- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140875
Amplitudenmodulierte hochfrequente elektromagnetische Feldbehandlung kombiniert mit Radiochemotherapie und Erhaltungschemotherapie bei Patienten mit Glioblastom (Gehirn-RF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pirus Ghadjar, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 30 450 527318
- E-Mail: pirus.ghadjar@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Kaul, PD. Dr.
- Telefonnummer: +49 30 450 527318
- E-Mail: david.kaul@charite.de
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Yvonne Saewe
- Telefonnummer: +49 30 450 527318
- E-Mail: yvonne.saewe@charite.de
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Kontakt:
- Pirus Ghadjar, Prof. Dr.
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Kontakt:
- David Kaul, PD Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologischer Nachweis eines neu diagnostizierten Glioblastoms gemäß WHO-Klassifizierungskriterien
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einem WHO-Leistungsstatus von 2 oder weniger
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 103/μl; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 103/μl; Serumkreatinin ≤ 1,7 mg/dl; Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts; AST oder ALT ≤3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Der Patient muss eine Zwischentotal- oder Bruttototalresektion des Tumors erhalten haben
- MGMT-Promotor-methylierte Patienten müssen eine Therapie gemäß dem CeTeG/NOA-09-Protokoll (+ Lomustin) abgelehnt haben.
- Für den Patienten muss eine begleitende RCT mit einer Gesamt-RT-Dosis von 60 Gy über sechs Wochen und Temozolomid, gefolgt von sechs Zyklen Erhaltungs-CT mit Temozolomid, eingeplant werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kraniale RT
- Zytostatische Therapie / antiangiogene Substanzen / CT oder Strahlentherapie bei Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen oder anderen Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung auf weniger als fünf Jahre begrenzen
- Postoperative Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks (Mittellinienverschiebung > 5 mm, klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder vermindertes Bewusstsein)
- Technische Unmöglichkeit der Anwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) oder bekannte Allergien gegen Kontrastmittel der MRT und/oder Computertomographie (CT).
- Technische Unmöglichkeit der Verwendung von AM-RF-EMF (Herzschrittmacher, Defibrillator oder Tiefenhirnstimulator, Metallimplantate)
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten oder nicht dazu in der Lage sind
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Radiochemotherapie (RCT) und Erhaltungschemotherapie (CT) nach Stupp et al. 2005 kombiniert mit hochfrequenter elektromagnetischer Feldbehandlung. Die Standardtherapie umfasst, sofern möglich, eine grobe oder subtotale Tumorresektion (alternativ nur Biopsie), gefolgt von einer RCT (60 Gy über sechs Wochen) mit begleitender CT (Temozolomid 75 mg/m2) an allen Tagen, gefolgt von einer Erhaltungs-CT (Temozolomid 150–200 mg/m2). m2) an d1-5 für sechs Zyklen alle 28 Tage. Die Versuchsintervention umfasst eine Behandlung mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern für 60 Minuten dreimal pro Woche während der RCT und zweimal pro Woche während d1-5 der Erhaltungs-CT, was zu einer Gesamtzahl von 30 Therapiesitzungen mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern führt. |
Behandlung mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern mit einer Trägerfrequenz von 13,56 MHz
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Operation oder Biopsie
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Progressionsfreies Überleben
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6 Monate nach Operation oder Biopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 15 Monate
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Gesamtüberleben
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 15 Monate
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Akute und späte Toxizität
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
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CTCAE-Version 5
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Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
Anschließende Bergungsbehandlung des Gehirns
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
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Notwendigkeit einer Gehirnoperation, einer neuen medikamentösen Therapie oder einer zusätzlichen Strahlentherapie des Gehirns
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Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
PFS
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
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Progressionsfreies Überleben
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Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
QOL
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-BN20
|
Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
Mini-Psychiatrieprüfung
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
Gehirnfunktionstest
|
Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
QOL
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30
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Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
|
Depressions- und Angsttests
Zeitfenster: Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS-D)
|
Während 5,5 Jahren Versuchsdurchführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Brain-RF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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