- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139536
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mit BAT4706 und BAT1308 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der BAT4706-Injektion in Kombination mit der BAT1308-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cuiyu Li
- Telefonnummer: 15068858368
- E-Mail: cyli@bio-thera.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhaohe Wang
- Telefonnummer: 13318818667
- E-Mail: Zhwang@bio-thera.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Suxia Luo
- Telefonnummer: 18638553211
- E-Mail: luosxrm@163.com
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Zhiye Zhang
-
-
Shandong
-
Linyi, Shandong, China, 276002
- Noch keine Rekrutierung
- Linyi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Studienpopulation:
- Dosiserhöhungsstadium: Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die pathologisch bestätigt wurden, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen.
Dosiserweiterungsstufe: Aufgeteilt in 3 Warteschlangen:
- Warteschlange A: Patient mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch die Pathologie bestätigt wurde, bei dem die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder der eine Standardbehandlung nicht verträgt. Und es muss die folgenden Anforderungen erfüllen: a) Es liegen frühere PD-L1-Testergebnisse vor; Oder b) Bereitstellung zuvor gelagerter Tumorgewebeproben oder frischer Biopsie von Tumorläsionsgewebe für PD-L1-Tests vor der ersten Medikamenteneinnahme;
- Warteschlange B: Fortgeschrittener mikrosatellitenstabiler (pMMR/MSS) kolorektaler Krebs, durch Pathologie bestätigt, mit Krankheitsprogression nach Erhalt von mindestens 2 Standard-Chemotherapieschemata/-linien und ohne Lebermetastasen oder Resektions-/Ablationslebermetastasen.
- Warteschlange C: Patient mit hepatozellulärem Karzinom, bestätigt durch Pathologie, refraktär gegenüber mindestens einer Linie früherer systemischer Behandlung und unverträglich gegenüber dieser Behandlung.
- In der Phase der Dosissteigerung war ein auswertbarer Tumorherd und in der Phase der Dosissteigerung mindestens ein messbarer Tumorherd erforderlich (gemäß RECIST 1.1-Standard).
- Der ECOG sollte in der Dosissteigerungsphase 0-1 und in der Dosiserweiterungsphase 0-2 betragen.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt nach Einschätzung des Prüfarztes mehr als 12 Wochen.
- Genügend Organe, Knochenmarkreservefunktion.
- Patientinnen mit Fruchtbarkeit müssen sich während des Screeningzeitraums einem Serumschwangerschaftstest unterziehen, dessen Ergebnis negativ ist. Die Patientin muss zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine andere klinische Studienbehandlung erhalten oder an einer klinischen Studie zu Medizinprodukten teilgenommen.
- Hatte zuvor keine Behandlung mit dem monoklonalen CTLA-4-Antikörper erhalten.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments andere Tumorbehandlungen erhalten haben, wie z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie (die palliative Strahlentherapie muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung abgeschlossen sein), gezielte Therapie/Immuntherapie (mit einem Mindestabstand von 4 Wochen). oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist), Hormontherapie (ausgenommen alternative Therapie).
- Vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats gab es noch Fälle von UE, die durch eine vorangegangene Antitumortherapie verursacht wurden und über dem Level 1 (CTCAE5.0) lagen.
- Wenn innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine größere Operation (z. B. Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) durchgeführt wurde, wird eine größere Operation als Operation der Stufe 3 oder 4 definiert; Personen mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Primärer Tumor des zentralen Nervensystems oder symptomatische Metastasierung des zentralen Nervensystems, meningeale Metastasierung oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Ausgenommen sind Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die klinisch asymptomatisch sind oder Symptome aufweisen, aber vom Prüfer als stabil beurteilt wurden.
- Wurden innerhalb der letzten 5 Jahre andere bösartige Tumoren diagnostiziert oder konnten frühere bösartige Tumoren weniger als 5 Jahre geheilt werden, ist die erste pathologische Diagnose maßgebend. Ausgenommen radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs in situ, Zervixkarzinom in situ).
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: Herzinsuffizienz mit einer Bewertung der New York Heart Association (NYHA) von 2 oder höher, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 50 %, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, unkontrollierbare Hypertonie (in diesem Protokoll als systolischer Blutdruck definiert). >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg nach der Behandlung, obwohl die optimale blutdrucksenkende Behandlung angewendet wird).
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte (Personen, die sich einer Schilddrüsenhormonersatztherapie zur Kontrolle einer stabilen Hypothyreose unterziehen, können in die Gruppe aufgenommen werden); Patienten, die immunsuppressive Mittel oder eine systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie verwenden, um immunsuppressive Wirkungen zu erzielen (Dosierung >10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) und das Studienmedikament innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung weiterhin anwenden.
- Aktive Infektionen mit klinischer Bedeutung, die intravenöse Antibiotika erfordern, einschließlich aktiver Lungentuberkulose-Patienten.
- Patienten mit unkontrolliertem oder entwässerbarem Pleura-, Perikard- oder Baucherguss.
- Personen, bei denen das Risiko einer Thrombose oder Blutung besteht.
- Personen, die mit den folgenden Krankheiten infiziert sind: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Treponema pallidum-Antikörper positiv; Aktiver Hepatitis-B-Virus infiziert; Hepatitis-C-Virus infiziert.
- Sie haben Lebendimpfstoffe/abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während des Studienzeitraums erhalten oder möchten diesen erhalten.
- Es ist bekannt, dass es zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper gekommen ist.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Missbrauch oder Drogenkonsum psychotroper Substanzen, von denen angenommen wird, dass sie die Einhaltung dieser Studie beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Die Studienteilnehmer, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A/ Standard 3+3 1,0 mg/kg BAT4706 mit 300 mg BAT1308
Medikament: BAT4706-Injektion, Dosierung: 1,0 mg/kg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 3 Monate. Medikament: BAT1308-Injektion, Dosierung: 300 mg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 1 Jahr. |
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
|
|
Experimental: B/ Standard 3+3 2,0 mg/kg BAT4706 mit 300 mg BAT1308
Medikament: BAT4706-Injektion, Dosierung: 2,0 mg/kg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 3 Monate. Medikament: BAT1308-Injektion, Dosierung: 300 mg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 1 Jahr. |
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
|
|
Experimental: C/ Standard 3+3 3,0 mg/kg BAT4706 mit 300 mg BAT1308
Medikament: BAT4706-Injektion, Dosierung: 3,0 mg/kg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 3 Monate. Medikament: BAT1308-Injektion, Dosierung: 300 mg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 1 Jahr. |
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
|
|
Experimental: D/ Standard 3+3 6,0 mg/kg BAT4706 mit 300 mg BAT1308
Medikament: BAT4706-Injektion, Dosierung: 6,0 mg/kg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 3 Monate. Medikament: BAT1308-Injektion, Dosierung: 300 mg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 1 Jahr. |
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
|
|
Experimental: E/ Standard 3+3 10,0 mg/kg BAT4706 mit 300 mg BAT1308
Medikament: BAT4706-Injektion, Dosierung: 10 mg/kg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 3 Monate. Medikament: BAT1308-Injektion, Dosierung: 300 mg, Häufigkeit: einmal alle 3 Wochen, Dauer: 1 Jahr. |
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
Intravenöse Infusion, 3 Wochen pro Zyklus (Q3W), am ersten Tag jedes Zyklus verabreichen.
In den ersten vier Zyklen beginnt die Verabreichung mit BAT1308 und dann mit der Verabreichung von BAT4706 am selben Tag.
Behalten Sie die Verabreichung der BAT1308-Monotherapie nach vier Zyklen bei.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Der erste Verabreichungszyklus (21 Tage)
|
Die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten vom 1. bis zum 21. Tag nach der Verabreichung im ersten Zyklus auf: ≥ Grad 3 der nicht hämatologischen Toxizität (mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die innerhalb von 3 Tagen nach der unterstützenden Behandlung gelindert werden können, und derjenigen, die sich innerhalb von 2 Stunden nach der symptomatischen Behandlung von Infusionsreaktionen erholen); ≥ Grad 4 der hämatologischen Toxizität (einschließlich Neutropenie ≥ Grad 3 mit Fieber; Neutropenie Grad 4 erfordert jedoch eine Dauer von ≥ 7 Tagen, um die DLT zu bestimmen); Thrombozytopenie ≥ Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung. |
Der erste Verabreichungszyklus (21 Tage)
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit abnormalen Vitalzeichenergebnissen
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Laboruntersuchung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit abnormalen Laboruntersuchungsergebnissen
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit abnormalen Elektrokardiogramm-Ergebnissen
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit abnormalen Echokardiographie-Ergebnissen
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Anzahl der Fälle mit allen unerwünschten medizinischen Ereignissen, die auftreten, nachdem der Proband das Prüfpräparat erhalten hat, bewertet durch CTCAE V5.0
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Jeder Zyklus bis 18 Zyklen (ein Zyklus entspricht 3 Wochen)
|
Cmax
|
Jeder Zyklus bis 18 Zyklen (ein Zyklus entspricht 3 Wochen)
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Jeder Zyklus bis 18 Zyklen (ein Zyklus entspricht 3 Wochen)
|
Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)/neutralisierenden Antikörpern (NAb)
|
Jeder Zyklus bis 18 Zyklen (ein Zyklus entspricht 3 Wochen)
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Beziehen Sie sich auf den Anteil der Probanden, die als vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR) definiert sind.
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) als optimalem ORR bei der Bewertung der Tumorwirksamkeit
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Die Zeit von der ersten Verabreichung bis zum Auftreten einer objektiven Tumorprogression oder aller Todesursachen
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
DoR ist definiert als die Zeit zwischen der ersten Beurteilung der objektiven Remission eines Tumors und dem Tod jeglicher Ursache vor der ersten Beurteilung der Krankheitsprogression (PD), die die Dauer der ORR widerspiegelt.
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Eintritt des Todes aus irgendeinem Grund.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, verwenden als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
|
Bis zum Studienabschluss 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suxia Luo, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT-4706-1308-001-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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