- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155760
Rolle von verlängerter niedriger Dosis Prednisolon bei der Erzielung einer klinischen und biochemischen Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert
Rolle von verlängerter niedriger Dosis Prednisolon bei der Erzielung einer klinischen und biochemischen Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert.
Der Schweregrad der alkoholischen Hepatitis wird durch die Maddrey-Diskriminanzfunktion definiert. Ein Wert von 32 oder höher weist auf eine schwere alkoholische Hepatitis hin, die mit einer einmonatigen Mortalität von 30–50 % eine ungünstige Prognose mit sich bringt. Die orale Verabreichung von Prednisolon (40 mg/Tag) sollte in Betracht gezogen werden, um die 28-Tage-Mortalität bei Patienten mit schwerer AH zu verbessern. Abstinenz ist der Schlüssel zum langfristigen Überleben.
Gemäß dem aktuellen Protokoll brechen wir die Behandlung nach 28 Tagen ab, aber nur 15 % der Patienten erreichen nach 28 Tagen Behandlung einen DF < 32.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle einer längeren Anwendung von niedrig dosiertem Prednisolon (10 mg) bei der Erzielung einer Remission bis zum 90. Tag bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die auf Steroide reagiert, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign – Einzelzentrum, offene, randomisierte kontrollierte Studie
- Gemäß dem aktuellen Protokoll brechen wir die Behandlung nach 28 Tagen ab. Dies verbessert die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit schwerem Alkoholismus und einem MDF-Wert von mehr als 32, aber nur 15 % der Patienten erreichen nach 28 Tagen der Behandlung einen MDF-Wert < 32.
- Abstinenz ist der Schlüssel zum langfristigen Überleben. Es liegen keine Daten zur Verabreichung von Steroiden über mehr als 28 Tage vor, die zu einer Verbesserung der klinischen oder biochemischen Parameter des Patienten führen würden.
Methodik:
- Studienpopulation: Alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 60 Jahren, die am Institute of Liver and Biliary Sciences in Neu-Delhi mit schwerer alkoholischer Hepatitis mDF von mehr als 32 Tagen nach 28-tägiger Steroidtherapie aufgenommen wurden, geben ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Option von LDLT, Plasmaaustausch, FMT, GM-CSF, verabreicht an Patienten mit DF mehr als 32 nach 28 Tagen Steroidtherapie und diese Patienten sind von der Studie ausgeschlossen.
- Studienzeitraum – 1,5 Jahre nach IEC-Zulassung
- Stichprobengröße – Wir nehmen 150 Patienten auf. – Unter der Annahme, dass die Rücklaufquote in der Gruppe mit Prednisolon + SMT 50 % und in der Gruppe nur mit SMT 20 % beträgt. Bei einem Alpha von 5 % und einer Potenz von 80 müssen wir 90 Fälle einschreiben, d. h. 45 in jeder Gruppe. Zusätzlich zu den 10 % der Drop-out-Fälle wurde beschlossen, 100 Patienten, d. h. 50 in jede Gruppe, aufzunehmen. Die Zuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip durch das Block-Randomisierungsgremium nach Blockgröße 10. Unter der Annahme, dass DF > 32 in 80 % der Fälle vorliegt, müssen wir 125 Fälle registrieren. Weitere 80 % werden einen Lille-Score < 0,45 haben, daher soll beschlossen werden, 150 Fälle einzuschreiben.
- Intervention – Erweiterte Steroidgruppe: 10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage.
- Placebo-Gruppe: Standardbehandlung plus Placebo, das der Patient in der Studie erhalten würde.
- SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
- Überwachung und Bewertung:
Untersuchungen – Tests durchgeführt am Tag 0, 4, 7, 28, 60 und 90.
- Routine: CBC, RFT, LFT, PT/INR, CXR, PCT, Urin R/M & C/S, Blut C/S,
- Blutzucker-Fasten & PP.
- Statistische Analyse: Die Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt. Die kategorialen Daten werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Die kontinuierlichen Daten werden durch den Student-T-Test oder den Mann-Whitney-Test analysiert, je nachdem, was anwendbar ist. Darüber hinaus wird die Cox-Regression zur Analyse der Variablen angewendet. Für alle Tests gilt p≤ 0,05 als statistisch signifikant
- Nebenwirkungen
- Neu auftretender Diabetes, Infektionsrisiko
- Stoppregel
- Absetzen von Steroiden (Varizenblutung, Infektionen, unkontrollierte Zuckerwerte, neu auftretender AKI)
- Tod
- Lebertransplantation
- Wegfall oder Rückfall des Alkoholkonsums
Erwartetes Ergebnis des Projekts:
- Verbesserung des MDF-Scores (<32), d. h. Remission bei schwerer alkoholischer Hepatitis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Ravi Nishad, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: ravinishad.422@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences (ILBS)
-
Kontakt:
- Dr Ravi Nishad, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: ravinishad.422@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistenz von mDF > 32 am 28. Tag der Steroidbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion
- Unkontrollierter Zucker
- Keine Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erweiterte Steroidtherapie
10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage.
SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
|
10 mg Prednisolon plus medikamentöse Standardtherapie für 60 Tage
IV Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
|
Aktiver Komparator: Placebo-Gruppe
Die Standardbehandlung plus Placebo, die der Patient erhalten würde, wurde in die Studie einbezogen. SMT-IV-Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes |
Placebo
IV Albumin, Diuretika, Multivitamine gemäß der Entscheidung des Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung des Anteils der auf Steroide ansprechenden SAB-Patienten, die durch eine verlängerte niedrige Prednisolon-Dosis (10 mg/Tag) bis zum 90. Tag im Vergleich zu SMT eine Remission erreichen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schweregradparameter der Lebererkrankung wie CTP, MELD-Na, DF durch Verlängerung der niedrig dosierten Steroide um 2 Monate in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit SAB, die zwischen den beiden Gruppen ein transplantationsfreies Überleben von 90 Tagen erreichen.
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
|
90 Tage, 180 Tage
|
|
Neu auftretende Infektionen, Diabetes
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zur Überprüfung eines neuen Infektionsausbruchs, der durch das klinische Erscheinungsbild und durch Labortests wie Procalcitonin, Urinkultur, Blutkultur, Röntgenthorax und Aszitesflüssigkeitsanalyse vermutet wird.
Und zur Messung des Diabetes-Ausbruchs regelmäßiges Fasten und wöchentliche postprandiale Zuckermessung während des gesamten Studienzeitraums.
|
90 Tage
|
90-Tage-Rückübernahmeraten
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ALD-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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