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Rolle von verlängerter niedriger Dosis Prednisolon bei der Erzielung einer klinischen und biochemischen Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert

2. Dezember 2023 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Rolle von verlängerter niedriger Dosis Prednisolon bei der Erzielung einer klinischen und biochemischen Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert.

Der Schweregrad der alkoholischen Hepatitis wird durch die Maddrey-Diskriminanzfunktion definiert. Ein Wert von 32 oder höher weist auf eine schwere alkoholische Hepatitis hin, die mit einer einmonatigen Mortalität von 30–50 % eine ungünstige Prognose mit sich bringt. Die orale Verabreichung von Prednisolon (40 mg/Tag) sollte in Betracht gezogen werden, um die 28-Tage-Mortalität bei Patienten mit schwerer AH zu verbessern. Abstinenz ist der Schlüssel zum langfristigen Überleben.

Gemäß dem aktuellen Protokoll brechen wir die Behandlung nach 28 Tagen ab, aber nur 15 % der Patienten erreichen nach 28 Tagen Behandlung einen DF < 32.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle einer längeren Anwendung von niedrig dosiertem Prednisolon (10 mg) bei der Erzielung einer Remission bis zum 90. Tag bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign – Einzelzentrum, offene, randomisierte kontrollierte Studie

  • Gemäß dem aktuellen Protokoll brechen wir die Behandlung nach 28 Tagen ab. Dies verbessert die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit schwerem Alkoholismus und einem MDF-Wert von mehr als 32, aber nur 15 % der Patienten erreichen nach 28 Tagen der Behandlung einen MDF-Wert < 32.
  • Abstinenz ist der Schlüssel zum langfristigen Überleben. Es liegen keine Daten zur Verabreichung von Steroiden über mehr als 28 Tage vor, die zu einer Verbesserung der klinischen oder biochemischen Parameter des Patienten führen würden.

Methodik:

  • Studienpopulation: Alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 60 Jahren, die am Institute of Liver and Biliary Sciences in Neu-Delhi mit schwerer alkoholischer Hepatitis mDF von mehr als 32 Tagen nach 28-tägiger Steroidtherapie aufgenommen wurden, geben ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Option von LDLT, Plasmaaustausch, FMT, GM-CSF, verabreicht an Patienten mit DF mehr als 32 nach 28 Tagen Steroidtherapie und diese Patienten sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Studienzeitraum – 1,5 Jahre nach IEC-Zulassung
  • Stichprobengröße – Wir nehmen 150 Patienten auf. – Unter der Annahme, dass die Rücklaufquote in der Gruppe mit Prednisolon + SMT 50 % und in der Gruppe nur mit SMT 20 % beträgt. Bei einem Alpha von 5 % und einer Potenz von 80 müssen wir 90 Fälle einschreiben, d. h. 45 in jeder Gruppe. Zusätzlich zu den 10 % der Drop-out-Fälle wurde beschlossen, 100 Patienten, d. h. 50 in jede Gruppe, aufzunehmen. Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip durch das Block-Randomisierungsgremium nach Blockgröße 10. Unter der Annahme, dass DF > 32 in 80 % der Fälle vorliegt, müssen wir 125 Fälle registrieren. Weitere 80 % werden einen Lille-Score < 0,45 haben, daher soll beschlossen werden, 150 Fälle einzuschreiben.
  • Intervention – Erweiterte Steroidgruppe: 10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage.
  • Placebo-Gruppe: Standardbehandlung plus Placebo, das der Patient in der Studie erhalten würde.
  • SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
  • Überwachung und Bewertung:
  • Untersuchungen – Tests durchgeführt am Tag 0, 4, 7, 28, 60 und 90.

    • Routine: CBC, RFT, LFT, PT/INR, CXR, PCT, Urin R/M & C/S, Blut C/S,
    • Blutzucker-Fasten & PP.
  • Statistische Analyse: Die Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt. Die kategorialen Daten werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Die kontinuierlichen Daten werden durch den Student-T-Test oder den Mann-Whitney-Test analysiert, je nachdem, was anwendbar ist. Darüber hinaus wird die Cox-Regression zur Analyse der Variablen angewendet. Für alle Tests gilt p≤ 0,05 als statistisch signifikant
  • Nebenwirkungen
  • Neu auftretender Diabetes, Infektionsrisiko
  • Stoppregel
  • Absetzen von Steroiden (Varizenblutung, Infektionen, unkontrollierte Zuckerwerte, neu auftretender AKI)
  • Tod
  • Lebertransplantation
  • Wegfall oder Rückfall des Alkoholkonsums

Erwartetes Ergebnis des Projekts:

- Verbesserung des MDF-Scores (<32), d. h. Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences (ILBS)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Persistenz von mDF > 32 am 28. Tag der Steroidbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion
  2. Unkontrollierter Zucker
  3. Keine Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Steroidtherapie
10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage. SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage
IV Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
Aktiver Komparator: Placebo-Gruppe

Die Standardbehandlung plus Placebo, die der Patient erhalten würde, wurde in die Studie einbezogen.

SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes

Placebo
IV Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Anteils der auf Steroide ansprechenden SAB-Patienten, die durch eine verlängerte niedrige Prednisolon-Dosis (10 mg/Tag) bis zum 90. Tag im Vergleich zu SMT eine Remission erreichen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schweregradparameter der Lebererkrankung wie CTP, MELD-Na, DF durch Verlängerung der niedrig dosierten Steroide um 2 Monate in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Anzahl der Patienten mit SAB, die zwischen den beiden Gruppen ein transplantationsfreies Überleben von 90 Tagen erreichen.
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
90 Tage, 180 Tage
Neu auftretende Infektionen, Diabetes
Zeitfenster: 90 Tage
Zur Überprüfung eines neuen Infektionsausbruchs, der durch das klinische Erscheinungsbild und durch Labortests wie Procalcitonin, Urinkultur, Blutkultur, Röntgenthorax und Aszitesflüssigkeitsanalyse vermutet wird. Und zur Messung des Diabetes-Ausbruchs regelmäßiges Fasten und wöchentliche postprandiale Zuckermessung während des gesamten Studienzeitraums.
90 Tage
90-Tage-Rückübernahmeraten
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur Placebo

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