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Studie zu Antibiotika und Impfstoff-Immunreaktionen (AVIRS)

2. April 2024 aktualisiert von: David Lynn, South Australian Health and Medical Research Institute

Eine experimentelle Humanmedizinstudie zur Beurteilung, ob die Darmmikrobiota spezifische und unspezifische Immunreaktionen auf die Impfung reguliert

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Immunreaktionen auf den BCG-Impfstoff bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen, die vor der Impfung Antibiotika eingenommen haben oder nicht, um ihre Darmbakterien zu eliminieren.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Führt die Erschöpfung der Darmmikrobiota zu einer Beeinträchtigung des BCG-induzierten Schutzes gegen spezifische und unspezifische Herausforderungen des Immunsystems?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie gliedert sich in zwei Teilstudien. Bei der ersten Teilstudie (BCG-Re-Challenge) handelt es sich um eine experimentelle medizinische Studie an 168 gesunden Teilnehmern, um festzustellen, ob die Erschöpfung der Darmmikrobiota zu einer Beeinträchtigung des BCG-induzierten Schutzes gegen eine nachfolgende intradermale BCG-Challenge mit Mycobacterium bovis führt.

Die zweite Teilstudie (Gelbfieberimpfstoff) hat ein sehr ähnliches experimentelles Design wie die erste, wird jedoch feststellen, ob die Erschöpfung der Darmmikrobiota zu einer Beeinträchtigung des BCG-induzierten Schutzes gegen andere Infektionen führt. Um dies zu beurteilen, werden die Teilnehmer dieser Teilstudie (n = 180) nach drei Monaten erneut mit einem abgeschwächten Viruslebendimpfstoff, dem Gelbfieberimpfstoff, infiziert, der eine leichte Virämie hervorruft.

In beiden Teilstudien werden die Teilnehmer zunächst randomisiert und erhalten entweder eine dreitägige Antibiotikakur oder keine (Vergleichsgruppe). Die beiden Gruppen in jeder Teilstudie werden erneut randomisiert und erhalten entweder einen BCG-Impfstoff oder eine Placebo-Injektion mit 0,9 % NaCl in den linken Arm.

Teilstudie zur erneuten BCG-Impfung (Teilstudie 1): Sechs Monate nach der Randomisierung erhalten alle Teilnehmer eine BCG-Impfung im rechten Arm. Von dieser Provokationsstelle wird 2 Wochen nach der Provokation eine Stanzbiopsie der Haut durchgeführt, um die Bakterienbelastung durch M. bovis BCG in der Haut zu beurteilen.

Teilstudie zur Gelbfieber-Impfung (Teilstudie 2): Drei Monate nach der Randomisierung erhalten alle Teilnehmer eine Gelbfieber-Impfung im rechten Arm. Von Gelbfieber-geimpften Teilnehmern werden am 3., 5. und 7. Tag nach der Gelbfieber-Impfprovokation Blutproben entnommen, um die Gelbfieber-Viruslast im Blut zu quantifizieren.

Allen Teilnehmern beider Teilstudien werden bei der Randomisierung vor jeder Impfung, zwei Wochen nach jeder BCG-Impfung und in der Teilstudie zur Gelbfieberimpfung am 3., 5. und 7. Tag nach der Gelbfieberimpfung Blutproben entnommen. Stuhlproben werden vor der Randomisierung und vor jeder Impfung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

348

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • South Australian Health and Medical Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Lynn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 Jahre alt
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • BCG-naiv (Arm 1) und BCG- und YF-Impfstoff-naiv (Arm 2)
  • Bereit, eine kurze Antibiotikakur zu machen
  • Bereit, sich einer Stanzbiopsie zu unterziehen (Arm 1)
  • Ich bin bereit, innerhalb von 5–7 Monaten bis zu 7 Blutproben und 3 Stuhlproben entnehmen zu lassen
  • Nicht schwanger oder beabsichtigen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden (Frauen wird ein Schwangerschaftstest angeboten)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige BCG- oder YF-Impfung
  • Vorherige YF-Infektion
  • Nachweis einer latenten TB-Infektion (LTBI) (bewertet anhand eines Fragebogens) (IGRA zur Bestätigung, falls erforderlich)
  • Personen mit Kontraindikationen für eine BCG-Impfung:

    • bösartige Erkrankungen des Knochenmarks oder des Lymphsystems, primäre oder sekundäre Immundefekte, HIV-Infektion
    • mittelschwere/schwere Hauterkrankung einschließlich Ekzem, Dermatitis oder Psoriasis
    • immunsuppressive Medikamente oder andere immunmodifizierende Medikamente benötigen, z. Kortikosteroide, nichtbiologische Immunsuppressiva, biologische Wirkstoffe (z. B. monoklonale Antikörper gegen Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha)
  • Personen mit Kontraindikationen für die YF-Impfung:

    • Vorgeschichte einer Thymuserkrankung, einschließlich Myasthenia gravis, Thymom, Thymektomie, DiGeorge-Syndrom, Thymusschädigung durch Radiochemotherapie oder Graft-versus-Host-Krankheit
    • Die YF-Impfung ist bei immungeschwächten Personen kontraindiziert, einschließlich Personen mit einer HIV-Infektion, primären Immundefekten (einschließlich angeborenem IFNAR1-Mangel) oder Personen, die Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva einnehmen, sowie bei Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten
    • Menschen, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten
    • Personen mit schweren allergischen Reaktionen auf Ei- oder Hühnerproteine ​​in der Vorgeschichte
  • Schwanger oder stillend oder planen, schwanger zu werden
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung/-insuffizienz
  • Tätowierung verdeckt die BCG-Impfstelle(n)
  • Jegliche schwere allergische Reaktion oder Anaphylaxie auf die Impfung in der Vorgeschichte
  • Menschen mit chronisch schwerer Grunderkrankung
  • Sie haben in den 28 Tagen vor den Studienbesuchen 1 und 4 ein verschriebenes orales oder intravenöses Antibiotikum erhalten (einschließlich Isoniazid, Rifampicin, Streptomycin und Ethambutol, da diese speziellen Antibiotika gegen M. bovis wirken).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilstudie 1 – BCG-Impfstoff, Antibiotika und 2. BCG-Impfstoff
Randomisiert, um Antibiotika und einen BCG-Impfstoff bei Besuch 1 und einen zweiten BCG-Impfstoff 6 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
500 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Firvanq
  • Vancocin-HCl-Pulvulen
1000 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Neo-Fradin
Experimental: Teilstudie 1 – BCG-Impfstoff, keine Antibiotika und 2. BCG-Impfstoff
Randomisiert, um keine Antibiotika und einen BCG-Impfstoff bei Besuch 1 und einen zweiten BCG-Impfstoff 6 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
Experimental: Teilstudie 1 – BCG-Impfstoff, Antibiotika und Placebo-Impfstoff
Randomisiert, um Antibiotika, einen Placebo-Impfstoff bei Besuch 1 und einen BCG-Impfstoff 6 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
500 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Firvanq
  • Vancocin-HCl-Pulvulen
1000 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Neo-Fradin
Experimental: Teilstudie 1 – BCG-Impfstoff, keine Antibiotika und Placebo-Impfstoff
Randomisiert, um keine Antibiotika, einen Placebo-Impfstoff bei Besuch 1 und einen BCG-Impfstoff 6 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
Experimental: Teilstudie 2 – Gelbfieberimpfstoff, Antibiotika und BCG-Impfstoff
Randomisiert, um Antibiotika, einen BCG-Impfstoff bei Besuch 1 und einen Gelbfieberimpfstoff 3 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
500 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Firvanq
  • Vancocin-HCl-Pulvulen
1000 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Neo-Fradin
0,5 ml subkutan injiziert
Experimental: Teilstudie 2 – Gelbfieberimpfung, keine Antibiotika und BCG-Impfung
Randomisiert, um keine Antibiotika, einen BCG-Impfstoff bei Besuch 1 und einen Gelbfieberimpfstoff 3 Monate später zu erhalten
0,1 ml werden intradermal über den distalen Ansatz des Deltamuskels am Oberarmknochen injiziert
0,5 ml subkutan injiziert
Experimental: Teilstudie 2 – Gelbfieberimpfstoff, Antibiotika und Placebo-Impfstoff
Randomisiert, um Antibiotika, einen Placebo-Impfstoff bei Besuch 1 und einen Gelbfieberimpfstoff 3 Monate später zu erhalten
500 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Firvanq
  • Vancocin-HCl-Pulvulen
1000 mg alle 6 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
  • Neo-Fradin
0,5 ml subkutan injiziert
Experimental: Teilstudie 2 – Gelbfieberimpfung, keine Antibiotika und Placebo-Impfstoff
Randomisiert, um keine Antibiotika, einen Placebo-Impfstoff bei Besuch 1 und einen Gelbfieberimpfstoff 3 Monate später zu erhalten
0,5 ml subkutan injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilstudie 1 BCG-Neuherausforderung
Zeitfenster: 5 Jahre
Mykobakterielle Belastung (Koloniebildende Einheiten (KBE)) an der Hautbiopsiestelle bei BCG-geimpften Teilnehmern, die keinen Antibiotika ausgesetzt waren (BCG-No ABX) im Vergleich zu BCG-geimpften Teilnehmern, die Antibiotika ausgesetzt waren (BCG-ABX)
5 Jahre
Teilstudie 2 Gelbfieberimpfstoff
Zeitfenster: 5 Jahre
Gelbfieber-Virämie (Viruskopien/ml Blut) am Tag 3–7 nach der YF-Impfung bei BCG-geimpften Teilnehmern, die keinen Antibiotika ausgesetzt waren (BCG-No ABX), im Vergleich zu BCG-geimpften Teilnehmern, die Antibiotika ausgesetzt waren (BCG-ABX)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilstudie 1 – Bakterienbelastung
Zeitfenster: 5 Jahre
Bakterienlast am Tag 0 (16S Kopien/g Stuhl) bei allen ABX-Teilnehmern im Vergleich zu Nicht-ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Bakterienbelastung
Zeitfenster: 5 Jahre
Bakterienlast am Tag 0 (16S Kopien/g Stuhl) bei allen ABX-Teilnehmern im Vergleich zu Nicht-ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 1 – Mikrobiota-Vielfalt
Zeitfenster: 5 Jahre
Mikrobiota-Diversität am Tag 0 (Shannon-Diversitätsindex) bei allen ABX-Teilnehmern im Vergleich zu Nicht-ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Mikrobiota-Vielfalt
Zeitfenster: 5 Jahre
Mikrobiota-Diversität am Tag 0 (Shannon-Diversitätsindex) bei allen ABX-Teilnehmern im Vergleich zu Nicht-ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 1 – Mykobakterielle Belastung
Zeitfenster: 5 Jahre
Mykobakterielle Belastung (CFU) an der Hautbiopsiestelle bei BCG-geimpften Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-geimpften Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 1 – Mykobakterielle IFNγ-Reaktionen
Zeitfenster: 5 Jahre
IFNγ-Produktion in pg/ml nach Stimulation von PBMC mit Mykobakterien bei BCG-ABX-Teilnehmern im Vergleich zu BCG-kein ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 1 – Reaktionen auf mykobakterielle T-Zell-Aktivierungsmarker
Zeitfenster: 5 Jahre
% der CD69+CD137+CD4-T-Zellen nach Stimulation von PBMC mit Mykobakterien bei BCG-ABX-Teilnehmern im Vergleich zu BCG-kein ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Spitzenvirämie
Zeitfenster: 5 Jahre
Maximale Virämie (Viruskopien/ml Blut) am Tag 3–7 nach der YF-Impfung bei BCG-geimpften Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-geimpften Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Heterologe TNFα-Reaktionen nach R848-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
D90-PBMC-TNFα-Reaktionen (pg/ml) nach In-vitro-Stimulation mit dem viralen Liganden R848 bei BCG-ABX-Teilnehmern im Vergleich zu BCG-kein ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Heterologe TNFα-Reaktionen nach LPS-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
D90-PBMC-TNFα-Reaktionen (pg/ml) nach In-vitro-Stimulation mit dem Bakterienliganden LPS bei BCG-ABX-Teilnehmern im Vergleich zu BCG-kein ABX-Teilnehmern
5 Jahre
Teilstudie 2 – Heterologe TNFα-Reaktionen nach Pilzstimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
D90-PBMC-TNFα-Reaktionen (pg/ml) nach In-vitro-Stimulation mit hitzegetötetem Pilzliganden C. albicans bei BCG-ABX-Teilnehmern im Vergleich zu BCG-kein ABX-Teilnehmern
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone Barry, Royal Adelaide Hospital
  • Hauptermittler: David Lynn, South Australian Health and Medical Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierbare Daten einzelner Teilnehmer aus der Studie können langfristig zur Nutzung durch künftige Forscher einer anerkannten Forschungseinrichtung zur Verfügung gestellt werden, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Komitee ethisch geprüft und genehmigt wurde und die die Bedingungen von SAHMRI akzeptieren, unter a Kooperationsvereinbarung, für den Zugriff auf:

  • Individuelle Teilnehmerdaten, die den in unseren Artikeln berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
  • Studienprotokoll, Statistischer Analyseplan, PICF

Aus dieser Studie generierte molekulare Daten (d. h. transkriptomische, epigenomische und metagenomische Daten) werden mit einem eindeutigen Identifikationscode gekennzeichnet und in einem geeigneten Datenspeicher (z. B. Gene Expression Omnibus, Sequence Read Archive) mit demografischen Informationen (Alter und Geschlecht). Es werden keine identifizierenden Teilnehmerdaten weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Die Daten werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher einer anerkannten Forschungseinrichtung können sich für den Zugang zu Daten an SAHMRI wenden. Der Forscher muss den Nachweis erbringen, dass die vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem Institutional Review Board (IRB)/Human Research Ethics Committee (HREC) ethisch überprüft und genehmigt wurde, und die Bedingungen von SAHMRI im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung akzeptieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BCG-Impfung

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