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Lebensqualität, Angst- und Müdigkeitsgrad von Parkison-Patienten mit Farbtherapie

21. November 2024 aktualisiert von: Gülcan Bahçecioğlu Turan, Ataturk University

Die Wirkung der Farbtherapie auf Lebensqualität, Angst und Müdigkeit von Parkison-Patienten

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Farbtherapie auf die Lebensqualität, Angstzustände und Müdigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Farbtherapie zielt darauf ab, die Energiezentren unseres Körpers mithilfe des sieben Farbspektrums auszugleichen und zu heilen, was dazu beiträgt, den körpereigenen Heilungsprozess zu fördern. Durch das Gleichgewicht all dieser Energien werden Gesundheit und Wohlbefinden erreicht. Die Farbtherapie besteht im Wesentlichen aus Farb- und Charakteranalyse mit Namen, Farbtherapie mit Chakren, Programmierung des Pendels, Chakren und Farbauftrag, Farbauftrag mit Wasser, Farbauftrag mit Farblichtgerät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elazıg, Truthahn
        • Firat University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wenn seit mindestens 6 Monaten die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde,
  • Wer keine Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingenommen hat,
  • Keine Operation zur Hirnstimulation durchgeführt haben,
  • Sie dürfen nicht an einer körperlichen Krankheit oder kognitiven Behinderung leiden, die sie daran hindern würde, die angebotene Ausbildung zu verstehen, und es wurde keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.
  • Laut der Parkinson-Fatigue-Skala liegt der Skalenwert bei >8
  • Der Patient oder jemand, der mit dem Patienten im selben Haus lebt, kann lesen und schreiben.
  • Die Patienten haben keine Sehprobleme.

Ausschlusskriterien:

  • Parkinson-Patienten, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Farbtherapie
Körperchakren mit Farben ins Gleichgewicht bringen. Die Farben werden 10–15 Minuten lang auf die Chakren des Körpers aufgetragen.
Die Farbtherapie wird 10-15 Minuten lang mit farbigen Stoffen, Farbtherapie mit Wasser und einer Farblichtlampe auf die Körperchakren angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsskala (SF36)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
Es wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen mit körperlichen Erkrankungen zu messen. Es wird in 8 Dimensionen und 36 Items gemessen: körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeit, emotionale Rollenschwierigkeit, Lebensfähigkeit, psychische Gesundheit, soziale Funktionalität, Schmerz und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
Es besteht aus 21 Fragen und für jede Frage wird eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 3 erzielt. Als Ergebnis der Antworten auf alle Fragen werden alle Antworten zusammengefasst und eine Gesamtpunktzahl ermittelt. In der Bewertungsphase werden das Vorliegen und das Ausmaß einer Depression anhand der durch die Bewertungsbereiche ausgedrückten Bedeutungen interpretiert. Bei der Bewertung definiert der Punktebereich 0–9 das Vorliegen minimaler depressiver Symptome, der Punktebereich 10–16 das Vorliegen leichter depressiver Symptome, der Punktebereich 17–29 das Vorliegen mittelschwerer depressiver Symptome und der Punktebereich 30–63 das Vorliegen leichter depressiver Symptome Vorliegen schwerer depressiver Symptome. Ein Wert von 17 und höher weist auf einen Grad der Depression hin, der möglicherweise einer Behandlung bedarf.
Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
Parkinson-Ermüdungsskala (PYO-16)
Zeitfenster: Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)
Es besteht aus 16 Items mit 5 Antworten für jedes Item (1=stimme überhaupt nicht zu, 5=stimme völlig zu). Die Ergebnisauswertung kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen. Der Gesamtwert errechnet sich aus dem Durchschnitt der Antworten auf alle Items (Wertebereich 1-5). Werte über dem Durchschnitt „3,3“ gelten als müde. Bei der anderen Bewertungsoption werden 0 (tatsächliche Antwort 1–3) und 1 (tatsächliche Antwort 4–5) bewertet, mit einem Gesamtwert zwischen 0–16. Eine Gesamtpunktzahl von 8 und mehr gilt als müde. Bei beiden Methoden weist ein höherer Wert auf einen höheren Ermüdungsgrad hin.
Am Ende der Farbtherapie (insgesamt 9 Therapien in 3 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 27/09/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson

Klinische Studien zur Farbtherapie

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