- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162897
Fallmanagement-Dyade (CM2)
Implementierung einer triadischen Netzwerk-Fallmanagement-Intervention für jüngere schwarze Männer sexueller Minderheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen eines dyadischen, fokussierten Fallmanagements auf das finanzielle Wohlergehen, den Zugang zu Nahrungsmitteln, die Verknüpfung mit und die Beibehaltung der Pflegeergebnisse für Personen zu testen, die mit HIV leben oder dafür anfällig sind. Die Studienpopulation besteht aus schwarzen Männern, die Sex mit Männern (MSM) oder gleichgeschlechtliche Neigung haben, schwarzen Personen mit unterschiedlichem Geschlecht und schwarzen Frauen mit cis-Geschlecht, die mit HIV leben oder einer erhöhten Anfälligkeit für HIV ausgesetzt sind.
Das Studienteam wird die Hypothese testen, dass ein dyadisches Fallmanagement, das sich auf finanzielles Wohlergehen konzentriert, bessere Ergebnisse für Menschen bringt, die mit HIV leben oder dafür anfällig sind. Analysen werden verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention als neue Praxis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Eavou
- Telefonnummer: 773-834-233
- E-Mail: reavou@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Rebecca Eavou, AM
- Telefonnummer: 231-357-5995
- E-Mail: reavou@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- John A Schneider, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Alida Bouris, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwarze/afroamerikanische Cis-Männer, die in den letzten 12 Monaten Anziehung oder sexuelle Aktivitäten mit einem männlichen Partner hatten
- Schwarze/afroamerikanische Frauen mit cis-Geschlecht, die mit HIV leben oder anfällig für HIV sind (verordnete PrEP oder frühere Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion (STI))
- Schwarze/afroamerikanische Personen mit unterschiedlichem Geschlecht
- Lücke beim Zugang zur HIV- oder PrEP-Behandlung in den letzten 24 Monaten, definiert als eine Lücke von mehr als 6 Monaten oder mindestens einmal nachweisbare Viruslast in den letzten 24 Monaten
- Selbstberichtete finanzielle oder Ernährungsunsicherheit
Ausschlusskriterien:
- Cis-Männer ohne Anziehung oder sexuelle Aktivität mit einem männlichen Partner in den letzten 12 Monaten
- Cis-Frauen, die nicht mit HIV leben oder dafür anfällig sind (verordnete PrEP oder frühere STI-Diagnose)
- nicht-schwarze/afroamerikanische Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Den Teilnehmern wird der aktuelle Pflegestandard Ryan White Non-Medical Case Management angeboten.
Fallmanagementdienste sind bedarfsorientiert und der Kontakt wird vom Kunden initiiert.
|
|
|
Experimental: Dyadisches Fallmanagement
Die Teilnehmer erhalten ein dyadisches Fallmanagement, insbesondere werden ihnen zwei Fallmanager für ihren Fall zugewiesen.
Die Fallmanagementdienste werden zielorientiert sein und Komponenten von Appreciative Inquiry nutzen, um die Arbeit an zukünftiger Planung, Zielen und finanzieller Stabilität auszurichten.
|
Den im Interventionszweig eingeschriebenen Probanden wird ein gezieltes Fallmanagement angeboten, das sich auf die Zielsetzung und Zukunftsorientierung konzentriert.
Den Probanden werden zwei Fallmanager zugewiesen, die ihre Ziele unterstützen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finanzielles Wohlergehen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Probanden, die über ein verbessertes finanzielles Wohlbefinden berichten (z. B.
regelmäßiges Einkommen, Fähigkeit, Rechnungen zu bezahlen).
|
18 Monate
|
|
Lebensmittelkontrolle
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Personen, die über einen verbesserten Zugang zu Nahrungsmitteln berichten (z. B.
weniger Lücken beim Zugang zu Nahrungsmitteln, geringere Bedenken hinsichtlich des Zugangs zu Nahrungsmitteln).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Persistenz
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Personen, die sich regelmäßig (über 6 Monate) an der PrEP-Betreuung beteiligt haben.
|
18 Monate
|
|
Virusunterdrückung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Personen, die eine Viruslast unter 200 Kopien/ml haben
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Schneider, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey ZD, Krieger N, Agenor M, Graves J, Linos N, Bassett MT. Structural racism and health inequities in the USA: evidence and interventions. Lancet. 2017 Apr 8;389(10077):1453-1463. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30569-X.
- Singer AW, Weiser SD, McCoy SI. Does Food Insecurity Undermine Adherence to Antiretroviral Therapy? A Systematic Review. AIDS Behav. 2015 Aug;19(8):1510-26. doi: 10.1007/s10461-014-0873-1.
- Evans WN, Sullivan JX, Wallskog M. The impact of homelessness prevention programs on homelessness. Science. 2016 Aug 12;353(6300):694-9. doi: 10.1126/science.aag0833. Epub 2016 Aug 11.
- Wheeler DP, Fields SD, Beauchamp G, Chen YQ, Emel LM, Hightow-Weidman L, Hucks-Ortiz C, Kuo I, Lucas J, Magnus M, Mayer KH, Nelson LE, Hendrix CW, Piwowar-Manning E, Shoptaw S, Watkins P, Watson CC, Wilton L. Pre-exposure prophylaxis initiation and adherence among Black men who have sex with men (MSM) in three US cities: results from the HPTN 073 study. J Int AIDS Soc. 2019 Feb;22(2):e25223. doi: 10.1002/jia2.25223.
- Lopez JD, Shacham E, Brown T. The Impact of Clinic Policy Attendance and the Ryan White HIV/AIDS Medical Case Management Program on HIV Clinical Outcomes: A Retrospective Longitudinal Study. AIDS Behav. 2020 Apr;24(4):1161-1169. doi: 10.1007/s10461-019-02738-8.
- Bouris A, Jaffe K, Eavou R, Liao C, Kuhns L, Voisin D, Schneider JA. Project nGage: Results of a Randomized Controlled Trial of a Dyadic Network Support Intervention to Retain Young Black Men Who Have Sex With Men in HIV Care. AIDS Behav. 2017 Dec;21(12):3618-3629. doi: 10.1007/s10461-017-1954-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IRB23-0938
- 5R01MH131476-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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