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PeRioperative Immuntherapie kombiniert mit Sacituzumab Govitecan bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu perioperativem Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Zimberelimab und Domvanalimab bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht in Frage kommen

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination Sacituzumab Govitecan (SG) + Zimberelimab (AB 122) (ZIM) + Domvanalimab (AB 154) (DOM) zu bewerten, gemessen als pathologische Komplettansprechraten (pCR). perioperativen Rahmen bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die entweder für eine platinbasierte Chemotherapie nicht geeignet oder nicht bereit sind, diese Therapie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen einer perioperativen Behandlung mit Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab bei Patienten mit bestätigter histologischer Diagnose eines Urothelblasenkarzinoms pT2-T4a cN0-1 cM0 non zu bewerten -berechtigt sind oder sich weigern, eine neoadjuvante Chemotherapie auf Cisplatin-Basis zu erhalten.

Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, erhalten alle 3 Wochen vor der Zystektomie 3 Zyklen Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, es sei denn, es liegen Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität oder einer fortschreitenden Erkrankung vor oder der Patient beantragt einen Ausstieg aus der Studie. Patienten, die keinen pCR erreichen oder bei denen das Erreichen eines pCR immer noch eine positive ctDNA aufweist, absolvieren außerdem eine adjuvante Phase der Studie, die aus 12 zusätzlichen Zyklen Zimberelimab und Domvanalimab besteht.

Um die Sicherheit der vorgeschlagenen Kombination schrittweise zu testen, wurde diese Studie in zwei Phasen entwickelt, mit dem Ziel, die Sicherheit des Patienten als Priorität zu wahren. Diese Studie beinhaltet eine vorläufige Bewertung der Sicherheit der Kombinationen. Daher wird es eine Sicherheitseinlaufphase geben, in der 8 Patienten die SG+ZIM-Kombination erhalten, um die Verträglichkeit dieses Dubletts bei Patienten mit MIBC zu bestätigen.

Sobald die Sicherheit dieses Dubletts von einem externen Sicherheitsausschuss bestätigt wurde, wird die Studie mit einem zusätzlichen Sicherheitslauf in Kohorte mit dem Drilling fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Hospital Duran i Reynals (ICO L´Hospitalet)
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien
        • Hospital Universitario de Navarra
    • Toledo
      • Toledo, Toledo, Spanien
        • Hospital Virgen de la Salud
    • Valladolid
      • Valladolid, Valladolid, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren sowie der Anforderungen und Einschränkungen in diesem Protokoll.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Muskelinvasives Urothelkarzinom im Stadium cT2-T4cN0-1cM0. Bei Patienten mit gemischter Histologie muss ein dominanter (d. h. 50 % mindestens) Urothelkarzinommuster.
  5. Geeignet und geplant für eine Zystektomie (gemäß den örtlichen Richtlinien).
  6. Ablehnung einer neoadjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie oder Patienten, bei denen eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Therapie nicht geeignet ist. (Dies wird vom Ermittler bestimmt und basiert nicht ausschließlich auf den Galsky-Kriterien.)
  7. Repräsentative formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorproben (Blöcke bevorzugt) oder mindestens 15 ungefärbte Objektträger mit zugehörigem Pathologiebericht zur Untersuchung am Standort des Studiensponsors. Patienten, für die zu Studienbeginn weniger als 15 ungefärbte Objektträger zur Verfügung standen (jedoch nicht weniger als 10), können nach Rücksprache mit dem Studienleiter in Frage kommen.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  9. Angemessene hämatologische und Endorgan-Funktionstests, definiert durch Folgendes:

    1. Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,0 x 109/l,
    2. Neutrophile ≥1,5x109/L,
    3. Blutplättchen ≥100 x109/L,
    4. Hämoglobin ≥ 10 g/dl,
    5. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung
    6. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    7. Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x ULN,
    8. Bilirubin ≤1,5 ​​X ULN.
  10. Angemessene Gerinnung (Prothrombinzeit [PT]) oder International Normalized Ratio [INR] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt .
  11. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen nach Tag 1, Zyklus 1 für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  12. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Nachbeobachtungsphase oder es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
  2. Nachdem Sie eine frühere Krebstherapie erhalten haben, einschließlich:

    1. Jede Prüftherapie gegen Krebs, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten wurde.
    2. Jede frühere intravenöse Chemotherapie speziell gegen Blasenkrebs.
    3. Vorherige systemische Behandlung mit Topoisomerase-1-Hemmern.
    4. Vorherige Immuntherapie mit zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) oder Programmed Death-1 (PD-1)/Programmed Death-Ligand 1 (PD-L)1.
    5. Vorherige Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und Knochenmarktransplantation
    6. Vorherige Strahlentherapie speziell für Blasenkrebs
  3. Grunderkrankungen, die die Verabreichung von Studienmedikamenten gefährlich machen oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren könnten, einschließlich:

    • 3.1 Bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose (Sklerodermie), systemischem Lupus erythematodes oder Autoimmunvaskulitis (z. B. Wegener-Granulomatose) sind von dieser Studie ausgeschlossen; Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie z. B. einer Hashimoto-Thyreoiditis in der Vorgeschichte (die nur einen Hormonersatz erfordert), Typ-I-Diabetes, Psoriasis (keine systemische Behandlung erforderlich) oder Erkrankungen, bei denen ohne einen externen Auslöser kein Wiederauftreten zu erwarten ist, dürfen teilnehmen.
    • 3.2 Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
    • 3.3 Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA), aktive Tuberkulose oder andere aktive Infektionen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Therapie erfordern.

    HIV-positive Patienten sind zugelassen, sofern die Krankheit gemäß den Angaben ihres behandelnden Arztes anhand der Lymphozytenzahl und der Viruslast unter Kontrolle ist.

    - 3.4 Erkrankungen, die den Einsatz immunsuppressiver Medikamente erfordern, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem gleichwertigen Kortikosteroid. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans) sind zulässig.

  4. Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung mit Inhibitoren oder Induktoren von UGT1A1 erhält.
  5. Patient, der innerhalb von 2 Wochen nach C1D1 eine Behandlung mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (>10 mg Prednison oder dessen Äquivalent) erhält.
  6. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme eine Impfung erhalten haben (Beispiele hierfür sind unter anderem intranasale Grippeimpfstoffe, [orale] Typhus-Impfstoffe und Bacillus Calmette-Guerin [BCG]). Patienten dürfen den COVID-19-Impfstoff erhalten, um das Risiko und die Komplikationen einer COVID-19-Infektion zu verringern. Die Studienbesuche sollten wie geplant fortgesetzt werden, wenn die Impfung während der Studie erfolgt.
  7. Malignität, außer Urothelkrebs, in den letzten 2 Jahren. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko (definiert als Stadium T1/T2a, Gleason-Score ≤ 6 und prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 ng/ml), die angemessen behandelt wurden oder behandlungsnaiv sind und sich einer aktiven Überwachung unterziehen. Auch nichtinvasive bösartige Erkrankungen wie das Zervixkarzinom in situ, das nicht melanomatöse Karzinom der Haut oder das duktale Karzinom in situ der Brust, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  8. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer zur Diagnose oder Behandlung des Urothelkrebses.
  9. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  10. Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:

    1. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
    2. Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Blockade oder anderer Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann).
    3. Vorgeschichte einer QT-Intervallverlängerung.
  11. Patient befindet sich derzeit in Dialyse.
  12. Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  13. Patienten mit Organ-Allotransplantaten.
  14. Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss der Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten.
  15. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Formulierungen der Studienmedikamente.
  16. Patienten mit invasiven Kathetern, die nach den Kriterien des Prüfers das Risiko schwerwiegender Komplikationen aufgrund der Entwicklung einer Neutropenie für den Patienten darstellen könnten.
  17. Frauen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Patienten, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, erhalten alle 3 Wochen vor der Zystektomie 3 Zyklen Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, es sei denn, es liegen Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität oder einer fortschreitenden Erkrankung vor oder der Patient beantragt einen Ausstieg aus der Studie. Patienten, die keinen pCR erreichen oder bei denen das Erreichen eines pCR immer noch eine positive ctDNA aufweist, absolvieren außerdem eine adjuvante Phase der Studie, die aus 12 zusätzlichen Zyklen Zimberelimab und Domvanalimab nach der Zystektomie besteht.
Sacituzumab Govitecan wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus mit 10 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Trodelvy
ZIM wird alle 3 Wochen mit 360 mg als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
DOM wird alle 3 Wochen mit 1200 mg als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit, gemessen als pathologische vollständige Ansprechraten der Kombination aus SG+ZIM+DOM im perioperativen Umfeld bei Patienten mit MIBC, die entweder für eine platinbasierte Chemotherapie nicht geeignet oder nicht bereit sind, diese Therapie zu erhalten.
Zeitfenster: 42 Monate

Wirksamkeit der Kombination von Sacituzumab, Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab, gemessen als Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).

pCR ist definiert als das Fehlen eines verbleibenden lebensfähigen Tumors (ypT0) in der Probe der radikalen Zystektomie und in den resezierten Lymphknoten (ypN0) (nach der Behandlung).

42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die durch die Kombination induzierte Downstaging-Rate zu bewerten
Zeitfenster: 42 Monate
Downstaging ist definiert als jede nicht muskelinvasive Resterkrankung nach der Behandlung in der Zystektomieprobe (d. h. ypTis, ypTa, ypT1).
42 Monate
Zur Messung des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS) in der Studienpopulation
Zeitfenster: 42 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
42 Monate
Um die Sicherheit der Kombination zu bewerten
Zeitfenster: 42 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Sacituzumab Govitecan, Zimberelimab und Domvanalimab gemessen als Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
42 Monate
Um prädiktive Biomarker zu identifizieren, die mit der Reaktion auf SG + ZIM + DOM verbunden sind.
Zeitfenster: 42 Monate
Krebsassoziierte Fibroblasten (CAFs) als Prädiktoren für die Reaktion. Immunsubpopulationen als Prädiktoren für die Reaktion
42 Monate
Gewinnen von Kenntnissen über die Rolle von ctDNA im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 42 Monate
Dieser Parameter wird anhand der ctDNA-Clearance gemessen, definiert als der Anteil der Patienten, die zu Studienbeginn ctDNA-positiv und nach Abschluss der neoadjuvanten Komponente der Behandlung, zum Zeitpunkt des Abschlusses der neoadjuvanten Behandlung und zum Zeitpunkt nach der Zystektomie ctDNA-negativ sind.
42 Monate
Untersuchung der Rolle von adjuvantem ZIM+DOM bei ausgewählten Patienten nach definitiver chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 42 Monate

Als DFS-Ereignis gilt eines der folgenden Ereignisse: Entwicklung einer Fernmetastasierung eines Urothelkarzinoms oder Vorliegen eines erneuten Auftretens eines Urothelkarzinoms im Beckenbereich (einschließlich Weichteilgewebe und regionaler Lymphknoten) oder Tod jeglicher Ursache.

OS ist definiert als die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.

42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignacio Duran, MD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelblasenkarzinom

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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