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Studie zu kognitiven Prozessen bei übergewichtigen Frauen mit und ohne Essstörungen (P300)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Studie zu kognitiven Prozessen bei übergewichtigen Frauen mit und ohne Essstörungen: Erforschung der elektrophysiologischen Ähnlichkeit mit Sucht

Der P300 ist eine der kognitiven Wellen des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die zur Untersuchung des kognitiven Prozesses verwendet wird. Die P300-Komponente wird als elektrophysiologischer Marker für neuropsychiatrische Störungen wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit akzeptiert.

Jüngste wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass Essstörungen, die zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen, denen der Drogenabhängigkeit ähneln: Es ist die Anreizsensibilisierungstheorie, die das dopaminerge Belohnungssystem impliziert.

Das Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Veränderung des auditiven P300-ERP bei adipösen Frauen mit Essstörungen im Vergleich zu adipösen und schlanken Frauen ohne Essstörungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • CRNH Rhône-Alpes /CENS Centre Européen pour la Nutrition et la Santé Centre Hospitalier Lyon Sud - Pavillon médical 165, chemin du Grand Revoyet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Im Alter von 20 bis 55 Jahren
  • Nüchtern-Glykämie unter 7 mmol/L
  • Schlanke Frauen: Frauen mit einem BMI von 18,5 bis 24,5 und einem Enthemmungswert im Drei-Faktoren-Essensfragebogen (TFEQ) von weniger als oder gleich 8
  • Übergewichtige Frauen ohne Essstörungen: Frauen mit einem BMI größer oder gleich 35 und einem Enthemmungs-Score zum TFEQ kleiner oder gleich 8
  • Übergewichtige Frauen mit Essstörungen: Frauen mit einem BMI von mindestens 35 und einem Enthemmungs-Score für TFEQ, der streng höher als 8 ist

Ausschlusskriterien:

  • Betreff entspricht nicht den Empfehlungen des geltenden französischen Nationalrechts
  • Krankengeschichte von Diabetes und Operationsgeschichte von Fettleibigkeit
  • Drogenkonsum, der die ERP-Aufzeichnung beeinflussen könnte
  • Krankenhausangst- und Depressionsskala: Bewertungssubskala (Angst und/oder Depression) streng höher bis 11

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: fettleibige Frauen mit Essstörungen
Adipöse Frauen mit Essstörungen: Frauen mit einem BMI von 35 oder höher und einem Enthemmungswert im TFEQ von mehr als 8
Sonstiges: Adipöse Frauen ohne Essstörungen
Adipöse Frauen ohne Essstörungen : Frauen mit einem BMI von 35 oder höher und einem Enthemmungswert im TFEQ von 8 oder niedriger
Sonstiges: Schlanke Frauen
Schlanke Frauen: Frauen mit einem BMI von 18,5 bis 24,5 und einem Enthemmungswert im Drei-Faktoren-Essfragebogen (TFEQ) von weniger oder gleich 8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P300 Amplitude
Zeitfenster: Zu Beginn des Erkundungsbesuchs (wenn der Patient nüchtern ist), der zwischen 1 und 15 Tagen nach der Aufnahme stattfindet
Das auditive ereignisbezogene Potentialmaß wird mit einem auditiven Oddball-Paradigma erhoben. Die Aktivität wird dank Elektroenzephalographie von frontalen, zentralen und parietalen Elektroden mit einer Elektrodenkappe aufgezeichnet.
Zu Beginn des Erkundungsbesuchs (wenn der Patient nüchtern ist), der zwischen 1 und 15 Tagen nach der Aufnahme stattfindet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auditorisches ERP (Latenz P300, Amplitude und Latenz der N2-Welle, aufgezeichnet von der frontalen, zentralen und parietalen Elektrode)
Zeitfenster: Fasten (bis zu 15 Tage)
Die Technik des auditiven ERP wird ein Paradigma für auditiv diskriminierte Aufgaben sein
Fasten (bis zu 15 Tage)
Beurteilung von Diätbeschränkungen und Enthemmung
Zeitfenster: Fasten (bis zu 15 Tage)
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zur Selbstauskunft aus, einschließlich des Drei-Faktoren-Essfragebogens und des Essstörungsinventars. Die schlanken Probanden sollten keinen TFEQ-Enthemmungswert von mehr als 8 haben. Die fettleibigen Probanden werden in Abhängigkeit von der TFEQ-Diskinibitionsbewertung (streng größer als 8, fettleibig mit Essstörung, kleiner oder gleich 8, fettleibig ohne Essstörung) in zwei Gruppen eingeteilt.
Fasten (bis zu 15 Tage)
Glukose-, Insulin-, Leptin- und Ghrelin-Plasmarate
Zeitfenster: Fasten (bis zu 15 Tage)
bzw. Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (RP-HPLC), ImmunoRadio Metric (IRMA) und ELISA-Assay
Fasten (bis zu 15 Tage)
Dopamin-D2-Rezeptor-Taq-1-Polymorphismus
Zeitfenster: Fasten (bis zu 15 Tage)
Echtzeit-PCR
Fasten (bis zu 15 Tage)
Nahrungsaufnahme und Essgewohnheiten
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 15
Die Frauen werden von einem Ernährungsberater anhand eines 24-Stunden-Lebensmittelfragebogens mit zusätzlichen Fragen zu Gesundheit und Essgewohnheiten befragt
Am Tag 1 und am Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel DISSE, Pratician, CRNH Rhône-Alpes /CENS Centre Européen pour la Nutrition et la Santé - Centre Hospitalier Lyon Sud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Iceta S., Benoit J., Lambert-Porcheron S., Peyrat J., Cristini P., Poulet E., Laville M., Disse E. Obésité, addiction et prise alimentaire : étude des potentiels évoqués cognitifs. Nutrition Clinique et Métabolisme. 2018;32:231-338 (Section " 232 Congrès ", résumé CO09). doi:10.1016/j.nupar.2018.09.007 / 2018.09.008

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überernährung und Fettleibigkeit

Klinische Studien zur Blutprobe

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