- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128746
rTMS-Behandlung von Spastik bei Kindern mit Zerebralparese – eine RCT
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Spastik bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese – eine randomisierte kontrollierte Studie
Dieses RCT zielt darauf ab, die Wirkung der repetitiven transkraniellen magnetischen Stimulation (rTMS) bei der Behandlung von Kindern mit Hemiplegoc-Zerebralparese zu untersuchen. Die Studie wird jede Verbesserung der Spastik nach der Anwendung von kontraläsionalem inhibitorischem rTMS messen, gefolgt von einem intensiven Training der Gliedmaßen.
Die Teilnehmer nehmen an einer 10-tägigen rTMS-Behandlungssitzung teil, gefolgt von einem intensiven Training der beeinträchtigten Extremität. Sie werden vor und nach der Behandlung auch MRT-Scans unterzogen, um die zugrunde liegenden neurophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, die durch den Einsatz von TMS und MR-DKI klinisch zu Veränderungen führen. Die Forscher werden die Interventionsgruppe und die Scheingruppe vergleichen, um zu sehen, ob rTMS zu einer Verbesserung der Spastik der Teilnehmer führen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese ist die häufigste Ursache für lebenslange körperliche Behinderungen im Kindesalter, mit einer geschätzten Prävalenz von 1,5 pro 1000 lebenden Kindern bei Kindern im Grundschulalter. Spastik ist das häufigste Symptom bei Kindern mit Zerebralparese. Sie führt zu Muskelschwäche, die die grobmotorischen Funktionen beeinträchtigt und Komplikationen wie Schmerzen, Kontrakturen und Subluzation verursacht, die dazu führen, dass kein aktivitätsbasiertes Training durchgeführt werden kann, und in der Folge zu weiterer Muskelschwäche. Eine Standardtherapie mit regelmäßiger Physiotherapie und Ergotherapie ist unerlässlich, aber zeitaufwändig und die Wirkung hält möglicherweise nicht länger an. Patienten oder Betreuer lehnen Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit ab, während andere Eingriffe wie eine intrathekale Baclofen-Pumpe, Rhizotomie oder eine Operation invasiv sind.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die die Erregung des motorischen Kortexbereichs des Gehirns modulieren kann. Es gab frühere Studien, die darauf hindeuteten, dass die Verwendung kontraläsionaler inhibitorischer rTMS bei Patienten mit subkortikalem Schlaganfall bei Kindern sicher und machbar war und die Handfunktion bei Patienten mit Hemiparese zu verbessern schien. Es wurden jedoch nur begrenzte Studien zu den Auswirkungen von rTMS auf die Verbesserung der Spastik bei Kindern mit Zerebralparese veröffentlicht. Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, niederfrequentes rTMS auf die kontraläsionale Hemisphäre bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese anzuwenden, um zu untersuchen, ob rTMS, gefolgt von intensivem Training der Gliedmaßen, die Spasitizität dieser Kinder verbessern würde und ob die Verbesserung über einen Zeitraum von einem Jahr aufrechterhalten werden kann längere Zeit. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die klinisch zu den Veränderungen führen, werden auch mittels TMS und MRT untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Winnie Wan Yee Tso, MBBS
- Telefonnummer: +85222554295
- E-Mail: wytso@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chai Yin Charlie Fan, MPhil, OTR
- Telefonnummer: +85222554375
- E-Mail: charliefan@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, Hongkong, 0000
- Rekrutierung
- Li Ka Shing Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Charlie Fan, MPhil, OTR
- Telefonnummer: +85222554375
- E-Mail: charliefan@connect.hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 7 und 18 Jahren
- Diagnose einer Zerebralparese mit Hemiplegie
- Spastik der oberen Extremitäten ≥ 1
- IQ ≥ 50
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Kontraindikationen für rTMS
- Schwere Spastik (Wert 4 oder mehr auf der Ashworth-Skala)
- Unkontrollierbare Epilepsie
- Vorgeschichte einer Botulinumtoxin-A-Injektion in den letzten 6 Monaten
- Gipsabdruck der oberen Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionelle rTMS-Gruppe
Die Interventionsgruppe erhält während der Behandlung 20 Minuten lang aktives 1-Hz-rTMS, gefolgt von 30 Minuten intensivem Training der Gliedmaßen.
|
1 Hz rTMS-Behandlung für 20 Minuten, gefolgt von 30 Minuten intensivem Training der Gliedmaßen
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS-Gruppe
Die Scheingruppe erhält während der Behandlung keine Hz rTMS und dauert ebenfalls 20 Minuten mit anschließendem 30-minütigem intensivem Training der Gliedmaßen.
|
Schein-Hz-rTMS-Behandlung für 20 Minuten, gefolgt von 30 Minuten intensivem Training der Gliedmaßen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Klinisches Maß für Spastik.
Die Werte reichen von 0 bis 4, wobei ein höherer Wert auf einen schlechteren Muskeltonus hinweist
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
Der Bewegungsumfang punktet
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
ROM der Daumenadduktion, der Dorsalflexion und -extension des Handgelenks sowie der Dorsalflexion und -extension des Ellenbogens.
Der Bewegungsumfangswert des Patienten wird mit den normativen Werten verglichen
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zancolli-Skala
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Schweregrad der Unterarmausrichtung.
Die Werte reichen von 0 bis 3, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Handfunktion hinweist
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
Funktionsklassifizierungsskala für Häuser
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Bewertung der funktionellen Nutzung der beeinträchtigten oberen Extremität.
Die Skala besteht aus neun Stufen von 0 (nutzt nicht) bis 8 (vollständiger spontaner Gebrauch)
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Veränderungen der motorischen Funktion.
Eine 4-Punkte-Likert-Skala mit einem höheren Wert weist auf eine bessere motorische Funktion hin
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
Unterstützende Handbeurteilung
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Test der Handfunktion
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
Modul „Zerebralparese zur Lebensqualität bei Kindern“.
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Messung der Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
|
MRT-Gehirn: fMRT und DKI
Zeitfenster: Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Funktionelle MRT und Diffusionskurtosis-Bildgebung zur Messung der mikrostrukturellen Veränderungen des Gehirns und der strukturellen Konnektivität während des Eingriffs
|
Tag 10, 17 der Intervention und 2 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Muskelspastik
- Zerebralparese
- Therapeutika
- Magnetfeldtherapie
- Transkranielle magnetische Stimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMSCPHKU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CP (Zerebralparese)
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Siena, ItalyRekrutierungZerebralparese (CP) | Motorische Bilder | CP (Zerebralparese) | AktionsbeobachtungItalien
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Ibadat International University, IslamabadRekrutierungZerebralparese (CP) | Athetoid CPPakistan
-
International Clinic of Rehabilitation, UkraineElita Rehabilitation CenterRekrutierungZerebralparese (CP)Ukraine
-
University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
-
Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues...Rekrutierung
-
Baylor UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungZerebralparese (CP)Vereinigte Staaten
-
Istanbul University - CerrahpasaAktiv, nicht rekrutierendZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)
Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina