- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158581
Vergleich zweier unterschiedlicher Emotionstherapien für autistische Jugendliche und junge Erwachsene
Das Emotion Awareness and Skills Enhancement (EASE)-Programm im Vergleich zum Unified Protocol (UP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kara Duman, MSW
- Telefonnummer: 1-866-647-3436
- E-Mail: emotiontherapy@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna-Lisa Pflaum
- E-Mail: cydi@ua.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35401
- Rekrutierung
- University of Alabama
-
Kontakt:
- Anna-Lisa Pflaum
- E-Mail: cydi@ua.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Noch keine Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Kara L Duman, MSW
- Telefonnummer: 866-647-3436
- E-Mail: emotiontherapy@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Professionelle Diagnose von ASD
- eine Bewertung im klinischen Bereich auf der EDI-Reaktivitätsskala (7 Punkte) oder der Dysphorie-Skala (6 Punkte), basierend auf dem Bericht des Pflegepersonals
- Kommunikationsfähigkeit (verbal oder nonverbal)
- Der Arzt geht davon aus, dass die Person sinnvoll teilnehmen und möglicherweise davon profitieren könnte
- Eine Pflegekraft oder ein anderer Erwachsener mit ständigem Kontakt, der die Beurteilungen durchführen kann
- Der Kunde muss in Alabama oder Pennsylvania leben
- Heimzugang zum Internet und Gerät für Online-Bewertungen und Meetings
Ausschlusskriterien:
- akute Psychose
- drohende Selbstmord-/Tötungsdrohung
- Rausch
- Manie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Verbesserung des Emotionsbewusstseins und der Fähigkeiten
EASE ist eine achtsamkeitsbasierte Intervention (MBI) mit 16 Sitzungen.
Es betont eine kleine Reihe von Kernkonzepten (d. h. Achtsamkeitsübungen, Stresstoleranz, die Förderung hilfreicher Gedanken, Selbstmitgefühl), die durchgehend in einheitlicher Sprache wiederholt werden.
Der Schwerpunkt liegt auf der Steigerung des Bewusstseins für Gradienten emotionaler Erregung.
|
EASE ist ein hochmodernes Programm, das von Forschern der University of Alabama und der University of Pittsburgh in Zusammenarbeit mit autistischen Personen, Betreuern autistischer Jugendlicher und Therapeuten entwickelt wurde. Das übergeordnete Ziel des Programms besteht darin, autistische Klienten zu unterstützen, die an der Emotionsregulation arbeiten möchten. EASE ist einzigartig, weil es auf die emotionale Belastung autistischer Jugendlicher und Erwachsener abzielt, anstatt auf die Kernsymptome von Autismus abzuzielen (d. h. es handelt sich nicht um eine Intervention zur sozialen Kompetenz). Das Programm ist eine achtsamkeitsbasierte Intervention mit 16 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 1:1 und dauert 45 Minuten bis eine Stunde. Während das Programm auf individuelle Intervention ausgelegt ist, sind Pflegekräfte auch dazu eingeladen, eine aktive Rolle im Pflegeteam zu spielen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Das einheitliche Protokoll
UP ist eine auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierende Behandlung mit 12 bis 21 Sitzungen.
In dieser Studie wird es 16 Sitzungen geben.
UP konzentriert sich auf die Identifizierung von Emotionen und die Entwicklung neuer Bewältigungsstrategien.
Es ist anpassbar, um den Bedürfnissen des Einzelnen gerecht zu werden.
|
UP ist eine gründlich untersuchte, manuelle Intervention, die von Forschern der University of Miami in Zusammenarbeit mit Forschern der Boston University entwickelt wurde. Das Programm wurde so konzipiert, dass es an die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen angepasst werden kann, sodass mehr Menschen auf Ressourcen zur Emotionsregulierung zugreifen können. Das Protokoll verfügt außerdem über verschiedene Module, um unterschiedliche Entwicklungsstufen zu berücksichtigen (UP-Kinder, UP-Jugendliche, UP-Erwachsene). Das übergeordnete Ziel von UP besteht darin, Klienten dabei zu helfen, Emotionen zu erkennen und neue Strategien zu entwickeln, um mit stressigen Lebenssituationen und belastenden Emotionen umzugehen. Das Protokoll ist flexibel, jede Sitzung dauert etwa 45 bis 60 Minuten und die Anzahl der Sitzungen variiert zwischen 12 und 21 Sitzungen. Für die aktuelle Studie wird die Behandlung über 16 Sitzungen erfolgen. Die Intervention basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), beinhaltet aber auch Hinweise auf achtsamkeitsbasierte Interventionsstrategien.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inventar der emotionalen Dysregulation
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (nach Abschluss von 8 Sitzungen), Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Für den EDI gibt es keine einheitliche Gesamtpunktzahl.
Es besteht aus zwei Skalen: Reaktivität und Dysphorie.
Die Punkte liegen auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „kommt nie vor“ und 4 „kommt fast immer vor oder verursacht ein ernstes Problem“ bedeutet.
Für beide Skalen gibt es klinische Grenzwerte.
|
Ausgangswert, Mittelpunkt (nach Abschluss von 8 Sitzungen), Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Weiners Akzeptanz-, Angemessenheits- und Durchführbarkeitsskalen für Interventionen
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Weiners ist eine weit verbreitete 12-Punkte-Batterie mit drei Skalen zur Bewertung der Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit von Interventionen mit starken psychometrischen Eigenschaften.
Es gibt eine Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit.
|
Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Selbstwirksamkeitsskala des Anbieters
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (4 Jahre)
|
Es bewertet sowohl das Wissen (über das Protokoll) als auch das Vertrauen (in die Fähigkeit, es wie beabsichtigt umzusetzen).
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Selbstvertrauen und 10 äußerstes Selbstvertrauen bedeutet.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Vertrauen.
|
Baseline- und Post-Test (4 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische globale Eindrücke
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Der CGI wird als Maß für die Gesamtverbesserung verwendet.
Der CGI wurde entwickelt, um die allgemeine symptomatische Veränderung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert zu messen, der von einem Bewerter ermittelt wurde, der für die Behandlungszuordnung blind ist.
Die Bewertungen reichen von 1 (sehr stark verbessert) über 4 (unverändert) bis 7 (sehr viel schlechter).
Es handelt sich nur um ein einzelnes Element, und niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Verbesserung hin.
|
Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Bewertungsskala für den Schweregrad von Suiziden in Columbia
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
C-SSRS ist ein weit verbreitetes Interview zur Häufigkeit und Schwere von Selbstmordgedanken und -verhalten.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
PROMIS-Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Es handelt sich um eine kurze, veränderungsempfindliche Maßnahme mit 8 Punkten.
Es handelt sich um eine Skala von 1 bis 5, wobei 1 „Nie“ und 5 „Immer“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
PROMIS Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Es handelt sich um eine kurze, veränderungsempfindliche Maßnahme mit 8 Punkten.
Es handelt sich um eine Skala von 1 bis 5, wobei 1 „Nie“ und 5 „Immer“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Buss-Perry-Aggressionsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
27-Punkte-Selbstbericht zur Messung allgemeiner Aggression, körperlicher Aggression, verbaler Aggression, Wut und Feindseligkeit.
Es handelt sich um eine Skala von 1 bis 7, wobei 1 „äußerst untypisch für mich“ und 7 „äußerst charakteristisch für mich“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
ERQ verfügt über 10 Elemente, die zwei Skalen umfassen: kognitive Neubewertung und Ausdrucksunterdrückung, zwei Regulierungsstrategien, die im Hinblick auf die psychische Gesundheit als adaptiv und schützend gelten.
Es handelt sich um eine Skala von 1 bis 7, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme völlig zu“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Achtsamkeitsmaßnahme für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Ausgangswert, Mittelpunkt (nach Abschluss von 8 Sitzungen), Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
CAMM ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß für Achtsamkeit.
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 4, wobei 0 „Nie wahr“ und 4 „Immer wahr“ bedeutet.
Bei der Wertung kehren Sie alle Wertungen um (d. h.
0 bis 4) und dann summieren.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Grad an Achtsamkeit.
|
Ausgangswert, Mittelpunkt (nach Abschluss von 8 Sitzungen), Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
WHO-Lebensqualität-BREF-ID
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
WHOQoL-BREF-ID ist eine vereinfachte Version der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation.
Es verfügt über eine visuelle Reaktionsskala mit 3 oder 5 Punkten, wobei 1 „Überhaupt nicht“ und 5 „Völlig“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Zufriedenheit mit Life Scale
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Die Lebenszufriedenheit ist ein 5-Punkte-Maß für die globale Lebenszufriedenheit.
Es handelt sich um eine Skala von 1 bis 7, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 „stimme völlig zu“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Selbstmitgefühlsskala – Jugendversion
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Selbstmitgefühlsskala – Jugendversion besteht aus 17 Selbstberichtselementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und sechs Unterskalen (Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit, Überidentifikation) und eine Gesamtpunktzahl ergeben . 1 ist fast nie und 5 fast immer.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
Beziehungen, Beschäftigung, Autonomie und Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
REALS-Maßnahmen sind eine Zusammenstellung von Skalen, die viele Bereiche des Erwachsenenlebens abdecken.
Jede Skala wird unabhängig bewertet und sollte als unterschiedliche Informationsquelle genutzt werden.
Es wird kein globaler Ergebniswert erstellt.
Bei den Häufigkeitsskalen handelt es sich um eine Skala von 0 bis 4, wobei 0 „Nie“ und 4 „Immer“ bedeutet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen)
|
AASPIRE Flourishing Scale
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die Aspekte der Lebenszufriedenheit autistischer Personen bewertet.
Die Skala reicht von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Kurzform der AASPIRE Burnout-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht zum autistischen Burnout.
Die Skala reicht von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Dabei werden die Behandlungserwartung und die Gründe für die bewerteten Behandlungen bewertet.
|
Ausgangswert, Nachbehandlung (nach allen 16 Sitzungen, durchschnittlich 16–20 Wochen), 3 Monate nach der Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Mazefsky, PhD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Susan White, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellard KK, Fairholme CP, Boisseau CL, Farchione TJ, Barlow DH. Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders: Protocol Development and Initial Outcome Data. Cogn Behav Pract. 2010 Feb;17(1):88-101. doi: 10.1016/j.cbpra.2009.06.002. Epub 2010 Jan 29.
- Conner CM, White SW, Beck KB, Golt J, Smith IC, Mazefsky CA. Improving emotion regulation ability in autism: The Emotional Awareness and Skills Enhancement (EASE) program. Autism. 2019 Jul;23(5):1273-1287. doi: 10.1177/1362361318810709. Epub 2018 Nov 7.
- Barlow DH, Farchione T, Sauer-Zavala, Shannon Murray Latin H, et al. Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders: Therapist Guide. Second Edi. Oxford University Press; 2017.
- Ehrenreich-May J, Kennedy SM, Sherman JA, et al. Unified Protocols for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Children and Adolescents: Therapist Guide. Oxford University Press; 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23090024
- IDD-2022C1-26418 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
-
Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
-
University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan