- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152822
Pyrotinib kombiniert mit Capecitabin und Bevacizumab für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen
22. November 2023 aktualisiert von: Tengfei Chao, Tongji Hospital
Pyrotinib kombiniert mit Capecitabin und Bevacizumab für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen: eine einarmige, prospektive Phase-II-Studie
Mit dieser Studie soll eine kleine, prospektive, monozentrische klinische Studie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrrotinib in Kombination mit Capecitabin und Bevacizumab bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen zu untersuchen und zu bewerten. Das übergeordnete Ziel besteht darin, ein neues Medikament bereitzustellen Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen durch Abwägung von Überlebensvorteilen und Lebensqualität der Patientin.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chao tengfei
- Telefonnummer: 02783663409
- E-Mail: turnface@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital Affiliated of Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Chao tengfei
- Telefonnummer: 02783663409
- E-Mail: turnface@126.com
-
Hauptermittler:
- Chao tengfei
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-PS-Score ≤2
- Pathologisch bestätigter fortgeschrittener Brustkrebs mit positiver HER-2-Expression;
- Patienten mit Hirnmetastasen, die durch MRT/verstärkte CT mit mindestens einer messbaren Läsion des Hirnparenchyms gemäß RECIST 1.1-Kriterien identifiziert wurden. Es gibt keine Anforderungen, ob extrakranielle Läsionen gemessen werden können.
- Patienten mit Hirnmetastasen, die in der Vergangenheit keine lokale Behandlung erhalten haben und seit dem Ende der letzten systemischen Behandlung länger als zwei Wochen behandelt wurden. Patienten mit neuen Hirnläsionen nach Kraniotomie wurden zugelassen, wenn sie keine postoperative Strahlentherapie erhielten und mindestens eine Strahlentherapie erhielten 2 Wochen bis zur Operation.
Vorherige Behandlung:
- Eine vorherige Behandlung mit Trastuzumab und anderen gegen HER2 gerichteten makromolekularen Antikörpern ist zulässig;
- Eine vorherige Chemotherapie war bei jeder Chemotherapielinie zulässig. Eine vorherige Anwendung einer endokrinen Therapie ist zulässig
- Es wurden Patienten aufgenommen, die zuvor kein Capecitabin eingenommen hatten oder deren Krankheit nach 6 Monaten Absetzen während einer metastasierten Erkrankung oder 12 Monaten Absetzen während einer adjuvanten Therapie fortschritt.
- Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannitol und Glukokortikoiden war zulässig, sofern die Glukokortikoiddosis vor der Aufnahme mindestens eine Woche lang stabil war und die Hormondosis weniger als 5 mg Dexamethason oder ein Äquivalent pro Tag betrug.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 6 Monate.
Die Funktion wichtiger Organe ist normal. Erfüllen Sie die folgenden Kriterien:
- Blutuntersuchung: ANC ≥1,0×109/L; PLT ≥100×109/L; Hb ≥90g/L
- Blutbiochemie: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤ 3-faches ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5 × ULN; BUN und Cr≤1×ULN und Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (CockcroftGault-Formel);
- Herzfarbultraschall: LVEF≥50 %;
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm: Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen.
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten leptomeningealen Metastasen, definiert als positive Bildgebung oder Liquorzytologie, oder klare Hinweise auf eine klinisch signifikante leptomeningeale Beteiligung.
- benötigen einen neurochirurgischen Notfalleingriff (z. B. Entfernung, Shunt-Platzierung) von ZNS-Komplikationen. Patienten mit Hirnmetastasen, die durch hormonelle Dehydrierung und Hormontherapie schlecht kontrolliert werden, wie z. B. unkontrollierbare intrakranielle Hypertonie, Erbrechen, psychische Störungen, Epilepsie, kognitive Beeinträchtigung usw.
- Es gibt einen dritten Raumerguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. übermäßige Pleuraflüssigkeit und Aszites).
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie, eine Operation oder eine gezielte molekulare Therapie erhalten hatten; Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Aufnahme eine endokrine Therapie erhalten haben; Kleinere Eingriffe wie Tumorbiopsie, Thorakopunktur oder die Platzierung eines intravenösen Katheters sind zulässig.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu neuen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Tyrosinkinase-Inhibitoren gegen HER-2 (einschließlich Lapatinib, Lenatinib und Pyrrotinib usw.) verwendet haben oder derzeit verwenden.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Erhalten Sie eine andere Antitumortherapie.
- Sie haben Bevacizumab verwendet oder verwenden es derzeit
Es gibt gleichzeitig andere schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken können, einschließlich einer der folgenden:
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, wobei mehrere Faktoren den Drogenkonsum und die Absorption beeinflussen;
- Patienten mit einer Allergie oder einer bekannten Allergie gegen die Bestandteile dieser Kur; Eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich positivem HIV-Test oder anderer erworbener angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- hatte eine schwere Herzerkrankung, einschließlich: a.Myokardinfarkt; B. Herzinsuffizienz; c.jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist;
- Infektion;
- Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen, deren Schwangerschaftstests zu Beginn positiv ausfielen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollten.
- Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Pyrotinib+Capecitabin+Bevacizumab
|
Pyrotinib: ≥160 mg qd Capecitabin: 1000 mg/m2, bid, q1-14, q3w Bevacizumab: 7,5 mg/kg, iv, q3w
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate im ZNS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie die Ansprechrate im ZNS mittels MRT gemäß der modifizierten Ansprechbewertung in modifizierten RECIST 1.1-Kriterien.
Die objektive ZNS-Reaktion ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der ZNS-Zielläsionen bei Abwesenheit neuer Läsionen (definiert als ≥ 6 mm), erhöhtem Steroidgebrauch, fortschreitenden neurologischen Symptomen und fortschreitender extra-ZNS-Erkrankung, wie beurteilt von RECIST 1.1.
Bestätigungsscans sind nicht erforderlich.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zur ZNS-Progression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur ZNS-Progression wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (modifizierte RECIST 1.1-Kriterien) im ZNS definiert
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 3 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit
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Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie die systemische ORR, definiert als teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
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Bis zu 2 Jahre
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Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Bezieht sich auf den Anteil der Patienten mit einem klinisch signifikanten unerwünschten Ereignis (UE), das in den Krankenakten dokumentiert ist (z. B. das zu einer Änderung oder einem Abbruch der Behandlung, einem Krankenhausaufenthalt des Patienten, einem Tod oder dauerhaften Folgeerscheinungen führt).
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB20230957
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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