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Eine qualitative Studie zur (Un-)Fähigkeit und (Un-)Bereitschaft von Patienten, Telemonitoring bei entzündlichen Darmerkrankungen einzusetzen

20. August 2025 aktualisiert von: Franciscus Gasthuis

Eine deskriptive qualitative Studie mit halbstrukturierten Einzelinterviews, um ein besseres Verständnis der (Un-)Fähigkeit und (Un-)Bereitschaft der Patienten zur Nutzung von IBD Care Everywhere (IBD-CE) zu erhalten, einer Telemonitoring-Anwendung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Einleitung: Es hat sich gezeigt, dass Telemedizin eine vielversprechende Rolle bei der Verbesserung der IBD-Behandlung spielt. Es bleibt jedoch ungewiss, welche Patienten von der Telemedizin profitieren. Ein Machbarkeits- und Entwicklungsprojekt mit IBD Care Everywhere (IBD-CE), einer Telemonitoring-Anwendung, ergab, dass einige Patienten die Anwendung nicht nutzen konnten oder wollten. Es bleibt jedoch unklar, warum Patienten die Anwendung nicht nutzen konnten oder wollten. Die globale Strategie der WHO zielt darauf ab, Telemedizin umzusetzen und gleichzeitig digitale Gesundheitsgerechtigkeit zu gewährleisten. Es bestehen Bedenken, dass die Telemedizin die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung verschärfen könnte.

Forschungsfrage: Ziel dieser qualitativen Studie ist es, ein besseres Verständnis der Faktoren zu erlangen, die die (Un-)Fähigkeit und (Un-)Bereitschaft von Patienten zur Anwendung von IBD-CE beeinflussen. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, Patienten die bestmögliche individuelle IBD-Versorgung zu bieten. Daraus ergaben sich folgende Forschungsfragen:

1. Was beeinflusst die (Un-)Fähigkeit oder (Un-)Bereitschaft der Patienten, IBD Care Everywhere zu nutzen? 1.1 Was sind die charakteristischen Merkmale von Patienten, die IBD Care Everywhere nicht nutzen wollen oder können? 1.2 Wie können Pflegekräfte Patienten dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zwischen Telemonitoring und Standardversorgung zu treffen?

Studiendesign: Es handelt sich um eine qualitative Studie mit halbstrukturierten Interviews. Es werden Informationen über Patientenmerkmale und potenzielle Faktoren gesammelt, die die Fähigkeit oder Bereitschaft der Patienten zur Anwendung von IBD-CE beeinflussen. Um die Themen im Interview zu leiten, werden drei Theorien/Modelle verwendet:

  1. Das UTAUT-Modell (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology).
  2. Das COM-B-Modell zur Verhaltensänderung
  3. Das Modell positiver Gesundheitsdaten wird mithilfe einer thematischen Analyse analysiert.

Studienpopulation: Aufeinanderfolgende erwachsene IBD-Patienten (> 18 Jahre) in stabiler Remission, die die Ambulanz des Jeroen-Bosch-Krankenhauses und von Franciscus Gasthuis & Vlietland besuchen, werden gefragt, ob die Patienten zur Teilnahme bereit sind. Anschließend werden insgesamt 24 Patienten durch gezielte Probenahme einbezogen. Sowohl Patienten, die nicht bereit sind, IBD-CE zu verwenden, als auch Patienten, die an IBD-CE interessiert sind, werden eingeschlossen. Sollte keine Datensättigung eingetreten sein, werden mehr Patienten eingeschlossen.

Erwartete Ergebnisse und Relevanz: Ziel ist es, bessere Einblicke in die Beweggründe von Patienten zu gewinnen, sich für Telemonitoring oder Standardversorgung zu entscheiden. Ziel dieser Studie ist es, die Anforderungen von Patienten zu verstehen, um ihnen eine Pflege zu bieten, die auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • 's-Hertogenbosch, Niederlande, 5223GZ
        • Jeroen Bosch Ziekehuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3045PM
        • Franciscus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst erwachsene (>18 Jahre) IBD-Patienten, die die Ambulanzen des Jeroen Bosch Hospital und des Franciscus Gasthuis & Vlietland besuchen. Bei diesen Krankenhäusern handelt es sich um Lehreinrichtungen mit einer Gesamtpatientenpopulation von etwa 4000 Personen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Eine bestätigte IBD-Diagnose gemäß den aktuellen Leitlinien
  • Erhaltungstherapie ohne Medikamentenwechsel in den letzten drei Monaten
  • Remission:
  • Morbus Crohn: Fäkales Calprotectin (FCP) < 100 µg/g und Harvey Bradshaw Index (HBI) < 5
  • Colitis ulcerosa: Fäkales Calprotectin (FCP) < 250 µg/g und Simple Clinical Colitis Activity Index Scores (SCCAI) < 3

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines Stomas
  • Vorhandensein eines ileo-analen Beutels oder einer ileorektalen Anastomose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich nicht für IBD-CE interessieren
Interview

Hierbei handelt es sich um eine deskriptive qualitative Studie mit semistrukturierten Einzelinterviews. Ziel des Interviews ist es, mehr Informationen über die zugrunde liegenden Motive der Patienten zu sammeln, die ihre Fähigkeit oder Bereitschaft zur Anwendung von IBD-CE beeinflussen. Zu diesem Zweck wurde ein Interviewleitfaden entwickelt, der auf Themen basiert, die aus dem UTAUT-Modell (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology), dem COM-B-Modell für Verhaltensänderungen und dem Modell der positiven Gesundheit abgeleitet sind. Dieser Interviewleitfaden ist in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils durch eine Eingangsfrage eingeleitet werden. Nachfolgende Folgefragen werden basierend auf den Antworten der Patienten formuliert.

Darüber hinaus werden Patientenmerkmale, Krankheitsmerkmale und soziodemografische Daten aus der elektronischen Patientenakte (EMR) erfasst. Diese Daten liefern Einblicke in verschiedene Aspekte des Patientenprofils und basieren auf Merkmalen, die offenbar entscheidend für die Technologieakzeptanz und/oder die digitale Gesundheitskompetenz sind.

Patienten, die sich für IBD-CE interessieren
Interview

Hierbei handelt es sich um eine deskriptive qualitative Studie mit semistrukturierten Einzelinterviews. Ziel des Interviews ist es, mehr Informationen über die zugrunde liegenden Motive der Patienten zu sammeln, die ihre Fähigkeit oder Bereitschaft zur Anwendung von IBD-CE beeinflussen. Zu diesem Zweck wurde ein Interviewleitfaden entwickelt, der auf Themen basiert, die aus dem UTAUT-Modell (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology), dem COM-B-Modell für Verhaltensänderungen und dem Modell der positiven Gesundheit abgeleitet sind. Dieser Interviewleitfaden ist in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils durch eine Eingangsfrage eingeleitet werden. Nachfolgende Folgefragen werden basierend auf den Antworten der Patienten formuliert.

Darüber hinaus werden Patientenmerkmale, Krankheitsmerkmale und soziodemografische Daten aus der elektronischen Patientenakte (EMR) erfasst. Diese Daten liefern Einblicke in verschiedene Aspekte des Patientenprofils und basieren auf Merkmalen, die offenbar entscheidend für die Technologieakzeptanz und/oder die digitale Gesundheitskompetenz sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Daten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Basierend auf Themen, die aus dem UTAUT-Modell (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology), dem COM-B-Modell für Verhaltensänderungen und dem Modell für positive Gesundheit abgeleitet sind. Diese Daten werden mit dem halbstrukturierten Interview ausgewertet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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