Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeitsstudie zu GLP-1-Rezeptoragonisten nach bariatrischer Chirurgie (GRABS). (GRABS-0)

7. März 2024 aktualisiert von: Jason Samuels, Vanderbilt University Medical Center
Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von Tirzepatid bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit (BMI > 50) 3 Monate nach einer bariatrischen Operation (Roux-en-Y-Magenbypass) zu bestimmen. Unser Ziel ist es auch, die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Tirzepatid bei dieser Patientengruppe zu bestimmen. Patienten, die 3 Monate nach einer bariatrischen Operation Tirzepatid einnehmen, werden mit Patienten verglichen, die sich nur einer Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, die Sache zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. BMI > 50 zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation
  3. Alter > 30 und < 65
  4. Patienten, die sich einem primären Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder Unwilligkeit eines Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Diagnose von Typ-I-Diabetes
  3. Revisions-Bariatrie-Chirurgie (zuvor verstellbares Magenband, Schlauchmagen, Vertikalband-Gastroplastik).
  4. Verwendung eines anderen Antidiabetikums als Metformin, einschließlich GLP-1R-Agonisten, in den letzten 90 Tagen. Metformin ist zulässig, sofern die Dosis in den 90 Tagen vor dem Screening stabil war und für die Dauer des Versuchs stabil bleibt.
  5. Vom Patienten gemeldeter Konsum von Tabak, E-Zigaretten oder gerauchtem Marihuana innerhalb von 12 Monaten, da dies den Patienten von einer bariatrischen Operation ausschließen würde.
  6. Persönliche Vorgeschichte einer Pankreatitis gemäß Anamnese.
  7. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2
  8. Schwangerschaft durch Urintest, aktuelle Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  9. Anwendung systemischer Glukokortikoide in den letzten 28 Tagen
  10. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II) innerhalb eines Jahres laut Vorgeschichte.
  11. Geschichte der Transplantation solider Organe.
  12. Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten bösartigen Erkrankung (außer exzidiertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren.
  13. Aktuelle unkontrollierte Hypertonie (systolisch >150, diastolisch >90) oder unbehandelte Hyperthyreose.
  14. Aktueller, diagnostizierter oder selbst gemeldeter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  15. Screening der Kreatininerhöhung mit EGFR < 60 zum Zeitpunkt der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tirzepatid-Gruppe
Die Patienten erhalten Tirzepatid ab 12 Monaten nach der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation nach einem adaptiv modifizierten Dosistitrationsprotokoll auf eine maximale Dosis von 15 mg pro Woche.
Die Behandlung mit Tirzepatid wird 12 Monate nach der Roux-en-Y-Magenbypass-Therapie der Patienten eingeleitet. Den Patienten wird mit der niedrigsten Dosis von 2,5 mg begonnen und die Dosis alle 6 Wochen nach einem adaptiven Protokoll zur Maximaldosistitration erhöht. Anschließend nehmen die Patienten die letzten vier Wochen des Studienmedikaments ein.
Andere Namen:
  • Mounjaro
  • Zepbound
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Placebo, befolgen jedoch das gleiche Protokoll wie Patienten in der Tirzepatid-Gruppe.
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten nur eine identische Trägerinjektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 24 Wochen
Gewichtsveränderung im Laufe der Zeit.
24 Wochen
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
Gastroparese-Kardinalsymptomindex
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung durch Absetzen des Medikaments
Zeitfenster: Woche 24 - 48.
Gewichtsveränderungen
Woche 24 - 48.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason M Samuels, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tirzepatid

3
Abonnieren