Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tecovirimat bei Patienten mit Affenpockenvirus-Erkrankung (UNITY)

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Calmy Alexandra

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie in mehreren Ländern zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der antiviralen Behandlung mit Tecovirimat bei Patienten mit Affenpockenvirus

Der allgemeine Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob Tecovirimat ein wirksames und sicheres antivirales Mittel zur Behandlung von Affenpocken bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 14 Jahren) ist.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, gemessen anhand der Zeit bis zum Abklingen aller sichtbaren Läsionen, der Behandlung mit Tecovirimat + Standard of Care (SOC) im Vergleich zu Placebo + SOC bei Patienten mit Affenpocken.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, beurteilt anhand von Mortalität, Hospitalisierung, Komplikationen, Dauer der Symptome und Virusausscheidung, sowie der Sicherheit der Behandlung mit Tecovirimat + SOC im Vergleich zu Placebo + SOC bei Patienten mit Affenpocken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die hier vorgestellte Studie ist die von der Schweiz und Brasilien mitgesponserte Anpassung der UNITY-Studie auf der Grundlage des WHO-Kernprotokolls. Es hat eine originelle Governance, um besser auf die Prioritäten der öffentlichen Gesundheit zu reagieren, wobei jedes Land sein eigener Sponsor ist, was eine einfachere Ausweitung der Studie und lokale Anpassungen des Protokolls ermöglicht.

Hintergrund und Begründung:

Monkeypox ist eine neu auftretende virale Zoonose, die durch ein gleichnamiges Virus verursacht wird, das eng mit Pocken verwandt ist. Es ist normalerweise in Zentral- und Westafrika endemisch, aber seit Mai 2022 hat sich das Virus schnell in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Australien verbreitet und hat überwiegend schwule, bisexuelle und andere Männer befallen, die Sex mit Männern (MSM) haben mehrere Partner. Am 23. Juli 2022 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der Affenpocken zu einem internationalen Gesundheitsnotfall. Insbesondere forderte die WHO den Einsatz von Virostatika zur Behandlung von Affenpocken-Fällen. Diese Erklärung muss daher nicht nur in außerordentliche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit übersetzt werden, sondern auch als Aufruf zu mehr Investitionen in die Forschung.

Dieser Studienvorschlag ist eine nationale Adaption für die Schweiz und Brasilien auf Basis des von der WHO entwickelten „CORE-Protokolls“. Das Forschungsteam möchte betonen, dass diese randomisierte Studie international ausgerichtet ist. Daher bündeln sie ihre Kräfte, um eine effektivere und schnellere Reaktion auf wichtige Fragen zu erreichen, mit einer harmonisierten Nachsorge und in einem Zeitrahmen, der für die Patienten nützlich sein kann, die das medizinische Personal seit Beginn dieser Epidemie betreut . Kandidaten für antivirale Medikamente sind bereits zum Testen bei Affenpocken verfügbar. Die erste untersuchte Behandlung in dieser adaptiven Studie ist das antivirale Tecovirimat. Tecovirimat (TPOXX®, SIGA Technologies Inc.) ist ein Medikament gegen Pocken, Affenpocken und Kuhpocken. Tecovirimat ist von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für diese Indikation für Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 13 kg sowie von der US-amerikanischen Food and Drugs Administration (FDA) im Rahmen des Prüfprotokolls für neue Arzneimittel mit erweitertem Zugang zugelassen, dies ist jedoch nicht der Fall noch in der Schweiz und Brasilien zugelassen.

Ziele:

Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Tecovirimat ein wirksames und sicheres antivirales Mittel zur Behandlung von Affenpocken bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 14 Jahren) ist.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Behandlung mit Tecovirimat + Behandlungsstandard (SOC) im Vergleich zu Placebo + SOC bei Patienten mit Affenpocken, gemessen anhand der Zeit bis zur Auflösung der sichtbaren Läsion(en). Die sekundären Ziele sind die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Tecovirimat + SOC im Vergleich zu Placebo + SOC bei Patienten mit Affenpocken, bewertet anhand von Mortalität, Krankenhausaufenthalt, Komplikationen, Dauer der Symptome und virologischer Ausscheidung.

Methoden:

In diese Studie werden erwachsene und jugendliche Patienten im Alter von ≥ 14 Jahren mit einer bestätigten oder hochgradig vermuteten Infektion mit dem Affenpockenvirus und mit mindestens einer sichtbaren aktiven Haut- oder Schleimhautläsion eingeschlossen. Personen mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Tecovirimat, die Medikamente einnehmen, die nicht unterbrochen werden können und für die eine größere Wechselwirkung beschrieben wurde, oder die nach Einschätzung des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie einem deutlich erhöhten Risiko ausgesetzt sind nicht enthalten sein. Die Randomisierung erfolgt in einem Verhältnis von 1:1 entweder zur Behandlung mit Tecovirimat in Kombination mit SOC oder zu Placebo in Kombination mit SOC. Alle Teilnehmer werden bis Tag 29 und zusätzlich bis Tag 60 für diejenigen, die diesen letzten optionalen Folgebesuch akzeptieren, nachbeobachtet.

Ergebnis:

Das primäre Ergebnis ist die Zeit, in der alle sichtbaren Läsionen (Haut, Schleimhaut) mit einer neuen, frischen Hautreepithelisierung (d. h. Oberflächenerneuerung einer Wunde mit einer neuen Epithelschicht).

Erwartete Ergebnisse:

Die Hypothese ist, dass eine sofortige orale Behandlung mit Tecovirimat bei Patienten mit Affenpocken zu einer Verkürzung der Krankheitsdauer führt, die mit der Dauer der Ansteckung korrelieren kann. Es wird erwartet, dass Tecovirimat von diesen Patienten gut vertragen und akzeptiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1204ABB
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fundación Huésped
        • Kontakt:
      • Belo Horizonte, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Federal University of Minas Gerais
        • Kontakt:
          • Jorge Andrade Pinto, Dr.
      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Federal Hospital for State Employees
        • Kontakt:
          • Esau Custodio João, Dr.
      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Nova Iguaçu General Hospital
        • Kontakt:
          • José Henrique Pilotto, Dr.
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases-Oswaldo Cruz Foundation-FIOCRUZ
        • Kontakt:
          • Beatriz Grinsztejn, Dr.
      • Salvador, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital Prof. Edgard Santos
        • Kontakt:
          • Carlos Brites, Dr.
      • São Paulo, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emílio Ribas Institute of Infectious Diseases
        • Kontakt:
          • Luiz Carlos Pereira Junior, Dr.
      • São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • STD/AIDS Reference and Training Center
        • Kontakt:
          • José Valdez Ramalho Madruga, Dr.
      • Genève, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • Hôpitaux Universitaires de Genève
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Zürich, Schweiz
    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1010
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHUV
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene und Jugendliche (14 Jahre und älter) mit laborbestätigter (PCR, falls verfügbar) oder hochgradig vermuteter Affenpockenvirusinfektion beliebiger Dauer
  • Mindestens eine sichtbare aktive Haut- oder Schleimhautläsion
  • Erreichbar per Smartphone (für Videoanrufe) für ambulante Teilnehmer
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder geplante Anwendung eines anderen Prüfpräparats zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme.
  • Laufende Behandlung, die nicht unterbrochen werden kann und für die eine größere Wechselwirkung mit Tecovirimat beschrieben wurde
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie einem deutlich erhöhten Risiko ausgesetzt sein werden (zum Beispiel: wenn der Prüfarzt beurteilt, dass eine antivirale Behandlung im Rahmen des Compassionate Therapeutic Access in der Schweiz indiziert ist).
  • Überempfindlichkeit gegen Tecovirimat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollintervention ist ein Placebo und sein Verabreichungsweg ist identisch mit der Verabreichung der experimentellen Intervention, um eine Verblindung des Behandlungsarms zu ermöglichen.
Experimental: Tecovirimat

Die experimentelle Intervention ist Tecovirimat, erhältlich als Kapseln mit sofortiger Freisetzung, die Tecovirimat-Monohydrat enthalten, was 200 mg Tecovirimat entspricht. Der Verabreichungsweg von Tecovirimat ist oral. Die Behandlung mit Tecovirimat wird so bald wie möglich nach der Diagnose eingeleitet.

Die international empfohlenen Dosen werden befolgt:

  • 25 kg bis weniger als 40 kg: 400 mg (zwei Tecovirimat 200 mg Kapseln) alle 12 Stunden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
  • 40 kg und mehr: 600 mg (drei Tecovirimat 200 mg Kapseln) alle 12 Stunden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Auflösung aller sichtbaren Läsionen
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit für alle sichtbaren Läsionen (Haut, Schleimhaut), um mit einer neuen, frischen Schicht der Hautreepithelisierung zu heilen (d. h. Erneuerung einer Wunde mit einer neuen Epithelschicht). Bei Hautläsionen bedeutet dies typischerweise, dass die Läsion verschorft, abgeschuppt und eine neue Hautschicht gebildet wurde. Bei Schleimhautläsionen fehlt die Phase der Schorfbildung und Abschuppung, und es erfolgt eine Heilung mit einer neuen Hautschicht.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität innerhalb der ersten 28 Tage (gilt für alle Patienten)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Gesamtmortalität wird zuverlässiger gemessen als die affenpockenspezifische Mortalität. Es ist einfach zu messen und zuverlässig.
28 Tage
Ungeplante Krankenhauseinweisung aus allen Gründen innerhalb der ersten 28 Tage (gilt für ambulante Patienten)
Zeitfenster: 28 Tage
Die meisten Patienten werden zu Hause oder in der Gemeinschaft behandelt, und dieses Ergebnis ist ein wichtiges patientenzentriertes Ergebnis und Ergebnis des Gesundheitssystems. Alle Ursachen sind einfacher zu messen als Affenpocken-spezifisch und verringern die Datenlast.
28 Tage
Auftreten von Patienten mit einer Komplikation innerhalb der ersten 28 Tage (gilt für alle Patienten, die zu Studienbeginn noch keine Komplikation hatten)
Zeitfenster: 28 Tage
Zu den Komplikationen gehören sekundäre bakterielle Hautinfektionen (Zellulitis, Abszess, nekrotisierende Fasziitis, Notwendigkeit von Antibiotika), starke Schmerzen, Augenschäden (z. Keratitis), neurologische Beeinträchtigung (z. Enzephalitis) oder psychische Gesundheitsstörung, Verwirrtheit, Herzinsuffizienz (z. Kardiomyopathie, Myokarditis), schwere Dehydratation und urogenitale Komplikationen wie Harnverhalt. Das Fortschreiten zu Komplikationen ist ein wichtiges patientenorientiertes Ergebnis und ein wichtiges Ergebnis des Gesundheitssystems, um klinische Dienste für Affenpockenfälle vorzubereiten und vorwegzunehmen. Es ist einfach zu messen, solange die Definitionen klar sind und das entsprechende Personal geschult ist. Komplikationen werden nach arzneimittelbedingten Komplikationen und krankheitsbedingten Komplikationen unterschieden.
28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Symptome und Anzeichen innerhalb der ersten 28 Tage (gilt für alle Patienten)
Zeitfenster: 28 Tage
Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Anorexie, Husten, Dysphagie, Odynophagie, Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen im Mund, Schmerzen beim Wasserlassen, rektale/anale Schmerzen. Zu den Anzeichen gehören Lymphadenopathie, Augenläsionen, Pharyngitis, Urethritis und Proktitis. Das Sammeln von Symptomen und Zeichen kann hilfreich sein, um die klinische Charakterisierung zu verstehen.
28 Tage
Virusclearance bis zu 28 Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: 28 Tage
Auftreten von negativen PCR-Ergebnissen im Oropharynx, Rektalabstrich bzw. Hautabstrich 7, 14, 21 Tage und 28 Tage nach der Randomisierung. Die Bewertung der Virusclearance ist wichtig, um zu beurteilen, ob die Behandlung auch ein Weg zur Verringerung der Übertragung ist.
28 Tage
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) für bestimmte Therapeutika (gilt für alle Patienten)
Zeitfenster: 60 Tage
Die Erhebung standardisierter Daten zu unerwünschten Ereignissen ist von Bedeutung, um das Verständnis der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung zu verbessern.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yazdan Yazdapanah, Pr., ANRS, Emerging Infectious Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-01579

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Affenpocken

Klinische Studien zur Tecovirimat

3
Abonnieren