiert und es werden 173 Patienten an bis zu 20 Standorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

173

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Rekrutierung
        • Arizona Bone, Joint and Sports Medicine Center LLC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tariq Awan, MD
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic - Scottsdale
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Authur DeLuigi, MD
    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • Rekrutierung
        • CORE Orthopaedic Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Nathan Hammel, MD
        • Kontakt:
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Rekrutierung
        • Horizon Clinical Research
        • Hauptermittler:
          • Scott Hacker, MD
        • Kontakt:
      • Sonora, California, Vereinigte Staaten, 95370
        • Rekrutierung
        • Restore Orthopedics and Sports Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ariana DeMers, MD
    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
        • Noch keine Rekrutierung
        • Baptist Health South Florida, Inc.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony Miniaci, MD
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • Noch keine Rekrutierung
        • Andrews Research & Ed Foundation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joshua Hackel
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic - Jacksonville
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shane Shapiro, MD
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital for Special Surgery Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Martin Roche
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
        • Rekrutierung
        • Pinnacle Trials, Inc
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Chevres
        • Unterermittler:
          • Rajiv Pandya
    • Illinois
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Noch keine Rekrutierung
        • Duly Health (NextStage)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Salman Chaudri
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
        • Noch keine Rekrutierung
        • Regenerative Orthopedics & Sports Medicine
        • Hauptermittler:
          • John Ferrell, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic - Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacob Sellon, MD
        • Unterermittler:
          • Brennan Boettcher, DO
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • Rekrutierung
        • The Orthopedic Center - NextStage Clinical Research - Tulsa
        • Hauptermittler:
          • Yogesh Mittal, MD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
        • Noch keine Rekrutierung
        • Lehigh Center for Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert Palumbo
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
    • Texas
      • Addison, Texas, Vereinigte Staaten, 75001
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ten20Medical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John East
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • Rekrutierung
        • All American Ortho - NextStage Clinical Research
        • Hauptermittler:
          • Matthew Higgs, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Cristin Mathew, MD
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Noch keine Rekrutierung
        • Texas Center for Cell Therapy and Research, LLC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jaime Garza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
    2. Sowohl klinische als auch röntgenologische Befunde weisen auf eine Arthrose des Knies hin:

      1. Der Teilnehmer hat klinische Befunde, darunter (aber nicht beschränkt auf) Druckempfindlichkeit, Schwellung/Erguss, Steifheit und chronisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
      2. Bei dem Teilnehmer wurde innerhalb der letzten 3 Monate eine Knie-Arthrose diagnostiziert, definiert durch (K/L) Belastungs-Röntgenaufnahme und ärztliche Untersuchung als Grad 2 bis 3.
    3. Das Indexknie muss trotz konservativer Therapien für 3 Monate vor der Einschreibung symptomatische Knieschmerzen gemäß WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS) von 40 mm oder mehr aufweisen:

      VERTRAULICH Seite 12 von 52 Version 2.0, 10. Juli 2023

      A. Als Versagen konservativer Therapien gilt Folgendes: Die Teilnehmer müssen mindestens drei Monate lang versagt haben, darunter (1) Physiotherapie und (2) orale OTC-Schmerzmittel wie ein NSAID (Aleve® oder Advil®) oder Paracetamol (Tylenol). ®) oder ein verschreibungspflichtiges NSAID über einen Zeitraum von 90 Tagen in der maximal tolerierbaren Dosis gemäß den Anweisungen des jeweiligen Herstellers zu Dosis und Dauer oder den übergeordneten Anweisungen seines Arztes. Bei Patienten, die dieses Dosierungsschema 90 Tage lang nicht vertragen oder bei denen NSAR oder Paracetamol kontraindiziert sind, wird davon ausgegangen, dass sie diese Einschlusskriterien erfüllen.

    4. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie abzugeben und vor der Teilnahme an der Studie die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen
    5. Möglichkeit, zu mehreren Nachuntersuchungen zurückzukehren
    6. Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
    7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen oder sie müssen postmenopausal (für mindestens 2 Jahre) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) sein.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Die Studienberechtigung von Teilnehmern, die über den isolierten Gebrauch verbotener Medikamente während der in diesem Protokoll definierten eingeschränkten Zeiträume berichten, wird von Fall zu Fall vom medizinischen Monitor bewertet.

    1. Diagnose einer Kniearthrose, definiert als K/L Grad 1 oder 4.
    2. BMI größer als 35 kg/m2.
    3. Diagnose von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder einer anderen Erkrankung, die auf die primäre Ursache ihrer Knieschmerzen zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Tumor, Krebs.
    4. Vorliegen einer klinisch beobachteten aktiven Infektion, einschließlich des Zeigekniegelenks, einer Infektion an der Stelle der Fettgewebeentnahme und/oder einer aktiven systemischen oder lokalen Infektion.
    5. Wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einer Injektion in das Zielknie unterzogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Hyaluronsäure (HA), Knochenmarkkonzentrat (BMAC), plättchenreiches Plasma (PRP), menschliche zelluläre Exosomen, Fruchtwasser oder andere menschliche Substanzen Geburtsgewebe.
    6. Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch wurden chirurgische Eingriffe an beiden Knien durchgeführt.
    7. Eine bilaterale Kniepathologie kann für die Studie nur an einem Knie behandelt werden. Das kontralaterale Knie darf zum Zeitpunkt des Screenings (48-Stunden-Erinnerung) einen WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS)-Schmerzwert von nicht mehr als 20 mm aufweisen.
    8. Indexknie mit Varus/Valgus-Deformitäten von mehr als 10 Grad (anatomischer tibiofemoraler Winkel).
    9. Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteochondrosis dissecans, Bänderschäden oder verschobenem Meniskusriss.
    10. Aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert.
    11. Jede Störung, die Schmerzen und/oder Funktionen des Bewegungsapparats beeinträchtigt, einschließlich symptomatischer Arthrose des Rückens, der Hüften oder des Knöchels, die die Beurteilung des behandelten Knies beeinträchtigen würde.
    12. Geplante oder erwartete Operation innerhalb der nächsten 12 Monate.
    13. Allergie gegen Lidocain, Adrenalin oder Valium.
    14. Diagnose von HIV oder Virushepatitis.
    15. Verwendung oraler systemischer Kortikosteroide innerhalb der letzten 90 Tage und für die Dauer der Studie.
    16. Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Ziel-/Behandlungsbeins oder der Fettentnahmestelle.
    17. Fall der aktiven Arbeitnehmerentschädigung.
    18. Diagnose von Gerinnungsstörungen (z. B. Von-Willebrand-Krankheit) und/oder aktuelle Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln.
    19. Auftreten eines Knietraumas am Zeigeknie innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
    20. Nicht bereit, die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln (z. B. Acetaminophen oder NSAID), „Rescue Analgetics“, für 7 Tage vor einem Nachuntersuchungsbesuch einzustellen, mit Ausnahme von einem „Baby-Aspirin“ pro Tag zur Herz-Kreislauf-Therapie oder Prophylaxe.
    21. Nicht bereit, die Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel oder verschreibungspflichtiger entzündungshemmender Medikamente für die Dauer der Studie abzubrechen, mit Ausnahme von Tramadol während der unten aufgeführten Zeit unmittelbar nach dem Eingriff.
    22. Nicht bereit, 7 Tage vor der Injektion und 2 Wochen nach der Injektion auf NSAR zu verzichten. Tramadol ist während der 72 Stunden unmittelbar nach der Injektion erlaubt, wobei die Verwendung in einem Tagebuch dokumentiert wird.
    23. Ich nehme derzeit verschreibungspflichtige Schmerzmittel gegen eine andere Erkrankung als das Zeigeknie ein.
    24. Derzeit im Gefängnis.
    25. Unbehandelte symptomatische Verletzung des Zeigeknies (z. B. akute traumatische Verletzung, Verletzung des vorderen Kreuzbandes, klinisch symptomatische Meniskusverletzung, gekennzeichnet durch mechanische Probleme wie Blockieren oder Einklemmen).
    26. Unmöglichkeit, ausreichend Fettgewebe zu gewinnen.
    27. Jedes medizinische Problem, das nach Ansicht des Arztes eine Kontraindikation für die Studienbehandlung darstellen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      1. Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c >7 %,
      2. Vorgeschichte einer unkontrollierten Hypertonie, definiert durch einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg bei ≥ 3 Blutdruckmedikamenten,
      3. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
      4. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung,
      5. Unkontrolliertes Asthma, definiert als symptomatisch (d. h. Kurzatmigkeit und/oder pfeifende Atmung) trotz Therapie,
      6. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation,
      7. Diagnose einer nicht-basalzelligen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre,
      8. Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb eines Monats vor der Einschreibung,
      9. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen zum Zeitpunkt des Screenings, definiert durch

        • Systolischer Blutdruck >140 oder <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 oder <60 mmHg
        • Puls <55 oder >100 Schläge pro Minute
        • Atemfrequenz <9 oder >20
        • Temperatur > 99 °F
    28. Anamnese einer septischen Arthritis oder Sepsis/Bakteriämie im betroffenen Knie innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder einer Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erforderte, innerhalb der vorangegangenen drei Monate.
    29. Frauen, die stillen.
    30. Keine Bereitschaft zur Empfängnisverhütung für 3 Monate nach dem Eingriff, es sei denn, sie ist postmenopausal (für mindestens 2 Jahre) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrofragmentiertes Fettgewebe (MFat)

Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe, gewonnen mit dem Lipogems® Kit

Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen werden Lipogems® intraartikulär injiziert. Zur Gewinnung von MFat werden die Patienten einer Lipoaspiration ihres eigenen Fettgewebes unterzogen. Anschließend wird dieses MFat intraartikulär in das Knie injiziert. Es wird einmalig beim Basisbesuch der Studie verabreicht.

Intraartikuläre Knieinjektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFat), gewonnen mit dem Lipogems®-System.
Andere Namen:
  • MFat
Aktiver Komparator: Kochsalzinjektion
Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen wird Kochsalzlösung intraartikulär in das Knie injiziert. Es wird einmalig beim Basisbesuch der Studie verabreicht.
Intraartikuläre Injektion von Kochsalzlösung in das Knie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) VA3.1-Scores der Western Ontario und McMaster Universities
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Die Veränderung von der Baseline bis Monat 12 für den Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) der Western Ontario and McMaster Universities Subscale Score (Überlegenheit); Skala = 0–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet
12-monatiger Besuch
Änderung des WOMAC-C (Funktions)-Subskalen-Scores
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Die Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat für den Subskalenwert (Nicht-Minderwertigkeit) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Function (WOMAC-C), Skala 0–100, wobei 100 die extreme Schwierigkeit bei der Ausführung einer Funktion darstellt.
12-monatiger Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-A Pain Sub Score
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Änderung des Schmerz-Sub-Scores des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC-A) bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, Skala 1–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet.
12-monatiger Besuch
Änderung der WOMAC-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Veränderung der Gesamtwerte des Osteoarthritis Index (WOMAC) von Western Ontario und McMaster Universities bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1–100, wobei 100 entweder extreme Schmerzen (WOMAC-A), extreme Steifheit (WOMAC-B) oder extreme Schwierigkeiten beim Ausführen einer Funktion (WOMAC-C) bedeutet.
12-monatiger Besuch
Änderung des WOMAC-C-Schmerz-Subscores
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
Änderung des Funktions-Subscores des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC-C) bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1-100, wobei 100 die extreme Schwierigkeit bei der Ausführung einer Funktion darstellt
12-monatiger Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LIPO-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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