- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121882
Mikrofragmentiertes Fettgewebe im Vergleich zur Kochsalzinjektion zur Behandlung von Knie-Arthrose (ARISE2)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallele Studie zur Untersuchung der Wirkung von mit Lipogemen verarbeitetem mikrofragmentiertem Fettgewebe im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Behandlung von Knie-Arthrose
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung einer einzelnen autologen, intraartikulären Injektion von MFat im Vergleich zur Injektion von Kochsalzlösung zur Behandlung von Schmerzen und Funktionen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose Grad 2/3 K/L zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten eine Injektion von MFat oder Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca McNew
- Telefonnummer: 5086560566
- E-Mail: rebecca.mcnew@alirahealth.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Rekrutierung
- Arizona Bone, Joint and Sports Medicine Center LLC
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: cmendias@azbjsmc.com
-
Hauptermittler:
- Tariq Awan, MD
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic - Scottsdale
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: Gatesh.Tracy@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Authur DeLuigi, MD
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- Rekrutierung
- CORE Orthopaedic Medical Center
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Hauptermittler:
- Nathan Hammel, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: fawad@coreorthopaedic.com
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Rekrutierung
- Horizon Clinical Research
-
Hauptermittler:
- Scott Hacker, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: jennifer@horizontrials.com
-
Sonora, California, Vereinigte Staaten, 95370
- Rekrutierung
- Restore Orthopedics and Sports Medicine
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: nurse@restoreorthobiologic.com
-
Hauptermittler:
- Ariana DeMers, MD
-
-
Florida
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- Noch keine Rekrutierung
- Baptist Health South Florida, Inc.
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: dbyrro@baptisthealth.net
-
Hauptermittler:
- Anthony Miniaci, MD
-
Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
- Noch keine Rekrutierung
- Andrews Research & Ed Foundation
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: Maggie.helton@andrewsref.org
-
Hauptermittler:
- Joshua Hackel
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: giles.stephanie@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Shane Shapiro, MD
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital for Special Surgery Florida
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: gneccot@hss.edu
-
Hauptermittler:
- Martin Roche
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
- Rekrutierung
- Pinnacle Trials, Inc
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: robert.robbins@trypinnacle.com
-
Hauptermittler:
- Francisco Chevres
-
Unterermittler:
- Rajiv Pandya
-
-
Illinois
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Noch keine Rekrutierung
- Duly Health (NextStage)
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: tcampos@nextstageclinical.com
-
Hauptermittler:
- Salman Chaudri
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
- Noch keine Rekrutierung
- Regenerative Orthopedics & Sports Medicine
-
Hauptermittler:
- John Ferrell, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: jkalapis@nextstageclinical.com
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic - Rochester
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: hobbs.lindsey@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Jacob Sellon, MD
-
Unterermittler:
- Brennan Boettcher, DO
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-
Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Rekrutierung
- The Orthopedic Center - NextStage Clinical Research - Tulsa
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Hauptermittler:
- Yogesh Mittal, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: Jgood@nextstageclinical.com
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Noch keine Rekrutierung
- Lehigh Center for Clinical Research
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: Smartinez@lehighcenter.com
-
Hauptermittler:
- Robert Palumbo
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-
South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
- Rekrutierung
- Coastal Carolina Research Center
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: Sarah.parise@coastalcarolinaresearch.com
-
Hauptermittler:
- Blake Ohlson, MD
-
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Texas
-
Addison, Texas, Vereinigte Staaten, 75001
- Noch keine Rekrutierung
- Ten20Medical Research
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: sjvictor21@gmail.com
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Hauptermittler:
- John East
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Rekrutierung
- All American Ortho - NextStage Clinical Research
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Hauptermittler:
- Matthew Higgs, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: mfury@nextstageclinical.com
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Unterermittler:
- Cristin Mathew, MD
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Noch keine Rekrutierung
- Texas Center for Cell Therapy and Research, LLC
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- E-Mail: jkrieger@txps.net
-
Hauptermittler:
- Jaime Garza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
Sowohl klinische als auch röntgenologische Befunde weisen auf eine Arthrose des Knies hin:
- Der Teilnehmer hat klinische Befunde, darunter (aber nicht beschränkt auf) Druckempfindlichkeit, Schwellung/Erguss, Steifheit und chronisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit.
- Bei dem Teilnehmer wurde innerhalb der letzten 3 Monate eine Knie-Arthrose diagnostiziert, definiert durch (K/L) Belastungs-Röntgenaufnahme und ärztliche Untersuchung als Grad 2 bis 3.
Das Indexknie muss trotz konservativer Therapien für 3 Monate vor der Einschreibung symptomatische Knieschmerzen gemäß WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS) von 40 mm oder mehr aufweisen:
VERTRAULICH Seite 12 von 52 Version 2.0, 10. Juli 2023
A. Als Versagen konservativer Therapien gilt Folgendes: Die Teilnehmer müssen mindestens drei Monate lang versagt haben, darunter (1) Physiotherapie und (2) orale OTC-Schmerzmittel wie ein NSAID (Aleve® oder Advil®) oder Paracetamol (Tylenol). ®) oder ein verschreibungspflichtiges NSAID über einen Zeitraum von 90 Tagen in der maximal tolerierbaren Dosis gemäß den Anweisungen des jeweiligen Herstellers zu Dosis und Dauer oder den übergeordneten Anweisungen seines Arztes. Bei Patienten, die dieses Dosierungsschema 90 Tage lang nicht vertragen oder bei denen NSAR oder Paracetamol kontraindiziert sind, wird davon ausgegangen, dass sie diese Einschlusskriterien erfüllen.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie abzugeben und vor der Teilnahme an der Studie die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen
- Möglichkeit, zu mehreren Nachuntersuchungen zurückzukehren
- Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen oder sie müssen postmenopausal (für mindestens 2 Jahre) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) sein.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Die Studienberechtigung von Teilnehmern, die über den isolierten Gebrauch verbotener Medikamente während der in diesem Protokoll definierten eingeschränkten Zeiträume berichten, wird von Fall zu Fall vom medizinischen Monitor bewertet.
- Diagnose einer Kniearthrose, definiert als K/L Grad 1 oder 4.
- BMI größer als 35 kg/m2.
- Diagnose von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder einer anderen Erkrankung, die auf die primäre Ursache ihrer Knieschmerzen zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Tumor, Krebs.
- Vorliegen einer klinisch beobachteten aktiven Infektion, einschließlich des Zeigekniegelenks, einer Infektion an der Stelle der Fettgewebeentnahme und/oder einer aktiven systemischen oder lokalen Infektion.
- Wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einer Injektion in das Zielknie unterzogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Hyaluronsäure (HA), Knochenmarkkonzentrat (BMAC), plättchenreiches Plasma (PRP), menschliche zelluläre Exosomen, Fruchtwasser oder andere menschliche Substanzen Geburtsgewebe.
- Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch wurden chirurgische Eingriffe an beiden Knien durchgeführt.
- Eine bilaterale Kniepathologie kann für die Studie nur an einem Knie behandelt werden. Das kontralaterale Knie darf zum Zeitpunkt des Screenings (48-Stunden-Erinnerung) einen WOMAC-A Visual Analog Scale (VAS)-Schmerzwert von nicht mehr als 20 mm aufweisen.
- Indexknie mit Varus/Valgus-Deformitäten von mehr als 10 Grad (anatomischer tibiofemoraler Winkel).
- Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteochondrosis dissecans, Bänderschäden oder verschobenem Meniskusriss.
- Aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Medikamente erfordert.
- Jede Störung, die Schmerzen und/oder Funktionen des Bewegungsapparats beeinträchtigt, einschließlich symptomatischer Arthrose des Rückens, der Hüften oder des Knöchels, die die Beurteilung des behandelten Knies beeinträchtigen würde.
- Geplante oder erwartete Operation innerhalb der nächsten 12 Monate.
- Allergie gegen Lidocain, Adrenalin oder Valium.
- Diagnose von HIV oder Virushepatitis.
- Verwendung oraler systemischer Kortikosteroide innerhalb der letzten 90 Tage und für die Dauer der Studie.
- Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Ziel-/Behandlungsbeins oder der Fettentnahmestelle.
- Fall der aktiven Arbeitnehmerentschädigung.
- Diagnose von Gerinnungsstörungen (z. B. Von-Willebrand-Krankheit) und/oder aktuelle Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln.
- Auftreten eines Knietraumas am Zeigeknie innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
- Nicht bereit, die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln (z. B. Acetaminophen oder NSAID), „Rescue Analgetics“, für 7 Tage vor einem Nachuntersuchungsbesuch einzustellen, mit Ausnahme von einem „Baby-Aspirin“ pro Tag zur Herz-Kreislauf-Therapie oder Prophylaxe.
- Nicht bereit, die Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel oder verschreibungspflichtiger entzündungshemmender Medikamente für die Dauer der Studie abzubrechen, mit Ausnahme von Tramadol während der unten aufgeführten Zeit unmittelbar nach dem Eingriff.
- Nicht bereit, 7 Tage vor der Injektion und 2 Wochen nach der Injektion auf NSAR zu verzichten. Tramadol ist während der 72 Stunden unmittelbar nach der Injektion erlaubt, wobei die Verwendung in einem Tagebuch dokumentiert wird.
- Ich nehme derzeit verschreibungspflichtige Schmerzmittel gegen eine andere Erkrankung als das Zeigeknie ein.
- Derzeit im Gefängnis.
- Unbehandelte symptomatische Verletzung des Zeigeknies (z. B. akute traumatische Verletzung, Verletzung des vorderen Kreuzbandes, klinisch symptomatische Meniskusverletzung, gekennzeichnet durch mechanische Probleme wie Blockieren oder Einklemmen).
- Unmöglichkeit, ausreichend Fettgewebe zu gewinnen.
Jedes medizinische Problem, das nach Ansicht des Arztes eine Kontraindikation für die Studienbehandlung darstellen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c >7 %,
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Hypertonie, definiert durch einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg bei ≥ 3 Blutdruckmedikamenten,
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung,
- Unkontrolliertes Asthma, definiert als symptomatisch (d. h. Kurzatmigkeit und/oder pfeifende Atmung) trotz Therapie,
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation,
- Diagnose einer nicht-basalzelligen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre,
- Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb eines Monats vor der Einschreibung,
Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen zum Zeitpunkt des Screenings, definiert durch
- Systolischer Blutdruck >140 oder <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 oder <60 mmHg
- Puls <55 oder >100 Schläge pro Minute
- Atemfrequenz <9 oder >20
- Temperatur > 99 °F
- Anamnese einer septischen Arthritis oder Sepsis/Bakteriämie im betroffenen Knie innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder einer Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erforderte, innerhalb der vorangegangenen drei Monate.
- Frauen, die stillen.
- Keine Bereitschaft zur Empfängnisverhütung für 3 Monate nach dem Eingriff, es sei denn, sie ist postmenopausal (für mindestens 2 Jahre) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mikrofragmentiertes Fettgewebe (MFat)
Injektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe, gewonnen mit dem Lipogems® Kit Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen werden Lipogems® intraartikulär injiziert. Zur Gewinnung von MFat werden die Patienten einer Lipoaspiration ihres eigenen Fettgewebes unterzogen. Anschließend wird dieses MFat intraartikulär in das Knie injiziert. Es wird einmalig beim Basisbesuch der Studie verabreicht. |
Intraartikuläre Knieinjektion von mikrofragmentiertem Fettgewebe (MFat), gewonnen mit dem Lipogems®-System.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kochsalzinjektion
Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen wird Kochsalzlösung intraartikulär in das Knie injiziert.
Es wird einmalig beim Basisbesuch der Studie verabreicht.
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Intraartikuläre Injektion von Kochsalzlösung in das Knie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) VA3.1-Scores der Western Ontario und McMaster Universities
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
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Die Veränderung von der Baseline bis Monat 12 für den Osteoarthritis Index Pain (WOMAC-A) der Western Ontario and McMaster Universities Subscale Score (Überlegenheit); Skala = 0–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet
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12-monatiger Besuch
|
Änderung des WOMAC-C (Funktions)-Subskalen-Scores
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
|
Die Änderung vom Ausgangswert zum 12. Monat für den Subskalenwert (Nicht-Minderwertigkeit) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Function (WOMAC-C), Skala 0–100, wobei 100 die extreme Schwierigkeit bei der Ausführung einer Funktion darstellt.
|
12-monatiger Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des WOMAC-A Pain Sub Score
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
|
Änderung des Schmerz-Sub-Scores des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC-A) bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, Skala 1–100, wobei 100 extreme Schmerzen bedeutet.
|
12-monatiger Besuch
|
Änderung der WOMAC-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
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Veränderung der Gesamtwerte des Osteoarthritis Index (WOMAC) von Western Ontario und McMaster Universities bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1–100, wobei 100 entweder extreme Schmerzen (WOMAC-A), extreme Steifheit (WOMAC-B) oder extreme Schwierigkeiten beim Ausführen einer Funktion (WOMAC-C) bedeutet.
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12-monatiger Besuch
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Änderung des WOMAC-C-Schmerz-Subscores
Zeitfenster: 12-monatiger Besuch
|
Änderung des Funktions-Subscores des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC-C) bei Nachuntersuchungen nach 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert; Skala 1-100, wobei 100 die extreme Schwierigkeit bei der Ausführung einer Funktion darstellt
|
12-monatiger Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIPO-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
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University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen