- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897012
Alisertib und Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell- oder T-Zell-Lymphom
Eine Phase-1-Studie mit MLN8237 plus Romidepsin bei rezidivierten/refraktären aggressiven B-Zell- und T-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen
- Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen
- Refraktäres reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom
- Wiederkehrendes reifes T- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom
- Refraktäres follikuläres Lymphom
- Refraktäres Burkitt-Lymphom
- MYC-positiv
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Alisertib (MLN8237) plus Romidepsin. II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls erreicht, von MLN8237, verabreicht in Kombination mit Romidepsin.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) und des vollständigen Ansprechens (CR) des kombinierten Regimes.
II. Um zu beurteilen, ob höhere Expressionsniveaus von Aurorakinase A mit den Ergebnissen korrelieren.
III. Um zu bestimmen, ob diese Kombination bei C-Myc-positiven Patienten zu einer Herunterregulierung von Zielen des v-myc-Myelozytomatose-Viren-Onkogen-Homologs (Vogel) (C-Myc) führt, eine mitotische Katastrophe induziert, das Immunsystem oder andere Wirtsreaktionen verändert oder Marker für Apoptose hochreguliert .
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–7 (Dosisstufen 1–4) oder an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 (Dosisstufen 5–8) Alisertib. Die Patienten erhalten außerdem Romidepsin intravenös (i.v.) über 4 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Dosierungsstufen 1-4) oder 2, 9 und 16 (Dosierungsstufen 5-8). Die Behandlung wird alle 21 Tage (Dosierungsstufen 1-4) oder 28 Tage (Dosierungsstufen 5-8) für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom, Burkitt-Lymphom, Double-Hit-Lymphom, anderes c-Myc-positives B-Zell-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben, einschließlich der Patienten mit transformiertem follikulärem Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder peripherem Lymphom in der Vorgeschichte T-Zell-Lymphom
- Die Patienten müssen mindestens eine zweidimensionale messbare Läsion von 1,5 cm haben
- Rückfall oder refraktär nach mindestens 1 Front-Line-Therapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Direktes Bilirubin = < 1 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin = < 2 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 plus Romidepsin eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von MLN8237 plus Romidepsin eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Gemäß den aktuellen Richtlinien müssen Patienten in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 nach Bedarf zu nüchtern zu bleiben; Diese Richtlinien können ausstehende Ergebnisse aus einer laufenden Studie zu Auswirkungen von Lebensmitteln ändern
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfsubstanzen erhalten haben, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN8237 zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nachgewiesene allergische Reaktionen auf Benzodiazepine oder Romidepsin; Mittel, die den pH-Wert des Magens verändern, können die Absorption von MLN8237 verändern, sind nicht erlaubt; Protonenpumpenhemmer müssen 4 Tage vor der ersten Dosis von MLN8237 abgesetzt werden; Histamin-2 (H2)-Rezeptorantagonisten sind vom Vortag (Tag -1) bis zum Ende der MLN8237-Dosierung nicht zulässig; Antazidapräparate sind 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Verabreichung von MLN8237 nicht erlaubt
- Die gleichzeitige Verabreichung von enzyminduzierenden Antiepileptika, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut ist nicht erlaubt; eine gleichzeitige Bisphosphonattherapie ist zulässig, wenn sie vor Studieneintritt begonnen wurde und in den empfohlenen Dosierungsintervallen aufrechterhalten wird; Eine Bisphosphonattherapie darf nach Studieneintritt nicht begonnen werden
- Jede ernsthafte aktive Krankheit oder Komorbidität, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Compliance der Studie beeinträchtigen wird
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit MLN8237 und/oder Romidepsin behandelt wird
- Ejektionsfraktion (EF) < 40 % oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate; bekannte Geschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Zustände, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; oder Bedingungen, die zu einer übermäßigen Toxizität im Zusammenhang mit den Benzodiazepin-ähnlichen Wirkungen von MLN8237 führen könnten
- Erfordernis der ständigen Verabreichung von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Pankreasenzymen; intermittierende Anwendungen von Antazida oder H2-Antagonisten sind erlaubt
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 wie erforderlich zu fasten oder irgendein Zustand, der die Dünndarmabsorption von oralen Medikamenten verändern würde, einschließlich Malabsorption oder Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Darms; Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Primidon oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN8237 und während der lernen; Patienten müssen während der Studie mit Vorsicht gleichzeitig mit Mitteln behandelt werden, die eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) verursachen, und mit Mitteln, die starke oder mäßige Enzyminhibitoren sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Alisertib, Romidepsin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 (Dosisstufen 1–4) oder an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 (Dosisstufen 5–8) Alisertib p.o. BID.
Die Patienten erhalten außerdem Romidepsin i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1 und 8 (Dosierungsstufen 1-4) oder 2, 9 und 16 (Dosierungsstufen 5-8).
Die Behandlung wird alle 21 Tage (Dosierungsstufen 1-4) oder 28 Tage (Dosierungsstufen 5-8) für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß der Bewertung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) (verwendet für die Meldung unerwünschter Ereignisse ab dem 1. April 2018)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Maximal tolerierte Dosis, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierenden Toxizitäten behandelt wurden.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aurora-A-Kinase-Expressionsintensität, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird mit der Antwort korreliert.
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Grundlinie
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Änderung der Genexpressionsprofile
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage (Kurs 1)
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Wird mit der Antwort korreliert.
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Baseline bis zu 28 Tage (Kurs 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, T-Zell
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antibakterielle Mittel
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-01272 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186688 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- TX035
- 2012-0602
- 9342 (ANDERE: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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