- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139809
Nichtinvasive Überdruckbeatmung während der Nasenintubation bei Neugeborenen (IntubAID)
Die IntubAID-Studie – Nichtinvasive Überdruckbeatmung während der Nasenintubation von Neugeborenen
Ziel dieser Studie ist es, eine Qualitätskontrollbewertung unseres lokalen Intubationsprotokolls bei jedem Neugeborenen durchzuführen, das im Kreißsaal oder auf der Neugeborenen-Intensivstation der Abteilung für Neonatologie des Universitätsspitals Zürich eine endotracheale Intubation benötigt. Die primären Ziele sind:
- Erfolgreiche Nasenintubation beim ersten Versuch ohne physiologische Instabilität.
- Vergleich von Säuglingen mit erfolgreicher Intubation beim ersten Versuch ohne physiologische Instabilität mit den Säuglingen im SHINE-Trial in Australien.
Die Teilnehmer werden gemäß unserem Standard-Intubationsverfahren unter Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) über einen Nasopharyngealtubus intubiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Neugeborene in der Abteilung für Neonatologie des Universitätsspitals Zürich, das sich im Kreißsaal oder auf der Neugeborenen-Intensivstation einer endotrachealen Intubation unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer sofortigen endotrachealen Intubation, wie vom behandelnden Arzt festgelegt, ohne Zeit für eine mögliche Anwendung von NIPPV, z. B. aktive Herz-Lungen-Wiederbelebung.
- Kontraindikation für die Verwendung von NIPPV (z. B. angeborener Zwerchfellbruch, Bauchwanddefekte).
- Orale Intubation geplant.
- Verweigerung der Einwilligung der Eltern und/oder Unfähigkeit der Eltern, die Studienabläufe aus kognitiven oder sprachlichen Gründen zu verstehen.
- Der Abbruch liegt im Ermessen des intubierenden Arztes, wenn er/sie der Meinung ist, dass die Studie eine sichere und optimale Behandlung des Patienten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intubation
Die Intubation erfolgt gemäß unserem lokalen Standardprotokoll für die Nasenintubation mittels nicht-invasiver Überdruckbeatmung (NIPPV), die über einen Nasopharyngealtubus verabreicht wird.
Die Intubation wird per Video aufgezeichnet, um eine klare Sicht auf den Eingriff zu ermöglichen, und das Pulsoximeter zeigt die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2 [%]) und die Herzfrequenz (HF [Schläge pro Minute]) an.
|
Die Intubation erfolgt gemäß unserem lokalen Standardprotokoll für die Nasenintubation unter Verwendung von NIPPV, das über einen Nasopharyngealtubus verabreicht wird.
Die Intubation wird per Video aufgezeichnet, um eine klare Sicht auf den Eingriff zu ermöglichen, und das Pulsoximeter zeigt SpO2 und Herzfrequenz an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche nasale Intubation beim ersten Intubationsversuch ohne physiologische Instabilität
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
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Anzahl erfolgreicher Intubationen beim ersten Intubationsversuch.
Physiologische Instabilität ist definiert als absolute Abnahme des SpO2 um >20 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder Bradykardie mit einer Herzfrequenz von <100 Schlägen pro Minute über einen beliebigen Zeitraum während des ersten Intubationsversuchs.
Der Ausgangswert ist definiert als die Zeit unmittelbar vor dem Entfernen der Gesichtsmaske oder der Sonde zum Einsetzen des Nasopharyngealtubus.
Die Intubation beginnt und endet mit dem Einführen und Entfernen des Laryngoskopspatels über die Lippe des Säuglings hinaus.
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erster Intubationsversuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Entsättigung
Zeitfenster: Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Anzahl der Entsättigungen (SpO2 <80 %) zwischen dem Ausgangswert und dem Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Inzidenz von Bradykardie
Zeitfenster: Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Anzahl der Bradykardien (HR <100 Schläge pro Minute) zwischen dem Ausgangswert und dem Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
|
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Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
|
Mittlere Sauerstoffsättigung im Zeitverlauf zwischen Ausgangswert und Beginn des ersten Intubationsversuchs, SpO2 [%]
|
Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
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Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
|
Mittlere Herzfrequenz im Zeitverlauf zwischen dem Ausgangswert und dem Beginn des ersten Intubationsversuchs, Herzfrequenz [Schläge pro Minute]
|
Grundlinie bis Beginn des ersten Intubationsversuchs
|
|
Auftreten von Entsättigung
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
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Anzahl der Entsättigungen (SpO2 <80 %) beim ersten Intubationsversuch
|
erster Intubationsversuch
|
|
Inzidenz von Bradykardie
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
|
Anzahl der Bradykardien (Hf <100 Schläge pro Minute) beim ersten Intubationsversuch
|
erster Intubationsversuch
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
|
Mittlere Sauerstoffsättigung im Zeitverlauf beim ersten Intubationsversuch, SpO2 [%]
|
erster Intubationsversuch
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
|
Mittlere Herzfrequenz im Zeitverlauf beim ersten Intubationsversuch, Herzfrequenz [Schläge pro Minute]
|
erster Intubationsversuch
|
|
Zeit bis zur Entsättigung beim ersten Intubationsversuch
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
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Zeit [Sek.] zwischen dem Zeitpunkt Null und der Entsättigung (SpO2 <80 %) beim ersten Intubationsversuch.
Der Zeitpunkt Null ist definiert als der Zeitpunkt, zu dem das Laryngoskop beim ersten Intubationsversuch über die Lippen des Säuglings eingeführt wird.
|
erster Intubationsversuch
|
|
Dauer der Entsättigung beim ersten Intubationsversuch
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
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Die SpO2-Zeit lag während des ersten Intubationsversuchs unter 80 %
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erster Intubationsversuch
|
|
Zeit bis zur Bradykardie beim ersten Intubationsversuch
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
|
Zeit [Sek.] zwischen dem Zeitpunkt Null und der Bradykardie (HF <100 Schläge pro Minute) während des ersten Intubationsversuchs.
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erster Intubationsversuch
|
|
Dauer der Bradykardie beim ersten Intubationsversuch
Zeitfenster: erster Intubationsversuch
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Zeit der Herzfrequenz, die während des ersten Intubationsversuchs unter 100 Schlägen pro Minute verbracht wurde
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erster Intubationsversuch
|
|
Dauer des/der Intubationsversuch(e)
Zeitfenster: gesamte Intubationsverfahren
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Zeit vom Ausgangswert bis zur erfolgreichen Intubation einschließlich aller Intubationsversuche, [Sek.]
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gesamte Intubationsverfahren
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Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: gesamte Intubationsverfahren
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Gesamtzahl der Intubationsversuche bis zur erfolgreichen Intubation, [n]
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gesamte Intubationsverfahren
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Anzahl der Trennungen vom Beatmungskreislauf
Zeitfenster: gesamte Intubationsverfahren
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Gesamtzahl der Trennungen vom Beatmungskreislauf zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des/der Intubationsversuch(e), [n]
|
gesamte Intubationsverfahren
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Häufigkeit von Herzkompressionen
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch
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Häufigkeit von Herzkompressionen innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch, [n]
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Innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch
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Häufigkeit der Verabreichung von Adrenalin
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch
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Häufigkeit der Adrenalinverabreichung innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch, [n]
|
Innerhalb einer Stunde nach dem ersten Intubationsversuch
|
|
Auftreten von Pneumothoraxen, die eine Drainage erfordern
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch
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Inzidenz eines Pneumothorax, der innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch eine Drainage erforderte, [n]
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch
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Todesfall
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch
|
Todesrate innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch, [n]
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Intubationsversuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dirk Bassler, MD, Newborn Research, Depatrment of Neonatology, University Hospital and University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foglia EE, Ades A, Sawyer T, Glass KM, Singh N, Jung P, Quek BH, Johnston LC, Barry J, Zenge J, Moussa A, Kim JH, DeMeo SD, Napolitano N, Nadkarni V, Nishisaki A; NEAR4NEOS Investigators. Neonatal Intubation Practice and Outcomes: An International Registry Study. Pediatrics. 2019 Jan;143(1):e20180902. doi: 10.1542/peds.2018-0902. Epub 2018 Dec 11.
- Hodgson KA, Owen LS, Kamlin COF, Roberts CT, Newman SE, Francis KL, Donath SM, Davis PG, Manley BJ. Nasal High-Flow Therapy during Neonatal Endotracheal Intubation. N Engl J Med. 2022 Apr 28;386(17):1627-1637. doi: 10.1056/NEJMoa2116735.
- Kothari R, Hodgson KA, Davis PG, Thio M, Manley BJ, O'Currain E. Time to desaturation in preterm infants undergoing endotracheal intubation. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2021 Nov;106(6):603-607. doi: 10.1136/archdischild-2020-319509. Epub 2021 Apr 30.
- Kamlin CO, O'Connell LA, Morley CJ, Dawson JA, Donath SM, O'Donnell CP, Davis PG. A randomized trial of stylets for intubating newborn infants. Pediatrics. 2013 Jan;131(1):e198-205. doi: 10.1542/peds.2012-0802. Epub 2012 Dec 10.
- Lemyre B, Deguise MO, Benson P, Kirpalani H, Ekhaguere OA, Davis PG. Early nasal intermittent positive pressure ventilation (NIPPV) versus early nasal continuous positive airway pressure (NCPAP) for preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Jul 19;7(7):CD005384. doi: 10.1002/14651858.CD005384.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IntubAID
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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