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Pyrotinib kombiniert mit Capecitabin und Bevacizumab für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen

22. November 2023 aktualisiert von: Tengfei Chao, Tongji Hospital

Pyrotinib kombiniert mit Capecitabin und Bevacizumab für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen: eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie

Mit dieser Studie soll eine kleine, prospektive, monozentrische klinische Studie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrrotinib in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen zu untersuchen und zu bewerten. Das übergeordnete Ziel besteht darin, ein neues Medikament bereitzustellen Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen durch Abwägung von Überlebensvorteilen und Lebensqualität der Patientin.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital Affiliated of Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chao tengfei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. ECOG-PS-Score ≤2
  3. Pathologisch bestätigter fortgeschrittener Brustkrebs mit positiver HER-2-Expression;
  4. Patienten mit Hirnmetastasen, die durch MRT/verstärkte CT mit mindestens einer messbaren Läsion des Hirnparenchyms gemäß RECIST 1.1-Kriterien identifiziert wurden. Es gibt keine Anforderungen, ob extrakranielle Läsionen gemessen werden können.
  5. Patienten mit Hirnmetastasen, die in der Vergangenheit keine lokale Behandlung erhalten haben und seit dem Ende der letzten systemischen Behandlung länger als zwei Wochen behandelt wurden. Patienten mit neuen Hirnläsionen nach Kraniotomie wurden zugelassen, wenn sie keine postoperative Strahlentherapie erhielten und mindestens eine Strahlentherapie erhielten 2 Wochen bis zur Operation.
  6. Vorherige Behandlung:

    1. Eine vorherige Behandlung mit Trastuzumab und anderen gegen HER2 gerichteten makromolekularen Antikörpern ist zulässig;
    2. Eine vorherige Chemotherapie war bei jeder Chemotherapielinie zulässig. Eine vorherige Anwendung einer endokrinen Therapie ist zulässig
    3. Es wurden Patienten aufgenommen, die zuvor kein Capecitabin eingenommen hatten oder deren Krankheit nach 6 Monaten Absetzen während einer metastasierten Erkrankung oder 12 Monaten Absetzen während einer adjuvanten Therapie fortschritt.
    4. Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannitol und Glukokortikoiden war zulässig, sofern die Glukokortikoiddosis vor der Aufnahme mindestens eine Woche lang stabil war und die Hormondosis weniger als 5 mg Dexamethason oder ein Äquivalent pro Tag betrug.
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 6 Monate.
  8. Die Funktion wichtiger Organe ist normal. Erfüllen Sie die folgenden Kriterien:

    1. Blutuntersuchung: ANC ≥1,0×109/L; PLT ≥100×109/L; Hb ≥90g/L
    2. Blutbiochemie: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤ 3-faches ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5 × ULN; BUN und Cr≤1×ULN und Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (CockcroftGault-Formel);
    3. Herzfarbultraschall: LVEF≥50 %;
    4. 12-Kanal-Elektrokardiogramm: Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen.
  9. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten leptomeningealen Metastasen, definiert als positive Bildgebung oder Liquorzytologie, oder klare Hinweise auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung.
  2. benötigen einen neurochirurgischen Notfalleingriff (z. B. Entfernung, Shunt-Platzierung) von ZNS-Komplikationen. Patienten mit Hirnmetastasen, die durch hormonelle Dehydrierung und Hormontherapie schlecht kontrolliert werden, wie z. B. unkontrollierbare intrakranielle Hypertonie, Erbrechen, psychische Störungen, Epilepsie, kognitive Beeinträchtigung usw.
  3. Es gibt einen dritten Raumerguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. übermäßige Pleuraflüssigkeit und Aszites).
  4. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie, eine Operation oder eine gezielte molekulare Therapie erhalten hatten; Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Aufnahme eine endokrine Therapie erhalten haben; Kleinere Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakopunktur oder die Platzierung eines intravenösen Katheters sind zulässig.
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien zu neuen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Tyrosinkinase-Inhibitoren gegen HER-2 (einschließlich Lapatinib, Lenatinib und Pyrrotinib usw.) verwendet haben oder derzeit verwenden.
  7. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  8. Erhalten Sie eine andere Antitumortherapie.
  9. Sie haben Bevacizumab verwendet oder verwenden es derzeit
  10. Es gibt gleichzeitig andere schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken können, einschließlich einer der folgenden:

    1. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, wobei mehrere Faktoren den Drogenkonsum und die Absorption beeinflussen;
    2. Patienten mit einer Allergie oder einer bekannten Allergie gegen die Bestandteile dieser Kur; Eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich positivem HIV-Test oder anderer erworbener angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    3. hatte eine schwere Herzerkrankung, einschließlich: a.Myokardinfarkt; B. Herzinsuffizienz; c.jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist;
    4. Infektion;
  11. Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen, deren Schwangerschaftstests zu Beginn positiv ausfielen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollten.
  12. Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Pyrotinib+Capecitabin+Bevacizumab
Pyrotinib: ≥160 mg qd Capecitabin: 1000 mg/m2, bid, q1-14, q3w Bevacizumab: 7,5 mg/kg, iv, q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate im ZNS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die Ansprechrate im ZNS mittels MRT gemäß der modifizierten Ansprechbewertung in modifizierten RECIST 1.1-Kriterien. Die objektive ZNS-Reaktion ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der ZNS-Zielläsionen bei Abwesenheit neuer Läsionen (definiert als ≥ 6 mm), erhöhtem Steroidgebrauch, fortschreitenden neurologischen Symptomen und fortschreitender extra-ZNS-Erkrankung, wie beurteilt von RECIST 1.1. Bestätigungsscans sind nicht erforderlich.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur ZNS-Progression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die Zeit bis zur ZNS-Progression wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (modifizierte RECIST 1.1-Kriterien) im ZNS definiert
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 3 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit
Bis zu 2 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die systemische ORR, definiert als teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Bis zu 2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten mit einem klinisch signifikanten unerwünschten Ereignis (UE), das in den Krankenakten dokumentiert ist (z. B. das zu einer Änderung oder einem Abbruch der Behandlung, einem Krankenhausaufenthalt des Patienten, einem Tod oder dauerhaften Folgeerscheinungen führt).
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyrotinib+Capecitabin+Bevacizumab

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