- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133517
PeRioperative Immuntherapie kombiniert mit Sacituzumab Govitecan bei muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu perioperativem Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Zimberelimab und Domvanalimab bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen einer perioperativen Behandlung mit Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab bei Patienten mit bestätigter histologischer Diagnose eines Urothelblasenkarzinoms pT2-T4a cN0-1 cM0 non zu bewerten -berechtigt sind oder sich weigern, eine neoadjuvante Chemotherapie auf Cisplatin-Basis zu erhalten.
Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, erhalten alle 3 Wochen vor der Zystektomie 3 Zyklen Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, es sei denn, es liegen Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität oder einer fortschreitenden Erkrankung vor oder der Patient beantragt einen Ausstieg aus der Studie. Patienten, die keinen pCR erreichen oder bei denen das Erreichen eines pCR immer noch eine positive ctDNA aufweist, absolvieren außerdem eine adjuvante Phase der Studie, die aus 12 zusätzlichen Zyklen Zimberelimab und Domvanalimab besteht.
Um die Sicherheit der vorgeschlagenen Kombination schrittweise zu testen, wurde diese Studie in zwei Phasen entwickelt, mit dem Ziel, die Sicherheit des Patienten als Priorität zu wahren. Diese Studie beinhaltet eine vorläufige Bewertung der Sicherheit der Kombinationen. Daher wird es eine Sicherheitseinlaufphase geben, in der 8 Patienten die SG+ZIM-Kombination erhalten, um die Verträglichkeit dieses Dubletts bei Patienten mit MIBC zu bestätigen.
Sobald die Sicherheit dieses Dubletts von einem externen Sicherheitsausschuss bestätigt wurde, wird die Studie mit einem zusätzlichen Sicherheitslauf in Kohorte mit dem Drilling fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital Duran i Reynals (ICO L´Hospitalet)
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
-
Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien
- Hospital Universitario de Navarra
-
-
Toledo
-
Toledo, Toledo, Spanien
- Hospital Virgen de la Salud
-
-
Valladolid
-
Valladolid, Valladolid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren sowie der Anforderungen und Einschränkungen in diesem Protokoll.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Muskelinvasives Urothelkarzinom im Stadium cT2-T4cN0-1cM0. Bei Patienten mit gemischter Histologie muss ein dominanter (d. h. 50 % mindestens) Urothelkarzinommuster.
- Geeignet und geplant für eine Zystektomie (gemäß den örtlichen Richtlinien).
- Ablehnung einer neoadjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie oder Patienten, bei denen eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Therapie nicht geeignet ist. (Dies wird vom Ermittler bestimmt und basiert nicht ausschließlich auf den Galsky-Kriterien.)
- Repräsentative formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorproben (Blöcke bevorzugt) oder mindestens 15 ungefärbte Objektträger mit zugehörigem Pathologiebericht zur Untersuchung am Standort des Studiensponsors. Patienten, für die zu Studienbeginn weniger als 15 ungefärbte Objektträger zur Verfügung standen (jedoch nicht weniger als 10), können nach Rücksprache mit dem Studienleiter in Frage kommen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Angemessene hämatologische und Endorgan-Funktionstests, definiert durch Folgendes:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,0 x 109/l,
- Neutrophile ≥1,5x109/L,
- Blutplättchen ≥100 x109/L,
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl,
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x ULN,
- Bilirubin ≤1,5 X ULN.
- Angemessene Gerinnung (Prothrombinzeit [PT]) oder International Normalized Ratio [INR] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt .
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen nach Tag 1, Zyklus 1 für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Nachbeobachtungsphase oder es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Nachdem Sie eine frühere Krebstherapie erhalten haben, einschließlich:
- Jede Prüftherapie gegen Krebs, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten wurde.
- Jede frühere intravenöse Chemotherapie speziell gegen Blasenkrebs.
- Vorherige systemische Behandlung mit Topoisomerase-1-Hemmern.
- Vorherige Immuntherapie mit zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) oder Programmed Death-1 (PD-1)/Programmed Death-Ligand 1 (PD-L)1.
- Vorherige Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und Knochenmarktransplantation
- Vorherige Strahlentherapie speziell für Blasenkrebs
Grunderkrankungen, die die Verabreichung von Studienmedikamenten gefährlich machen oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren könnten, einschließlich:
- 3.1 Bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose (Sklerodermie), systemischem Lupus erythematodes oder Autoimmunvaskulitis (z. B. Wegener-Granulomatose) sind von dieser Studie ausgeschlossen; Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie z. B. einer Hashimoto-Thyreoiditis in der Vorgeschichte (die nur einen Hormonersatz erfordert), Typ-I-Diabetes, Psoriasis (keine systemische Behandlung erforderlich) oder Erkrankungen, bei denen ohne einen externen Auslöser kein Wiederauftreten zu erwarten ist, dürfen teilnehmen.
- 3.2 Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- 3.3 Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA), aktive Tuberkulose oder andere aktive Infektionen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Therapie erfordern.
HIV-positive Patienten sind zugelassen, sofern die Krankheit gemäß den Angaben ihres behandelnden Arztes anhand der Lymphozytenzahl und der Viruslast unter Kontrolle ist.
- 3.4 Erkrankungen, die den Einsatz immunsuppressiver Medikamente erfordern, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem gleichwertigen Kortikosteroid. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans) sind zulässig.
- Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung mit Inhibitoren oder Induktoren von UGT1A1 erhält.
- Patient, der innerhalb von 2 Wochen nach C1D1 eine Behandlung mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (>10 mg Prednison oder dessen Äquivalent) erhält.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme eine Impfung erhalten haben (Beispiele hierfür sind unter anderem intranasale Grippeimpfstoffe, [orale] Typhus-Impfstoffe und Bacillus Calmette-Guerin [BCG]). Patienten dürfen den COVID-19-Impfstoff erhalten, um das Risiko und die Komplikationen einer COVID-19-Infektion zu verringern. Die Studienbesuche sollten wie geplant fortgesetzt werden, wenn die Impfung während der Studie erfolgt.
- Malignität, außer Urothelkrebs, in den letzten 2 Jahren. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko (definiert als Stadium T1/T2a, Gleason-Score ≤ 6 und prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml), die angemessen behandelt wurden oder behandlungsnaiv sind und sich einer aktiven Überwachung unterziehen. Auch nichtinvasive bösartige Erkrankungen wie das Zervixkarzinom in situ, das nicht melanomatöse Karzinom der Haut oder das duktale Karzinom in situ der Brust, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer zur Diagnose oder Behandlung des Urothelkrebses.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Blockade oder anderer Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann).
- Vorgeschichte einer QT-Intervallverlängerung.
- Patient befindet sich derzeit in Dialyse.
- Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Patienten mit Organ-Allotransplantaten.
- Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss der Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Formulierungen der Studienmedikamente.
- Patienten mit invasiven Kathetern, die nach den Kriterien des Prüfers das Risiko schwerwiegender Komplikationen aufgrund der Entwicklung einer Neutropenie für den Patienten darstellen könnten.
- Frauen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, erhalten alle 3 Wochen vor der Zystektomie 3 Zyklen Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, es sei denn, es liegen Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität oder einer fortschreitenden Erkrankung vor oder der Patient beantragt einen Ausstieg aus der Studie.
Patienten, die keinen pCR erreichen oder bei denen das Erreichen eines pCR immer noch eine positive ctDNA aufweist, absolvieren außerdem eine adjuvante Phase der Studie, die aus 12 zusätzlichen Zyklen Zimberelimab und Domvanalimab nach der Zystektomie besteht.
|
Sacituzumab Govitecan wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus mit 10 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
ZIM wird alle 3 Wochen mit 360 mg als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
DOM wird alle 3 Wochen mit 1200 mg als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit, gemessen als pathologische vollständige Ansprechraten der Kombination aus SG+ZIM+DOM im perioperativen Umfeld bei Patienten mit MIBC, die entweder für eine platinbasierte Chemotherapie nicht geeignet oder nicht bereit sind, diese Therapie zu erhalten.
Zeitfenster: 42 Monate
|
Wirksamkeit der Kombination von Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, gemessen als Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR). pCR ist definiert als das Fehlen eines verbleibenden lebensfähigen Tumors (ypT0) in der Probe der radikalen Zystektomie und in den resezierten Lymphknoten (ypN0) (nach der Behandlung). |
42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die durch die Kombination induzierte Downstaging-Rate zu bewerten
Zeitfenster: 42 Monate
|
Downstaging ist definiert als jede nicht muskelinvasive Resterkrankung nach der Behandlung in der Zystektomieprobe (d. h. ypTis, ypTa, ypT1).
|
42 Monate
|
|
Zur Messung des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS) in der Studienpopulation
Zeitfenster: 42 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
42 Monate
|
|
Um die Sicherheit der Kombination zu bewerten
Zeitfenster: 42 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Sacituzumab Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab gemessen als Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
|
42 Monate
|
|
Um prädiktive Biomarker zu identifizieren, die mit der Reaktion auf SG + ZIM + DOM verbunden sind.
Zeitfenster: 42 Monate
|
Krebsassoziierte Fibroblasten (CAFs) als Prädiktoren für die Reaktion.
Immunsubpopulationen als Prädiktoren für die Reaktion
|
42 Monate
|
|
Gewinnen von Kenntnissen über die Rolle von ctDNA im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 42 Monate
|
Dieser Parameter wird anhand der ctDNA-Clearance gemessen, definiert als der Anteil der Patienten, die zu Studienbeginn ctDNA-positiv und nach Abschluss der neoadjuvanten Komponente der Behandlung, zum Zeitpunkt des Abschlusses der neoadjuvanten Behandlung und zum Zeitpunkt nach der Zystektomie ctDNA-negativ sind.
|
42 Monate
|
|
Untersuchung der Rolle von adjuvantem ZIM+DOM bei ausgewählten Patienten nach definitiver chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 42 Monate
|
Als DFS-Ereignis gilt eines der folgenden Ereignisse: Entwicklung einer Fernmetastasierung eines Urothelkarzinoms oder Vorliegen eines erneuten Auftretens eines Urothelkarzinoms im Beckenbereich (einschließlich Weichteilgewebe und regionaler Lymphknoten) oder Tod jeglicher Ursache. OS ist definiert als die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. |
42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Duran, MD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Zimberelimab
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- PRISMA-1
- 2023-504420-26-00 (Ctis: EMA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urothelblasenkarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierungBrustkrebs | Hirnmetastasen bei Brustkrebs | Trop2China
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Nathalie LevasseurBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs metastasiert | Fortgeschrittener dreifach negativer BrustkrebsKanada
-
West China HospitalRekrutierungResektables Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenKleinzelliges Karzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium | Extrapulmonales neuroendokrines KarzinomVereinigte Staaten
-
Bindu R PotugariGilead SciencesRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) | Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC)Vereinigte Staaten
-
UNICANCERNoch keine RekrutierungNeoplasma Metastasierung | Dreifach negative Brustneoplasmen | IHR 2 Brustkrebs mit geringer ExpressionFrankreich
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen | Pharmacogenetic VariantSpanien
-
Gilead SciencesFür die Vermarktung zugelassenMetastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom