- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314833
Minus Anthrazyklin oder kurzfristig versus Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel-Schema zur adjuvanten Brustkrebstherapie
Adjuvans 6 Zyklen Docetaxel und Cyclophosphamid oder 3 Zyklen Cyclophosphamid/Epirubicin/Fluorouracil, gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel gegenüber 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlich Paclitaxel bei HER2-negativem operablem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 - 75 Jahre
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Angemessene chirurgische Behandlung mit vollständiger Resektion des Tumors (R0) und Resektion von > oder = 10 axillären Knoten oder SLN bei klinisch N0-Patienten
- Lymphknoten-positive Erkrankung oder Lymphknoten-negative Erkrankung mit mindestens einem anderen Risikofaktor (Tumorgröße > oder = 2 cm, Grad > oder = II)
- HER2-negative Erkrankung
- Kein Hinweis auf Fernmetastasierung (M0) nach konventionellem Staging
- Leistungsstatus ECOG < oder = 1
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- LVEF > 50 %
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bei prämenopausalen Patientinnen
- Leukozyten > oder = 4 x 10^9/L
- Blutplättchen > oder = 100 x 10^9/L
- Hämoglobin > oder = 9 g/dl
- Gesamtbilirubin < oder = 1,5 UNL
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) < oder = 2,5 UNL
- Kreatinin < 175 mmol/L (2 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
- Hat bilateralen Brustkrebs;
- Hat die Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
- Hat metastasierenden (Stadium 4) Brustkrebs;
- Hat eine > T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion und -fixierung und entzündlichem Brustkrebs);
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
- Hat eine bekannte Allergie gegen Taxane und Hilfsstoffe;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TK*6
6 Zyklen mit (Docetaxel 75 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus).
|
Docetaxel 75 mg/m² D1 Cyclophosphamid 600 mg/m² D1 1 Zyklus = 21 Tage TK*6 |
|
Experimental: CEF*3-T*3
3 Zyklen CEF (Epirubicin 100 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 500 mg/m2 iv d1+ 5-Fluorouracil 500 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel (Docetaxel 100 mg/m2, ivgtt d1, 21 Tage pro Zyklus)
|
1.-3. Zyklus: Fluorouracil 500 mg/m² D1 Epirubicin 100 mg/m² D1 Cyclophosphamid 500 mg/m² D1 1 Zyklus = 21 Tage 4.-6. Zyklus: Docetaxel 100 mg/m² D1 1 Zyklus = 21 Tage CEF*3-T*3 |
|
Experimental: EC*4-wP*12
4 Zyklen EC (Epirubicin 90 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 4 Zyklen Paclitaxel (Paclitaxel 80 mg/m2, ivgtt d1,8,15, 21 Tage pro Zyklus)
|
1.-4. Zyklus: Epirubicin 90 mg/m² D1 Cyclophosphamid 600 mg/m² D1 1 Zyklus = 21 Tage 5.-8. Zyklus: Paclitaxel 80 mg/m² D1, 8, 15 1 Zyklus = 21 Tage EC*4-P*4 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten eines neuen Ereignisses, einschließlich Lokalrezidiv, regionales Rezidiv, Fernmetastasierung, kontralateraler primärer Brustkrebs, zweiter nicht in die Brust invasiver Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) oder Tod jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben in der Ferne
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Rezidiv außerhalb der ipsilateralen lokoregionären Region oder bis zum Tod jeglicher Ursache, wenn ein Tod vor einem Fernrezidiv eingetreten ist
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Chemotherapie im Durchschnitt 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
bis zum Abschluss der Chemotherapie im Durchschnitt 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MASTER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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