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Auswirkungen von Faszienblockaden auf die Lungenfunktion

21. Mai 2025 aktualisiert von: Bengü Gülhan Köksal, Zonguldak Bulent Ecevit University

Auswirkungen des externen schrägen Faszienplanblocks und des subkostalen Transversus-abdominis-Planblocks auf die postoperativen Lungenfunktionen

Zusätzlich zur traumatischen Wirkung der Operation kommt es durch die schmerzbedingte Ruhigstellung der Atemhilfsmuskulatur zu einer Verschlechterung der postoperativen Atemfunktion (insbesondere bei Brust- und Oberbauchoperationen). Darüber hinaus führt die oberflächliche und tachypnoeische Atmung, die durch die Unfähigkeit des Patienten, unter Schmerzen tief zu atmen, zum Verschluss kleiner Atemwege und zu einer Zunahme intrapulmonaler Shunts, was zu Hypoxie führt. Die postoperative Schmerzbehandlung ist nicht nur wichtig, um Schmerzen vorzubeugen, sondern auch, um Lungenkomplikationen zu reduzieren, die aufgrund von Veränderungen der Lungenfunktion auftreten können, und um Mortalität und Morbidität durch Kontrolle der Stressreaktion zu reduzieren. Schmerzen nach Übelkeit und Erbrechen sind der häufigste Grund für einen Krankenhausaufenthalt nach einer laparoskopischen Operation.

Obwohl der Schmerz bei der laparoskopischen Cholezystektomie (LC) viele Komponenten hat, einschließlich inzisioneller, viszeraler und reflektierter Schmerzen, ist die primäre Schmerzquelle der inzisionale Schmerz. Ein multimodaler analgetischer Ansatz (NSAII, Paracetamol, Opioide, lokale Infiltration, faziale Blockaden sowie paravertebrale und periparavertebrale Blockaden) wird empfohlen. Regionalanästhesie in Kombination mit Vollnarkose reduziert die mit der Operation verbundene Stressreaktion und verringert den Bedarf an Opioidkonsum. Subkostaler TAP-Block; Die Injektion eines Lokalanästhetikums zwischen den M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis im oberen Quadranten der vorderen Bauchwand blockiert die vorderen Hautäste der thorakoabdominalen Nerven. Externer schräger Faszienblock (EOIB); blockiert sowohl die vorderen als auch die seitlichen Hautäste der thorakoabdominalen Nerven. Es wird zwischen dem 6. und 7. Costae durchgeführt. Es besteht eine kutane sensorische Blockade zwischen T6-T9 im mittleren Abdomen und T6-T10 in der vorderen Achsellinie.

Die konventionelle Methode ist die Gabe von intravenösen Opioiden als Methode der postoperativen Analgesie, wenn die Routineblockade aufgrund einer Kontraindikation nicht durchgeführt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zonguldak
      • Kozlu, Zonguldak, Truthahn, 67600
        • Zonguldak Bülent Ecevit University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine Cholezystektomie durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Risikogruppe ASA I-II-III
  • Patienten, deren Einwilligung mit einer Einverständniserklärung eingeholt wurde
  • Sie wird sich einer Cholezystektomie-Operation unterziehen
  • Patienten müssen beim SFT-Test kooperativ sein

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre und >65 Jahre
  • ASA ≥ IV
  • Lungenfunktionstest unter 50 % des erwarteten Wertes
  • Bekannte Zwerchfelllähmung
  • Body-Mass-Index >30
  • Myokardinfarkt innerhalb eines Monats
  • Demenz oder Verwirrung
  • Mangelnde Zusammenarbeit
  • Menschen mit Atemwegserkrankungen
  • Herzinsuffizienz
  • Instabiler Bluthochdruck
  • Thorakoabdominale Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Äußerer schräger Faszienplanblock
Injektion eines Lokalanästhetikums in die myofasziale Ebene
Subkostaler Transversus-Abdominis-Plan-Block
Injektion eines Lokalanästhetikums in die myofasziale Ebene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung flacher Blockaden auf die postoperative Lungenfunktion
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Die Wirkung der Schmerzlinderung nach Flugzeugblockaden auf die postoperative Lungenfunktion
während der postoperativen 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Bedarf an Opioiden aufgrund von Schmerzen
während der postoperativen 24 Stunden
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Bedürfnis nach Übelkeit und Erbrechen
während der postoperativen 24 Stunden
Qualität der Genesung-15
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
Qualität der Genesung der Patienten anhand einer Umfrage
während der postoperativen 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Flugzeugblock

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