- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155240
Yoga für ein gesundes Herz (YHH)
Studie „Yoga für ein gesundes Herz“: Stressbewältigung und funktionelle Kognition als Hindernisse für das Medikamentenmanagement und die Blutdruckregulierung bei afroamerikanischen Patienten mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Programm findet persönlich im Krankenhaus-Community-Outreach-Center von South Pointe statt. Das Programm wird ein 8-wöchiges Programm sein, einmal pro Woche, 60 Minuten lang, bestehend aus Meditation oder Entspannung, Pranayama (Atemtechniken) und Asanas oder Körperhaltungen. Yoga wird gemäß den Yoga-Sutras von Patanjali als die Schwankungen oder wandernden Tendenzen des Geistes definiert. Neben therapeutischen Yoga-Techniken wird auch Lifestyle-Management besprochen oder Selbstreflexionen in Tagebüchern niedergeschrieben. Zu den Lifestyle-Management-Fähigkeiten gehört das Erlernen des Blutdruckmessens und der Handhabung einer Pillendose sowie die Entwicklung prosozialer Kommunikationsfähigkeiten durch Unterricht in achtsamer Kommunikation. Die Kurse werden persönlich abgehalten. Der Ausbilder, der das Programm durchführt, ist ein erfahrener medizinischer Fachmann, der sowohl für Ergotherapie als auch für Yoga-Unterricht auf 500-Stunden-Niveau zertifiziert ist. Der Ergotherapeut wird sowohl qualifizierte Beurteilungen als auch Interventionen im Gruppensetting des Gemeinschaftsgesundheitskurses durchführen. Die Beurteilungen umfassen: 1. Skala für wahrgenommenen Stress, 2. Kanadische Messung der beruflichen Leistung, 3. Mini und Medi-Cog, 4. Blutdruckmessungen vor und nach dem Unterricht.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Warrensville Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- South Pointe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18
- verfügt über einen Transport zum South Pointe Hospital
- Hat die Fähigkeit, vom Eingang des Gebäudes aus zu Fuß zu gehen oder einen Rollstuhl zu benutzen
- Kann an allen 8 Sitzungen teilnehmen
- Diagnose von Bluthochdruck
- Afroamerikaner
- Verschriebene blutdrucksenkende Medikamente
- Kann selbstständig vom Stuhl aufstehen
- Kann mit oder ohne Gerät selbstständig zur Toilette gehen
- Vom Kardiologen zur Teilnahme freigegeben
Ausschlusskriterien:
- Ich kann es nicht ertragen, 1 Stunde lang zu sitzen
- Blutdruck über 200/100
- Sie sind nicht in der Lage, selbstständig zur Toilette zu gehen oder einen Rollstuhl zu benutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Yoga-Teilnehmer
Die Teilnehmer nehmen 8 Wochen lang einmal pro Woche an Yoga-Übungen teil und üben Yoga-Atmung und Meditation zur Stressbewältigung aus
|
Zu den Yoga-Interventionen gehören Yoga-Posen, Atmung und Meditation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messen Sie sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck vor und nach dem Eingriff in jeder Unterrichtsstunde und vom Beginn der Sitzung bis zum Ende der 8-wöchigen Sitzung
|
8 Wochen
|
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Werte zwischen 0 und 13 würden als geringer Stress gelten.
Werte zwischen 14 und 26 gelten als mäßiger Stress.
Werte zwischen 27 und 40 würden als hoher wahrgenommener Stress gelten.
Um Veränderungen in den Ergebnissen für wahrgenommenen Stress vom Beginn der Intervention bis zum Abschluss der Intervention zu bewerten
|
8 Wochen
|
|
Kanadische berufliche Leistungsmessung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen in den Komponenten des COPM, die Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeitaktivitäten widerspiegeln, können auf ähnliche Weise auch separat analysiert werden, indem die Teilnehmer, die ein Problem innerhalb dieser Kategorien zu den fünf wichtigsten Problemen gezählt haben, die zur Berechnung ihres gesamten COPM-Scores herangezogen wurden, verwendet werden .
|
8 Wochen
|
|
Mini- und Medi-Zahnrad
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um Veränderungen in den Ergebnissen beim Umgang mit Medikamenten und beim Kurzzeitgedächtnis zu beurteilen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Chiunda, MD, PhD, South Pointe Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Pullen PR, Thompson WR, Benardot D, Brandon LJ, Mehta PK, Rifai L, Vadnais DS, Parrott JM, Khan BV. Benefits of yoga for African American heart failure patients. Med Sci Sports Exerc. 2010 Apr;42(4):651-7. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181bf24c4.
- Lorig KR, Sobel DS, Stewart AL, Brown BW Jr, Bandura A, Ritter P, Gonzalez VM, Laurent DD, Holman HR. Evidence suggesting that a chronic disease self-management program can improve health status while reducing hospitalization: a randomized trial. Med Care. 1999 Jan;37(1):5-14. doi: 10.1097/00005650-199901000-00003.
- Aggarwal M, Bozkurt B, Panjrath G, Aggarwal B, Ostfeld RJ, Barnard ND, Gaggin H, Freeman AM, Allen K, Madan S, Massera D, Litwin SE; American College of Cardiology's Nutrition and Lifestyle Committee of the Prevention of Cardiovascular Disease Council. Lifestyle Modifications for Preventing and Treating Heart Failure. J Am Coll Cardiol. 2018 Nov 6;72(19):2391-2405. doi: 10.1016/j.jacc.2018.08.2160.
- Ferdinand KC, Yadav K, Nasser SA, Clayton-Jeter HD, Lewin J, Cryer DR, Senatore FF. Disparities in hypertension and cardiovascular disease in blacks: The critical role of medication adherence. J Clin Hypertens (Greenwich). 2017 Oct;19(10):1015-1024. doi: 10.1111/jch.13089. Epub 2017 Aug 30.
- Lam AY, Anderson K, Borson S, Smith FL. A pilot study to assess cognition and pillbox fill accuracy by community-dwelling older adults. Consult Pharm. 2011 Apr;26(4):256-63. doi: 10.4140/TCP.n.2011.256.
- Beech BM, Ford C, Thorpe RJ Jr, Bruce MA, Norris KC. Poverty, Racism, and the Public Health Crisis in America. Front Public Health. 2021 Sep 6;9:699049. doi: 10.3389/fpubh.2021.699049. eCollection 2021.
- Basu-Ray I, Mehta DH, Shah S. Initial Treatment of Hypertension. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1952-3. doi: 10.1056/NEJMc1804084. No abstract available.
- Rana J, Oldroyd J, Islam MM, Tarazona-Meza CE, Islam RM. Prevalence of hypertension and controlled hypertension among United States adults: Evidence from NHANES 2017-18 survey. Int J Cardiol Hypertens. 2020 Oct 26;7:100061. doi: 10.1016/j.ijchy.2020.100061. eCollection 2020 Dec.
- Sorrentino MJ. The Evolution from Hypertension to Heart Failure. Heart Fail Clin. 2019 Oct;15(4):447-453. doi: 10.1016/j.hfc.2019.06.005. Epub 2019 Aug 7.
- Ziaeian B, Fonarow GC. The Prevention of Hospital Readmissions in Heart Failure. Prog Cardiovasc Dis. 2016 Jan-Feb;58(4):379-85. doi: 10.1016/j.pcad.2015.09.004. Epub 2015 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-445
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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