- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06154772
Lebensqualität, Angst- und Müdigkeitsgrad von Parkison-Patienten mit Farbtherapie
21. November 2024 aktualisiert von: Gülcan Bahçecioğlu Turan, Ataturk University
Die Wirkung der Farbtherapie auf Lebensqualität, Angst und Müdigkeit von Parkison-Patienten
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Farbtherapie auf die Lebensqualität, Angstzustände und Müdigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Farbtherapie zielt darauf ab, die Energiezentren unseres Körpers mithilfe des sieben Farbspektrums auszugleichen und zu heilen, was dazu beiträgt, den körpereigenen Heilungsprozess zu fördern.
Durch das Gleichgewicht all dieser Energien werden Gesundheit und Wohlbefinden erreicht.
Die Farbtherapie besteht im Wesentlichen aus Farb- und Charakteranalyse mit Namen, Farbtherapie mit Chakren, Programmierung des Pendels, Chakren und Farbauftrag, Farbauftrag mit Wasser, Farbauftrag mit Farblichtgerät.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Elazıg, Truthahn
- Firat University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wenn seit mindestens 6 Monaten die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde,
- Wer keine Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingenommen hat,
- Keine Operation zur Hirnstimulation durchgeführt haben,
- Sie dürfen nicht an einer körperlichen Krankheit oder kognitiven Behinderung leiden, die sie daran hindern würde, die angebotene Ausbildung zu verstehen, und es wurde keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.
- Laut der Parkinson-Fatigue-Skala liegt der Skalenwert bei >8
- Der Patient oder jemand, der mit dem Patienten im selben Haus lebt, kann lesen und schreiben.
- Die Patienten haben keine Sehprobleme.
Ausschlusskriterien:
- Parkinson-Patienten, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zugestimmt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Farbtherapie
Körperchakren mit Farben ins Gleichgewicht bringen.
Die Farben werden 10–15 Minuten lang auf die Chakren des Körpers aufgetragen.
|
Die Farbtherapie wird 10-15 Minuten lang mit farbigen Stoffen, Farbtherapie mit Wasser und einer Farblichtlampe auf die Körperchakren angewendet.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitätsskala (SF36)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
|
Es wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen mit körperlichen Erkrankungen zu messen.
Es wird in 8 Dimensionen und 36 Items gemessen: körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, emotionale Rollenschwierigkeit, Lebensfähigkeit, psychische Gesundheit, soziale Funktionalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
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Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
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Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
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Es besteht aus 21 Fragen und für jede Frage wird eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 3 erzielt.
Als Ergebnis der Antworten auf alle Fragen werden alle Antworten zusammengefasst und eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
In der Bewertungsphase werden das Vorliegen und das Ausmaß einer Depression anhand der durch die Bewertungsbereiche ausgedrückten Bedeutungen interpretiert.
Bei der Bewertung definiert der Punktebereich 0–9 das Vorliegen minimaler depressiver Symptome, der Punktebereich 10–16 das Vorliegen leichter depressiver Symptome, der Punktebereich 17–29 das Vorliegen mittelschwerer depressiver Symptome und der Punktebereich 30–63 das Vorliegen leichter depressiver Symptome Vorliegen schwerer depressiver Symptome.
Ein Wert von 17 und höher weist auf einen Grad der Depression hin, der möglicherweise einer Behandlung bedarf.
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Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
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Parkinson-Ermüdungsskala (PYO-16)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
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Es besteht aus 16 Items mit 5 Antworten für jedes Item (1=stimme überhaupt nicht zu, 5=stimme völlig zu).
Die Ergebnisauswertung kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen.
Der Gesamtwert errechnet sich aus dem Durchschnitt der Antworten auf alle Items (Wertebereich 1-5).
Werte über dem Durchschnitt „3,3“ gelten als müde.
Bei der anderen Bewertungsoption werden 0 (tatsächliche Antwort 1–3) und 1 (tatsächliche Antwort 4–5) bewertet, mit einem Gesamtwert zwischen 0–16.
Eine Gesamtpunktzahl von 8 und mehr gilt als müde.
Bei beiden Methoden weist ein höherer Wert auf einen höheren Ermüdungsgrad hin.
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Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27/09/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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