- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06142123
Auswirkungen von Knöchelmobilitätsübungen und Fersensenkungstraining bei Planterfasziitis
Vergleichende Wirkungen von 3-D-Übungen zur Beweglichkeit des Sprunggelenks und exzentrischem Heel-Drop-Training bei Sportlerinnen mit Planterfasziitis
Planterfasziitis ist eine häufige Ursache für Fersenschmerzen bei Erwachsenen. Planterfasziitis tritt häufig bei Sportlern verschiedener Sportarten auf. Es kommt jedoch häufiger bei professionellen Läufern vor. Zu den extrinsischen Risikofaktoren, die mit Planter-Fasziitis einhergehen, gehören biomechanische Belastungen, darunter die Zunahme der Intensität, Häufigkeit oder des Zeitrahmens von Belastungsaktivitäten, die die Füße des Sportlers ständigen Stoßbelastungen aussetzen, Oberflächen mit unzureichender Polsterung oder unsachgemäßer Schuhwechsel.3-D Knöchelbeweglichkeitsübungen werden zur Behandlung von Plantarfasziitis improvisiert. Diese umfassen D2-Diagonal-PNF-Beinmuster, bestehend aus Flexion-Abduktion-Innenrotation und Extension-Adduktion-Außenrotation. Das Training des Fersensenkens ist eine weitere nützliche Maßnahme zur Behandlung von PF. Das Protokoll besteht darin, ihr Körpergewicht auf den Vorderfuß ihrer dominanten Beine zu verlagern und dabei ihre Knöchel leicht zu beugen. Um zur Grundlinie zurückzukehren, erhält das nicht dominante Bein mehr Gewicht und das Knie des dominanten Beins bleibt vollständig gestreckt, um eine höhere Gastrocnemius-Aktivierung aufrechtzuerhalten.
Eine randomisierte klinische Studie wird im Pakistan Sports Board und in der Boston Physiotherapy Clinic Lahore mittels aufeinanderfolgender Probenahmetechnik an Patienten durchgeführt, die durch undurchsichtige, versiegelte Umhüllungen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit 3D-Übungen zur Beweglichkeit des Knöchels behandelt Gruppe B wird mit exzentrischem Heel-Drop-Training behandelt. Die Tools zur Ergebnismessung werden über NPRS, Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) und den VISA-A-Fragebogen durchgeführt: Ein Index für den Schweregrad der Achillessehnen-Tendinopathie nach vier Wochen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malia Younas
- Telefonnummer: +92 325 8292286
- E-Mail: Maliayounas62@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amna shahid
- Telefonnummer: +92 334 4512823
- E-Mail: amna.shahid@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Boston Physiotherapy Clinic
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Kontakt:
- Fariha Shah
- Telefonnummer: +92 322 6951214
- E-Mail: Farhia.b.shah@gmail.com
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Kontakt:
- Muniba Afzal
- Telefonnummer: +92 336 8302839
- E-Mail: munibaafzal00@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild. Schmerzen beim Abtasten entlang der proximalen Plantarfaszie mit oder ohne radiologischem Nachweis eines plantaren Fersenbeinsporns. Schmerzberichte von mindestens 2 bei NPRS-Athleten im Alter von 18 bis 35 Jahren. Chronische Plantarfasziitis von mehr als 3 Monate. Sportlerinnen, die seit mehr als 2 Jahren Sport treiben, darunter Läufer, Fußballspieler, Cricketspieler, Radfahrer und Bodybuilder.
Ausschlusskriterien:
Chronisches Schmerzsyndrom oder andere Fußschmerzen. Periphere Gefäßerkrankung, die zu Ruheschmerzen, Claudicatio intermittens oder venöser Stauungsulzeration führt. Ermüdungsfraktur des Fersenbeins oder Anzeichen eines Fremdkörpers oder Tumors der betroffenen Ferse im Röntgenbild. Schwangere Frauen, die zuvor einen Bruch oder eine Operation erlitten haben der Plantarfaszie innerhalb der 5 Jahre vor der Teilnahme an der Untersuchung. Bestehende oder frühere Osteomyelitis des betroffenen Fersenbeins
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Gruppe A wird mit 3-D-Übungen zur Beweglichkeit des Sprunggelenks mit kombinierter isotonischer (Agonisten-)Technik am Sprunggelenk behandelt. Es werden zwei diagonale (D2) Flexion-Extension-Muster aus den PNF-Beinmustern verwendet. Beide Techniken werden zunächst in Bauchlage gegen den Widerstand des Therapeuten und dann in Schräglage durchgeführt. Die Patienten erhalten eine Intervention bestehend aus 14 Sätzen (7 Sätze für jede 3D-Extension-Flexion [1 Satz (1 Minute) = 30 Sekunden Übung + 30 Sekunden Pause]), die vier Wochen lang dreimal pro Woche für 15 Minuten durchgeführt wird |
Die Techniken werden zunächst in Bauchlage gegen den Widerstand des Therapeuten und dann in Schräglage durchgeführt.
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Experimental: Gruppe B
Gruppe B wird mit exzentrischem Heel-Drop-Training und konventioneller Physiotherapie behandelt. Alle Patienten werden einmal täglich mit 10 Sätzen zu je 15 Wiederholungen mit einer Häufigkeit von 2 Sekunden pro Wiederholung und einem Intervall von 30 Sekunden zwischen jedem Satz exzentrischem Heel-Drop-Training behandelt, 4 Tage die Woche für vier Wochen
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: Gruppe B wird mit exzentrischem Heel-Drop-Training behandelt. Es umfasst die folgenden Übungen (14).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Fuß- und Sprunggelenksfähigkeit (FAAM)
Zeitfenster: vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die Fuß- und Sprunggelenk-Fähigkeitsmessskala ist eine Sammlung selbst auszufüllender Fragebögen mit 29 Fragen, die in zwei Unterskalen unterteilt sind: Aktivitäten des täglichen Lebens (21 Fragen) und Sportpopulation (8 Fragen)(15).
Mit einem ICC-Wert von 0,89 für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und 0,87 für die Subskala Sport weist es ein erhebliches Maß an Zuverlässigkeit auf
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vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“ |
vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der VISA-A-Fragebogen: Ein Index für den Schweregrad der Achillessehnen-Tendinopathie: Der VISA-A-Fragebogen: Ein Index für den Schweregrad der Achillessehnen-Tendinopathie
Zeitfenster: vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Der VISA-A ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der darauf abzielt, den klinischen Schweregrad bei Patienten mit chronischer Achillessehnentendopathie und damit verbundenen biomechanischen Anomalien zu bewerten. Es handelt sich um einen einfach selbst auszufüllenden Fragebogen, der Symptome und ihre Auswirkung auf die körperliche Aktivität bewertet. Die drei klinisch bedeutsamen patientenrelevanten Bereiche Schmerz, Funktion und Aktivität werden mithilfe des VISA-A-Fragebogens erfasst. Bei Patienten mit AT weist der VISA-A-Fragebogen eine hohe Test-Retest-Reliabilität auf und wurde validiert (Konstruktvalidität). |
vor und 4 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muniba Afzal, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trojian T, Tucker AK. Plantar Fasciitis. Am Fam Physician. 2019 Jun 15;99(12):744-750.
- Petraglia F, Ramazzina I, Costantino C. Plantar fasciitis in athletes: diagnostic and treatment strategies. A systematic review. Muscles Ligaments Tendons J. 2017 May 10;7(1):107-118. doi: 10.11138/mltj/2017.7.1.107. eCollection 2017 Jan-Mar.
- Alonso-Fernandez D, Taboada-Iglesias Y, Garcia-Remeseiro T, Gutierrez-Sanchez A. Effects of the Functional Heel Drop Exercise on the Muscle Architecture of the Gastrocnemius. J Sport Rehabil. 2020 Nov 1;29(8):1053-1059. doi: 10.1123/jsr.2019-0150. Epub 2019 Dec 6.
- Konrad A, Gad M, Tilp M. Effect of PNF stretching training on the properties of human muscle and tendon structures. Scand J Med Sci Sports. 2015 Jun;25(3):346-55. doi: 10.1111/sms.12228. Epub 2014 Apr 10.
- Johannsen F, Olesen JL, Ohlenschlager TF, Lundgaard-Nielsen M, Cullum CK, Jakobsen AS, Rathleff MS, Magnusson PS, Kjaer M. Effect of Ultrasonography-Guided Corticosteroid Injection vs Placebo Added to Exercise Therapy for Achilles Tendinopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Jul 1;5(7):e2219661. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.19661.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0433
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 3-D-Übungen zur Knöchelbeweglichkeit (A)
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Coopervision, Inc.AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Indiana UniversityZurückgezogenArthritis, Rheuma | Mangel an Vitamin DVereinigte Staaten
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Eye and Vision Technologies and Research InstituteZeaVision, Inc.UnbekanntSyndrom des trockenen AugesVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonRambam Health Care Campus; University of Pennsylvania; RWTH Aachen University; Ludwig-Maximilians... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBewusstsein für AnästhesieVereinigte Staaten, Neuseeland, Israel, Belgien, Deutschland, Australien, Niederlande
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Nuvamid SAMedpace, Inc.; Anapharm; LGDAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierung
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Belgien, Taiwan, Spanien, Israel, Malaysia, Südafrika, Korea, Republik von, Slowakei, Kroatien, Bulgarien
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten