- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160570
IMRT versus 3DCRT bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, prospektive Phase-II-Studie.
Bewertung der präoperativen Radiochemotherapie unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) im Vergleich zur 3D-konformen Strahlentherapie (3DCRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, prospektive Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Standard der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom ist die neoadjuvante Radiochemotherapie. Allerdings kommt es häufig zu einer akuten gastrointestinalen (GI) Toxizität. Einige retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) die akute Darmtoxizität im Vergleich zur 3D-konformen Strahlentherapie (3DCRT) reduziert. Ziel dieser prospektiven Phase-II-Studie ist es, festzustellen, ob die Verwendung der IMRT-Planung in der neoadjuvanten Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom sinnvoll ist Krebs kann die Bestrahlungsdosis des Dünndarms im Vergleich zu häufig verwendeten 3D-konformen Techniken und die Rate der akuten GI-Toxizität verringern.
Patienten (Patienten) mit rektalem Adenokarzinom im klinischen Stadium II–III wurden in eine prospektive Phase-II-Studie zur präoperativen Radiochemotherapie aufgenommen. Für jeden Patienten wurden zwei Bestrahlungspläne durchgeführt: IMRT und 3DCRT. Nach dem Vergleich zweier DVH-Pläne (Dosis-Volumen-Histogramm) für gefährdete Organe (OARs) wie Dünndarm und Blase wurden die Patienten gemäß dem Plan behandelt, wobei kritische Organe maximal geschont wurden. Alle Patienten erhielten 45 Gy in 25 Fraktionen in das Rektum und die entwässernden Lymphknoten, gefolgt von einer Verstärkung des Tumors mit gleichzeitigem Capecitabin oder 5-Fluorouracil. Zur Beurteilung der akuten Toxizität wurde eine wöchentliche Nachuntersuchung durchgeführt.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Einsatz von IMRT bei der neoadjuvanten Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom das bestrahlte Volumen von Dünndarm und Blase verringern und folglich die akute Toxizität verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah-tikva, Israel
- Orly Yariv
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem rektalem Adenokarzinom
- Leistungsstand 0-2
- Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Metastasierende Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: IMRT
Intensive modulierte Strahlentherapie
|
Strahlentherapietechnik: IMRT
|
Aktiver Komparator: 3DCRT
3-dimensionale konforme Strahlentherapie
|
Strahlentherapietechnik: 3DCRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten gastrointestinalen und urinausscheidenden Nebenwirkungen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3 Monate
|
Akute gastrointestinale und urinausscheidende Toxizität
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Reaktion auf Chemoradiotherapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das pathologische Ansprechen auf die neoadjuvante Radiochemotherapie wurde anhand der chirurgischen Probe beurteilt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yulia Kundel, MD, Davidoff Cancer Center, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMRT versus 3D to rectum
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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