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Alisertib und Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell- oder T-Zell-Lymphom

25. Januar 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit MLN8237 plus Romidepsin bei rezidivierten/refraktären aggressiven B-Zell- und T-Zell-Lymphomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alisertib und Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell- oder T-Zell-Lymphomen, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten sind (Rückfall) oder nicht auf die Behandlung angesprochen haben (refraktär). Alisertib und Romidepsin können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Alisertib (MLN8237) plus Romidepsin. II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls erreicht, von MLN8237, verabreicht in Kombination mit Romidepsin.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) und des vollständigen Ansprechens (CR) des kombinierten Regimes.

II. Um zu beurteilen, ob höhere Expressionsniveaus von Aurorakinase A mit den Ergebnissen korrelieren.

III. Um zu bestimmen, ob diese Kombination bei C-Myc-positiven Patienten zu einer Herunterregulierung von Zielen des v-myc-Myelozytomatose-Viren-Onkogen-Homologs (Vogel) (C-Myc) führt, eine mitotische Katastrophe induziert, das Immunsystem oder andere Wirtsreaktionen verändert oder Marker für Apoptose hochreguliert .

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–7 (Dosisstufen 1–4) oder an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 (Dosisstufen 5–8) Alisertib. Die Patienten erhalten außerdem Romidepsin intravenös (i.v.) über 4 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Dosierungsstufen 1-4) oder 2, 9 und 16 (Dosierungsstufen 5-8). Die Behandlung wird alle 21 Tage (Dosierungsstufen 1-4) oder 28 Tage (Dosierungsstufen 5-8) für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom, Burkitt-Lymphom, Double-Hit-Lymphom, anderes c-Myc-positives B-Zell-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben, einschließlich der Patienten mit transformiertem follikulärem Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder peripherem Lymphom in der Vorgeschichte T-Zell-Lymphom
  • Die Patienten müssen mindestens eine zweidimensionale messbare Läsion von 1,5 cm haben
  • Rückfall oder refraktär nach mindestens 1 Front-Line-Therapie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 75.000/μl
  • Direktes Bilirubin = < 1 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 2 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 plus Romidepsin eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 plus Romidepsin eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Gemäß den aktuellen Richtlinien müssen Patienten in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 nach Bedarf zu nüchtern zu bleiben; Diese Richtlinien können ausstehende Ergebnisse aus einer laufenden Studie zu Auswirkungen von Lebensmitteln ändern

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfsubstanzen erhalten haben, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN8237 zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nachgewiesene allergische Reaktionen auf Benzodiazepine oder Romidepsin; Mittel, die den pH-Wert des Magens verändern, können die Absorption von MLN8237 verändern, sind nicht erlaubt; Protonenpumpenhemmer müssen 4 Tage vor der ersten Dosis von MLN8237 abgesetzt werden; Histamin-2 (H2)-Rezeptorantagonisten sind vom Vortag (Tag -1) bis zum Ende der MLN8237-Dosierung nicht zulässig; Antazidapräparate sind 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Verabreichung von MLN8237 nicht erlaubt
  • Die gleichzeitige Verabreichung von enzyminduzierenden Antiepileptika, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut ist nicht erlaubt; eine gleichzeitige Bisphosphonattherapie ist zulässig, wenn sie vor Studieneintritt begonnen wurde und in den empfohlenen Dosierungsintervallen aufrechterhalten wird; Eine Bisphosphonattherapie darf nach Studieneintritt nicht begonnen werden
  • Jede ernsthafte aktive Krankheit oder Komorbidität, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Compliance der Studie beeinträchtigen wird
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit MLN8237 und/oder Romidepsin behandelt wird
  • Ejektionsfraktion (EF) < 40 % oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate; bekannte Geschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Zustände, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; oder Bedingungen, die zu einer übermäßigen Toxizität im Zusammenhang mit den Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 führen könnten
  • Erfordernis der ständigen Verabreichung von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Pankreasenzymen; intermittierende Anwendungen von Antazida oder H2-Antagonisten sind erlaubt
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 wie erforderlich zu fasten oder irgendein Zustand, der die Dünndarmabsorption von oralen Medikamenten verändern würde, einschließlich Malabsorption oder Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Darms; Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Primidon oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN8237 und während der lernen; Patienten müssen während der Studie mit Vorsicht gleichzeitig mit Mitteln behandelt werden, die eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) verursachen, und mit Mitteln, die starke oder mäßige Enzyminhibitoren sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Alisertib, Romidepsin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 (Dosisstufen 1–4) oder an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 (Dosisstufen 5–8) Alisertib p.o. BID. Die Patienten erhalten außerdem Romidepsin i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Dosierungsstufen 1-4) oder 2, 9 und 16 (Dosierungsstufen 5-8). Die Behandlung wird alle 21 Tage (Dosierungsstufen 1-4) oder 28 Tage (Dosierungsstufen 5-8) für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Depsipeptid
  • FK228
  • FR901228
  • Istodax
  • Antibiotikum FR 901228
  • N-[(3S,4E)-3-Hydroxy-7-mercapto-1-oxo-4-heptenyl]-D-valyl-D-cysteinyl-(2Z)-2-amino-2-butenoyl-L-valin, (4->1) Lacton, zyklisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß der Bewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) (verwendet für die Meldung unerwünschter Ereignisse ab dem 1. April 2018)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Maximal tolerierte Dosis, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierenden Toxizitäten behandelt wurden.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Vollständige Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aurora-A-Kinase-Expressionsintensität, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Grundlinie
Wird mit der Antwort korreliert.
Grundlinie
Änderung der Genexpressionsprofile
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage (Kurs 1)
Wird mit der Antwort korreliert.
Baseline bis zu 28 Tage (Kurs 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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