- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162234
Wuhan-Studie zu hoher Myopie (LOVE-WH)
Langzeitbeobachtung der Augenstruktur und Sehfunktion bei Augen mit hoher Myopie: Wuhan-Studie zu hoher Myopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Myopie ist definiert als ein Brechungsfehler von ≤-6,00 D oder eine axiale Länge von mehr als 26 mm. In den letzten Jahren hat die Population stark kurzsichtiger Personen rapide zugenommen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die weltweite Inzidenzrate von Myopie von 22,9 % im Jahr 2000 auf 49,8 % im Jahr 2050 steigen wird, wenn keine wirksamen Maßnahmen ergriffen werden, und dass die durch hohe Myopie verursachte Sehbehinderung weltweit siebenmal höher sein wird als im Jahr 2000 Skala. In China ergab eine 2018 von der Nationalen Gesundheitskommission durchgeführte Umfrage, dass stark kurzsichtige Schüler 21,9 % der Oberstufenschüler im dritten Jahr ausmachten, was darauf hindeutet, dass hohe Kurzsichtigkeit aufgrund ihrer Prävalenz bei jüngeren Bevölkerungsgruppen zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden ist.
In den letzten Jahren ist mit der Entwicklung okularer Bildgebungstechnologien wie der optischen Kohärenztomographie (OCT) und entsprechenden Bildanalysetechniken eine hochauflösende, nicht-invasive, schnelle und in vivo-Bildgebung der Netzhaut zugänglicher geworden. Dies hat zur Entdeckung und Erforschung verschiedener Bildgebungsparameter im Zusammenhang mit Veränderungen der Sehnervenpapille und der Makula bei stark kurzsichtigen Patienten geführt. Wir werden eine 4-jährige prospektive Kohortenstudie in der Population von 1000 Personen mit hoher Myopie und Kontrollpersonen durchführen, die sich hauptsächlich bei Studenten etabliert haben, und dabei die neuesten OCT-A- und SS-OCT-Methoden verwenden, um die langfristigen Veränderungen der Fundusstruktur in Kombination mit visuellen Beobachtungen zu beobachten Funktion bei Patienten mit hoher Myopie und Erforschung von Biomarkern, die die Sehfunktion beeinflussen, um eine Grundlage für die Prävention und Kontrolle von hoher Myopie und Prognose zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: QY Wu, MD
- Telefonnummer: +86 18672345926
- E-Mail: wuqyan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: RH Hu, bachelor
- Telefonnummer: +86 18971669503
- E-Mail: 2019305232102@whu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- CZ Chen, PHD
- Telefonnummer: +86 13072765173
- E-Mail: whuchenchzh@163.com
-
Kontakt:
- QY Wu, PHD
- Telefonnummer: +86
-
Unterermittler:
- RH Hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
- Sich verpflichten, die Forschungsverfahren einzuhalten und am gesamten Prozess der Studie mitzuarbeiten;
- Alter ≥18 Jahre;
- Beste korrigierte Sehschärfe ≥0,1;
- Sphärische äquivalente Brechung ≤ -6,00 D oder axiale Länge ≥26 mm in der Gruppe mit hoher Myopie;
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Unfähig, bei der Prüfung mitzuarbeiten;
- Astigmatismus ≤-1,5D;
- Patienten mit refraktiver interstitieller Trübung, so dass Fundusbilder nicht erfasst werden können;
- Patienten mit Funduserkrankungen wie diabetischer Retinopathie, hypertensiver Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration, Netzhautvenenobstruktion, Netzhautarterienobstruktion usw
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gesamte Kohorte
gesamte Kohorte bestehend aus Patienten mit hoher Myopie (Beobachtungsstudie)
|
keine (Beobachtungsstudie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzsichtige Veränderungen des Sehnervs
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Veränderungen in der Morphologie des Sehnervenkopfes und der Blutversorgung, die vermutlich mit hoher Myopie zusammenhängen, untersucht durch Fundusfotografie, OCT, OCTA usw
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Verlauf der axialen Länge (AL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Die axiale Länge der Probanden und ihr Verlauf werden vom IOL Master 700 erfasst
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Häufigkeit und Fortschreiten von Gesichtsfelddefekten (VF).
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Vielfalt und Verlauf von Gesichtsfelddefekten, erfasst durch Humphrey 860-Perimetrie
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Inzidenz von BCVA-Verlusten, erfasst durch subjektive Optometrie
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Inzidenz und Fortschreiten der myopischen Makulopathie
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Gesammelt von der Farb-Fundusfotografie und der Ultraweitwinkel-Fundusfotografie
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Veränderungen der Sehfunktion und pathologischen Veränderungen bei Patienten mit hoher Myopie
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Zusammenhang zwischen den Veränderungen der Sehfunktion, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe und Gesichtsfeld, und pathologischen Veränderungen bei Patienten mit hoher Myopie
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Strukturparameter des vorderen Segments
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Strukturparameter des vorderen Segments, einschließlich Hornhautkrümmung, Linsendicke (LT) usw
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Häufigkeit von erhöhtem Augeninnendruck, erfasst mit einem berührungslosen Tonometer
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
|
Geisteszustand und Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Psychischer Zustand und Lebensqualität, erhoben durch einen Fragebogen
|
Ausgangswert und 6 Monate und 1,2,3,4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WWDRY2023-K074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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